• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Marvel Universe Online: Marvel Universe Online wird eingestellt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631913
 
Es gibt genug Leute die WOW nicht spielen/spielen wollen... Mir selbst sagt es nicht so zu aber nen Helden oder Schurken zu spielen das wäre mal was anderes gewesen, vor allem wenn es in guter optik und mit guter Story daher kommt.
Ist es feigheit auch zu denken das man scheitert? Oder die einsicht das WOW die Krone gepachtet hat?
Sie hätten es meiner meinung wenigstens versuchen können...
 
AW:

kaiser1981 am 12.02.2008 11:44 schrieb:
Sie hätten es meiner meinung wenigstens versuchen können...
Mehrere Millionen Dollar in ein Projekt zu stecken, das wahrscheinlich laut interner Analysten aufgrund der Dominanz von anderen Konzepten zum Scheitern verurteilt ist, wirkt bestimmt nicht sonderlich anregend auf die Verantwortlichen, um mal eben das Projekt trotz aller Risiken zu realisieren.

Auf der anderen Seite würde man mit einem realisierten, aber gefloppten, Konzept auch die wenigen Kunden prellen, die tatsächlich ein Abo abgeschlossen haben. Denen würde es sicherlich auch nicht gefallen, wenn der Titel bereits nach wenigen Monaten wieder offline geht, weil es sich nicht für den Betreiber rentiert, die Server- und Content-Verwaltung weiter laufen zu lassen.

Zumal ist der Markt der Onlinerollenspiele einfach zu unübersichtlich geworden. Während WoW der Primus ist, prügelt sich der Rest um die niederen Plätze, und träumt nur davon ähnlich frequentiert zu werden, wie eben WoW.

Nach Gods & Heroes und Star Trek Online nun das dritte Onlinespiel, das eingestampft wurde...wobei dort die Gründe für die Einstellung wohl vielfältiger waren...

Regards, eX!
 
AW:

kaiser1981 am 12.02.2008 11:44 schrieb:
Es gibt genug Leute die WOW nicht spielen/spielen wollen... Mir selbst sagt es nicht so zu aber nen Helden oder Schurken zu spielen das wäre mal was anderes gewesen, vor allem wenn es in guter optik und mit guter Story daher kommt.
Sowas gibts im Prinzip ja schon mit "City of Heroes", bzw " City of Villains"
-> http://de.cityofheroes.com/
Ich glaub, wer sich für das Scenario interessiert, spielt jenes Game.
Ob da genug abgewandert wären... keine Ahnung.

Hab CoH allerdings noch nie gespielt und kann darum über die Qualität des Games nicht urteilen.
 
AW:

Keine Ahnung warum WoW so super toll sein soll.. ich habs mal probiert und war mehr als enttäuscht. So ein misst hab ich schon lange nicht mehr gespielt. Da spiel ich doch lieber das Kostenlose Fly For Fun oder Rappelz und hab da mehr Spaß.

Ps.: DAS IST NUR MEINE MEINUNG!!!
 
AW:

Objektiv am 12.02.2008 13:52 schrieb:
Keine Ahnung warum WoW so super toll sein soll.. ich habs mal probiert und war mehr als enttäuscht. So ein misst hab ich schon lange nicht mehr gespielt. Da spiel ich doch lieber das Kostenlose Fly For Fun oder Rappelz und hab da mehr Spaß.

Ps.: DAS IST NUR MEINE MEINUNG!!!

Hmm
Werd mir das FFF heut mal antun.
Mal schauen wie das so ist.
 
AW:

eX2tremiousU am 12.02.2008 11:54 schrieb:
kaiser1981 am 12.02.2008 11:44 schrieb:
Sie hätten es meiner meinung wenigstens versuchen können...
Mehrere Millionen Dollar in ein Projekt zu stecken, das wahrscheinlich laut interner Analysten aufgrund der Dominanz von anderen Konzepten zum Scheitern verurteilt ist, wirkt bestimmt nicht sonderlich anregend auf die Verantwortlichen, um mal eben das Projekt trotz aller Risiken zu realisieren.

Auf der anderen Seite würde man mit einem realisierten, aber gefloppten, Konzept auch die wenigen Kunden prellen, die tatsächlich ein Abo abgeschlossen haben. Denen würde es sicherlich auch nicht gefallen, wenn der Titel bereits nach wenigen Monaten wieder offline geht, weil es sich nicht für den Betreiber rentiert, die Server- und Content-Verwaltung weiter laufen zu lassen.

Zumal ist der Markt der Onlinerollenspiele einfach zu unübersichtlich geworden. Während WoW der Primus ist, prügelt sich der Rest um die niederen Plätze, und träumt nur davon ähnlich frequentiert zu werden, wie eben WoW.

Nach Gods & Heroes und Star Trek Online nun das dritte Onlinespiel, das eingestampft wurde...wobei dort die Gründe für die Einstellung wohl vielfältiger waren...

Regards, eX!

Ein Marvel MMORPG hätte imo sehr viel Potential, aber das Problem, daß ich sehe ist eher das "Wir wollen ja eh, aber dann doch nicht"- Syndrom - Ein MMO wäre nett, aber dann ist ja da das böse WoW.

Merkwürdig, daß andere MMOs mit wesentlich weniger Abonnenten als WoW auch erfolgreich sein können mit guten Gewinnen. Das Problem ist halt nur das die großen Firmen (EA, Microsoft, .. ) nicht an "Peanuts" interessiert sind, und alles unter so 50-100 Mio $ Umsatz pro Monat wäre wohl für diese Herren das Limit. Nur, wie es die Herren Analytiker sehen funktioniert es eben ned. Man muß auch evtl. klein anfangen und mit Qualität und gutem Design überzeugen, etwas das diese großen firmen im MMO Bereich wohl in nächster Zeit "nicht bringen" werden.

Es gibt viele Leute (kenne persönlich welche), die von WoW wegkommen, und was anderes spielen wollen. Das Problem ist aber, daß es von der "GameTechnik" und vom Design her wenige geschafft haben da ranzukommen, weil sie falsche Aspekte betont haben (Mittelerde, Vanguard seien mal erwähnt), und so bleiben diese Leute doch lieber wieder beim "alten Bekannten".

EVE-Online hat zum Beispiel mit einer völlig neuen "Welt" eine richtige Erfolgsstory hinter sich, und so wie es aussieht wird sich diese wohl noch auf absehbare Zeit fortsetzen. CCP (die Macher) haben auch, wie WoW später, auf vorhandenes Prinzip geschickt aufgebaut und haben (zumindes am Anfang, nach Release) ein "Elite meets Ultima Online" herausgebracht. Sie blieben sich treu, und bauten langsam auf.

Aber natürlich waren es am Anfang nicht Abermillionen, die da in die Kasse von CCP sprudelten, es war ein kontinuierliches wachsen. Und genau das interessiert aber die Analytiker/Execs von EA, MS & Co eben ned. Das Spiel muß nach einem Quartal (spätestens) WoW eingeholt haben, oder es interessiert sie nicht. So funktioniert es aber nicht. Und das müssen die mal kapieren.
 
Zurück