• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Wing Commander: Prophecy

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630739
 
Ich hatte mir das Spiel mal vor einer Ewigkeit von einem Kupel ausgeliehen. Leider scheint es aber unter XP auf einem modernen PC nicht mehr richtig zu laufen. Da ich die Vorgänger sehr genial fand hätte ich Prophecy auch gerne mal gespielt. Tja, leider wurde nix draus.
 
Probiers halt mal mit ner Virtual Machine und Win95 oder so. WC Prophecy war glaub ich nur für 3dfx Karten, ich denk mal daran wirds heutzutage scheitern. War aber schon cool gemacht, auch wenn ich manche Missionen gehasst habe
 
habs noch nicht zum laufen gebracht, aber es gibt zahlreiche GlideWrapper, die eine 3dFX karte auf OpenGl Karten simulieren. Ev klappts damit...
 
Eines meiner liebsten Sci-Fi Actiongames. Zu schade das das Genre heutzutage ausgestorben ist.
 
AW:

Hallo an alle WC-Fans,

wer sich dafür intersessiert WC5 Prophecy unter XP zum Laufen zu bringen, sollte mal hier vorbeischauen:

http://www.esinn.net/index.php?link=artikel&artikel_nr=100

Damit haben alle drei genannten Spiele bei mir funktioniert...

mfg
Silvecio
 
AW:

Nihiletex am 03.02.2008 18:43 schrieb:
Eines meiner liebsten Sci-Fi Actiongames. Zu schade das das Genre heutzutage ausgestorben ist.

ich glaube das liegt daran ,das keines der Folgespiele ( Starlancer, Freelancer, Darkstar one,usw. ) eine derart packende Atmosphäre aufbauen konnte ,wie es die Wing Commander Serie geschafft hat. Ich wünschte, ich hätte Prophecy heute noch ,würd es gerne nochmal spielen , oder noch besser ein würdiger Nachfolger würde erscheinen :-D

bei wem liegen eigentlich die rechte einen nachfolger zu produzieren ?
 
AW:

ich habs noch, aber glaube, das läuft heute wohl auf vista noch weniger
 
AW:

Alf1507 am 03.02.2008 17:38 schrieb:
Ich hatte mir das Spiel mal vor einer Ewigkeit von einem Kupel ausgeliehen. Leider scheint es aber unter XP auf einem modernen PC nicht mehr richtig zu laufen. Da ich die Vorgänger sehr genial fand hätte ich Prophecy auch gerne mal gespielt. Tja, leider wurde nix draus.

Ich hab alle Teile noch und es läuft unter WindowsXP. Mit einem MOD sogar in höherer Auflösungen. WingCommander Propehcy habe ich sogar installiert und spiele es gerade nochmals durch.
 
AW:

darkfuneral am 03.02.2008 21:15 schrieb:
Alf1507 am 03.02.2008 17:38 schrieb:
Ich hatte mir das Spiel mal vor einer Ewigkeit von einem Kupel ausgeliehen. Leider scheint es aber unter XP auf einem modernen PC nicht mehr richtig zu laufen. Da ich die Vorgänger sehr genial fand hätte ich Prophecy auch gerne mal gespielt. Tja, leider wurde nix draus.

Ich hab alle Teile noch und es läuft unter WindowsXP. Mit einem MOD sogar in höherer Auflösungen. WingCommander Propehcy habe ich sogar installiert und spiele es gerade nochmals durch.
Komisch :confused:
Ich weiss gar nicht mehr auf was für einem Rechner ich das damals zocken wollte, aber bei mir haben die Videos aber ziemliche Probleme gemacht. Ich hatte halt vermutet das es daran lag das mein System schon damals weit über den empfohlenen Voraussezungen lag. Deshalb dachte ich auch das es jetzt sicher noch weniger funktionieren würde. Ich glaube ich muß mir das demnächst nochmal ausleihen.
 
AW:

Alf1507 am 03.02.2008 22:54 schrieb:
darkfuneral am 03.02.2008 21:15 schrieb:
Alf1507 am 03.02.2008 17:38 schrieb:
Ich hatte mir das Spiel mal vor einer Ewigkeit von einem Kupel ausgeliehen. Leider scheint es aber unter XP auf einem modernen PC nicht mehr richtig zu laufen. Da ich die Vorgänger sehr genial fand hätte ich Prophecy auch gerne mal gespielt. Tja, leider wurde nix draus.

Ich hab alle Teile noch und es läuft unter WindowsXP. Mit einem MOD sogar in höherer Auflösungen. WingCommander Propehcy habe ich sogar installiert und spiele es gerade nochmals durch.
Komisch :confused:
Ich weiss gar nicht mehr auf was für einem Rechner ich das damals zocken wollte, aber bei mir haben die Videos aber ziemliche Probleme gemacht. Ich hatte halt vermutet das es daran lag das mein System schon damals weit über den empfohlenen Voraussezungen lag. Deshalb dachte ich auch das es jetzt sicher noch weniger funktionieren würde. Ich glaube ich muß mir das demnächst nochmal ausleihen.
Ja, das waren noch Zeiten, damals Anno 1998 mit einer Voodoo2 und einem K6-166. Später ein K6-2 300.
Das Ganze lief sehr flüssig.
Dank einigen Fans kann man das Ganze sogar in besserer Qualität spielen und sogar unter XP.

Für mich kam Prophecy aber nicht an die beiden Vorgänger heran.
 
AW:

Ehrlich gesagt: Prophecy war der Moment, in dem das Wing Commander Franchise über den berühmten Hai gesprungen ist...

Flach, schlechte Filmchen, irgendwie doofe Gegner, seit 3 Teilen keine Änderungen am Simulationsmodell... alles nicht spannend. Aber es sah gut aus :).
 
AW:

Ich fand das Spiel nicht übel, nur das Missiondesign fand ich nicht so besonders. Aufträge wie "Fliegen Sie zu Nav-Punkt Alpha und eliminieren Sie alle Gegner, fliegen Sie zu Nav-Punkt Beta und eliminieren Sie alle Gegner, fliegen Sie zu Nav-Punkt Gamma und beschützen Sie das Shuttle der Marines indem Sie alle Gegner vernichten" kamen mir etwas zu oft vor. Ich war zum damaligen Zeitpunkt längst auf I-War umgestiegen, allerdings hat's die Serie auch nicht sehr lange gegeben. :rolleyes:
 
AW:

Bleed-it-out am 03.02.2008 20:10 schrieb:
Nihiletex am 03.02.2008 18:43 schrieb:
Eines meiner liebsten Sci-Fi Actiongames. Zu schade das das Genre heutzutage ausgestorben ist.

ich glaube das liegt daran ,das keines der Folgespiele ( Starlancer, Freelancer, Darkstar one,usw. ) eine derart packende Atmosphäre aufbauen konnte ,wie es die Wing Commander Serie geschafft hat. Ich wünschte, ich hätte Prophecy heute noch ,würd es gerne nochmal spielen , oder noch besser ein würdiger Nachfolger würde erscheinen :-D

bei wem liegen eigentlich die rechte einen nachfolger zu produzieren ?

Die Rechte liegen bei EA. Die hatten Ende der neunziger Jahre die Spielschmiede ,,Origin" ( sämtliche Wing Commander -Spiele, Ultima-Spiele sowie Strike Commander ) gekauft. EA hat nicht einen Titel jemals für ein neues Spiel genutzt, weswegen auch vermutet wird, dass sie nur einen unliebsamen Konkurrenten loswerden wollten. Origin war nicht nur Spieleschmiede, sondern hatte auch den Vertrieb selbst organisiert. Ikone war ja ,,Chris Roberts", der sowohl WingCommander als auch Strike Commander erfunden hatte. Mit seiner eigenen Spielschmiede ,,Digital Anvil" ( von dem u.a. Freelancer stammt und auch von Chris Roberts kreiert wurde ), ist er dann leider gecheitert. Auch mit dem unsäglichen WingCommander Film.

Aber schade ist es auf jeden Fall, dass dieses Genre kaum noch richtig belebt wird. Einen Markt gibt es auf jeden Fall noch dafür. Allein die Jahrgänge, die mit diesen Spielen groß geworden sind und heute mit die größte Käuferschicht darstellen und immer noch stark an solchen Spielen interessiert sind. Aber es fokussiert sich eben alles nur noch auf die Shooter, mit ein paar Ausnahmen.

Die großen Publisher wollen einfach nicht begreifen, dass sie mit dieser Strategie einen großen Teil von Käuferschichten links liegen lassen.

Was zu Prophecy noch anzumerken ist: Mit dem fünften Teil sollte ja eigentlich eine neue Trilogie begründet werden. Ich habe das Spiel immer noch, mit allem drum und dran ( Poster, Buch etc.). Es hat mir viel Spaß gemacht und man staunt heute ja nur noch: Ich habe nie einen Patch gebraucht und es ist bei mir auch nie abgestürzt!

Ich bedauere es sehr, dass diese Serie von EA eingestampft wurde. Aber dass ist eben das Ergebnis, wenn Spiele nur noch nach reinen Renditeerwartungen kreiert werden. Gewinn würden sie mit so einem Spiel gewiß machen - aber nach den Spielregeln der Börsen eben nicht genug. Und so wird eben auch die Spielelandschaft nach und nach eintöniger und eindimensionaler.
 
AW:

Bleed-it-out am 03.02.2008 20:10 schrieb:
Nihiletex am 03.02.2008 18:43 schrieb:
Eines meiner liebsten Sci-Fi Actiongames. Zu schade das das Genre heutzutage ausgestorben ist.

ich glaube das liegt daran ,das keines der Folgespiele ( Starlancer, Freelancer, Darkstar one,usw. ) eine derart packende Atmosphäre aufbauen konnte ,wie es die Wing Commander Serie geschafft hat. Ich wünschte, ich hätte Prophecy heute noch ,würd es gerne nochmal spielen , oder noch besser ein würdiger Nachfolger würde erscheinen :-D

bei wem liegen eigentlich die rechte einen nachfolger zu produzieren ?


äh hallo freelancer im mp war wohl eines der geilsten spiele die ich jemals spielen durfte. Mann hatte jedemenge freiheiten und es hat richtig spaß gemacht.... vorallem konnte man sich auf die böse seite schlagen und mit piraten zusammen frachter überfallen, was bis heute in fast keinem spiel möglich ist ( sich frei fürs böse entscheiden) kurz gesagt freelancer war einfach der hammer
 
AW:

lawlesss am 09.02.2008 23:21 schrieb:
äh hallo freelancer im mp war wohl eines der geilsten spiele die ich jemals spielen durfte. Mann hatte jedemenge freiheiten und es hat richtig spaß gemacht.... vorallem konnte man sich auf die böse seite schlagen und mit piraten zusammen frachter überfallen, was bis heute in fast keinem spiel möglich ist ( sich frei fürs böse entscheiden) kurz gesagt freelancer war einfach der hammer

Es war nicht schlecht, hab`s auch gespielt. Aber so, wie es Chris Roberts eigentlich wollte - mit einem dynamischen sich stets verändernden Universum in dem sich die Taten des Spielers auch auswirken und einem viel größeren Handelsbereich, ist es nie umgesetzt worden.

Außerdem fand ich es sehr schwach, dass man bei so einem Spiel nich mal optional einen Joystick nutzen konnte.
 
AW:

Freelancer hat mich gar nicht vom Sockel gehauen. Da kahm mir X-BTF wwesentlich lieber auf die Platte.
Ich hoffe ja das sich bei EA nach der vielen Selbsterkenntnis der letzten Tage und auch bei Lucas Arts etwas ändert. Ein neues Wing Commander, X-Wing oder Tie Fighter wäre super.

Ich fand Prophecy super. Das Intro war supergeil und hat schon eine gute Stimmung gemacht. Am schwächsten Fand ich eher Teil 4 (der Krieg mit den Borderlands).

Ea hat noch so viele schöne Lizenzen zu liegen, bei den nich mir mal einen würdigen Nachfolger wünschen würde:
- Syndicate - Teil 1 fand ich super, fehlten nur ein paar animationen
- Strike Commander - die richtige mischung aus realismus und flugaction
- Dune - sagte mir mehr zu als C&C
- Starlancer
 
AW:

ich fand das spiel richtig klasse... vor allem die story war gut aufgebaut, so dass man sich wirklich unter strom befand.
an den heutigen maßstäben gerechnet, sicherlich etwas langweilig. Aber denkt doch mal 10 Jahre zurück!!
Ich habe das ürigens auf einem P90 mit 16MB RAM gespielt und das grösste problem war zwischen den rucklern zu extrapolieren und zum richtigen zeitpunkt zu schiessen.... Wollte das Spiel immer mal auf einem besseren rechner spielen aber dazu kam es nie...
 
AW:

Wing Commander Prophecy zock ich sogar noch , denn es gibt kaum vergleichbare
Spiele mit solcher Atmosphäre.
Die beste Story hatte aber Wing Commander 4
schade dass es Heutzutage sowas nicht mehr gibt.
 
Zurück