• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Killerspiele": Neue Videos von Matthias Dittmeyer

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,624340
 
Nix für ungut, aber die "Berichterstattung" in diesem Video ist auch nicht besser als die der zitierten Sendungen. Es bleibt einfach ein fader Beigeschmack, wenn Szenen, Äußerungen etc. aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Beispiel? Findet sich ziemlich am Anfang: "Der Modus "Capture the flag ist in Counterstrike nicht enthalten". Das ist wohl richtig, aber dass ctf ein Counterstrike-Modus sei, behauptet in dem Video auch keiner. Solche Punkte finden sich leider an mehreren Stellen.

Schön, dass sich endlich jemand die Mühe macht, die populistische Berichterstattung von Sendungen a la "Hart aber Fair", "Panorama" oder "Frontal 21" zu entlarven. Aber dann doch bitte nicht mit den selben Mitteln, die in den Sendungen auch eingesetzt werden...
 
Ich hab damit irgendwie ein ganz anderes Problem:

Wo bitte wird in dem verlinkten Video etwas über Bild oder Spiegel gesagt???

Wo soll das sein?
 
AW:

babagump am 10.12.2007 13:43 schrieb:
Beispiel? Findet sich ziemlich am Anfang: "Der Modus "Capture the flag ist in Counterstrike nicht enthalten". Das ist wohl richtig, aber dass ctf ein Counterstrike-Modus sei, behauptet in dem Video auch keiner.
em doch? ein experte sagt: auch gibt es den modus capture the flag .. bla bla
und wenn es da gereade um cs geht...
 
AW:

babagump am 10.12.2007 13:43 schrieb:
sehe ich anders...
wenn in der sendung "hart aber fair" ausdrücklich auf cs (source) beziehung genommen wird und in diesem zusammenhang der tom westerhold über capture the flag spricht, entsteht beim nicht-kenner ganz klar der eindruck, dass in cs auch ctf gespielt werden kann.
unter dem aspekt, dass in den medien sehr viel falsches erzählt wird, halte ich es durchaus für gerechtfertigt, dazu auch stellung zu nehmen.
für spieler sicherlos nur eine belanglosigkeit...
sehe aber auch als zielgruppe des videos keine spieler, sondern eher leute, die sich nicht mit spielen auskennen und mal merken sollen, was in den medien als wahrheit verkauft wird.
 
AW:

docsnyder08 am 10.12.2007 14:05 schrieb:
babagump am 10.12.2007 13:43 schrieb:
sehe ich anders...
wenn in der sendung "hart aber fair" ausdrücklich auf cs (source) beziehung genommen wird und in diesem zusammenhang der tom westerhold über capture the flag spricht, entsteht beim nicht-kenner ganz klar der eindruck, dass in cs auch ctf gespielt werden kann.

Stimmt. Und der Oberhammer ist ja,dass sogar die "Erklärung" des CTF auch noch falsch ist. Da ist vom Einnehmen der gegnerischen Basis die Rede. Dass man die Flagge klauen un in die eigene Basis bringen muss, wird zumindest in dem Ausschnitt im Video M.D. nicht erwähnt.

BTW gibts die Originalfernsehsendungen irgendwo im Netz?
 
AW:

SebTh am 10.12.2007 14:00 schrieb:
Klick im Artikel mal auf Seite 2. Dort ist das neue Video.

Ähm, kann mir bitte jemand helfen? Ich seh nix auf Seite 2 außer dem Interview.
 
AW:

Ist ja inhaltlich echt gut, das Video. Aber kann das sein das der gute Student den Stimmbruch verpasst hat, so wie der quietscht? :-D
 
AW:

machbetmachallabett am 10.12.2007 14:26 schrieb:
Ist ja inhaltlich echt gut, das Video. Aber kann das sein das der gute Student den Stimmbruch verpasst hat, so wie der quietscht? :-D
Stimmt, die Stimme vom ersten Video wurde geändert, ursprünglich war es die selbe Stimme wie im neuen (zweiten) Video. Keine Ahnung warum^^
 
AW:

Ich habe jetzt keine wesentlichen Änderungen zum ersten Video erkennen können. Mal abgesehn davon das er zur Vertonung jetzt ne Frau eingesetzt hat.
 
AW:

Haha, das 2. Video ist sehr sehr gut gemacht.

Ich finde es gut, dass man wirklich Spielszenen sieht und gut erklärt wurde. Über sein erstes Video kann man tatsächlich streiten, weil er einige unwichtige Punkte kritisiert.

Aber hier: Sehr gut. Musste an vielen Stellen lachen - sorry Homer :-D
 
AW:

lenymo am 10.12.2007 15:20 schrieb:
Ich habe jetzt keine wesentlichen Änderungen zum ersten Video erkennen können. Mal abgesehn davon das er zur Vertonung jetzt ne Frau eingesetzt hat.

Achsoooo... und ich dachte schon ich bin zu doof das Video zu finden.
Es gibt also doch nur 1 Video, mit 2 unterschiedlichen Sprechern. Was der Käse soll ist mir schleierhaft. Beide Stimmen sind... nun... suboptimal.

Herbboy am 10.12.2007 14:24 schrieb:
...und so oder so: selbst wenn dieses detail nicht korrekt ist: es beeinflusst die wahrnehmung von CS weder negativ noch positiv.

Darum gehts eigentlich in dem Video auch gar nicht. Es wird dort gezeigt, dass von Sendeanstalten, die zu "wahrheitsgetreuer, sachlicher Berichterstattung" verpflichtet sind, vor Fehlern und Ignoranz (um nicht zu sagen "Lügen") strotzende Sendungen ausgestrahlen. Ob dahinter Falschaussagen stecken, die gezielt zur negativen Meinungsmache eingesetzt werden, oder schlichte Faulheit der zuständigen Redaktion, ist nochmal ein anderes Thema.

Die CTF- Sache ist zwar das schwächste Argument des Videos, zeigt aber auch, wie durch mangelnde Recherchen und aus dem Zusammenhang gerissene Informationen Nicht-Spieler falsche Eindrücke bekommen.
 
AW:

xesued am 10.12.2007 16:30 schrieb:
lenymo am 10.12.2007 15:20 schrieb:
Ich habe jetzt keine wesentlichen Änderungen zum ersten Video erkennen können. Mal abgesehn davon das er zur Vertonung jetzt ne Frau eingesetzt hat.

Achsoooo... und ich dachte schon ich bin zu doof das Video zu finden.
Es gibt also doch nur 1 Video, mit 2 unterschiedlichen Sprechern. Was der Käse soll ist mir schleierhaft. Beide Stimmen sind... nun... suboptimal.
naja anscheinend schon... also unter dem 1. video, das neu vertont ist , ist ein kleiner aber feiner "->weiter" button, auf den drücken und man sieht das 2. video...
ist das so schwer :P
 
AW:

Ich finds ok, wieder mal lachhaft was Medien über den Inhalt des Spiels schreiben...ich frag mich wie die auf so einen Müll kommen. Das kann doch nur böse Absicht sein? Denn sobald man CS ein mal gesehen hat weiß man das es nicht darum geht Großmütter zu töten...
 
AW:

Das erste Video war (nahc meinen Kriterien) besser.
Manche Argumente(zb. das modden von Counterstrike wurdne nciht wirklich genau erklärt und insgesamt war das Video um einiges unseriöser,als das erste.
 
AW:

Wie wäres es den, wenn alle die Gamer, die GEZ zahlen... dieses mal boykotieren würden, weil wir Musikantenstadel, Lindenstrasse u.ä. als gefährdung, für den Geisteigen Horizont sehen würden?

Was haben wir eigendlich davon, das mit unseren Gebühren, nur Hetze gegen die Gamer Läuft.
Ich finde das mal auf gut Deutsch "zum Kotzen" das politik und Medien, aufgrund unvolständiger Rechergen und Interwievs mit selbst ernannten "Killerspiel Experten" die sich meisten nur durch unwissendheit und intolleranz auszeichnen sich immer gleich auf ein "Verbot" stürzen müssen, da sie der Meinung sind das dem, in ihren Augen "Problem Amoklauf" nicht anders beizukommen ist. Ich für meinen Teil wenn ich dann in einem Electronic Markt sehe, wie Eltern ihren 11-15 Jahren alte kinder Spiele mit der kennzeichnung frei ab 18 kaufen, nur damit sie das Qängeln aufhören würde sagen, man sollte Lieber eine AufklärungsKampagne starten, damit auch die Eltern mal wissen was sie da Tun. Nun spiele ich seit 8 Jahren Ego shooter und Strategie spiele und ich habe noch nie, den drang verspürt amokzu laufen, oder jemanden zu töten... im gegenteil ich bin sogar überzeugter Pazifist, der eine Mücke liber fängt und rausbringt als sie zu Töten.
 
Zurück