• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty 4: Call of Duty 4 ist das erfolgreichste Spiel 2007

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,630103
 
Ja - man sieht, dass es auch mit weniger generve geht ^^
 
Nur gut das es nicht Halo 3 geworden ist.... ich frage mich wie so ein schlechtes Spiel überhaupt so oft verkauft werden konnte.
 
Nett ...

Das was ich bisher von CoD4 gesehen habe sah ganz nett aus, aber ich glaube für mich als BF2-Zocker lohnt sich der Kauf wohl nicht. Wozu soll ich mir quasi nen zweites BF2 kaufen wo dann auch noch die Fahrzeuge fehlen?

Ausserdem war CoD noch nie sonderlich angesagt bei den Moddern und dieser Mehrwert ist mir schon wichtig wenn ich mir einen Online-Shooter kaufe.
 
AW:

lenymo am 29.01.2008 11:17 schrieb:
Nett ...

Das was ich bisher von CoD4 gesehen habe sah ganz nett aus, aber ich glaube für mich als BF2-Zocker lohnt sich der Kauf wohl nicht. Wozu soll ich mir quasi nen zweites BF2 kaufen wo dann auch noch die Fahrzeuge fehlen?

Ausserdem war CoD noch nie sonderlich angesagt bei den Moddern und dieser Mehrwert ist mir schon wichtig wenn ich mir einen Online-Shooter kaufe.
Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal ausprobieren. Der Multiplayer ist IMO der beste seit CS 1.6 und macht einfach fun.
 
AW:

L0k1-GER am 29.01.2008 10:57 schrieb:
Schön. Eine Genugtuung für dieses ganze obernervige Crysis-Gehype. ;)

kann man ja auch nicht vergleichen.
cod 4 ist auch auf konsolen erscheinen und auf eben diese sind auch ca. 90% der verkäufe entfallen.

schaut man nur auf den pc, dann liegt cod4 zwar immer noch vorne, aber nicht in einem solchen absurden verhältnis.
 
AW:

Es handelt sich hier um den Multiplayer, den ich am intensivsten gezockt (resp. immernoch) habe von allen Titeln die ich besitze, inkl. alle BF-Titel. CS und Strategietiteln wie C&C:Generals oder Schlacht um Mittelerde 2. Ich bin sehr anspruchsvoll, doch hier wurde ich seit langem wieder ausreichend befriedigt. Danke CoD4. :)
 
wo kann man eigentlich leicht nachsehen, wie gut sich ein spiel in stückzahlen oder umsatz verkauft hat? die saturn charts helfen da ja nur sehr wenig.
 
AW:

wOJ am 29.01.2008 11:31 schrieb:
lenymo am 29.01.2008 11:17 schrieb:
Nett ...

Das was ich bisher von CoD4 gesehen habe sah ganz nett aus, aber ich glaube für mich als BF2-Zocker lohnt sich der Kauf wohl nicht. Wozu soll ich mir quasi nen zweites BF2 kaufen wo dann auch noch die Fahrzeuge fehlen?

Ausserdem war CoD noch nie sonderlich angesagt bei den Moddern und dieser Mehrwert ist mir schon wichtig wenn ich mir einen Online-Shooter kaufe.
Ich würde es an deiner Stelle wirklich mal ausprobieren. Der Multiplayer ist IMO der beste seit CS 1.6 und macht einfach fun.
Ich bin nicht so der CS-Fan. Es ist ja nicht so das ich nicht schon mal daran gedacht hätte das Spiel selbst zu testen aber ich konnte nirgends eine Multiplayer-Demo finden und einfach mal auf gut Glück würde ich das Spiel nicht kaufen.
Bei BF, HL und UT hat man ja selbst wenn einem das Hauptspiel nicht so zusagt immer noch die Möglichkeit einer der vielen geilen Mods die nach und nach erscheinen zu spielen (Halflife habe ich nur wegen der Mods gekauft) aber bei CoD ist das leider nicht der Fall.
 
Bone-Hunter89 am 29.01.2008 13:15 schrieb:
wo kann man eigentlich leicht nachsehen, wie gut sich ein spiel in stückzahlen oder umsatz verkauft hat? die saturn charts helfen da ja nur sehr wenig.
Das ist nicht so einfach. In Europa kommt man fast gar nicht an genaue Zahlen. GFk; Media Controll und CO verlangen dafür Geld und so bekommt man lediglich hier und da auf einigen Seiten die reinen „Rankings“ aufgelistet, die nicht auf reiner Saturn-Werbung und CO basieren. Generell ist man in Europa auf Zahlen der Publisher angewiesen (Wenn diese also zufrieden sind mit den Zahlen und diese in einer Pressemeldung verpacken) oder aber ab und zu findet man auch in anderen Berichten einige Zahlen. Sieht also sehr mau aus. Vor einigen Jahren gab es auch noch „VuD“-Auszeichnungen für Spiele, wenn diese 100, 200, etc. Tausend verkaufte Exemplare in Deutschland erreichten, aber die VuD gibt es nicht mehr.
Ohne Zahlen, aber dafür mit den Top 40 und der Möglichkeit nach Plattformen zu sortieren / gruppieren, gibt es noch die wöchentlichen Charts aus England: UK Charttrack (]Hier die aktuelle Top 40), wo man beispielsweise auch sehen kann, wo eine PC und wie die Konsolenversion eines Titels steht, wenn es das PC Spiel überhaupt in die Charts schafft. (1 oder 2 PC Spiele in den Top 40 in UK ist schon „viel“).

Anders dagegen sieht es in den USA aus. Da gibt es monatlich die Zahlen von der NPD Group. Zwar nicht alle, aber die Top 10 pro Monaten + weitere Zahlen zu einigen Titeln (etwa Blockbuster, die hinter den Erwartungen geblieben sind, wie beispielsweise Crysis). Zum Jahresende gab es auch einige Jahres Top 10. Außerdem gibt es monatliche Konsolenhardwarezahlen.

Auch in Japan ist man ein wenig „offener“. Da gibt es wöchentlich die Top 10 der Softwarecharts mit genauen Zahlen + die Ränge 11 bis 20 ohne Zahlenangaben + Konsolenverkäufe.

Neben den „offiziellen Zahlen“ von den Markforschungsinstituten, gibt es auch noch „Fan-Zahlen“. Diese findet man beispielsweise auf vgchartz. Die Zahlen kommen grob ganz gut hin, aber ansonsten muss man immer bedenken, dass es sich doch nur um sehr grobe Schätzungen handelt und die Leute liegen auch schon gerne einmal um einige 10 oder 100 Tausend Exemplare daneben. Daher immer vorsicht, wenn vgchartz als Quelle angegeben wird.

Grob kann man sich da ein wenig die CoD 4-Zahlen zusammenpuzzeln:
USA (ohne Kanada):
Xbox 360 > 3.000.000
PS 3 ~ 900.000
PC < 400.000

Kanada:
360 und PS 3 ~ 500.000 (Schätzung auf Basis der Hardwarebasis und US-Verkäufen)

Europa (nur England!)
360, PS 3 und PC > 1.000.000 (Wobei der PC sehr unbedeutend ist)

Verbleiben von den 7 Millionen etwa 1,5-1,7 Millionen für den Rest der EU und Australien, wobei der PC in Deutschland am Stärksten ist, aber in Europa mangelt es sonst leider an Zahlen.
 
Und ein weiteres anspruchsloses, wenn auch sehr gutes, Mainstream Spiel ist auf Kosten von Innovationen erfolgreich.
 
AW:

lenymo am 29.01.2008 11:17 schrieb:
Nett ...

Das was ich bisher von CoD4 gesehen habe sah ganz nett aus, aber ich glaube für mich als BF2-Zocker lohnt sich der Kauf wohl nicht. Wozu soll ich mir quasi nen zweites BF2 kaufen wo dann auch noch die Fahrzeuge fehlen?
Zähl mir mal bitte auf was COD4 und BF2 gemeinsam haben. Das du sagen kannst es fehlen nur die Fahrzeuge.
 
XIII13 am 29.01.2008 14:18 schrieb:
Und ein weiteres anspruchsloses, wenn auch sehr gutes, Mainstream Spiel ist auf Kosten von Innovationen erfolgreich.
Ganz ehrlich: Innovation ist mir scheissegal, wenn das Spiel Spass macht. Dazu ist doch ein Spiel da: es soll Spass machen. Wie viele ach so innovative Titel gibts, die ihre Ideen nur halb oder gar nicht umsetzen konnten und deshalb keinen Spass machen. Innovation ist kein Kaufgrund. Es muss ein stimmiges Gesamtpacket sein, und das ist CoD4 für mich auf jeden Fall.
Nicht falsch verstehen, ich mag Innovation gerne, wenn sie gut gemacht ist und den Spielspass nicht trübt.
Trotzdem verstehe ich nicht, was falsch daran ist ein gutes Spiel zu entwickeln, welches halt auf Bewährtes setzt.
Edit: Ich weis nicht was du unter "anspruchslos" verstehst, aber wenn ich mir einen Egoshooter kaufe, erwarte ich kein Micromanagement von irgendwelchen Eigenschaften o.Ä.
Wenn du allerdings auf den Schwierigkeitsgrad anspielst, solltest du mal auf einen Hard-Core-Server zocken gehen, wo einigermassen gute Spieler beteiligt sind. Dort kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.
 
AW:

Bonkic am 29.01.2008 12:01 schrieb:
L0k1-GER am 29.01.2008 10:57 schrieb:
Schön. Eine Genugtuung für dieses ganze obernervige Crysis-Gehype. ;)

kann man ja auch nicht vergleichen.
cod 4 ist auch auf konsolen erscheinen und auf eben diese sind auch ca. 90% der verkäufe entfallen.

schaut man nur auf den pc, dann liegt cod4 zwar immer noch vorne, aber nicht in einem solchen absurden verhältnis.

http://4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html

Spgar 2 WoWs liegen noch vor Crysis. Was für eine Blamage. xD
 
AW:

Jacro am 29.01.2008 12:45 schrieb:
CS und Strategietiteln wie C&C:Generals oder Schlacht um Mittelerde 2. Ich bin sehr anspruchsvoll, doch hier wurde ich seit langem wieder ausreichend befriedigt. Danke CoD4. :)

das widerspricht sich doch :B :P
 
AW:

Gasoline am 29.01.2008 16:04 schrieb:
Jacro am 29.01.2008 12:45 schrieb:
CS und Strategietiteln wie C&C:Generals oder Schlacht um Mittelerde 2. Ich bin sehr anspruchsvoll, doch hier wurde ich seit langem wieder ausreichend befriedigt. Danke CoD4. :)

das widerspricht sich doch :B :P

Inwiefern widerspricht sich das? Unabhängig vom persönlichen Geschmack sind sowohl Generals als auch Schlacht um Mittelerde handwerklich sehr gut gemachte Spiele.
Ob man jetzt das verkürzte Ressourcenmanagement mag, das Design der Einheiten oder sonstwas ist erstmal ne andere Frage.
 
Jacro am 29.01.2008 14:40 schrieb:
XIII13 am 29.01.2008 14:18 schrieb:
Und ein weiteres anspruchsloses, wenn auch sehr gutes, Mainstream Spiel ist auf Kosten von Innovationen erfolgreich.
Wenn du allerdings auf den Schwierigkeitsgrad anspielst, solltest du mal auf einen Hard-Core-Server zocken gehen, wo einigermassen gute Spieler beteiligt sind. Dort kann man ganz schön ins Schwitzen kommen.

Findest du? :P

http://picfront.org/d/XEJvboZW/easy.jpg
 
AW:

Blackevil91 am 29.01.2008 15:49 schrieb:
Spgar 2 WoWs liegen noch vor Crysis. Was für eine Blamage. xD


"sogar" wow?
hab` ich den witz irgendwie verpasst? :B
 
Zurück