AW:
Iceman am 15.01.2008 12:04 schrieb:
.... Immerhin wirkte es fertiger als so manches MMORPG welches auf den Markt geschmissen wurde *hust* Vanguard *hust*, war grundsolide und hätte sicherlich einige Fans gefunden.
OMG, er hat das schlimme "V" Wort erwähnt *bekreuzigt sich* :p
@ Topic: Ist es wirklich so schwer?
Romulaner, Klingonen, Föderation reicht mal für's erste. Als Zeitphase würde ich persönlich die Classic Serie wählen, aber das ist dann Geschmackssache. Pro Account darf nur jeweil eine Rasse vorkommen. Jede Rasse bildet ihre Leute entsprechen ihrer Philosophie aus. Man meldet sich für Schiffsdienst an (nach Tutorial) und kommt dann in die Abteilung entsprechend der Fähigkeiten. Fähigkeitenwachstum muß beschränkt sein, um "skillgrinden" zu verhindern.
Missionen funktionieren ähnlich wie in Guild Wars, in dem, das die Schlüsselpositionen (sag ma mal so 6-8 - Kapitän, Schütze(x2?) Wissenschaftsoffizier, Steuermann, Ingenieur(x2?), ..?), die nicht von Spielern besetzt sind durch NPCs ersetzt werden. Auch was die Storylastigkeit angeht.
PVP könnte man durch "Krisenherde" abwickeln. Jeder meldet sich nach gutdünken zum Dienst, und es wird über einen Zeitraum von einigen Tagen oder ne Woche Punkte gezählt. Wer die meisten taktischen Erfolge (Nachschubbasen zerstören, Feindliche Handelsschiffe abschießen, Planeten blockieren...) verweisen kann, hat gewonnen, und der Sektor geht in den Besitz des Gewinners. Krisenherde entstehen entweder durch Spielerzutun oder von der Hintergrundgeschichte beeinflußt, wobei letzteres besser wäre.
So, daß ist mir in einigen Minuten eingefallen, und wenn man darüber
ernsthaft nachdenkt, bin ich mir sicher, daß man ein verdammt gutes MMO mit der Star Trek Lizenz machen könnte.
Warum aber keiner bisher ein
wirklich gutes ST Spiel zustande gebracht hat wird mir immer ein Rätsel bleiben, ebenso was an dem Konzept und der Durchführung so schwer sein soll. Entweder ich habe Leute, die ihren Job können, oder nicht. Wenn ja, dann toll -> Spiel machen. Wenn nicht, dann blöd -> ab zum Strassenkehren mit den Typ(Inn)en. Die einzigen, ST Spiele, die halbwegs spielbar waren sind Birth of the Federation (gut von MOO abgekupfert, aber trotzdem einige Konzeptuelle - und Balancingprobleme), Starfleet Command (höllisch verbuggt) und ein Shooter, der ganz gut gewesen sein soll.
Ich hoffe echt, daß, wer auch immer der neue "Kandidat" ist, die neuen Entwickler ihre Sinne besammen haben, und sich dessen bewußt sind
wassie da vor sich haben - das geschichtsträchtige ST Universum mit all seinen Völkern, Kulturen und Ereignissen. Eigentlich schon fast ein Armutszeugnis wenn man da nichts daraus machen kann.