• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: CDU und SPD schlagen Deutschen Computerspielepreis vor

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,629613
 
...

2tens finde ich das mklasse weil es eine art moderne kunst ist die meist nur diskriminiert wird und immer den kopf hinhalten muss.
Jedoch sieht keiner das hier viel know how drin steckt und das es durchaus kreativität und andere fähigkeitet braucht um sowas herzustehlen. hinzu kommt noch das viele spiele auch pädagogisch wertvoll sind und ein soziales leben fördern...
 
AW:

lawlesss am 24.01.2008 17:00 schrieb:
hinzu kommt noch das viele spiele auch pädagogisch wertvoll sind und ein soziales leben fördern...

Da könnte ich mir zwar sehr viel sinnvollere Spiele (ausserhalb des PC´s vorstellen, aber egal.
Unterhaltung muss ja nicht unbedingt auch noch einen weiteren Nutzen haben.
 
AW:

und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

Abgesehen davon halte ich diesen Vorschlag für sinnvoll. Es ist doch besser ein Spiel auch mal zu prämieren, als erneut eine Killerspieldebatte zu starten.
 
AW:

Denis10 am 24.01.2008 17:09 schrieb:
und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

dass muste mir mal erklären wo crysis "padagogisch wertvoll" sein soll?
 
AW:

Die CDU soll sich in punkto Spiele erst garnicht melden...
 
AW:

patsche am 24.01.2008 17:10 schrieb:
Denis10 am 24.01.2008 17:09 schrieb:
und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

dass muste mir mal erklären wo crysis "padagogisch wertvoll" sein soll?

Genau das mein ich ja - in der News steht ja
"qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle

qualitativ hochwertig ist es ja, aber es wird keine Chance haben, weil es nicht pädagogisch wertvoll ist.
 
AW:

Denis10 am 24.01.2008 17:27 schrieb:
qualitativ hochwertig ist es ja, aber es wird keine Chance haben, weil es nicht pädagogisch wertvoll ist.

Das es keine Chance hat ist ja ok, dafür gibt es andere Preise.
Ich denke gerade Eltern freuen sich über eine gewisse Orientierung auf dem unübersichtlichen Spielemarkt
 
AW:

patsche am 24.01.2008 17:10 schrieb:
Denis10 am 24.01.2008 17:09 schrieb:
und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

dass muste mir mal erklären wo crysis "padagogisch wertvoll" sein soll?

Das ist es ja wieder, jeder hat eine andere Vorstellung von "pädagogisch wertvoll"... Gerade CS kann man unter "pädagogisch wertvoll" stellen, da im taktisches Vorgehen und Voip (bei normalen Spielern, die sich auch anständig benehmen) wichtig sind. Aber das sehen die Politiker nicht so. Wir werden als Gewinner "Barbie auf dem Reiterhof" sehen.
 
AW:

WarPilot am 24.01.2008 17:31 schrieb:
Das ist es ja wieder, jeder hat eine andere Vorstellung von "pädagogisch wertvoll"... Gerade CS kann man unter "pädagogisch wertvoll" stellen, da im taktisches Vorgehen und Voip (bei normalen Spielern, die sich auch anständig benehmen) wichtig sind. Aber das sehen die Politiker nicht so. Wir werden als Gewinner "Barbie auf dem Reiterhof" sehen.

taktisch wertvoll und im Team agieren reicht leider nicht um pädagogisch wertvoll zu sein und es ist auch völlig sinnlos das wir uns das immer wieder einreden wollen.
Es reicht doch damit Spaß zu haben. da müssen nicht noch irgendwelche Pseudovorteile dazukommen
 
AW:

Denis10 am 24.01.2008 17:27 schrieb:
patsche am 24.01.2008 17:10 schrieb:
Denis10 am 24.01.2008 17:09 schrieb:
und pädagogisch wertvolle

Damit werden bestimmt Spiele im Stil von Crysis keine Chance haben, den Preis zu bekommen, obwohl sie es auch verdient hätten, für so einen Preis mit nominiert zu werden.

dass muste mir mal erklären wo crysis "padagogisch wertvoll" sein soll?

Genau das mein ich ja - in der News steht ja
"qualitativ hochwertige sowie kulturell und pädagogisch wertvolle

qualitativ hochwertig ist es ja, aber es wird keine Chance haben, weil es nicht pädagogisch wertvoll ist.

sein wir doch mal ehrlich, die spiele die in unseren landen gefertigt werden sind weder qualitativ hochwertig noch pädagogisch wertvoll, ausnahmen àla anno bestätigen jedoch die regel!

ich weiß jetzt erlich gesagt auch gar nicht was da ausgezeichnet werden soll.
 
AW:

lawlesss am 24.01.2008 17:00 schrieb:
hinzu kommt noch das viele spiele auch pädagogisch wertvoll sind und ein soziales leben fördern...
Nenn mir mal bitte einige Beispiele. Mir fallen da auf Anhieb kaum Spiele ein. Weder für PC, noch für DS, PSP, Wii und XB360. Da mag es sicherlich spezielle Lernsoftware geben, zu der wir aber im Regelfall keinen Zugang haben dürften, und über die hier auf PCG auch nicht berichtet wird. "The Sims" würde mir da maximal als Titel einfallen, der zumindest im Ansatz soziale Aspekte thematisiert und spielerisch umsetzt. Pädagogisch sinnvoll ist das Gezeigte da auch eher weniger - außer man mag es positiv ansehen, dass Spieler verstehen, dass man die Sims mit Nahrung versorgen sollte, damit die nicht verrecken...

...wäre vll. für einige Eltern in D-Land ganz interessant, denn die haben diesen Ansatz aus "The Sims" eben nicht verstanden...

Edit: Sims kommen aber leider nicht aus Schlaaaand.
Edit2: Ja, Anno wäre ein solches Spiel, welches schon eher wertvolle Werte vermittelt - wenn man es denn so sehen will.

Regards, eX!
 
AW:

.. ein Schritt in die richtige Richtung. Statt Verbieten, die "guten" Spiele fördern evt. sogar subventionieren.
 
AW:

patsche am 24.01.2008 17:34 schrieb:
sein wir doch mal ehrlich, die spiele die in unseren landen gefertigt werden sind weder qualitativ hochwertig [...]

najaaa, spätestens crysis zeigt, dass sie's eben doch sein können. aber warum titel der anno-reige pädagogisch wertvoll sein sollten, verschließt sich mir persönlich noch. :-o

prinzipiell befürworte ich zwar solch eine auszeichnung (allein schon aufgrund der hoffentlich objektiven auseinandersetzung mit diesen produkten), allerdings zeigt sich für mich der nutzen eines deutschen computerspielpreises erst nach den ersten nominierungen bzw. verleihungen.
 
AW:

...
Edit2: Ja, Anno wäre ein solches Spiel, welches schon eher wertvolle Werte vermittelt - wenn man es denn so sehen will.

...

Das ist es, ich seh in Anno keinen Ansatz für diesen Titel. Sacred wird dann bestimmt wieder zu brutal *lach*
 
AW:

Könnte mir gut vorstellen, dass Spore eine Chance hätte, diesen Preis zu bekommen.
Wenn es (halbwegs) so wird wie versprochen, dann ist es qualitativ hochwertig, kulturell und pädagogisch wertvoll.
Der Spieler ist kreativ tätig, eine gewalttätige Spielweise ist nicht zwingend und man lernt sogar ein bisschen was über die Evolution ;)

Ansonsten ist die Auswahl, die für den Preis in Frage kommen, eher mager. Mir fielen jetzt auch nicht mehr besonders viele ein,
Vielleicht Wirtschaftssims?
Oder gut gemachte Adventures wie Ankh...

"Pädagogisch" ist natürlich auch so ne Worthülse, in der man unendlich viel reininterpretieren kann ^_^
 
AW:

Geheimakte Tunguska hätte den Preis zum Beispiel verdient, finde ich.
 
AW:

Gasoline am 24.01.2008 17:55 schrieb:
patsche am 24.01.2008 17:34 schrieb:
sein wir doch mal ehrlich, die spiele die in unseren landen gefertigt werden sind weder qualitativ hochwertig [...]

najaaa, spätestens crysis zeigt, dass sie's eben doch sein können. aber warum titel der anno-reige pädagogisch wertvoll sein sollten, verschließt sich mir persönlich noch. :-o

Man kann Crysis ja nicht wirklich,als vollständiges Deutsches Spiel bezeichnen. Zwar wurde das Entwicklerstudio in Deutschland gegründet, aber das Geld kam von EA....generell wirkt so gut wie alles an dem Spiel, als würde es nichts mit Deutschland zu tun haben.Selbst die Collectors Edition beinhaltet ja scheinbar nur englisches Zusatzmaterial. Natürlich würde das den Anspruch auf einen deutschen Entwicklerpreis nicht verringern, aber zumidnest für mich persönlich hat Crysis wenig mit andren deutschen Spielen zu tun und kann demnach imo niccht als Beispiel für Hochwerige deustche Spiele gelten.


@Topic: generell ist dieser Preis ein Schritt in die richtige Richtung.Wenn Filme und Musik Kulturobjekte sind, sollten Spiele, da sie beide Medien miteinander verbinden und um einige weitere Aspekte(Interaktion,(Aktivität.) spielerische Freiheit etc.) erweitern, eig. schon längst zur Kultur zählen.
Alerdings verstehe ich nicht, wieso ausgerechnet Spiele einen pädagogischen Effekt haben müssen, bzw. was genau damit gemeint ist.
Sollte damit gemeint sein, dass die Handlung, Dialoge und Spielweise den Spieler zum Nachdenken über z.B. moralische Fragen bringt, würde ich es gut finden, wnen es auf diese Weise ausschlaggebend für dne Preis ist. Würden solche Spiele evt. sogar noch weiter gefördert werden, könnte das sogar zu einem Umdenken in der (deutschen) Spielebranche führen.
Sollte jedoch mit pädagogisch Wertvoll gemeint sein, dass Spieler durchs spielen dieser Spiele etwas wirkliches lernt, wäre es unfair so etwas von Spielen zu fordern, da dies von andren kulturellen Gütern nicht verlangt wird.

Zumindest kann man sich wohl sicher sein, dass Lernsoftware nicht mit "pädagogsich Wertvoll" gemeitn ist, da solche "serious Games" afaik nicht zur selben Sparte wie "normale" Spiele gezählt werden.
 
Zurück