• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WinXP: DirectX 10 unter Windows XP doch möglich?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - WinXP: DirectX 10 unter Windows XP doch möglich?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,634268
 
So ein Quatsch "fehlenden technischen Voraussetzungen bei Windows XP". Das einzige was MS davon abhält DX10 für XP rauszubringen ist, dass es das einzige Feature von Vista ist, dass die Spieler dazu bringt das neue Betriebssystem zu benutzten! Die Hürden sind rein marketingtechnischer Natur und haben mit technischen Beschränkungen überhaupt nichts zu tun, schließlich sind hier auch einfach nur wieder ein paar neue Shaderbefehle eingeführt worden, die von der API auf den Treiber gemappt werden müssen. Eigentlich ist die Funktionalität von DX nur bedingt mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Werdet ihr das dan auch testen? Wenn eine Version verfügbar ist.
Und wenn sie funtzt, auch zum Download anbieten?
 
@ Jared
Seh ich auch so, "fehlende technische Voraussetzungen"...Totaler quark. MS weiß genau warum sie es nicht für XP rausbringen...nur geht das nicht auf da den ihre Vista only Games auch kein Kracher waren da kaum jemand Vista hatte/ hat oder eine DX10 fähige Graka.
Ok das wird zwar langsam aber dieses gemache von MS ihr neues OS an den man zu bringen ist unter aller sau.
Allgemein dieses Umsatzgeile verhalten zu lasten der Gamer und Entwickler ist sowas von ignorant, nur kommt man ohne Windows was Spiele angeht nun mal nicht weit. Und genau das wissen die und nutzen es schön aus. :/
 
Ja hoffentlich schaffen die das.
Was aber besser wäre wenn jeamnd ein OS Herstellt das eine gutte Konkurenz zu MS Vista darstelt. Das Nervt von deren launen abhänig zu sein.

Go Russe go
 
Microsoft hat selbst gesagt, dass es zu teuer wäre, das 1ßer für XP zu entwickeln, da es unter Vista einfacher ist.
 
AW:

Man könnte Bill Gates aber auch als modernen Robin Hood sehen, der das Geld den Reichen nimmt und es den Armen gibt (spendet). Allerdings lebt er davon auch ganz gut ;)
Es ist schade, dass Microsoft mal wieder versucht, die Verkaufszahlen für das neue Betriebssystem auf diese Weise zu erhöhen. Denn der Großteil der Leute lässt sich nur ungern zu etwas zwingen und vor allem will niemand ein schlechtes Betriebssystem. Ich warte jedenfalls mindestens bis zum Service Pack 2, da ich mit meinen alten Games so oder so mehr als zufrieden bin...
 
AW:

woher wissen denn alle das es technisch möglich sein soll directx 10 unter xp zum laufen zu bringen. wenn ihr soviel ahnung habt dann programmiert es doch selber. keine ahnung aber hauptsache was zum bashen.
 
AW:

jo die richtige Einstellung du Held...nur weil man was nicht besser kann heißt es nicht das man eine sache nicht kritisieren kann.
Du bewertest im leben so viel und kannst es selbst nicht, also was soll der schwachsinn?
Das recht auf Kritik lass ich mir nicht nehmen, und schon gar nicht nehm ich bestimmte Sachen einfach hin wie das mit Dx10 nur unter Vista.
 
AW:

mytech am 29.02.2008 20:42 schrieb:
woher wissen denn alle das es technisch möglich sein soll directx 10 unter xp zum laufen zu bringen. wenn ihr soviel ahnung habt dann programmiert es doch selber. keine ahnung aber hauptsache was zum bashen.

Dito, das Alky Project wurde ja auch nicht umsonst beendet...
 
AW:

Nur denke ich ist es eine andere Sache etwas zu Programmieren ohne die Unterstützung der Entwickler zu haben oder etwas zu Programmieren was man selbst entwickelt hat.
Die Möglichkeiten für MS selbst das für XP zu entwickeln sind weitaus größer. Die Frage ist nur ob es sich für MS lohnt und ob sie es wollen, wo wir doch genau wissen wie die Antwort darauf ist.
 
AW:

markenprodukt am 29.02.2008 20:54 schrieb:
mytech am 29.02.2008 20:42 schrieb:
woher wissen denn alle das es technisch möglich sein soll directx 10 unter xp zum laufen zu bringen. wenn ihr soviel ahnung habt dann programmiert es doch selber. keine ahnung aber hauptsache was zum bashen.

Dito, das Alky Project wurde ja auch nicht umsonst beendet...
Das Projekt hatte auch kaum Aussicht auf Erfolg. Aber hauptsache was geschrieben :rolleyes:
 
AW:

mytech am 29.02.2008 20:42 schrieb:
woher wissen denn alle das es technisch möglich sein soll directx 10 unter xp zum laufen zu bringen. wenn ihr soviel ahnung habt dann programmiert es doch selber. keine ahnung aber hauptsache was zum bashen.
Alle DX10 features sind unter OpenGL als ARB extensions verfügbar (Die auch alle problemlos unter allen Betriebssystemen laufen). Außerdem waren die ersten gf8 tech demos alle unter OpenGL geschrieben und liefen unter xp, da damals vista's dx10 noch garnicht verfügbar war.
 
AW:

Microsoft verzapft diesen Mist meiner Meinung nach sowieso nur um ihr bescheuertes Vista unters Volk zu bringen!
Warum sollte ich mir als Zocker auch Windows Vista holen wenn DX10 auch unter XP laufen würde, naja im Prinzip ists mir wurscht denn die Spiele sehen für mich mit DX9 auch gut genug aus und solange Vista nicht absolut stabil ist (das neue Service Pack dafür soll ja für Zocker auch net viel bringen) kommt für mich kein Umstieg in frage.
 
AW:

JohnTampon am 01.03.2008 01:19 schrieb:
Microsoft verzapft diesen Mist meiner Meinung nach sowieso nur um ihr bescheuertes Vista unters Volk zu bringen!
Warum sollte ich mir als Zocker auch Windows Vista holen wenn DX10 auch unter XP laufen würde, naja im Prinzip ists mir wurscht denn die Spiele sehen für mich mit DX9 auch gut genug aus und solange Vista nicht absolut stabil ist (das neue Service Pack dafür soll ja für Zocker auch net viel bringen) kommt für mich kein Umstieg in frage.


Dann kannst du sofort umsteigen. Vista ist absolut stabil.
 
AW:

seien wir doch mal erlich, "möglich" wäre es, warum aber den einfacheren weg gehen wenn man einfach das gerücht in die welt setzt das dx10 unter xp nicht funktioniert, vom finanziellen aspekt einer neuen windoof version mal ganz zu schweigen!
 
AW:

Ich bin es langasm leid, inkompetente negative Kommentare über Vista zu lesen, die völlig ungerechtfertigt sind. Vista läuft absolut stabil und mittlerweile mit fast allen Anwendungen klar.

Nur weil manche nicht von ihrem Xp loskommen...
Frag mich nur wie ihr es geschafft habt von Windows 98/Me auf Xp umzusteigen?
Früher oder später muss mann sowieso umsteigen, besonders PC Gamer die was auf sich halten. Und Vista gibts mitlerweile schgon für unter 90 Euro (oder für lauf, rofl)
 
AW:

Neelix8472 am 29.02.2008 22:11 schrieb:
mytech am 29.02.2008 20:42 schrieb:
woher wissen denn alle das es technisch möglich sein soll directx 10 unter xp zum laufen zu bringen. wenn ihr soviel ahnung habt dann programmiert es doch selber. keine ahnung aber hauptsache was zum bashen.
Alle DX10 features sind unter OpenGL als ARB extensions verfügbar (Die auch alle problemlos unter allen Betriebssystemen laufen). Außerdem waren die ersten gf8 tech demos alle unter OpenGL geschrieben und liefen unter xp, da damals vista's dx10 noch garnicht verfügbar war.



Blödsinn, diese OpenGL Techdemos zeigen die fähigkeiten der g80 Chiparchitektur, haben aber nichts mirt DirectX 10 zu tun.
 
Zurück