AW:
Blue_Ace am 31.12.2007 20:33 schrieb:
War ein nettes Game, das einzige was im gesamten Spiel nicht klappte war die Balance. Mit Schlachtschiffen ballerte man alles aus den Weg und Raumstationen waren auch nicht ganz ohne Feuerkraft
Das Add-On war aber für die Katz, hatte ich mir nie gekauft. Hätten lieber die Story in einem 2. Teil fortsetzen sollen.
Soweit ich weiß, war Haegemonia ursprünglich dreiteilig angelegt, wurde dann aber nichts. Das Add-On Solon Heritage soll angeblich das sein, was vom zweiten Teil übrig blieb. Wenn man die bereits existierenden Missionen Skirmish spielt, bekommt man ungefähr einen Eindruck davon, was noch geplant war. Allerdings schien es mir nicht so zu sein, als ob die wesentlichen Schwächen gegenüber Homeworld ausgemerzt worden wären:
- zu statische Raumkämpfe, die stets von den schwersten / meisten Einheiten gewonnen wurden
- das ewige Planeten erobern hat zumindest mich nach dem hundertsten Planeten leicht gelangweilt
- gegenüber Homeworld waren die Missionen zu wenig geskriptet, so daß nicht das Gefühl entstand, mitten in der Story zu stecken (wie bei Homeworld), die Story war außerdem nicht gerade ein Ausbund an Originalität (an dieser Stelle kommt Haegemonia Homeworld allerdings sehr nahe
)
Allgemein gesagt, würde ich Haegemonia nicht unbedingt als Homeworld-klon bezeichnen, viel eher wurden einige Komponenten von Imperium Galactica übernommen (das ganze Planetenmanagement, allerdings stark vereinfacht). Wer Imperium Galactica kannte, hat sicher auch einige der Gebäude wiedererkannt (nicht optisch, vom Zweck her). Imperium Galactica hatte auch das gleiche Problem wie Haegemonia: Nach dem hundertsten eroberten System wurde es etwas eintönig ...
Leider habe ich vom Entwickler nie wieder was gehört, Imperium Galactica 3 erschien als Nexus und hatte mit dem ursprünglichen Konzept nichts mehr zu tun (war aber auch ein gutes Spiel).
Ach ja: Haege lief bei mir absolut fehlerlos. Nur das Add-On kam mit meinem Virenscanner (Avast) nicht klar und stürzte immer mal unkontrolliert ab.