• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Von der Entwicklung bis zum fertigen Spiel - Halten vorab veröffentlichte Bilder ihre Versprechen?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - STALKER: Shadow of Chernobyl: Von der Entwicklung bis zum fertigen Spiel - Halten vorab veröffentlichte Bilder ihre Versprechen?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,625183
 
Screenshots

Wirklich enttäuscht worden eigentlich nicht ... es kommt halt häufig vor, dass erste Screenshots deutlich besser aussehen als das fertige Spiel. Ich sehe das nicht unbedingt als Betrug, sondern eher als Irrtum. Am Anfang nehmen sich die Programmierer halt ein bestimmtes Ziel vor, wie das fertige Spiel aussehen wird bzw. soll. Man weiß dann noch nicht, welche Hardware ein oder zwei Jahre später verbreitet ist und zeigt erstmal ein paar schöne Screenshots, die theoretisch mit der Engine möglich sind.

Während der Entwicklung ändert sich die Engine, kommen andere Dinge zum Spiel dazu, KI, Physik etc., die auch Leistung schlucken und irgendwann merken die Programmierer, dass sie das angestrebte Grafikniveau nicht ganz halten können ... dann sieht das fertige Spiel halt nicht so aus wie die ersten Screenshots, aber mich stört es nicht.

Mir kommt es eh mehr auf's Spiel an als auf die Grafik (auch wenn beides zusammen schon eine runde Sache sein sollte, gute Grafik kann ein gutes Spiel noch besser machen bzw. die Atmosphäre verbessern).
 
Screenshots

Obwohl es eines meiner Lieblingsspiele ist, hat mich Crysis am Anfang ziemlich entäuscht. Mit maximalen Einstellungen (1248 x 1024; Very High; 4x FSAA; 16x AF; DX10) sieht das spiel zwar genauso gigantisch aus, wie auf den ersten, berühmt gewordenen Screenshots, ist aber selbst auf High-End Systemen unspielbar!

Hoffnung besteht allerdings:
Vista SP1 RC1 ist bereits erschienen und zwei Patches sind in Arbeit. Neue nVidia Beta-Treiber erscheinen im durchschnitt auch alle zwei Wochen.
 
AW: Screenshots

boss3D am 15.12.2007 19:29 schrieb:
Obwohl es eines meiner Lieblingsspiele ist, hat mich Crysis am Anfang ziemlich entäuscht. Mit maximalen Einstellungen (1248 x 1024; Very High; 4x FSAA; 16x AF; DX10) sieht das spiel zwar genauso gigantisch aus, wie auf den ersten, berühmt gewordenen Screenshots, ist aber selbst auf High-End Systemen unspielbar!

Hoffnung besteht allerdings:
Vista SP1 RC1 ist bereits erschienen und zwei Patches sind in Arbeit. Neue nVidia Beta-Treiber erscheinen im durchschnitt auch alle zwei Wochen.

Selbst auf den Bildern, die im so genannten "Ultra-Quality.modus" gemacht wurden, sieht crysis noch anders aus, als auf den ertsen veröffentlichten Bildern.

@Topic:
Solche falschen Vorabbidler stören mich nur, wenn ein Spiel hauptsächlich mit seiner Grafik protzt(viele Ego-Shooter) und die Grafik überall als nahezu Fotorealistich gepriesen wird.
Wenn solche Spiele dann auf keinem/kaum einen Pc diese Grafik-Quali erreicht, dann fühlei hcm ich zumindest verarscht.
 
AW: Screenshots

stalker haelt was er versprach, uebertrifft es sogar.

crysis ist einfach nur arm...
 
AW: Screenshots

terminatorbeast am 15.12.2007 20:54 schrieb:
stalker haelt was er versprach, uebertrifft es sogar.

crysis ist einfach nur arm...
Also von halten kann nicht die rede sein... man muss nur mal genauer hinsehen dann enteckt man viele Details...

Ich denke die vorabscreens von Crysis sind alle mit einer maximierten engine entstanden und würden niemals auf deinem PC laufen :finger: egal wie gut er ist...
Man könnte die Screens nur dann vergleichen, wenn man:
- den selben Rechner hat
- Die selben bedingungen
- die selbe Engine
- die exakt gleiche position der Kamera
Ansonsten kann PCGames nicht von Grafikvergleich bei Crysis reden... :finger:
Selbiges gilt für alle anderen Games.
PCgames kann nie an die selben Bedingungen wie der Entwickler herankommen...
 
AW: Screenshots

Ray-X am 15.12.2007 21:09 schrieb:
Ansonsten kann PCGames nicht von Grafikvergleich bei Crysis reden... :finger:
Selbiges gilt für alle anderen Games.
PCgames kann nie an die selben Bedingungen wie der Entwickler herankommen...
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht. Es geht ja nicht darum, dass PC Games bzw. die Spieler an die selben Bedingungen rankommen, sondern ob die Vorab-Screenshots der Entwickler dem entsprechen was man dann tatsächlich als ganz normaler Spieler zu sehen bekommt.


Am Beispiel Episode Two:

Vorab-Screen: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/02/TOBOXpcSCRNhl2ep2Strider12.jpg
Bild aus der Final: http://jeanpaul.conception-design.net/Images/EP2/ep2_outland_120002.jpg
 
AW: Screenshots

Ich weiss nicht mehr wieso, aber damals hat Starwars Online n ziemlichen Schock hinterlassen, als die ersten Screensshots ganz und gar nicht zur Final passen wollten.
Ansonsten geht es einigermassen. Kommt halt immer drauf an wie kleinlich man sein will. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass immer mal wieder mit Photoberarbetungsprogrammen nachgeholfen wird.
 
AW: Screenshots

chips7 am 15.12.2007 21:25 schrieb:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass immer mal wieder mit Photoberarbetungsprogrammen nachgeholfen wird.



hahahah

ich sag bloß C&C - tiberian sun.. da ham die sogar die geschönten bilder hinten auf der verpackung drauf gelassen :B
 
AW: Screenshots

Seit der Beta von Age of Conan weiss ich das Screenshots und Videos die total für Popo sind...
Glaubt ihnen nicht, ist wie Werbung...
 
AW: Screenshots

HLP-Andy am 15.12.2007 21:12 schrieb:
Ray-X am 15.12.2007 21:09 schrieb:
Ansonsten kann PCGames nicht von Grafikvergleich bei Crysis reden... :finger:
Selbiges gilt für alle anderen Games.
PCgames kann nie an die selben Bedingungen wie der Entwickler herankommen...
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht. Es geht ja nicht darum, dass PC Games bzw. die Spieler an die selben Bedingungen rankommen, sondern ob die Vorab-Screenshots der Entwickler dem entsprechen was man dann tatsächlich als ganz normaler Spieler zu sehen bekommt.


Am Beispiel Episode Two:

Vorab-Screen: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/02/TOBOXpcSCRNhl2ep2Strider12.jpg
Bild aus der Final: http://jeanpaul.conception-design.net/Images/EP2/ep2_outland_120002.jpg
Ich finde irgendwie das Lighting aus den Gameplaytrailern der GC 06 besser als das Final, aber ist ja ein Detail...
 
AW: Screenshots

Basecamp am 15.12.2007 22:07 schrieb:
HLP-Andy am 15.12.2007 21:12 schrieb:
Ray-X am 15.12.2007 21:09 schrieb:
Ansonsten kann PCGames nicht von Grafikvergleich bei Crysis reden... :finger:
Selbiges gilt für alle anderen Games.
PCgames kann nie an die selben Bedingungen wie der Entwickler herankommen...
Ich glaub du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht. Es geht ja nicht darum, dass PC Games bzw. die Spieler an die selben Bedingungen rankommen, sondern ob die Vorab-Screenshots der Entwickler dem entsprechen was man dann tatsächlich als ganz normaler Spieler zu sehen bekommt.


Am Beispiel Episode Two:

Vorab-Screen: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/02/TOBOXpcSCRNhl2ep2Strider12.jpg
Bild aus der Final: http://jeanpaul.conception-design.net/Images/EP2/ep2_outland_120002.jpg
Ich finde irgendwie das Lighting aus den Gameplaytrailern der GC 06 besser als das Final, aber ist ja ein Detail...

Na ja..die grafik ist ja auf beiden Bildern udn allen Vorabvideos gleich. Nur verändert Valve ja immer wieder gerne die Beleuchtung etc. einer Szene, wenns ihren Testspielern nicht so gut gefallen hat
 
AW: Screenshots

In Screenshots werden häufig spezielle "Kamera-Einstellungen" benutzt, die dann besonders coole, actionreiche, spektakuläre, cineastische Perspektiven bieten, die man dann später im normalen Spielverlauf nie zu Gesicht bekommt. Das kann dann bestimmt schonmal den Eindruck erwecken, als seien Screenshots extra beschönigt worden, weil man solche bestimmten Szenen halt nie sehen wird.

Ausserdem gibt es meiner Meinung nach so etwas wie ein Abnutz-Effekt. Wenn erste Screenshots von einem Spiel erscheinen, das erst 2 Jahre später auf den Markt kommen soll, dann wirkt die Grafik natürlich erstmal besonders toll und man fragt sich mit welchem Monster-Rechner man das wohl spielen soll. In den 2 Jahren entwickelt sich die Technologie aber weiter und man gewöhnt sich langsam an bessere Qualität. Ausserdem erscheinen dann im Laufe der Zeit immer mehr Screens bis man sich dann sowieso sprichwörtlich satt gesehen hat. Wenn das Spiel dann endlich erscheint, dann ist dieser WOW-Effekt wie man ihn 2 Jahre zuvor hatte dann vollends verschwunden und man hat dann ein Spiel vor sich, dessen Grafik vielleicht ein bisschen besser ist (falls überhaupt) wie zB ein 1 Monat zuvor erschienes Spiel.
Das verstärkt dann nochmal das Gefühl, als seien erste Screenshots hübscher gewesen, weil man sich eben an den Wow-Effekt von damals erinnert
 
AW: Screenshots

oceano am 15.12.2007 22:40 schrieb:
Ausserdem gibt es meiner Meinung nach so etwas wie ein Abnutz-Effekt. [...]
Das stimmt schon, aber das ist ja nur ein subjektives empfinden. Wenn man aber nun direkt zwei Screenshots vom Press-Release und aus der Final-Version des Spiels vergleicht, kann man ganz objektiv sagen, welches besser aussieht. Da muss man sich ja nicht auf seine Erinnerung verlassen, sondern kann die Bilder nebeneinander vergleichen - deshalb finde ich diese News durchaus sinnvoll.
 
AW: Screenshots

Also ich wurde schon X Mal enttäuscht und traue deshalb KEINEN einzigen vorab veröffentlichten Screenshot mehr.
Früher wurde bei Command & conquer oft geschummelt, abgesehen von den nachbearbeiteten Screenshots waren auch die Schlachtszenen gestellt und traten so im Spiel nie auf.
Die letzten großen Enttäuschungen kamen aus dem Hause Ubisoft. Das letzte Splinter Cell war ein Witz im Vergleich zu den Bildern und auch Rainbow Six Vegas sah spürbar schlechter aus, sogar im E3 Video.
Ich habe mal vor einiger Zeit ein paar Bilder zusammengestellt die man hier findet:

http://www.civic-type-r.de/vegas/vegas.html

Ganz aktuell traue ich Operation Flashpoint 2 nicht so ganz über den Weg. Es sieht saugut aus und soll mit der gleichen Engine wie Colin Dirt laufen. Wenn ich mir die hardwareanforderungen von Colin anschaue und die Qualität der Bilder von OF2, dann will ich nicht wissen was man für ein System für das Spiel braucht, bzw. wie das Spiel nachher dann real aussieht.

bye
Spinal
 
AW: Screenshots

zu meinem vorposter :

CM hat zig mal gesagt dass die Screenshots bearbeitet sind. PC-hype-games hat das nur nie wirklich in ihren vorschaugalerien erwähnt.
würden sie das tun wär man danach auch nicht "so" enttäuscht.
 
AW: Screenshots

Also bei HdRO sieht die Grafik sogar noch besser aus als es damals angepriesen wurde. Durch die HiRes Texturen übertrifft es alle Erwartungen.
 
AW: Screenshots

Es gab ja schon viele Spiele die mich enttäuscht haben, aber Crysis is echt heftig. Da wirkt die Vorabversion als wäre sie der Nachfolger von Crysis
 
AW: Screenshots

Da man bei der Entwicklung von Spielen die Hardware der Kunden in 3-4 Jahren vorhersagen muss, ist es eigentlich klar, dass man erstmal fotorealistisch anfängt und dann auf Spielbarkeit runterskaliert, sobald die Veröffentlichung näherrückt.
Solange man dabei klarstellt, dass die Optik zugunsten der Performance angepasst werden wird, habe ich auch nichts gegen Screenshots aus sehr frühen Stadien der Entwicklung.
Einem echten Gamer sollte das aber sowieso klar sein.

@pcgames:
Sehr gute Idee, diese Rubrik! Aber ein Vorschlag: Baut doch eure Bildergalerie so um, dass man jederzeit per Registerreiter oder per Javaskript-Relations-Map (wie bei You-Tube Videos am Ende) oder so zwischen den zeitlich verschiedenen Veröffentlichungen von Screenshots zu einem spezifischen Spiel umschalten kann

Das würde diese aufwendige manuelle Zusammenstellung überflüssig machen.
 
Zurück