• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Spielemarkt: Bundesregierung plant Deutschen Computerspielepreis

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,626209
 
AW:

zabbl am 22.12.2007 18:33 schrieb:
das ist meiner meinung nach, einen sehr gute idee!
Und wenn auch innovative Konzepte ausgezeichnet werden, könnte sich das sogar auf die Qualität der Spiele auswirken.

Ich habe aber irgendeiner Seite noch gelesen, dass auch ein wichtiges Kriterium ist, ob das Spiel pädagogosich Wertvoll ist. Stimmt das?
Wär meines erachtens einfach nur schwachsinn.
 
AW:

zabbl am 22.12.2007 18:33 schrieb:
das ist meiner meinung nach, einen sehr gute idee!
Die gleiche Regierung, die Killerspiele verbieten will, will nen Spielepreis ins Leben rufen? Na den ersten Gewinner kann ich mir schon vorstellen: Sim City Society. Ob da die Egoshooter und Rollenspiele ne Chance haben werden, glaube ich nicht. Klingt eher so, als wolle man sowohl Spieler als auch Entwickler beeinflussen.

Ich traue denen nicht.
 
lol sind das nich die gleichen typen, die auch das JuSchGesetz verschärfen wollen ?? ^^ omg ey die spinnen doch total jez wollen die sich wohl wieda bei ihren künftigen wählern einschleimen aba nix da!!!! ^^

und wenn sie damit vlt auch nur die entwickler beeinflussen wollen innovative (oder laut einem eintrag in diesem thread au pädagogisch wertvolle) spiele rauszubringen, ist das trotzdem ein sehr lächerlicher versuch, schließlich lohnen sich (zumindest für die etwas größeren firmen, die anderen kriegen doch eh keine awards :finger: ) diese 300.000 euro doch garnich, um das risiko einzugehen durch ein neues konzept schlechte verkaufszahlen zu haben.

absolutly pointless ^^
 
Auf die Zusammensetzung der Jury bin ich echt gespannt. Wahrscheinlich alles Möchtegern-Insider, die keinen Plan von der Szene haben und bei denen pädagogischer Wert für Minderjährige noch weit vor Technik, Sound, Spielspaß und Atmosphäre kommt.
 
Da tut sich in Regierungskreisen endlich mal was positives abseits der ganzen Verbotsdiskussionen und prompt wird es hier schon in der Planungsphase verissen. Was wollt ihr eigentlich?
 
Wie wollen die einen fairen "Wettbewerb" garantieren wenn 1/5 der Spiele die daran teilnehmen sollten durch Indizierung disqualifiziert sind?
Naja wie auch immer, die Veranstalltung wird sowieso entweder durch Demonstranten oder durch einen Amoklauf gestoppt. /sarkasmus
 
Exekutor schrieb:
@baummonster: Sorry, aber nicht jeder kann deinen naiven Optimismus teilen.

Das hat weder was mit Naivität noch mit Optimismus zu tun. Hier regen sich alle auf dass die Bundesregierung kein Plan von der "Szene" hat und nur nach Vorurteilen entscheidet, tun es selbst aber genauso.

Ich behaupte ja nich dass die Idee mit diesem Preis die eierlegende Wollmilchsau schlechthin wird, aber wenigstens macht sie einen Schritt in die richtige Richtung, nämlich sich objektiv mit dem Thema Computerspiele auseinanderzustzen.
 
baummonster am 22.12.2007 20:18 schrieb:
Das hat weder was mit Naivität noch mit Optimismus zu tun. Hier regen sich alle auf dass die Bundesregierung kein Plan von der "Szene" hat und nur nach Vorurteilen entscheidet, tun es selbst aber genauso.

Ich behaupte ja nich dass die Idee mit diesem Preis die eierlegende Wollmilchsau schlechthin wird, aber wenigstens macht sie einen Schritt in die richtige Richtung, nämlich sich objektiv mit dem Thema Computerspiele auseinanderzustzen.

Recht haste! Irgendwann muss man ja mal nen Anfang machen und eine dotierte Preisverleihung ist schonmal eine gute Sache.

Allerdings... wenn das Ding "Deutscher Computerspielpreis" heißt, dann bezieht sich das doch nur auf Spiele aus Deutschland oder? Davon gibt's ja nicht wirklich viele, jedenfalls nicht genug, um den Preis jährlich auszuloben. Naja, es sei denn, Modder können auch nominiert werden. Das wär was. =)
 
Geht der Preis auch an ausländische Produktionen/Entwickler?
Ich denke, Spore hat das Zeug dazu den Preis zu bekommen, denn so wies aussieht wird es Spielspass und Innovation bieten und ist pädagogisch wertvoll (immerhin wird die Entstehung der Artenvielfalt spielerisch erklärt).
 
Sir-B am 22.12.2007 21:46 schrieb:
[...]Spore hat das Zeug dazu den Preis zu bekommen [...](immerhin wird die Entstehung der Artenvielfalt spielerisch erklärt).
Dann landet das Spiel bei den Kreationisten und den "Intelligent Design"-Buben sofort auf dem Index. Die sollen auch in Deutschland auf dem Vormarsch sein und werden sich bestimmt ein Plätzchen in der Jury sichern.

Ich warte allerdings auch schon gespannt auf das Spiel :)
 
Spiele verbieten wollen und jetzt Spiele auszeichnen.Die sollen sich mal entscheiden, oder die Spieleindustrie in ruhe lassen.
 
naja, mal überlegen: wir haben so nen paar gute deutsche entwickler, die alle das zeug zum preis haben.. da wäre Deck 13 mit den ganzen adventures, crytek mit seinen shootern, spellbound mit gothic 4 und noch ne hand voll andere.. wir werden sehen wies läuft.

und was man klarstellen muss: im neuen jugendschutzgesetz ist davon die rede, dass spiel mit gewaltverherrlichendem inhalt indiziert werden. das is kein verbot von ego-shootern allgemein, SW Battlefront und auch CS:Source sind wohl nich betroffen davon! der klassische ego-shooter leidet darunter nich so sehr wie die ganzen Action-Adventures wie Straglehold, Max Payne, GTA usw.. das macht die sache nich besser, aber ich dachte ich klär mal auf :-D

viel lärm um nichts halt
 
phr34khunt3r am 22.12.2007 23:09 schrieb:
gewaltverherrlichend
Und ab wann ist ein Spiel gewaltverherrlichend? Nenne mir einen Egoshooter, der das Abschießen von Gegnern nicht für Gut befindet! Nur einen. Welcher soll das sein? Bioshock? FarCry? Crysis? Stalker? Die alle verherrlichen bei nüchterner Betrachtung die Gewalt.
 
Zurück