• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jericho: Clive Barker's Jericho wird nicht indiziert!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631768
 
Ach, ist das jetzt schon entschieden. Mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten - unglaublich! Mir solls recht sein...^^
 
Aber ein Siegel ist doch drauf oder nicht? Also das rote mit "keine Freigabe" oder? Muss ja weil sonst kann es sich doch jedes Kind kaufen...
 
AW:

NeoTrace1980 am 11.02.2008 12:03 schrieb:
Aber ein Siegel ist doch drauf oder nicht? Also das rote mit "keine Freigabe" oder? Muss ja weil sonst kann es sich doch jedes Kind kaufen...
Soweit ich weiß ist ein fehlendes Siegel gleichbedeutend mit 'Keine Jugendfreigabe'.
 
AW:

LouisLoiselle am 11.02.2008 12:04 schrieb:
das Spiel ist grottenschlecht, von daher wäre mir ne Indizierung eh wurscht^^


Mmhh...so schlecht ist das gar nicht. Das ist sogar eine der besten Shooter die ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Atmosphäre, Grafik, Sound....alles passt. Nur die KI der Mitstreiter und die recht fummelige Steuerung lässt zu wünschen übrig.
Aber das sind Mängel, die man verzeihen kann, denke ich.
 
AW:

lucdec am 11.02.2008 11:54 schrieb:
Ach, ist das jetzt schon entschieden. Mit welcher Geschwindigkeit die arbeiten - unglaublich! Mir solls recht sein...^^

Hat sich aber nur positiv auf die Verkäufe ausgewirkt - so oft wie die mögliche Indizierung in den Medien thematisiert wurde, haben sich bestimmt viele unter 18 Jährige den Titel zugelegt, solange es noch möglich ist :B
 
AW:

achso, jericho ist also "kunst" weil clive barker mitwirkt? Andere Spiele, bei denen der Designer unbekannt ist, sind aber Killerspiele.... das ist ne tolle Einstellung :-D

Aber ich liebe Jericho trotzdem ^^
 
[url=http://schnittberichte.com/news.php?ID=660 schrieb:
Quelle[/url]]Aufgrund seiner Gewaltdarstellung verweigerte die USK dem Spiel eine Kennzeichnung. Dennoch brachte Publisher das Spiel ohne Freigabesiegel auf den deutschen Markt, da man es "nicht durch Schnitte und weit reichende Änderungen verfremden und die kreativen Vorgaben und Ideen von Clive Barker respektieren" wollte.
Ich bin wirklich positiv überrascht. Einerseits über diese zugleich mutige und riskante aber auch vorbildliche Entscheidung des Publishers, das Spiel nicht zu kürzen, andererseits natürlich über die Entscheidung der BPjM. Allerdings ist diese Entscheidung auch wieder Wasser auf die Mühlen der Killerspielverbot-Befürworter. Bisher stand ja eher die USK im Fadenkreuz, jetzt wird sogar die immer so verlässliche BPjM zu soft. Sind wohl alles Kommunisten und Hippies bei dem Verein. :B

SSA
 
AW:

Wildchild666 am 11.02.2008 13:34 schrieb:
achso, jericho ist also "kunst" weil clive barker mitwirkt? Andere Spiele, bei denen der Designer unbekannt ist, sind aber Killerspiele.... das ist ne tolle Einstellung :-D

Aber ich liebe Jericho trotzdem ^^


"Clive Barker's Jericho wurde von Codemasters nicht geschnitten, da man die kreativen Vorgaben und Ideen von Clive Barker respektieren wolle.."

Ich glaube, Du verwechselst da gerade den Publisher mit der BPjS. Die einen schneiden (oder in diesem Fall auch nicht), die anderen indizieren.. ;)

Will heissen, Codemasters geht das Risiko einer Indizierung ein, weil sie aus Respekt vor dem Werk nix rausschneiden wollen.
 
AW:

Das überrascht mich jetzt echt. Wahrscheinlich weil sich die Diskussion gerade abkühlt und man denne nciht mehr so genau auf die Finger schaut.
Wird aber mal Zeit, dass Spiele als Kunst einstuft.

Ich hab Jericho schon vor einiger Zeit durchgespielt. Hab davon nicht viel erwartet aber das Spiel hat mich doch dann noch positiv überrascht. So etwas geniales - auch wenn es streckenweise etwas monoton war - sieht man nicht alle tage. Dazu war es weit abwechslungreicher als FEAR (aber an die letzten 30 Minuten kommt Jericho auch nicht ran), nur der Cliffhangar war dann doch etwas heftig.
 
AW:

NeoTrace1980 am 11.02.2008 12:03 schrieb:
Aber ein Siegel ist doch drauf oder nicht? Also das rote mit "keine Freigabe" oder? Muss ja weil sonst kann es sich doch jedes Kind kaufen...
Wenn der Titel den roten USK-Sticker hätte, dann hatte es gar nicht erst zu einem Indizierungsantrag kommen können. Jericho hatte bislang „keine Kennzeichnung“. Nun kann der Publisher, wenn er noch will, das Game wieder der USK vorlegen und wird eine Kennzeichnung. Ähnlich erging es beispielsweise dem Playstation 2-Game "God of War", welches ebenfalls durch eine Abweisung eines Indizierungsantrags im Nachhinein von der USK „keine Jugendfreigabe“.


Yiggi am 11.02.2008 14:08 schrieb:
Geile Sache ! Wird gekauft :-D
Den Titel kannst du dir sparen bzw. warten, bis man Jericho für zum kleinen Preis bekommt. Optisch ganz nett, aber ansonsten spielerisch wenig gehaltvoll, kurz und eintönig.


Ztyla am 11.02.2008 13:49 schrieb:
Will heissen, Codemasters geht das Risiko einer Indizierung ein, weil sie aus Respekt vor dem Werk nix rausschneiden wollen.
Dahinter steckt wohl auch eine schlichte Kosten-Nutzen-Rechnung. Jericho ist kein Über-Titel, es gibt keinen großen Hype und der MP-Bereich (Ligen, etc.) fehlt auch. Wenn man da als Publisher mit vielleicht X Tausend Käufern rechnet, dann lohnt sich der Aufwand einer zusätzliche Version für Deutschland.
 
AW:

Moment mal, wie ist das jetzt bei euch?


USK hat ja kein Siegel vergeben, also, keine Kennzeichnung. Und wenn das Spiel jetzt doch nicht indiziert wird, ist es ja frei für jeden käuflich, oder nur für Über-18 jährige?

Edit: @Yiggi -> Überleg dir den Kauf wirklich nochmal... :B
 
AW:

lucdec am 11.02.2008 16:09 schrieb:
Moment mal, wie ist das jetzt bei euch?


USK hat ja kein Siegel vergeben, also, keine Kennzeichnung. Und wenn das Spiel jetzt doch nicht indiziert wird, ist es ja frei für jeden käuflich, oder nur für Über-18 jährige?

Spiele ohne USK Freigabe müssen vom Handel so gehandhabt werden wie ab18 Spiele.

Das ganze Freigabesystem in Deutschland ist sowieso völlig bigott, egal ob ab18, keine Freigabe oder indiziert, verkauft werden darf das Spiel nur an Erwachsene. Aber anstatt dann den Indizierungsunsinn abzuschaffen wird da schön weiter Bürokratie geschoben.
 
AW:

lucdec am 11.02.2008 16:09 schrieb:
USK hat ja kein Siegel vergeben, also, keine Kennzeichnung. Und wenn das Spiel jetzt doch nicht indiziert wird, ist es ja frei für jeden käuflich, oder nur für Über-18 jährige?

So lange ein Titel nicht indiziert ist, kann er frei verkauft werden. Allerdings sind die USK-Einstufungen bindend.

Hat ein Titel keine Kennzeichnung (etwa Jericho oder die z.B. englische Importversion Version von FIFA), dann dürfen diese Titel auch nur an Leute verkauft werden, die 18 sind.

Bei Titeln ohne Kennzeichnung kann (Auf Antrag) eine Indizierung durch die BpJM erfolgen. Wird der Titel indiziert, dann kann er zwar weiterhin verkauft, aber nicht öffentlich angeboten werden. Media Markt darf Jericho zwar weiterhin verkaufen, dürfte das Spiel aber nicht einfach ins Regal stellen, da ja nicht alle, die im Laden sind, 18 Jahre alt sind. Entsprechend werden solche „Wackelkandidaten“, die keine Kennzeichnung haben, von den großen Läden meist gar nicht erst ins Sortiment aufgenommen.

Da Jericho jetzt nicht indiziert wurde und die Bundesprüfstelle keine „Gefahr“ gesehen hat, kann die USK nun eine 18ner Einstufung vergeben, wenn der Publisher den Titel erneut vorlegt.



Iceman am 11.02.2008 16:30 schrieb:
Das ganze Freigabesystem in Deutschland ist sowieso völlig bigott, egal ob ab18, keine Freigabe oder indiziert, verkauft werden darf das Spiel nur an Erwachsene. Aber anstatt dann den Indizierungsunsinn abzuschaffen wird da schön weiter Bürokratie geschoben.
Amen
 
AW:

Wow. Wie viele Spiele kennt ihr, die ohne Siegel im Regal stehen? (Für mehr als ein paar Tage oder Wochen, etwa Quake 4 zählt nicht)
 
AW:

Wie kann das eigentlich sein, dass das Spiel in Deutschland noch nicht raus ist. In Irland gab es das Spiel schon im Herbst letzten Jahres zu kaufen. Wäre mein PC nicht so lahmarschig, dann hätte ich mir das auch gekauft. Aber so warte ich lieber bis mein PC mehr Power bekommt und hole mir das Game, wenn es günstiger wird. Dann aber auch nur im Ausland...
 
AW:

NoneOfThem am 11.02.2008 18:49 schrieb:
Wie kann das eigentlich sein, dass das Spiel in Deutschland noch nicht raus ist. In Irland gab es das Spiel schon im Herbst letzten Jahres zu kaufen. Wäre mein PC nicht so lahmarschig, dann hätte ich mir das auch gekauft. Aber so warte ich lieber bis mein PC mehr Power bekommt und hole mir das Game, wenn es günstiger wird. Dann aber auch nur im Ausland...

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen...tu es nicht... :S

Das schlechteste Spiel, das ich seit langem gespielt habe... (Aber wenn du es kaufen willst, bitte, ist nur meine Meinung)
 
Zurück