• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: 1 Million PS3s rechnen für Folding@Home

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - PC Games: 1 Million PS3s rechnen für Folding@Home

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,631139
 
ob sich der Energieverbrauch der Teilnehmer, gegen den Erfolg rechnet? irgendwie bezweifel ich es...
 
AW:

Farragut am 05.02.2008 18:50 schrieb:
ob sich der Energieverbrauch der Teilnehmer, gegen den Erfolg rechnet? irgendwie bezweifel ich es...

Ähm...du sollst ja deinen PC oder deine Playstation nicht länger anlassen, es wird einfach nur die brachliegende Rechenleistung genutzt, während du dein Gerät ohnehin an hast und z.B. damit surfst.

Also ja, es rechnet sich mit Sicherheit, denn die paar Cent, die dadurch im Jahr anfallen (ein kleines Programm mehr -> ein bißchen Rechenleistung mehr -> 1 Watt mehr Verbrauch im Betrieb?) wiegt die sinnvoll genutzte, enorme Rechenpower locker wieder auf :)
 
AW: News - PC Games: 1 Million PS3s rechnen für Folding@Home

System am 05.02.2008 18:50 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.


Kann man die PS3 momentan überhaupt zuwas anderem nutzen *duckundwegrenn* :B

Interessante Sache aber dennoch
 
AW:

LeonderZweite am 05.02.2008 19:07 schrieb:
Also ja, es rechnet sich mit Sicherheit, denn die paar Cent, die dadurch im Jahr anfallen (ein kleines Programm mehr -> ein bißchen Rechenleistung mehr -> 1 Watt mehr Verbrauch im Betrieb?)

Ganz sicherlich nicht :)
 
AW:

LeonderZweite am 05.02.2008 19:07 schrieb:
Ähm...du sollst ja deinen PC oder deine Playstation nicht länger anlassen, es wird einfach nur die brachliegende Rechenleistung genutzt, während du dein Gerät ohnehin an hast und z.B. damit surfst.

Also ja, es rechnet sich mit Sicherheit, denn die paar Cent, die dadurch im Jahr anfallen (ein kleines Programm mehr -> ein bißchen Rechenleistung mehr -> 1 Watt mehr Verbrauch im Betrieb?) wiegt die sinnvoll genutzte, enorme Rechenpower locker wieder auf :)
1 Watt, guter Witz .... ich hab unter Vollast fast 50 Watt mehr als Idle (=surfen)

Aber selbst dann: bei einem Strompreis von 0,23€/kWh sind das bei unrealistischen 6h x 365 Tage ca. 25€ mehr. Das geht denk ich gerade noch.
(Real lass ich es durchschnittlich ne halbe Stunde pro Tag laufen)
 
AW:

und was wird da für wissenschatliche arbeit unterstützt?

klingt nicht gerade verlockend wenn so mit informationen gegeizt wird

selbst bei irgendnem virus klingt das angebot verlockender
 
AW:

shimmyrot am 05.02.2008 20:30 schrieb:
LeonderZweite am 05.02.2008 19:07 schrieb:
Ähm...du sollst ja deinen PC oder deine Playstation nicht länger anlassen, es wird einfach nur die brachliegende Rechenleistung genutzt, während du dein Gerät ohnehin an hast und z.B. damit surfst.

Also ja, es rechnet sich mit Sicherheit, denn die paar Cent, die dadurch im Jahr anfallen (ein kleines Programm mehr -> ein bißchen Rechenleistung mehr -> 1 Watt mehr Verbrauch im Betrieb?) wiegt die sinnvoll genutzte, enorme Rechenpower locker wieder auf :)
1 Watt, guter Witz .... ich hab unter Vollast fast 50 Watt mehr als Idle (=surfen)

Aber selbst dann: bei einem Strompreis von 0,23€/kWh sind das bei unrealistischen 6h x 365 Tage ca. 25€ mehr. Das geht denk ich gerade noch.
(Real lass ich es durchschnittlich ne halbe Stunde pro Tag laufen)

Mal eine Millionen
 
AW:

und genau das meine ich, wenn eine millionen menschen da mitmachen und eine millionen menschen 50watt mehr verbrauchen...is nur ne milchmädchenrechnung, is klar, aber in der heutigen zeit wo alle übers klima schimpfen und überall neue energiesparfunktionen eingeführt werden, hybridautos und was weiss ich nicht noch...nein ich bin froh das ich da nciht mitmache und bezweifel auch den erfolg/nutzen solcher ganzen dinge...nennt mir nur eine news mit irgendwas bedeutendes vom projekt SETI@Home, das gibt es ja nun schon über 10 jahre und es ist nichts dabei rausgekommen!

Farra
 
AW:

Farragut am 06.02.2008 08:12 schrieb:
...nennt mir nur eine news mit irgendwas bedeutendes vom projekt SETI@Home, das gibt es ja nun schon über 10 jahre und es ist nichts dabei rausgekommen!

Farra

lool

ich vermute, dass das mit seti ironisch gemeint war, weil ich wundere mich auch wieso wir in einem raum der seit knapp 5 milliarden jahren auseinanderdriftet und somit immer größer wird innerhalb von 10 jahren kein intelligentes leben gefunden haben!

naja, wenn es schon schwer wird auf der erde intelligentes leben zu finden, wie sollen wenn denn dann dadraussen was finden... ;)

greetingz
 
AW:

leifman am 06.02.2008 09:12 schrieb:
ich vermute, dass das mit seti ironisch gemeint war, weil ich wundere mich auch wieso wir in einem raum der seit knapp 5 milliarden jahren auseinanderdriftet und somit immer größer wird innerhalb von 10 jahren kein intelligentes leben gefunden haben!

naja, wenn es schon schwer wird auf der erde intelligentes leben zu finden, wie sollen wenn denn dann dadraussen was finden... ;)

:B :top:

Soweit ich weiß nutzen diese Clients doch gar nicht die komplette vorhandene Rechenleistung, also von "Volllast" kann da nicht die Rede sein, und somit auch nicht von 50W mehr Leistung die das System aufbringen muss.

Wenn ich falsch liege möge man mich berichtigen. =)
 
AW:

ok zugegeben, seti war vielleicht ein schlechtes beispiel, um etwas positvies aus diesen aktionen zu finden...aber dann liefert doch mal einen erfolg, ein resultat, ein ergebnis...überzeugt jemanden wieso solche aktionen was bringen und gut sind, dafür geld auszugeben?
 
AW:

Farragut am 06.02.2008 10:02 schrieb:
ok zugegeben, seti war vielleicht ein schlechtes beispiel, um etwas positvies aus diesen aktionen zu finden...aber dann liefert doch mal einen erfolg, ein resultat, ein ergebnis...überzeugt jemanden wieso solche aktionen was bringen und gut sind, dafür geld auszugeben?
hier zu lesen:
http://folding.stanford.edu/English/Papers
 
AW:

Ich steh der ganzen sache etwas skeptisch gegenüber .
In erster linie werden Pharma Konzerne den nutzen aus diesem projekt ziehen , die mit solchen Unis zusammenarbeiten . Die lassen sich dann das Patentrecht geben , scheffeln so Millionen , und die Medikamente werden zu horrenden preisen verkauft , wenn sie überhaupt je auf den offenen markt gebracht werden .
 
AW:

Erstmal liefert Folding dauernd handfeste Ergebnisse, quasi jede WU die von den Usern abgeliefert wird bringt neues Wissen über die Faltungen eben jedes Proteins.
Das daraus nicht direkt gleich ein Allheilmittel gegen Krebs geschaffen wird sollte klar sein, man hat aber eben dieses Basiswissen zum Forschen.

hier kann man sich ja mal die bisherigen Forschungsergebnisse anschauen:
http://folding.stanford.edu/English/Papers


Zweitens wird hier der Sinn von verteilten Rechnen nicht so ganz verstanden.
Ob der Rechner nun im Hintergrund wegen Folding nun 50Watt mehr verbraucht ist doch völlig unerheblich wenn er gerade an sein SOLL, man die Leistung aber nicht benötigt. Die Stromsparer hier schalten den PC dann einfach ganz aus, Wahnsinn wie viel Energie man auf einmal spart...

Ähnlich auch bei der PS3, hier muss man auch nicht rein vor sich hin falten, sondern nutzt die Zeit in der die Konsole sowieso an sein muss/soll um etwas herunterzuladen oder Musik abzuspielen, man aber in dieser Zeit gerade nicht spielen will/kann.
 
Zurück