• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625606
 
wir sind doch schon europas führendes land in sachen medienschutz. wenn die so weitermachn dürfen wir erwachsene auch bald nichts mehr spielen.
 
Erscheinen halt noch weniger Titel ungekürzt in Deutschland. Mir egal, ich importier eh. Aber für den MArkt hier isses schon bitter.

Den Vergleich der gröseren Alterskennzeichnungen mit den Warnhinweisen auf Tabakprodukten finde ich übrigens eher lächerlich, denn wir wissen ja alle, wie sehr diese Aufdrucke in die Psyche der Raucher vordringen...
 
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

In der letzten Zeit werden ständig Verbote, Überwachungsmaßnahmen und ähnliches durchgeboxt!

Dieses Land mit seiner beschissenen Politik ist für mich langsam gestorben...

Oh je, jetzt habe ich vielleicht den Verfassungsschutz hellhörig gemacht - ob morgen jemand vor meiner Türe steht?
 
@satchmo
Dann wandere halt aus.
Dann wirst vielleicht auch du merken wie gut es uns hier in Deutschland geht.
Oder meinst du denn wirklich dass es in anderen Ländern besser ist?
 
AW:

Naja, ich importier sowieso alles aus Östereeich oder spiel gleich das Englische Original. Mir tuts nur für den Einzelhandel hier leid. Hauptsache mann wird nich wie Becksau vorgestellt hat auf eine Stufe mit Kinderschändern oder schlimmeren gestellt.
 
AW:

Was ist es denn nun ? Eine Indizierung oder ein Verbot ?
Letzteres würde auch den Besitz bestrafen! (Selbst bei > 18 jährigen)
Heise schreibt "Verbot":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/100824
 
AW:

defragg am 19.12.2007 12:15 schrieb:
Den Vergleich der gröseren Alterskennzeichnungen mit den Warnhinweisen auf Tabakprodukten finde ich übrigens eher lächerlich, denn wir wissen ja alle, wie sehr diese Aufdrucke in die Psyche der Raucher vordringen...

hat glaub ich weniger was mit der psyche der konsumenten zu tun. in dieser beziehung hinkt der vergleich tatsächlich.

satchmo schrieb:
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

zwingt dich doch niemand...

:rolleyes:
 
AW:

Dumme Spackos, die haben doch noch nie ein Spiel gespielt und haben keinen Dunst wie das überhaupt ist, die wollen Erwachsenden (!) vorschreiben, was sie sehen dürfen, am besten direkt schnell andere Leute wählen!
 
AW:

Grundlegen finde ich die Änderungen gut. Wenn mehr Spiele indiziert werden, heißt es ja nich, dass man sie als Erwachsener nicht besitzen darf. Das Problem an der Sache ist nur, wer kontrolliert denn nun die ganzen neuen Vorschriften?
 
gibt schlimmeres

Hm, ich finde das jetzt garnicht sooo schlimm, zumindest in Bezug auf die Eltern. Mir ist schon oft aufgefallen das Eltern mit ihren Schützlingen beim Spieleeinkaufen waren, der Junior einfach sagt "Ich möchte XY haben" und dann garnicht darauf geachtet wird ob das Spiel überhaupt für sein Alter geeignet ist. Vielleicht würde eine größere Etikettierung dabei helfen das zu ändern.

Ich bin jedenfalls sehr streng mit unsrem Junior hier, da ich selbst Zocker bin weiß ich natürlich auf was ich achten muss, da hat der Kleine leider "verloren"
;) Aber er hat das schon gut angenommen und versteht das Verbot auch, insofern....... :)
 
AW:

satchmo am 19.12.2007 12:24 schrieb:
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

In der letzten Zeit werden ständig Verbote, Überwachungsmaßnahmen und ähnliches durchgeboxt!

Dieses Land mit seiner beschissenen Politik ist für mich langsam gestorben...

Oh je, jetzt habe ich vielleicht den Verfassungsschutz hellhörig gemacht - ob morgen jemand vor meiner Türe steht?
In China, Russland, Korea, dem Iran, den USA (Patriotic Act), Thailand, England (Videoüberwachung ist da ein alter Hut) und weiten Teilen Afrikas würde es dir bestimmt besser gefallen. Kannst dich ja bei Kabel 1und Vox melden, die suchen immer Leute für Formate der Marke "Die Auswanderer".

Wer Indizierungen und Datenvorratsspeicherungen hier schon schlimm findet, der wird die strikte politische Leitform aus anderen Ländern lieben. Wer da aus der Reihe tanzt, wird mal eben in politische Umerziehungscamps gesteckt. Ein Kommentar wie deiner hier würde dort schon für eine Anzeige reichen. Keine Ahnung von den politischen und menschenrechtlichen Situationen in anderen Ländern haben, aber ein dummes und banales Thema wie „Jugendschutz bei Gewaltmedien“ dazu missbrauchen, um mal wieder frontal gegen Deutschland zu bashen. Das Land hier ist zwar sicherlich nicht heilig, viele Entwicklungen sind besorgniserregend, aber direkt so einen Murks zu verfassen, nur weil jemand blöde Ballerspiele einschränken will, ist ja wohl Banane mit Käse: Einfach unpassend.

Regards, eX!
 
AW:

satchmo am 19.12.2007 12:24 schrieb:
Mich kotzt Deutschland dermaßen an! Ich frage mich, warum ich hier arbeite und Steuern zahle!

In der letzten Zeit werden ständig Verbote, Überwachungsmaßnahmen und ähnliches durchgeboxt!

Dieses Land mit seiner beschissenen Politik ist für mich langsam gestorben...

Oh je, jetzt habe ich vielleicht den Verfassungsschutz hellhörig gemacht - ob morgen jemand vor meiner Türe steht?

Ja und wenn bei einem Terroranschlag wieder 1000de Menschen draufgehn, dann heulen wieder alle rum und fragen sich wieso die Regierung keine stärkeren Kontrollen durchführt. :haeh: Ist doch so, oder täusch ich mich da? Und wie bereits oft bei der Diskussion um "Killerspiele" erwähnt wurde machen Shooter nur einen sehr kleinen Teil aller Spiele aus. Aber auch die Tatsache berechtigt meiner Meinung nach die Regierung nicht dazu einfach stärkere Kontrollen durchzuführen. Solange etwas nicht 100%ig nachgewisen ist, kann man es doch nicht Verbieten. Andere Frage: Wieso werden auf der anderen Seite stärkere Kontrollen beim Alkohol abgelehnt, oder Zigaretten nicht verboten? Alkohol und Zigaretten töten in Deutschland warscheinlich 1000x so viele Menschen wie Amokläufer. Aber ich denk mal, dass sich an diesen Gesetztesentwürfen nichts ändern lässt, außer es gehen deutschlandweit Zocker zum demonstrieren :-D
 
AW:

wie sagt man so schön.. lange rede.. kurzer sinn..

und nun? was wollt ihr konkret machen?

die haben kein plan von gar nix.. und meinen sie könnten alles... wie alle menschen in höheren positionen (ob chef bei der arbeit oder politiker)
 
AW:

ich glaube es wird Zeit die alten HJ-Abzeichen meines Opas wieder rauszukramen, die werden wir bestimmt bald wieder anziehen müssen...
 
AW:

Der Gesetzentwurf ist im Prinzip ja gar nicht so schlimm. Mehr indizierungen? Dann bestellt man halt im Ausland oder Fachhandel. Vielleicht hat es dann noch was positives und Media Markt/Saturn führen auch indizierte Sachen.

Übrigens
besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen"
doch eigentlich auch heute schon ein Indizierungsgrund sind oder vertu' ich mich da?

Das ist mal wieder viel Wind um nichts denke ich.

Allerdings stören mich die vergrößerten FSK/USK-Logos auf den Hüllen. Das versaut doch total das Artwork. :pissed:
 
AW:

BladeWND am 19.12.2007 13:03 schrieb:
Ob das Logo über die ganze Verpackung geht oder nicht, wer es kaufen will, kauf es. Wie bei den Zigaretten.

der Vergleich zu der Zigarette hinkt aber auch. Bei den Zigaretten gehts ja darum, dass der (potentielle) Raucher erinnert wird, dass es ungesund ist. Bei den Compterspielen ist es viel eher so, dass die Kontrollinstanzen (Verkäufer, Eltern etc.) einfacher sehen, ob das Medium geeignet ist. Den meisten Kiddies ist es ja egal, ob es ab 18 ist oder nicht, es ist eher noch ein grösserer Anreiz es zu kaufen.

Finde die gemachten Vorschläge eigentlich gut, ist nur eben die Frage wie kontrolliert wird und wie die direkten und indirekten Folgen sind.

Auch sind die begriffe mal wieder ziemlich schwammig und lassen Spielraum. Allerdings sind solche Grenzen auch schwierig in Worte zu fassen
 
AW:

NuBeOrNotNuBe am 19.12.2007 13:09 schrieb:
BladeWND am 19.12.2007 13:03 schrieb:
Ob das Logo über die ganze Verpackung geht oder nicht, wer es kaufen will, kauf es. Wie bei den Zigaretten.

der Vergleich zu der Zigarette hingt aber auch. Bei den Zigaretten gehts ja darum, dass der (potentielle) Raucher erinnert wird, dass es ungesund ist. Bei den Compterspielen ist es viel eher so, dass die Kontrollinstanzen (Verkäufer, Eltern etc.) einfacher sehen, ob das Medium geeignet ist. Den meisten Kiddies ist es ja egal, ob es ab 18 ist oder nicht, es ist eher noch ein grösserer Anreiz es zu kaufen.

Finde die gemachten Vorschläge eigentlich gut, ist nur eben die Frage wie kontrolliert wird und wie die direkten und indirekten Folgen sind.

Wo nimmst du das her? Kann man auch umgekehrt sagen.....

Es betrifft ja nicht nur die PC Spiele, es werden immer mehr Gesetzte festgelegt mit mehr oder weniger Sinn. Es kommt vielleicht einfach daher da man vor Jahren Leute eingestellt hat die solche Gesetzte (mansche braucht man ja) erstellen sollen. (Rauchmelder Vorschrift braucht eigentlich auch keiner, denn ein gesunder Menschenverstand denkt selbst an so was)
Nur sind wir jetzt an einem Punkt an dem man eigentlich kaum weitere brauch.
Was würde daraus folgen? Entlassungen

Da man aber ja seinen eigenen Arsch retten will muss man ja was „produktives“ machen. Also neue Gesetzte müssen her. Was sollen sie auch sonst machen?
 
Zurück