• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,626976
 
Nintendo, Sony und Microsoft (die XB360 ist ja fast schon ein richtig altes Biest -> Release Ende 2005) werden sicherlich schon im Kämmerlein an Konzepten und Machbarkeitsstudien für die kommende Generation sitzen. Vom Konzept bis zur fertigen Serienproduktion können gut und gerne 3 Jahre vergehen. Wii (damals noch Revolution) und PS3 waren auch recht früh im Gespräch, und richtige Informationen gab es erst etwa 1 Jahr vor dem Release.

Bin gespannt was die neue Generation bieten wird. Die aktuelle wird ja aus Branchensicht schon langsam langweilig. Es müssen neue Skandale, Gerüchte und Bashkampagnen her. *g*

Regards, eX!
 
AW:

sandman2003 am 06.01.2008 17:03 schrieb:
is das so abwegig dass ne neue konsole kommt??

lol

Ja, wa? und die entwicklung eines spiels dauert ja auch ein paar jährchen, also wird das noch etwas dauern.
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

dass jetzt schon ein spiel für eine konsole der kommenden generation in der mache ist (-kommt natürlich drauf an, was man darunter versteht- konzepte werden sicher schon erarbeitet-), halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

selbst die ällteste aktuelle konsole, eben die 360, wird frühestens in 2,5- 3 jahren einen nachfolger erhalten- wenn überhaupt.

denn meiner einschätzung nach, ist es keinesfalls selbstverständlich, dass microsoft sein engagement im konsolenbereich forführen wird.

edit:
dass die kommenden konsolenhardware zumindest schon in planung ist, liegt doch auf der hand und dürfte nun wahrlich keinen "erschüttern". :-o
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Bonkic am 06.01.2008 17:23 schrieb:
dass jetzt schon ein spiel für eine konsole der kommenden generation in der mache ist (-kommt natürlich drauf an, was man darunter versteht- konzepte werden sicher schon erarbeitet-), halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

selbst die ällteste aktuelle konsole, eben die 360, wird frühestens in 2,5- 3 jahren einen nachfolger erhalten- wenn überhaupt.

denn meiner einschätzung nach, ist es keinesfalls selbstverständlich, dass microsoft sein engagement im konsolenbereich forführen wird.
Warum sollte Microsoft das denn lassen - die XBox 360 hat sich fast 18 Millionen Mal verkauft, das ist - bei allen... öhm... ungünstig gelaufenen Aspekten der Produktion :B doch immer noch ein respektabler Reibach. Und wer sich derzeit das Portfolio von Microsoft anschaut, sieht auch nicht gerade einen großen PC-Schwerpunkt ;)
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Burtchen am 06.01.2008 17:33 schrieb:
Warum sollte Microsoft das denn lassen - die XBox 360 hat sich fast 18 Millionen Mal verkauft, das ist - bei allen... öhm... ungünstig gelaufenen Aspekten der Produktion :B doch immer noch ein respektabler Reibach. Und wer sich derzeit das Portfolio von Microsoft anschaut, sieht auch nicht gerade einen großen PC-Schwerpunkt ;)

richtig, trotzdem war microsofts konsolenengagement bislang nichts weiter als ein gigantisches verlustgeschäft- von angeblich gemachtem "reibach" keine spur.
daran ändern auch multi- millionenseller wie halo3 wenig.

stellt sich halt die frage, für das wievielte jahr der turn- around eingeplant war.
wir sind jetzt im jahr 7...
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Burtchen am 06.01.2008 17:33 schrieb:
Warum sollte Microsoft das denn lassen - die XBox 360 hat sich fast 18 Millionen Mal verkauft, das ist - bei allen... öhm... ungünstig gelaufenen Aspekten der Produktion :B doch immer noch ein respektabler Reibach. Und wer sich derzeit das Portfolio von Microsoft anschaut, sieht auch nicht gerade einen großen PC-Schwerpunkt ;)
18 Millionen mal was drauf gelegt bedeutete ja nicht unbedingt Gewinn :)
Die einzigen, die mir der Hardware was verdienen sind ja Nintendo, wenn ich mich nicht täusche.
Spielemässig hat sich Halo sicher gut verkauft, hatte aber auch ein enormes Budget.
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Bonkic am 06.01.2008 17:37 schrieb:
Burtchen am 06.01.2008 17:33 schrieb:
Warum sollte Microsoft das denn lassen - die XBox 360 hat sich fast 18 Millionen Mal verkauft, das ist - bei allen... öhm... ungünstig gelaufenen Aspekten der Produktion :B doch immer noch ein respektabler Reibach. Und wer sich derzeit das Portfolio von Microsoft anschaut, sieht auch nicht gerade einen großen PC-Schwerpunkt ;)

richtig, trotzdem war microsofts konsolenengamement bislang nichts weiter als ein gigantisches verlustgeschäft- von gemachtem "reibach" keine spur.
daran ändern auch multi- millionenseller wie halo3 wenig.

stellt sich halt die frage, für das wievielte jahr der turn- around eingeplant war.
wir sind jetzt im jahr 7...
Schon klar - da ist, wie ich gesagt habe - einiges daneben gegangen, im Verhältnis zu "F--- pants! We're Sony" allerdings seit einiger Zeit doch nicht soo viel. Und es wäre schon albern, Sony jetzt das Feld zu überlassen, wo die Playstation 3 trotz kleinerer Erfolge immer noch... ohne Worte :-D ist.
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Bonkic am 06.01.2008 17:37 schrieb:
richtig, trotzdem war microsofts konsolenengamement bislang nichts weiter als ein gigantisches verlustgeschäft- von gemachtem "reibach" keine spur. [...]
Aber ich würde MS nun sicherlich auch nicht für so dumm halten, dass die gemeint haben nach 1-2 Jahren im Markt zu sein und schwarze Zahlen zu schreiben. So leicht kann man da auch nicht in den Markt einsteigen. In einen Markt, wo Sony gerade heftig am Wanken ist.

Und im Vergleich zur Xbox 1 läuft es doch schon deutlich "besser". Die Kunden kaufen das Produkt, obwohl es sehr fehleranfällig ist / war. Damit hätte ich nun ganz sicher nicht gerechnet. Eher würde ich damit rechnen, dass sie den Japan-Markt aufgeben / abstoßen.
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Nali_WarCow am 06.01.2008 17:48 schrieb:
Bonkic am 06.01.2008 17:37 schrieb:
richtig, trotzdem war microsofts konsolenengamement bislang nichts weiter als ein gigantisches verlustgeschäft- von gemachtem "reibach" keine spur. [...]
Aber ich würde MS nun sicherlich auch nicht für so dumm halten, dass die gemeint haben nach 1-2 Jahren im Markt zu sein und schwarze Zahlen zu schreiben. So leicht kann man da auch nicht in den Markt einsteigen. In einen Markt, wo Sony gerade heftig am Wanken ist.

Burtchen schrieb:
Schon klar - da ist, wie ich gesagt habe - einiges daneben gegangen, im Verhältnis zu "F--- pants! We're Sony" allerdings seit einiger Zeit doch nicht soo viel. Und es wäre schon albern, Sony jetzt das Feld zu überlassen, wo die Playstation 3 trotz kleinerer Erfolge immer noch... ohne Worte ist.

ich sagte ja auch nicht, dass es so kommen muss. ;)
ich sagte lediglich, dass eine xbox "3" für meine begriffe noch keineswegs in trockenen tüchern ist.

wie vereinzelt zu hören und zu lesen war, hat sich microsoft das schon ein wenig anders vorgestellt und weitaus früher mit profit kalkuliert.
und dass microsoft nur deshalb im markt bleibt, weil der, vermeintlich, grösste konkurrent unerwartet schwächelt, mithin also aus prestigegründen, ist ebenfalls nicht sicher.

ist letztendlich eine ganz einfache kosten-/ nutzenrechnung, die die microsoft- führung zu tätigen hat.
rechnet sich das engagement in absehbarer zeit, vielleicht sogar noch in dieser generation, dann gibts einen nachfolger- wenn nicht, dann nicht.

eine zuverlässige prognose abzugeben in einem solch schnelllebiegen geschäft ist immens schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

wer hätte denn vor einem jahr gedacht, dass nintendo, quasi wie phoenix aus der asche, den thron (wieder-) besteigt und der ehemalige primus sony, wie bereits angesprochen, einen bock nach dem anderen schiesst?

harren wir also der dinge, die da kommen. :]
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Das Ding soll Xbox ULTIMATE heißen! War schon vor ein paar Tagen im Web zu lese. Möglicherweise auf www.pcgh.de, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

boss3D am 06.01.2008 18:29 schrieb:
Das Ding soll Xbox ULTIMATE heißen! War schon vor ein paar Tagen im Web zu lese. Möglicherweise auf www.pcgh.de, wenn ich mich nicht irre.


das, inoffiziell mit "ultimate" betitelte, gerät ist lediglich eine (erneute) revision der altbekannten 360 (ua mit internem hd- dvd lw, grösserer hdd etc. pp.) und mitnichten eine wirklich neue konsole. ;)
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Die ist schon seit langen für 2011 angekündigt
worden sony wird wohl erst 2015 - 16 nachziehen
, intressant ist hier wie Nintendo reagiert da Full
HD TV´s dann sicherlich sowas wie standart sind
.....
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

und wie jeder weiss wird das geld auch nicht mit der konsole an sich verdient sondern mit dem zubehör und den games für die konsolen! das war schon immer so! konsolen rechnen sich erst nach 4-5 jahren!
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

TTB am 06.01.2008 19:32 schrieb:
und wie jeder weiss wird das geld auch nicht mit der konsole an sich verdient sondern mit dem zubehör und den games für die konsolen! das war schon immer so! konsolen rechnen sich erst nach 4-5 jahren!


stimmt (wenn auch mittlerweile nur noch teilweise), aber wie passt das jetzt hier rein?
hat doch keiner was anderes behauptet. :confused:
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

naja wen sie da ist knn man sie ja Mal angucken
trotzdem danke für die Info!!!:)
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

Die Nachricht hab ich auch schon vor einigen Tagen gelesen, irgendwo ...^^. Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass das "Ding" eine 320 GB Festplatte haben soll und diverse weitere extras enthalten soll ...
 
AW: News - Spielemarkt: Blick über den Tellerrand: XBox-Nachfolger schon in Arbeit?

headless-cripple am 06.01.2008 22:26 schrieb:
Die Nachricht hab ich auch schon vor einigen Tagen gelesen, irgendwo ...^^. Jedenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass das "Ding" eine 320 GB Festplatte haben soll und diverse weitere extras enthalten soll ...
Da bringst du was durcheinander. Da ging es um eine angeblich multimedial aufgemotzte XBox 360, die u.a. eine 320 GB Festplatte, WLAN und ein HD-DVD-LW haben sollte. Die Version sollte - laut Spekulant - auf der CES angekündigt werden. Also in wenigen Stunden.
 
Zurück