• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tabula Rasa: Richard Garriot: "Wir hatten zu viele Beta-Tester für Tabula Rasa"

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Tabula Rasa: Richard Garriot: "Wir hatten zu viele Beta-Tester für Tabula Rasa"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623959
 
Keine Ahnung welche Drogen man RG gegeben hat um ihn zu einem solchem Kommentar zu verleiten, aber TR bekommt durchweg positive Bewertungen und ich habe mich überhaupt erst durch die Beta entgültig zum Kauf der CE entschieden. Es waren wohl eher zuwengie Betatester, da das Problem des massiven Lags bei ausgelastetem Server nicht erkannt wurde.
Unser Clan hat 2/3 seienr Mitgleider verloren, da TR in den belebeten Gebieten einfach unspielbar ist, und NCSoft sich weigert einen wieteren EU Server zu öffnen, obwohl der eine EU Server schon am ersten WE bis zum Anschlag voll war und es sogar eine Warteschlange beim Einloggen gab.
TR hätte gleich mit 3 Servern gestartet werden müssen(EU,DE,FR), die wären zwar nicht sofort voll gewesen, aber das Problem mit der Latenz hätte nicht solche Ausmaße angenommen, dass manche Spieler bis zu 50 sec Latenz hatten und man nicht einmal Logos einsammeln konnte.
TR is spitze, Bugs sind zahlreich werden aber genauso zahlreich mit den Patches gefixt. Das Entwickler-Team hat nichts falsch gemacht, es war NCsoft mit der üblichen Unterschätzung des europäischen Marktes.
 
AW:

Das Spiel ist grottenschlecht und die Finale version ist trotzdem ewig verbuggt...

Wenig Spieler nicht wegen der Beta, sondern weil das Spiel scheiße ist...

:rolleyes:
 
AW:

TharonX2 am 07.12.2007 11:30 schrieb:
Keine Ahnung welche Drogen man RG gegeben hat um ihn zu einem solchem Kommentar zu verleiten, aber TR bekommt durchweg positive Bewertungen und ich habe mich überhaupt erst durch die Beta entgültig zum Kauf der CE entschieden. Es waren wohl eher zuwengie Betatester, da das Problem des massiven Lags bei ausgelastetem Server nicht erkannt wurde.
Unser Clan hat 2/3 seienr Mitgleider verloren, da TR in den belebeten Gebieten einfach unspielbar ist, und NCSoft sich weigert einen wieteren EU Server zu öffnen, obwohl der eine EU Server schon am ersten WE bis zum Anschlag voll war und es sogar eine Warteschlange beim Einloggen gab.
TR hätte gleich mit 3 Servern gestartet werden müssen(EU,DE,FR), die wären zwar nicht sofort voll gewesen, aber das Problem mit der Latenz hätte nicht solche Ausmaße angenommen, dass manche Spieler bis zu 50 sec Latenz hatten und man nicht einmal Logos einsammeln konnte.
TR is spitze, Bugs sind zahlreich werden aber genauso zahlreich mit den Patches gefixt. Das Entwickler-Team hat nichts falsch gemacht, es war NCsoft mit der üblichen Unterschätzung des europäischen Marktes.
also warteschlangen am ersten tag sind ja wohl mehr als normal in mmo. wenn ich mich da an wow damals erinnere *schauder*
abgesehen davon sagt garriot ja, das die verkaufsversion sehr viel besser sei, als die beta, das aber viele (beta-)spieler nicht wüssten. hat nix mit den bewertungen zu tun, sondern ist wohl eine realistische einschätzung. spielen würde ich es auch, wenn ich die zeit dazu hätte, schon die beta hat mir eine menge spaß gemacht und wenn es jetzt sogar noch sehr verbessert wurde, wäre es ein weiterer grund. wie gesagt: leider fehlt mir die zeit.
@hussein: das ist einfach dummes zeug. tr ist nun mal ein rollenspiel ud kein shooter. schade, nicht?
 
AW:

Ist jetzt vielleicht ein bisschen allgemeiner, aber TR gehört nun mal auch dazu. Ich weiss nicht, ob es sowas gibt und ich nur immer zu blöd bin es zu finden oder ob die MMO Entwickler einfach die Bedürfnisse der Kunden nicht sehen.
Ich hab mittlerweile 2 MMO Spielepackungen im Schrank, die ich nicht mehr anfasse, weil sie mir einfach nicht zusagen. Wenn man nicht zufälligerweise das Glück hatte bei einer Beta dabei sein zu können (und das hatte ich auch noch nie), muss man sich auf Infos von Webseiten und Aussagen von Spielern verlassen. So hab ich das zumindest erlebt.
Womit ich also Probleme habe: Wieso gibt es für nahezu jedes doofe 60/70% Spielchen teilweise vor, spätestens aber kurz nachm Release ne Demo, bei MMOs aber muss man sich drauf verlassen, was auf der Packung steht. Ich hab noch auf keiner einzigen Seite einen grossen "Try it out, 2 weeks for free" Button gesehen oder sowas.
Da ich (und ich glaub es geht vielen genauso) keinen Bock drauf hab, die Katze im Sack zu kaufen, muss wohl TR wie so viele andere MMOs auf mich verzichten.

P.S. Das es geht, beweist Dark Age of Camelot z.B. da kann man mittlerweile sogar 90% vom Spiel kostenlos runterladen und hat dann 2 Wochen Zeit es auszuprobieren. Es wäre also technisch möglich. Es würde ja Anfangs sogar reichen, wenn man nur n paar Startgebiete ausprobieren könnte und den Rest an Daten gar nicht downloaden kann. Obwohl zugegebenermassen auch DAoC dafür Jahre gebraucht hat.
 
AW:

das Problem sehe ich jetzt weniger. Ich habe schon einige MMORPGS probe gespielt (WOW, SW Galaxies, Matrix usw.) und ich habe noch nie ein Abo gelöst. Wenn es mal keine feste Probezeit gibt, so gibt es bei vielen Spielen aber zumindest zwischendurch Aktionen, dass man ein Wochenende gratis daddeln kann oder so.
 
AW:

chips7 am 07.12.2007 12:05 schrieb:
I Ich hab noch auf keiner einzigen Seite einen grossen "Try it out, 2 weeks for free" Button gesehen oder sowas.
Da ich (und ich glaub es geht vielen genauso) keinen Bock drauf hab, die Katze im Sack zu kaufen, muss wohl TR wie so viele andere MMOs auf mich verzichten.

Verstehe den Punkt nicht wirklich da nahezu jedes Onlinegame sogenannte Trials hat, die einen mit einem extra Server, die anderen mit begrenzung der Features, oder einfach nur begrenzung der Zeit...

Die Trials werden meist sogar Fett irgendwo auf den Hauptseiten als Banner oder Flash angeboten, kann man quasi nicht übersehen ;)
 
AW:

Soweit ich weiss gibt es keine Trialzeit im Moment ausser man bekommt von den Käufern des Spiels einen "Buddy"-Key.
 
AW:

Kandinata am 07.12.2007 12:45 schrieb:
Verstehe den Punkt nicht wirklich da nahezu jedes Onlinegame sogenannte Trials hat, die einen mit einem extra Server, die anderen mit begrenzung der Features, oder einfach nur begrenzung der Zeit...

Die Trials werden meist sogar Fett irgendwo auf den Hauptseiten als Banner oder Flash angeboten, kann man quasi nicht übersehen ;)
Dann sag mir im Fall von TR mal wo es diese Trial gibt oder wo es sowas anfangs bei WoW gab (imo weiss ichs nicht, da ich damit nix mehr am Hut hab) oder auch bei Vanguard. War alles nur möglich über Beta oder wie auch erwähnt buddy Keys und da ran zu kommen ist nicht immer einfach. Ausserdem nervt es drum zu betteln, nur um ein Spiel ausprobieren zu können.
Nicht persönlich nehmen. Aber was für Online Games meinst du? Hab da leider andere Erfahrungen gemacht, wie bei den Spielen oben. Es geht mir auch nicht um 2-3 Jahre alte Spiele, sondern neue Spiele und nicht allgemein um Onlinegames sondern spezifisch um MMOs. Ich seh meisst nur grosse "Buy Now" Buttons.

P.S. Bei Lotro hab ich mir die Seiten auch schnell durch geschaut. Von ner Trial nix zu finden.
 
AW:

BitByter am 07.12.2007 13:37 schrieb:
chips7 am 07.12.2007 13:16 schrieb:
P.S. Bei Lotro hab ich mir die Seiten auch schnell durch geschaut. Von ner Trial nix zu finden.
http://www.lotro-europe.com/trial.php
(auch google ist dein freund und wenn dich auf der offiziellen hp richtig umguckst, springt dich der 7-days-free-trial-button förmlich an)
Ok, war jetzt vielleicht ein Schnellschuss von mir. Ich hab mich nur bei http://www.movetomiddleearth.com/ umgesehen. Lieg wohl auch daran, dass Lotro nie für mich in Frage kam. Ändert aber nichts daran, dass es einem viele MMOs alles andere als leicht machen, sie auszuprobieren, ohne gleich mal 40/50 Euro ausgeben zu müssen.
 
AW:

Kandinata am 07.12.2007 12:45 schrieb:
Die Trials werden meist sogar Fett irgendwo auf den Hauptseiten als Banner oder Flash angeboten, kann man quasi nicht übersehen ;)

es sei denn, man hat flash- und adblock :B

chips7 schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass es einem viele MMOs alles andere als leicht machen, sie auszuprobieren, ohne gleich mal 40/50 Euro ausgeben zu müssen.

moment. du erwartest, dass normalerweise kostenpflichtige inhalte vorübergehend kostenlos angeboten werden und du hierfür auch noch deinem geschmack entsprechend quasi mit der nase drauf gestoßen wirst? also werbung seitens des anbieters ist ja die eine sache, n gewisses engagement bei der suche nach kostenlosen inhalten, an denen man auch n entsprechendes interesse hat, die andere. bei lotro konnte dir bitbyter ja auch ziemlich zügig nen 7-day-trial-link herzaubern. aber das spielt jetzt keine rolle, weil dich lotro eh nicht interessiert? Oo

sach mal junge, was willste denn nun eigentlich?

:rolleyes:

(p.s.: nicht in den falschen hals bekommen, alles nicht so böse gemeint, wie's vlt klingen mag ;) )
 
AW:

Gasoline am 07.12.2007 15:18 schrieb:
sach mal junge, was willste denn nun eigentlich?

:rolleyes:

(p.s.: nicht in den falschen hals bekommen, alles nicht so böse gemeint, wie's vlt klingen mag ;) )
Naja, dann sollte man aber auch nicht jemanden den man nicht kennt mit Junge ansprechen. ;)
Was ich will ist MMOs austesten können, auch wenn ich nicht das Glück hatte n Beta Account zu bekommen oder sich jemand überreden lassen hat einen Buddy Key zu "spendieren". Das ich bei Lotro einen Schuss in den Ofen gelandet hab, hab ich zugegeben. Da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren, ausser dein Ziel ist es, besserwisserisch zu sein, wovon ich mal nicht ausgehe.
Beispiel 1 WoW:
Erstes MMO nach DAoC. Hab ich gekauft aufgrund der Bewertungen und weil es eben Blizzard war und weils 3 Kollegen für toll hielten. Gabs meines wissens anfangs auch keine Trial oder?

Zweites MMO Vanguard:
Hab mich 2 Wochen lang um einen Buddy Key bemüht, um erst mal zu sehen, ob ich das Spiel überhaupt mag. Nach ner Zeit hab ich mich dann doch von Forenusern überreden lassen es zu kaufen. Nun liegt es ungenutzt im Schrank wie WoW.

Nun Tabularasa:
Wieder das selbe Spiel wie bei Vanguard. Wieder keine Demo. Ich würd das Spiel sehr gern ausprobieren und wenns Spass macht bin ich der letzte der sich über die Monatsgebühren aufregt. Aber wenn selbst ne einfache Demo zu viel ist für die Entwickler (Lotro zeigt ja dass es geht), dann weiss ich auch nicht, wie sie zu Spielern kommen wollen.

Ich hab im Verkauf gearbeitet. Ich weiss wie man sich verhalten muss, wenn man Geld von den Leuten will und Parolen wie, man soll sich selber drum bemühen ist der falsche Ansatz.

Aber gut, ein MMO mehr, dass ich halt links liegen lassen muss, weil ich absolut keinen Bock drauf hab auf gut Glück zu etwas zu suchen, dass es am Ende wohl doch nicht gibt. Ich bin kein Bewerber, sondern Kunde/Verbraucher.

P.S. Ich seh eine Demo nicht als kostenloser Inhalt, sondern als Werbung für ein gutes Spiel.
 
AW:

chips7 am 07.12.2007 17:29 schrieb:
...(Lotro zeigt ja dass es geht)...
naja, die trials kommen halt irgendwann, aber sie kommen oft später, war bei wow so, auch die lotro trial hat sich gezogen (soweit ich das mitbekommen habe ist es ein wunder, das sie überhaupt da ist*g*) und letztlich kannste deine acc ja immer noch verkaufen.
tante edith:
mit nem flash-blocker sind aber mittlerweile 70% der hp so leer ;)
und noch was: es gibt auch ne menge mmo die für lau sind: archlord z.b. oder anarchy online. oder dieses dykos, daikos, daiso weiss der geier wie das hieß...
 
AW:

Schuldig: mich hat die Beta überzeugt, dass Spiel nicht zu kaufen. Zu laggy, zu Fehlerhaft, zu ruckelig bei minimal Grafik.

Einer 7-Tage Trail würde ich aber nochmal eine Chance geben. Wobei ich neulich im laden gesehen habe, dass man mit der Vollversion 30 Tage oder so spielen kann - was wohl meint, dass das Spiel gegen meine Annahme monatliche Gebühren kostet! :O
 
AW:

autumnSkies am 07.12.2007 18:20 schrieb:
Schuldig: mich hat die Beta überzeugt, dass Spiel nicht zu kaufen. Zu laggy, zu Fehlerhaft, zu ruckelig bei minimal Grafik.

Einer 7-Tage Trail würde ich aber nochmal eine Chance geben. Wobei ich neulich im laden gesehen habe, dass man mit der Vollversion 30 Tage oder so spielen kann - was wohl meint, dass das Spiel gegen meine Annahme monatliche Gebühren kostet! :O

Jupp...Tabula Rasa kostet auch monatlich Geld. - Der grund,weshalb ich mir das Spiel nicht gekauft habe.
 
AW:

chips7 am 07.12.2007 17:29 schrieb:
Naja, dann sollte man aber auch nicht jemanden den man nicht kennt mit Junge ansprechen. ;)

sorry, aber hat halt grad so gut gepasst. :B

Dass ich bei Lotro einen Schuss in den Ofen gelandet hab, hab ich zugegeben. Da müssen wir nicht weiter drüber diskutieren, ausser dein Ziel ist es, besserwisserisch zu sein, wovon ich mal nicht ausgehe.

da biste richtig von ausgegangen ;) sollte auch eigentlich nur unterstreichen, dass du in diesem (und evtl. auch in anderen fällen) einfach nur nicht sorgfältig genug nach einem entsprechenden angebot gesuch hast. ;)

Beispiel 1 WoW:
Erstes MMO nach DAoC. Hab ich gekauft aufgrund der Bewertungen und weil es eben Blizzard war und weils 3 Kollegen für toll hielten. Gabs meines wissens anfangs auch keine Trial oder?

anfangs wohl nicht, wie ich das mitbekommen habe. aber es ist auch einfach ganz normale verkaufspolitik, dass erst später (wenn evtl. die verkaufszahlen stagnieren oder gar zurück gehen) ein neues 'lockangebot' rauskommt.

Zweites MMO Vanguard:
Hab mich 2 Wochen lang um einen Buddy Key bemüht, um erst mal zu sehen, ob ich das Spiel überhaupt mag. Nach ner Zeit hab ich mich dann doch von Forenusern überreden lassen es zu kaufen. Nun liegt es ungenutzt im Schrank wie WoW.

also tut mir ja leid, aber wenn du dich von anderen dazu überreden lässt, ein produkt zu kaufen und es dann nach ner gewissen zeit im regal landet, lag's glaub ich net am spiel. :rolleyes:

Nun Tabularasa:
Wieder das selbe Spiel wie bei Vanguard. Wieder keine Demo. Ich würd das Spiel sehr gern ausprobieren und wenns Spass macht bin ich der letzte der sich über die Monatsgebühren aufregt. Aber wenn selbst ne einfache Demo zu viel ist für die Entwickler (Lotro zeigt ja dass es geht), dann weiss ich auch nicht, wie sie zu Spielern kommen wollen.

wahrscheinlich wird's ähnlich sein wie bei wow und anderen produkten, dass einfach nach ner gewissen zeit (ich meine tabula rasa ist ja noch relativ neu) erst n entsprechendes trialangebot gibt. und ich sage mal so: wenn die entwickler (im moment) kein solches angebot einrichten möchten, wirst du damit leben müssen. und wenn sie dadurch auf deine 50€+ verzichten müssen, werden auch sie damit leben müssen. und ja, ich weiß, dass es auch anderen mmorpg-fans ähnlich gehen und der verlust für den anbieter dementsprechend höher ausfallen wird. aber vielleicht wird dadurch ja eine trialversion wahrscheinlicher. also abwarten und tee trinken, oder hast du's/habt ihr's wirklich so eilig?

Ich hab im Verkauf gearbeitet. Ich weiss wie man sich verhalten muss, wenn man Geld von den Leuten will und Parolen wie, man soll sich selber drum bemühen ist der falsche Ansatz.

naja, dabei haste aber wahrscheinlich kein eigens entwickeltes produkt vertrieben. sei beruhigt, auch andere leute wissen, wodurch sich ein produkt eher verkauft. ebenso sehe ich einen falschen ansatz darin, wie ein kleines kind nach dem motto *ich will aber!* und mit verlustdrohungen darauf zu pochen, dass jemand doch bitte sein angebot zu erweitern hat.

Aber gut, ein MMO mehr, dass ich halt links liegen lassen muss, weil ich absolut keinen Bock drauf hab auf gut Glück zu etwas zu suchen, dass es am Ende wohl doch nicht gibt.

naja, richard garriot wird's sicher verkraften. die flinte an dieser stelle jedoch bereits ins korn zu werfen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. :rolleyes:

P.S. Ich seh eine Demo nicht als kostenloser Inhalt, sondern als Werbung für ein gutes Spiel.

eine demo mag durchaus werbezwecke erfüllen, sie ist und bleibt jedoch ein entgeltfreies angebot. was sie für dich in erster linie darstellt ist letztlich subjektiv.

sry, dass ich den post jetzt so zerfleddert hab aber so scheint's mir besser nachvollziehbar ;)

p.s.
BitByter am 07.12.2007 18:00 schrieb:
mit nem flash-blocker sind aber mittlerweile 70% der hp so leer ;)

vielleicht ist genau dies das problem :P
 
AW:

Gut, dann beende ich hiermit die Diskusion. Wir werden was Marketing angeht wohl kaum auf nen gemeinsamen Nenner kommmen. :P

Und was TR angeht: Ich werd meine Trial nicht bekommen und Richard mein Geld nicht.
 
AW:

chips7 am 08.12.2007 02:08 schrieb:
Wir werden was Marketing angeht wohl kaum auf nen gemeinsamen Nenner kommmen. :P

brauchen wir auch nicht. marketing ist marketing und der eine macht's so, der andere so. ;)

Und was TR angeht: Ich werd meine Trial nicht bekommen und Richard mein Geld nicht.

wie gesagt, ihr werdet's beide überleben. ;)
 
AW:

Hab mir das Spiel letzte Woche gekauft,und Hut .ab weiss nicht was an der beta version war aber es Spielt sich hervorragend,kann sein dass einiges verbessert wurde den ich spiel es mittlerweile lieber als wow.wirklich geile ACTON Instanzen,und ja keine langeweile in sicht..bin froh sind hier die wege nicht so lang wie in WOW..nichts gegen WOW aber siele Tabula Rasa heute lieber.

schaut euch doch ein paar neue videos an auf youtube ACTION pur!!

;)
 
Zurück