• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,633726
 
„Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“
 
Behaltet eure Geschichten

Geschichten interessieren mich nicht, deshalb spiele ich fast nur Multiplayer. Habe keine Lust, mir von irgend jemanden irgend einen "Quark" erzählen zu lassen. Filme und Bücher mag ich auch nicht besonders.
Ich schreibe mit meinen Taten lieber selbst Geschichte ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

wie soll man das pauschal beantworten können?

kommt natürlich aufs genre an.
adventures ohne story funktionieren nicht.
die spielspasskurve dürfte hierbei proportional mit der qualität der story ansteigen.
ähnlich siehts bei rollenspielen aus; bei actiontiteln wiederum, unter umständen, ganz anders.

eine globale aussage kann man da doch gar nicht treffen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

Ein nettes Feature, aber in vielen Spielen steht (leider fast nur) der Spielspaß und die Action im Vordergrund.

Guild Wars fällt mir in dem Zusammenhang ein.. sehr gute Story, die das ganze Spiel beeinflusst, den Charakter die ganze Zeit begleitet und eine sehr realistische Atmosphäre schafft.
 
AW:

Sehr sehr wichtig. Wenn ich ein Spiel spiele möchte ich auch was erleben. Die Story hat für mich schon einen höheren Stellenwert als technische Schnickschnacks.
 
AW:

Hängt klar vom Genre ab.
Die fehlende bzw hanebüchene Geschichte in Doom oder Far Cry stört mich nicht.
Wohingegen ein Vampire Bloodlines nichts ohne eine Geschichte wäre.
 
AW:

Schlisse mich der Meinung an auch wen der spielerische Aspekt eine wichtige Rolle einnimmt ist eine gut erzählte Geschichte manchmal das was ein weniger gutes Spiel wieder weg macht siehe cod 4.wenig Innovationen zu seinen Vorgängern Ausnahme Multiplayer. Ist allerdings Geschmackssache aber die Story ist gut erzählt.
 
AW:

Boesor am 26.02.2008 14:57 schrieb:
Hängt klar vom Genre ab.
Die fehlende bzw hanebüchene Geschichte in Doom oder Far Cry stört mich nicht.
Wohingegen ein Vampire Bloodlines nichts ohne eine Geschichte wäre.
ja, actionspiele kan iahc auch dann konsumieren, wenn sie keine lange geschichte erzählen.
rollenspiele sollten das hingegen schon tun, sonst kaufe ich sie nicht.
 
AW:

Ich finde zwar auch das gute Story bei Shootern nicht so wichtig ist wie bei Rollenspielen. Aber ganz klar ist ein Shooter mit guter, tiefgründiger und passender Story besser als derselbe ohne gute Story!
 
AW:

Ist bei mir völlig Genre-unabhängig. Spiele ohne Story kaufe ich nicht. Punkt. Auch der Grund, weshalb relativ wenig Egoshooter in meiner Sammlung stehen und dafür mehr Rollenspiele und Actionspiele mit gut ausgearbeitetem Hintergrund und Story, z.B. Yager oder Crimson Skies. Ein paar Egoshooter habe ich natürlich auch, bei denen mich die Geschichte angesprochen hat, z.B. Half Life oder Wheel Of Time, Dark Messiah und Riddick.
 
AW:

Half Life 2 ist nicht grundlos mein Lieblingsspiel, die Story und die Grafik sind der Hammer, ok, die Engine kommt auch jetzt schon langsam in die Jahre, finde es trotzallem noch sehr schick und interessant!
 
AW:

Was ein Umfrage!! So allgemein gehalten, so dass die Ergebnisse reine Interpretation sind.

Wer keine Story braucht, spielt nur 3D Shooter oder auch RP?

So eine Umfrage macht doch nur Genre abhängig Sinn, oder?
 
AW:

ultio am 26.02.2008 15:40 schrieb:
Half Life 2 ist nicht grundlos mein Lieblingsspiel, die Story und die Grafik sind der Hammer, ok, die Engine kommt auch jetzt schon langsam in die Jahre, finde es trotzallem noch sehr schick und interessant!

HL² hatte ne Story?? :-D wo zum geier hat die sich denn versteckt?^^ selbst in der Zitadelle wusste ich immer noch nicht was ich da mache :B

Adventures wären ohne story gar nicht möglich, bei spielen wie gears of war genieße ich einfach die filmreife atmosphäre und kann ne dünne handlung locker verschmerzen.
 
AW:

Genre abhängig! Bei Doom³ reicht mir die Story völlig aus um dennoch Atmosphäre zu erzeugen, das Selbe bei Diablo 1&2 - bei Hellgate London war mir die Story wieder rum zu mau und die Sidequest haben das ganze noch abgeschwächt. Bei The Witcher wurde die Story gut erzählt aber irgendwie verlor sie sich auch hin und wieder.

Am schönsten wurde die Story meiner meinung nach bei Demonworld erzählt - da kam richtig Gänsehaut bei mir auf! Lag vielleicht auch daran, dass es eher war, wie ein Buch zu lesen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

Es hängt zwar auch vom Genre ab, aber egal ob Ego-Shooter, Strategiespiel oder RPG, eine gute Story macht ein Spiel einfach (noch) besser. Und je länger ich spiele, desto wichtiger wird mir die Story und die Atmosphäre. Denn was die reine Spielmechanik und mittlerweile auch die Grafik betrifft, wird man ohnehin kaum noch überrascht.

Ein sehr positives Beispiel für eine gute Story (+Atmosphäre): Vampire the Masquerade: Bloodlines

Ein aktuelles Negativbeispiel: Hellgate: London. Verwirrend, uninteressant und letztendlich ziemlich belanglos.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

Story bei Spielen? Mit das wichtigste überhaupt!! Alle Spiele mit Niveau brauchen einfach eine gute Story. Und da ist auch schon das aber drin: Sinnlose Ballereien (die auch mal sein müssen) brauchen natürlich keine Story.
Darüber ließe sich wahrscheinlich eine ganze wissenschaftliche Arbeit schreiben, deshalb kann man hier gar nicht alle Aspekte zusammenfassen.
Jetzt zu den Spielen:
Highlights, was Story angeht, sind auf jeden Fall Mafia, GTA (San Andreas), SpellForce 1 (Komplett), C&C, Max Payne 1+2, Bioshock, Deus Ex, Resident Evil, Shadow Man, wobei das natürlich nur ein kleiner Auszug ist... und mein absoluter Favorit: Grandia 2... wer Mangas was abgewinnen kann, muss dieses Spiel spielen!!! Die Grafik ist zum Weglaufen, aber das ist auch nicht wichtig. Wenn ich eine realitätsnahe Grafik haben will gehe ich vor die Tür. Da sehe ich sehr realistische Menschen, Bäume, Häuser usw. Leider legen immer mehr Hersteller ihr Hauptaugenmerk auf die Grafik. Aber wer wird sich an diese Spiele noch in 2 Jahren erinnern, wenn dann ein grafisch noch imposanteres Spiel herauskommt? Was bleibt dann noch übrig?

Enttäuschungen: Alle seit zwei Jahren erschienen Zweiter-Weltkriegs-Shooter (HALLO, ES REICHT LANGSAM), Sacred (für mich die reinste Enttäuscung), Hellgate: London (ganz klar), Driver 3
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Große Umfrage: Wie wichtig ist Ihnen die Geschichte in Spielen?

Wie viele bereits geschrieben haben - was mich aber nicht davon abhält ;) - hängt es vom Genre bzw. Spiel ab.
Ein Max Payne (2) ist stroytechnisch ganz weit oben. Die besten Stories, die Ich bisher in Spielen erleben durfte.
Wobei die Story von z.B. Dooom oder Serious Sam wohl eher nebensächlich ist.

Bei Rollenspielen ist's wohl eher so, dass eine gute Story den Großteil des Spielspaßes ausmacht - von Diablo mal abgesehen, die Story war ja etwas, mja, fad. :-D

In Rennspielen sind mir Storylines nicht wirklich wichtig; es ist zwar nett, wenn die Rennen durch irgendwelche Videos, die einem irgendwie verklickern, warum man gerade den besiegen muss, eingeführt werden, aber zwingend notwedig ist das ja wohl nicht.
 
Zurück