• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Titan Quest: Iron Lore Entertainment geschlossen - Michael Fitch von THQ nimmt Stellung!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634506
 
TQ

ich habe für raubkopierer auch kein verständnis. sollte meines erachtens erheblich härter bestraft werden.

/EDIT : ABER :

Wenn ich mich an TQ erinnere und den 6-stündigen Installationsmarathon mit meiner am erscheinungstag erworbenen Originalversion, kriege ich das Grausen.

Ich war so sauer dass TQ, egal was ich unternommen habe, ums verrecken nicht laufen wollte, was sich erst änderte als ich irgendwoher dann eine gecrackte exe besorgt hatte. Ein Spiel so zu veröffentlichen ist beinahe schlimmer als die 1000ende Raupkopierer...
 
TQ

Naja, aber ein Grund für die Schließung ist das ja nicht. Viel ein blinder Angriff auf den PC als Plattform. Aktuelle Treiber haben in den wenigsten Fällen etwas mit der Lauffähigkeit eines Spiels zu tun und schlecht verkauft hat sich Titans Quest auch nicht.
 
AW: TQ

Zu guter Letzt wirft Michael Fitch sowohl Spielern, als auch Spieleredakteuren einen Mangel an Kompetenz vor. Erstere scheinen in einigen Fällen unsauber gearbeitet zu haben, letztere seien nicht in der Lage, ihre PCs mit aktuellen Treibern und Anti-Virus Software zu aktualisieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat sich da ein kleiner Dreher in den Textx eingeschlichen. ;)
 
AW: TQ

Der Fitch is einfach zu blöd zu sehen das sie vergoldete Scheisse gebaut haben.

TQ wurde doch gehypt und am ende war es halt nur die Katze im Sack.

Ich habe das Spiel gekauft, installiert (ohne Probleme glücklicherweise) und gespielt. nach 8 Stunden hatte ich keine Lust mehr, es hat kein spass gemacht, also hab ich es wieder Verkauft.
 
AW: TQ

"Spieler, Journalisten, Hardware-Verkäufer und Raubkopierer teilen sich die Schuld. "

Das ist natürlich der einfachste Weg, die Begründung für das Scheitern eines Spiels bei den anderen zu suchen. Klar werden diese Dinge auch einen Teil dazu beigetragen haben, aber ein Studio, welches ein wirklich gutes Spiel abliefert, wird an Raubkopierern nicht scheitern.

Mir hats übrigens Spass gemacht Titan Quest zu spielen. Legal natürlich.
 
wenn ich mich recht erinnere, kam tq doch zumindest in dt. magazinen äusserst gut weg, oder? :-o

erstaunlich finde ich, dass sich in letzter zeit wieder so viele zum thema raubkopiererei äussern und wie hier sogar den tod eines studios dafür verantwortlich machen.

das problem ist doch beileibe nicht neu, und p2p netzwerke gibts doch auch nicht erst seit gestern.
 
AW: TQ

Aithir am 03.03.2008 16:12 schrieb:
Naja, aber ein Grund für die Schließung ist das ja nicht. Viel ein blinder Angriff auf den PC als Plattform. Aktuelle Treiber haben in den wenigsten Fällen etwas mit der Lauffähigkeit eines Spiels zu tun und schlecht verkauft hat sich Titans Quest auch nicht.

Oh doch...die Verkaufszahlen sind ziemlich desaströs. Davon könnte man noch nicht mal ein Zehntel des Teams durchfüttern.
Mich wundert es nicht, dass sie deswegen schließen müssen.
 
AW: TQ

ich wäre am spiel interessiert gewesen, dafür war mir allerdings das preis leistungs verhältniss zu hoch bzw. niedrig.

ich zahl doch keine 45€ fürs linke bzw. rechte-maustaste dauergeklicke, die zeiten sind spätestens seit diablo 2 vorbei!
 
AW: TQ

patsche am 03.03.2008 16:33 schrieb:
ich wäre am spiel interessiert gewesen, dafür war mir allerdings das preis leistungs verhältniss zu hoch bzw. niedrig.

ich zahl doch keine 45€ fürs linke bzw. rechte-maustaste dauergeklicke, die zeiten sind spätestens seit diablo 2 vorbei!

es langt einmal auf nen gegner zu klicken, es gibt da was das nennt sich autoattack, man muss die taste nur gedrückt halten.

Hab das spiel monatelang gespielt, ich fands einfach toll. Es lief von erster stunde an perfekt, ich hätte nie nen patch gebraucht. Es hat ne tolle grafik, ragdoll physik, viel abwechslung im gegnerdesign und in den szenarien, ne tolle Auswahl an Items und sets und darüber hinaus ne große Anzahl an masterys von denen man immer 2 kombinieren kann und dann jeweils einen anderen charaktertyp erhält - schon das durchprobieren dieser charakterkombos macht laune. Es hat praktisch alles was D2 hat, nur n tick schöner. Und wem das monstermetzeln auf dauer zu fad wird hat eh das falsche spiel, das war bei Diablo ja nicht anders.
Wer sich das Spiel doch noch holen will, ich helfe gern beim Einstieg. Ist schade das Iron Lore nun wech is - hatte mich auf mehr gefreut.
 
Bonkic am 03.03.2008 16:24 schrieb:
erstaunlich finde ich, dass sich in letzter zeit wieder so viele zum thema raubkopiererei äussern und wie hier sogar den tod eines studios dafür verantwortlich machen.

das problem ist doch beileibe nicht neu, und p2p netzwerke gibts doch auch nicht erst seit gestern.

Naja, das Problem ist, denke ich, dass die Produktionskosten für Spiele, im Vergleich zu früher, stark gestiegen sind und somit bei gleichbleibender Raubkopiererproblematik, die Gewinne/Umsätze, eben stark zurückgegangen sind. Aber das ist sicherlich nur ein Teil des Problems ;)

MfG
 
AW: TQ

LouisLoiselle am 03.03.2008 16:46 schrieb:
patsche am 03.03.2008 16:33 schrieb:
ich wäre am spiel interessiert gewesen, dafür war mir allerdings das preis leistungs verhältniss zu hoch bzw. niedrig.

ich zahl doch keine 45€ fürs linke bzw. rechte-maustaste dauergeklicke, die zeiten sind spätestens seit diablo 2 vorbei!

es langt einmal auf nen gegner zu klicken, es gibt da was das nennt sich autoattack, man muss die taste nur gedrückt halten.
na super, noch simpler :rolleyes:
 
AW: TQ

"Spieler, Journalisten, Hardware-Verkäufer und Raubkopierer teilen sich die Schuld. "
Das hört sich ja amüsant an, besonders wenn man bedenkt, dass hier quasi alle großen PC-Klischees als "Argumente" gebracht wurden.

Nur frage ich mich, ob die Führungsriege bei THQ vielleicht etwas arg kurzsichtig war, und regelrecht naiv mit dem Konzept umgegangen ist.

Fast ALLE großen Titel werden heute nur kommerziell erfolgreich, WENN man diese entsprechend als Mehrplattformtitel konzipiert. Gerade THQ hätte das doch wissen müssen. Ein Dauerklickspiel, welches in der Form auch problemlos hätte auf der verkaufstechnisch relevanteren Konsole funktioniert, nur für eine einzige (in vielen Regionen relativ schwache) Plattform zu veröffentlichen, zeugt doch extrem von einer beschränkten Sichtweise des Marktes. Haben die keine Analysten oder Branchenkenner im Team gehabt?

Hätte es eine entsprechend gute Konsolenversion gegeben, dann würde man nun vielleicht nicht so komisch argumentieren müssen, und das Studio würde es noch geben.

Regards, eX!
 
AW: TQ

LouisLoiselle am 03.03.2008 16:46 schrieb:
[...]das war bei Diablo ja nicht anders.

du kannst gerstern nicht mit heute bzw. morgen vergleiche, früher waren auch noch exposionen in filmen ein meilenstein, heute interssiert dass im allgemeinen niemanden, ähnliches gilt für spiele :B
 
AW: TQ

Also das ist ja nun die dümmste Konsumentenbeschimpfung, die ich je gelesen habe.

Ich fasse zusammen:
Würden sich die Spieler teurere Hardware kaufen, aktuellere Anti-Virus-Software kaufen, permanent ihre Treiber aktualiseren, und wären die Spieleredakteure nicht so inkompetent (was sagen eigentlich die PCG-Leute dazu?), dann wäre unsere Firma nicht pleite gegangen.
Man muss wohl kein Genie in BWL sein, um zu sehen, dass da irgend jemand wohl einfach schlecht kalkuliert hat.

Ach ja, nicht zu vergessen: das gute alte Raubkopierer-bashing. Aber das betrifft wohl alle Spiele (gehen jetzt alle Firmen pleite?). Ausserdem könnte man vielleicht das Raubkopieren verhindern, aber nicht die Raubkopierer zwingen die eigene Software zu kaufen.
 
AW: TQ

eX2tremiousU am 03.03.2008 16:49 schrieb:
Hätte es eine entsprechend gute Konsolenversion gegeben, dann würde man nun vielleicht nicht so komisch argumentieren müssen, und das Studio würde es noch geben.

Das mag durchaus stimmen, ist aber definitiv nicht der alleinige Grund. Mal als direkten Vergleich rangezogen weil gleiches Genre: Hellgate London hat sich beispielsweise deutlich besser verkauft als Titan Quest obwohl das Spiel von der Qualität her definitiv das schlechtere Spiel ist. Da stimmte einfach der Hype und der bekannte Name von Bill Roper.

Eigentlich ists schade, Titan Quest ist imo das beste Action RPG momentan auf dem Markt, macht vom Gameplay eigentlich fast alles richtig, sieht optisch verdammt gut aus und ist auch noch ein ziemlich langes Spiel.
 
AW: TQ

eX2tremiousU am 03.03.2008 16:49 schrieb:
Hätte es eine entsprechend gute Konsolenversion gegeben, dann würde man nun vielleicht nicht so komisch argumentieren müssen, und das Studio würde es noch geben.

So die Entwickler brauchen die konsolen um Geld zu verdienen. Warum? Die meisten konsolespieler kaufen Spiele, aber die meisten PC-Spieler saugen die Spiele. Sollten PC-Spieler die Spiele nicht saugen aber kaufen, sollten die Entwickler die konsolen nicht brauchen um Geld zu verdienen.

So was ist das Problem? Das Problem is nicht das Iron Lore Entertainmaint keine konsoleversion gemacht hat, aber das Problem sind die Raubkopierer. Ohne Raubkopierer sollten die Entwickler die konsolen nicht brauchen um in Leben zu bleiben.
 
Zurück