• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Star Trek Online: Neuer Entwickler für Star Trek Online?

System

System
News - Star Trek Online: Neuer Entwickler für Star Trek Online?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,628151

Das liest sich ja gar nicht gut. Eigentlich hatte ich mich ja auf einen interessanten Titel im Star-Trek-Universum gefreut, aber so wird es zumindest noch etwas dauern.

Wobei ich schon bei vorherigen Berichten das ganze Projekt zu ambitioniert fand und fürchtete, dass sich die Entwickler vor lauter tollen Ideen verstricken würden.

Ich bin gespannt, ob und wie es mit Star Trek Online weitergeht.

AW:

Na hoffentlich beleben sie dann ihr Gods & Heroes wieder, das wäre schön, denn das war kein schlechtes Spiel und könnte mir 2-3 Monaten Entwicklung auf den Markt gehen.

AW:

PeaceHater am 15.01.2008 09:36 schrieb:
Neeeeiiiiiinnnnnnn!!!!

Exakt meine Worte!

Aber hoffen wir mal, dass es dem Spiel gut tut. Am besten, sie geben es an Bioware weiter. Die haben schon eine gute Umsetzung des Star WARS Universum hinbekommen (KotoR 1), haben Erfahrung mit Rollenspielen, also warum nicht auch ein gutes (Online)-Rollenspiel im Star TREK Universum hinbekommen.

Dass sie momentan wieder was mit LucasArts am basteln sind, lassen wir hier jetzt mal ausser Acht ;-)

AW:

War absehbar und ehrlich gesagt juckt mich das auch nicht weiter. 2004 wurde der Titel angekündigt, im Zwischenraum gab es viele Gerüchte betreffend der möglichen Inhalte, aber keine genauen Angaben, wie denn Trek-Online genau spielbar sein wird. Dann Ende 2007 die ersten beiden sehr mauen Screenshots, die kaum noch etwas mit den frühen Tech-Demo-Screens gemeinsam hatten. Ich trauere diesem Projekt keine Träne nach, und sehe mich eher darin bestätigt, dass Star-Trek einfach einen dauerhaften virtuellen Fluch gepachtet hat, den man wohl nicht so schnell abschütteln wird.

Ehrlich gesagt habe ich auf Online-Rollenspiele mit stupidem Inhalt (gehe nach A, rede mit Gruppe B, haue Gegner C platt, liefere Objekt beim Händler D ab) und Abo-Prinzip auch keine Lust mehr, selbst wenn „Star Trek“ auf dem Cover steht. Ich hätte lieber wieder ordentliche Spiele mit ordentlichen Geschichten, wie damals in Bridge Commander, oder einfach nur ein strategisches Schwergewicht wie „Birth of the Federation“.

Regards, eX!

AW:

Wamboland am 15.01.2008 10:57 schrieb:
Na hoffentlich beleben sie dann ihr Gods & Heroes wieder, das wäre schön, denn das war kein schlechtes Spiel und könnte mir 2-3 Monaten Entwicklung auf den Markt gehen.

Jupp, hat mich echt gewundert warum sie das Spiel quasi eingestampft haben. Vor allem so von jetzt auf gleich. Immerhin wirkte es fertiger als so manches MMORPG welches auf den Markt geschmissen wurde *hust* Vanguard *hust*, war grundsolide und hätte sicherlich einige Fans gefunden.

AW:

Als Star Trek Fan find ichs natürlich schade, das das passiert ist, da die Bilder super aussahen, aber nach den Flops mit den ganzen anderen Trek -Games der letzten Jahre, allen voran die Zumutung "Star Trek Legacy" tüt das dem Game vielleicht gut.

AW:

Iceman am 15.01.2008 12:04 schrieb:
.... Immerhin wirkte es fertiger als so manches MMORPG welches auf den Markt geschmissen wurde *hust* Vanguard *hust*, war grundsolide und hätte sicherlich einige Fans gefunden.

OMG, er hat das schlimme "V" Wort erwähnt *bekreuzigt sich* :p

@ Topic: Ist es wirklich so schwer?
Romulaner, Klingonen, Föderation reicht mal für's erste. Als Zeitphase würde ich persönlich die Classic Serie wählen, aber das ist dann Geschmackssache. Pro Account darf nur jeweil eine Rasse vorkommen. Jede Rasse bildet ihre Leute entsprechen ihrer Philosophie aus. Man meldet sich für Schiffsdienst an (nach Tutorial) und kommt dann in die Abteilung entsprechend der Fähigkeiten. Fähigkeitenwachstum muß beschränkt sein, um "skillgrinden" zu verhindern.

Missionen funktionieren ähnlich wie in Guild Wars, in dem, das die Schlüsselpositionen (sag ma mal so 6-8 - Kapitän, Schütze(x2?) Wissenschaftsoffizier, Steuermann, Ingenieur(x2?), ..?), die nicht von Spielern besetzt sind durch NPCs ersetzt werden. Auch was die Storylastigkeit angeht.

PVP könnte man durch "Krisenherde" abwickeln. Jeder meldet sich nach gutdünken zum Dienst, und es wird über einen Zeitraum von einigen Tagen oder ne Woche Punkte gezählt. Wer die meisten taktischen Erfolge (Nachschubbasen zerstören, Feindliche Handelsschiffe abschießen, Planeten blockieren...) verweisen kann, hat gewonnen, und der Sektor geht in den Besitz des Gewinners. Krisenherde entstehen entweder durch Spielerzutun oder von der Hintergrundgeschichte beeinflußt, wobei letzteres besser wäre.

So, daß ist mir in einigen Minuten eingefallen, und wenn man darüber ernsthaft nachdenkt, bin ich mir sicher, daß man ein verdammt gutes MMO mit der Star Trek Lizenz machen könnte.

Warum aber keiner bisher ein wirklich gutes ST Spiel zustande gebracht hat wird mir immer ein Rätsel bleiben, ebenso was an dem Konzept und der Durchführung so schwer sein soll. Entweder ich habe Leute, die ihren Job können, oder nicht. Wenn ja, dann toll -> Spiel machen. Wenn nicht, dann blöd -> ab zum Strassenkehren mit den Typ(Inn)en. Die einzigen, ST Spiele, die halbwegs spielbar waren sind Birth of the Federation (gut von MOO abgekupfert, aber trotzdem einige Konzeptuelle - und Balancingprobleme), Starfleet Command (höllisch verbuggt) und ein Shooter, der ganz gut gewesen sein soll.

Ich hoffe echt, daß, wer auch immer der neue "Kandidat" ist, die neuen Entwickler ihre Sinne besammen haben, und sich dessen bewußt sind wassie da vor sich haben - das geschichtsträchtige ST Universum mit all seinen Völkern, Kulturen und Ereignissen. Eigentlich schon fast ein Armutszeugnis wenn man da nichts daraus machen kann.

Zurück