• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CeBIT 2008: Cebit 2008: Weniger Aussteller, weniger Besucher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634872
 
Ich frage mich generell, welche Daseinsberechtigung die CeBit noch für den gewöhnlichen Privatkunden und Besucher hat, der dort keine wirtschaftlich relevanten Kontakte knüpfen oder pflegen möchte. Als ich zuletzt 2003 die CeBit besucht habe, war die Rollenverteilung ganz klar: Normale Besucher ohne Anzug werden höchstens mit dem Gesäß der Aussteller angeguckt, aber sonst konsequent ignoriert. Man bekam als interessierter Besucher nur äußerst selten wirklich hilfreiche Informationen oder entsprechendes Infomaterial - und das auch nur bei entsprechenden Ständen die z.B. Zeug für Gamer oder spezielle Eingabegeräte vorstellten (also eher die Kategorie „Kinderspielzeug“). Bei Ständen von Nokia (damals war das N-Gage gerade als Hoffnung angekündigt) wurde man gezielt ignoriert - außer es ging um das Werbespielen mit N-Gage auf großer Leinwand. Bei einigen Software- und Linux-Anbieter fand man hingegen fast keinen Verantwortlichen, der halbwegs der deutschen Sprache mächtig war.

Da war für mich klar: Dort gehe ich nicht wieder hin. Deutlich bessere Informationen findet man wenige Stunden später gut bebildert im Internet, und auf die 3 Werbepräsente kann ich auch gerne verzichten. Zumal die eh in keiner Relation zum Eintrittspreis und den derbst hohen Preisen der Shops stehen.

Regards, eX!
 
AW:

eX2tremiousU am 05.03.2008 15:53 schrieb:
Ich war das letzte mal 2005 dort (seitdem keine Zeit mehr gehabt) und wir sind immer im Anzug privat dorthin gefahren. Ich für meinen Teil noch mit fetter Spiegelreflex im Anschlag Das kann ich nur jedem empfehlen. Außerdem sollte man, wie du schon sagst des Englischen mächtig sein, dann kommen wirklich gute Gespräche zustande. Achja und wir waren immer am ersten Tag, also Mittwoch dort. Da ist die Laune der Aussteller noch am entspanntesten

Ich habe dort damals mal einem Stand-Typen aus den USA die wichtigsten deutschen Sätze beigebracht, das war ein sehr angenehmes und witziges Gespräch. Außerdem hat sich der PR Typ vom AMD Stand im Jahr der Athlon 64 Einführung eine gute halbe Stunde Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten. Beim SIS Stand wurde ich nach hinten durchgewunken, als ich die Kamera gezückt habe. Bei ein paar netten Ladys aus Asien haben wir günstig ein paar Ausstellungsstücke abgestaubt (natürlich in englisch nachgefragt) und ein paar lustige Erlebnisse wie "Do want a meeting or are you interested in our prospect?"... als wir am Stand aufgetaucht sind gab es auch. Unser Spruch dann: "Ähh no we're looking for the number of the NVIDIA contest". Die Gesichter daraufhin waren göttlich. Man musste da Stände abklappern und was für ein NVIDIA Gewinnspiel notieren. Gab's Grafikkarten zu gewinnen. Am Imbissstand haben wir auch einige interessante Gespräche mit Leuten aus der Branche geführt.

Fazit zur CeBit: Immer sehr lustig gewesen UND Kleider machen Leute. :-D
 
Zurück