• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Das Schwarze Auge 4: Interview zu DSA 4: Drakensang mit Entwicklerlegende Guido Henkel

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625321
 
Sehr interessantes Interview! Besonder den 4. Abschnitt auf der 2. Seite fand ich prima. Es sollte echt mehr Entwickler/Publisher geben die zuerst auf Spielspass und Inhalt achten und erst dann auf die Grafik.
 
öhmm.... gabs das gleiche interview nich schonmal letztens in einer PC Games? die mit DSA als titelstory?
 
AW:

Alf1507 am 29.12.2007 14:27 schrieb:
Sehr interessantes Interview! Besonder den 4. Abschnitt auf der 2. Seite fand ich prima. Es sollte echt mehr Entwickler/Publisher geben die zuerst auf Spielspass und Inhalt achten und erst dann auf die Grafik.

Würden die gamer zuerst auf Spielspaß achten und dann auf Grafik wäre das vermutlich auch so.
Aber solange "wir" unter Spielspaß zunächst mal gute grafik verstehen bedienen die Hersteller nur den markt
 
AW:

Boesor am 29.12.2007 14:41 schrieb:
Alf1507 am 29.12.2007 14:27 schrieb:
Sehr interessantes Interview! Besonder den 4. Abschnitt auf der 2. Seite fand ich prima. Es sollte echt mehr Entwickler/Publisher geben die zuerst auf Spielspass und Inhalt achten und erst dann auf die Grafik.

Würden die gamer zuerst auf Spielspaß achten und dann auf Grafik wäre das vermutlich auch so.
Aber solange "wir" unter Spielspaß zunächst mal gute grafik verstehen bedienen die Hersteller nur den markt
Und genau das ist raurig! Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal "The Witcher" beendet. Dieses Spiel gehört für mich eindeutig zu den besten Rollenspielen der letzten Jahre! Es sieht verdammt geil aus und es bietet extrem viel Tiefgang. Darüber hinaus lohnt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, es erneut durchzuspielen. Es tut mir echt leid wenn ich einigen "Grafik-Fetischisten" damit auf den Schlips trete aber ein Spiel muss einfach mehr bieten als nur gute Grafik. Wer einfach nur noch auf die Grafik achtet ist echt arm.
Ich habe erst vor kurzem von Triple-SLI gelesen. Wer braucht das??? Kein Mensch! Ist die grafik wirklich so wichtig? Ich sage: Nein! Wenn der Spielspass und der Inhalt eines Spiels stimmt, dann ist für mich tolle Grafik nur ein "netter" Bonus. In Zeiten wo man aber mit einer mageren Story und Spielzeit unter 10h abserviert wird ist die bombastische Grafik leider das einzige was übrig bleibt und darauf kann ich echt verzichten.
Guido Henkel sagte in diesem Interview ein paar sehr interessante Dinge bei denen ich ihm voll zustimmen muss. Ich hoffe sehr das "Drakensang" das nächste RPG wird das mich lange vor den Monitor fesseln wird. Ich habe einfach genug von spielerischem "Fast-Food"!
So, jetzt bin ich echt mal gespannt wie lange es dauert bis Sprüche kommen von wegen: "Wenn du dir kein Triple-SLI leisten kannst hast du Pech gehapt!"
Die Anforderungen von "Drakensang" werden aber hoffentlich niedriger sein als die von einem bestimmten anderen Spiel. Ich denke ihr wisst schon welches Spiel ich meine. ;)
 
AW:

Alf1507 am 30.12.2007 01:28 schrieb:
Boesor am 29.12.2007 14:41 schrieb:
Alf1507 am 29.12.2007 14:27 schrieb:
Sehr interessantes Interview! Besonder den 4. Abschnitt auf der 2. Seite fand ich prima. Es sollte echt mehr Entwickler/Publisher geben die zuerst auf Spielspass und Inhalt achten und erst dann auf die Grafik.

Würden die gamer zuerst auf Spielspaß achten und dann auf Grafik wäre das vermutlich auch so.
Aber solange "wir" unter Spielspaß zunächst mal gute grafik verstehen bedienen die Hersteller nur den markt
Und genau das ist raurig! Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal "The Witcher" beendet. Dieses Spiel gehört für mich eindeutig zu den besten Rollenspielen der letzten Jahre! Es sieht verdammt geil aus und es bietet extrem viel Tiefgang. Darüber hinaus lohnt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, es erneut durchzuspielen. Es tut mir echt leid wenn ich einigen "Grafik-Fetischisten" damit auf den Schlips trete aber ein Spiel muss einfach mehr bieten als nur gute Grafik. Wer einfach nur noch auf die Grafik achtet ist echt arm.
Ich habe erst vor kurzem von Triple-SLI gelesen. Wer braucht das??? Kein Mensch! Ist die grafik wirklich so wichtig? Ich sage: Nein! Wenn der Spielspass und der Inhalt eines Spiels stimmt, dann ist für mich tolle Grafik nur ein "netter" Bonus. In Zeiten wo man aber mit einer mageren Story und Spielzeit unter 10h abserviert wird ist die bombastische Grafik leider das einzige was übrig bleibt und darauf kann ich echt verzichten.
Guido Henkel sagte in diesem Interview ein paar sehr interessante Dinge bei denen ich ihm voll zustimmen muss. Ich hoffe sehr das "Drakensang" das nächste RPG wird das mich lange vor den Monitor fesseln wird. Ich habe einfach genug von spielerischem "Fast-Food"!
So, jetzt bin ich echt mal gespannt wie lange es dauert bis Sprüche kommen von wegen: "Wenn du dir kein Triple-SLI leisten kannst hast du Pech gehapt!"
Die Anforderungen von "Drakensang" werden aber hoffentlich niedriger sein als die von einem bestimmten anderen Spiel. Ich denke ihr wisst schon welches Spiel ich meine. ;)


....dabei hat mir gothic 2 und Gothic 3 am besten gefallen..... Oblivion hat zwar mehr Potential, aber alles dort ist so gelutscht... schade um Oblivion. The Witcher verging mir restlos als ich "mitgekriegt" hab, dass alles abgegrenzt ist durch Zaune, Mauner, usw. (also anders als bei Gothic oder Oblivion) und deswegen werde ich es nie wieder durchspielen, denn ich lege primär (und unter Anderem) sehr viel Wert auf eine NICHT-abgesteckte Welt per Mauern, Zaunen, usw.. Wenn es eine frei begehbare Welt gehabt hätte, hätte ich es noch mal, und noch mal, und nochmal... durchgespielt.... so wie Gothic 2 oder Oblivion...

....aber Du hast rotzdem Recht finde ich. Und außerdem gibts verdammt viele unterschiedliche Meinungen....! :B
 
AW:

Alf1507 am 30.12.2007 01:28 schrieb:
Und genau das ist raurig! Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten mal "The Witcher" beendet. Dieses Spiel gehört für mich eindeutig zu den besten Rollenspielen der letzten Jahre! Es sieht verdammt geil aus und es bietet extrem viel Tiefgang. Darüber hinaus lohnt es sich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, es erneut durchzuspielen. Es tut mir echt leid wenn ich einigen "Grafik-Fetischisten" damit auf den Schlips trete aber ein Spiel muss einfach mehr bieten als nur gute Grafik. Wer einfach nur noch auf die Grafik achtet ist echt arm.

Wieso ist das traurig und wieso ist die betreffende Person echt arm?
Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wer sich nach Feierabend lieber von schicker Grafik ohne besonderen Inhalt berieseln lassen will hat doch jedes Recht dazu.
Das magst du individuell schade finden, aber der Markt muss sich nunmal nach der Mehrheit richten, solange die Minderheit zu klein ist.
 
AW:

@Boesor
Klar, damit hast natürlich auch recht. Wer sich lieber von schöner Grafik berieseln lässt der kann das natürlich gerne tun. Meine Prioritäten liegen halt eher beim Spielspass und Inhalt.
 
Zurück