• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623451
 
Crysis SP TOP!!!

Abgesehen vom offenen Ende fand ich den CrysisSingleplayer echt ne Wucht ... sah auch nicht hingeschludert aus ... hab auch kein einzigen Bug entdecken können ... und über die Performance will ich jetzt nicht meckern ... Solche Grafikpower braucht halt gute Hardware!

Multiplayer von Crysis hab ich noch nicht gespielt ... aber wie ich dort höre, wurde wohl dort zu wenig Zeit investiert... kann auch nie mit COD4 mithalten ... aber das ist ein anderes Thema


Kakaumonster
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

hmm, und wenn schon.
es ist doch job des publishers den entwicklern einen termin zur fertigstellung zu setzen.
ich denke mal, da kennen die jungs von crytek die -viel beschworenen- gesetze des marktes gut genug.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Wenn ich mir die Performance von Crysis auf gängigen Systemen angucken, bzw. die Abstriche, die da gemacht werden müssen, so hätte man dem Spiel durchaus weitere Entwicklungszeit gönnen können.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern die Enging hier überhaupt Potenzial zu Verbesserung hat.

Gerade COD 4 zeigt mit unglaublicher Detailliebe und superber Grafik, was auf aktuellen Systemen möglich gewesen wäre.

Sicher ist COD 4 anders aufgebaut und bietet in dem Sinne keine frei begehbare Insel.

Eine frei begehbare Insel im Urlaubslook hatte ich allerdings schon in Far Cry, und die war damals auch ohne abkappige Hardware in voller Pracht genießbar.

Und zu Bugs:

Auch wenn es ungewöhnlich kilngen mag und durch die Vergangenheit nicht bestätigt wird: Ich erwarte zu Relase annähernd bugfreie Spiele, das ist fpr mich weiterhin eine Selbstverständlichkeit und nicht etwa ein Bonus, den ich einem Team anrechnen möchte. Alles andere ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern eine Unverschämtheit.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Bonkic am 04.12.2007 13:20 schrieb:
hmm, und wenn schon.
es ist doch job des publishers den entwicklern einen termin zur fertigstellung zu setzen.
ich denke mal, da kennen die jungs von crytek die -viel beschworenen- gesetze des marktes gut genug.
Naja, so egal ist das jetzt nicht finde ich. In diesem Fall schon, weil Crysis (fast?) bugfrei auf den Markt gekommen ist. Aber haben die Entwickler sich verschätzt, der Publisher setzt einen festen und das Spiel erscheint dann mit Bugs, ist das Gejammer wieder groß. Klar hat der Publisher bedenken wegen den Verkaufszahlen, aber gewisse Freiheiten müssen den Entwicklern gelassen werden (besonders Qualitätskontrolle).
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Bora am 04.12.2007 13:36 schrieb:
Gerade COD 4 zeigt mit unglaublicher Detailliebe und superber Grafik, was auf aktuellen Systemen möglich gewesen wäre.

Sicher ist COD 4 anders aufgebaut und bietet in dem Sinne keine frei begehbare Insel.

Du sagst es ja indirekt selber:
Man kann Grafik/Performance von Crysis und COD4 so nicht vergleichen...
Bei derart begrenzten Arealen würde Cry-Engine 2 sehr wahrscheinlich besser aussehen und potenter laufen als die COD4-engine.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Deadlines sind ja nichts Neues. Einige Entwickler kommen gut mit engen Zeitvorgaben aus (Crytek), andere nur mittelmäßig (Mad Doc) und andere versagen auf der ganzen Linie (Piranha Bytes).

Regards, eX!
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Um mal eins vorwegzunehmen: Crysis ist mit Abstand der geilste Shooter den ich je gespielt habe.
Und jetzt zum Thema:
Ich finde es schade wenn die News sich bewahrheiten sollten. Auf den Screens und in vielen Vorschauartikeln wurden Areale und Features erwähnt und gezeigt die es nie ins Spiel geschafft haben. Natürlich werden es nie alle angekündigten Sachen ins Spiel schaffen , aber sollte wirklich die Terminpolitik von EA daran schuld sein ist das ein Armutszeugnis.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Fump, deshlab nenne ich auch Far Cry als Vergleich, der Titel hatte ein eklasse Performance auf geläufigen Rechnern, damals mir Radeon 9700 pro.

Und sehrwohl vergleiche ich die Grafikstandards:
COD4 steht in Sachen Brillianz und Detailreichtum Crysis in überhaupt nichts nach.

Jegliche Bevorzugung des einen oder anderen Stils geschieht rein subjektiv.

Crysis schafft es mit seinem Konzept jedoch nicht, das Grafikfeuerwerk für eine breite Masse zu entfachen. Das bleibt den Hardware-Nerds und den glücklich Beschenkten zu Weihnachten vorbehalten.

Insofern hätte ich mir gewüscht, das Crysis ähnliches vollbringt, wie zu seiner Zeit Far Cry.

Dem ist nicht so.

Ob das nun an der mglw. zu kurzen entwicklungszeit liegt?

der 2.Teil (löl) wird es zeigen.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Bora am 04.12.2007 14:06 schrieb:
Fump, deshlab nenne ich auch Far Cry als Vergleich, der Titel hatte ein eklasse Performance auf geläufigen Rechnern, damals mir Radeon 9700 pro.
Stimmt nicht. Die Performance war auch damals happig. 9700 und 9800 zählten zur Elite der Grakas.
Und sehrwohl vergleiche ich die Grafikstandards:
COD4 steht in Sachen Brillianz und Detailreichtum Crysis in überhaupt nichts nach.
Stimmt ebenfalls absolut nicht. Wer Crysis in maximalen( oder zumindest hohen Einstellungen) gesehn hat weiß, dass es kein Spiel gibt dass nur annährend so gut aussieht. Auch CoD4 hab ich in maximalen Einstellungen gesehn - es sieht zweifelsohne sehr gut aus, dennoch ist Crysis technisch eine andere Liga.
Crysis schafft es mit seinem Konzept jedoch nicht, das Grafikfeuerwerk für eine breite Masse zu entfachen. Das bleibt den Hardware-Nerds und den glücklich Beschenkten zu Weihnachten vorbehalten.
Auch das ist eher ein seltsamer KOmmentar, denn ich zocke beispielsweise in Hohen Einstellungen auf 1024x 768 und es raubt mir auch so teilweise den Atem - Mein System bezeichne ich als Mittelklasse.

crackedit: quote gefixt
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Namuraz am 04.12.2007 13:37 schrieb:
Klar hat der Publisher bedenken wegen den Verkaufszahlen, aber gewisse Freiheiten müssen den Entwicklern gelassen werden (besonders Qualitätskontrolle).
Nur wie lang soll man denn Zeit geben?
Nach Weihnachten?
Ein "Metal Gear Solid" für die PS3 muss sich am ersten Tag 1 Mio mal verkaufen, damit die (grossen/langen) Entwicklungskosten reinkommen.

Zeit ist nun mal Geld
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Also ich glaub dieses Gerücht auch ohne Quellenangabe.
Man kann wohl ewig an einem Spiel programmieren, ganz perfekt wird es nie.
Sieht man ja auch am Duke... :-D
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Sollte das Spiel nicht schon zum Weihnachtsgeschäft 2006 kommen. Damals wurde verschoben weil man auf DX10 programmierte, Vista aber noch nicht zu haben war. Wieviel Zeit hätten die Entwickler den noch gebraucht?
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Bora am 04.12.2007 13:36 schrieb:
Und zu Bugs:

Auch wenn es ungewöhnlich kilngen mag und durch die Vergangenheit nicht bestätigt wird: Ich erwarte zu Relase annähernd bugfreie Spiele, das ist fpr mich weiterhin eine Selbstverständlichkeit und nicht etwa ein Bonus, den ich einem Team anrechnen möchte. Alles andere ist nicht nur kundenunfreundlich, sondern eine Unverschämtheit.

Eigentlich ahst du recht so sollte das sein, aber im endeffekt gibt es heutzutage fast kein Spiel was perfekt auf den mark kommt. Patches gibts für jedes Spiel und das is auch verständlich. WEil jeder hat einen anderen rechner, der einen anderen speicher der andre ne andere grafikkarte wo es wohl mit ler weil 100te verschiedene von verschiedenen firmen gibt, bspw geforce 6200 6300 6400 6500 6600 6700 6800 6850 6900 6950 GTS GTX GT XTX XT trallala ...cih mein die alle gibt nicht aber auf dieser art.
Das heißt erst die Spieler zuhause können das game richtig testen jeden winkle ablaufen.
Bei Crysis ist der einzige richtig bug bei mir das in der welt reckoning von bestimmten kisten die Texturen nur gelb-orange sind. ansonsten gibt es wenig extreme bug. aber is klar klein bugs gibt es immer. und Patches gibt es für jedes spiel. Ob es die Grafik oder die Performence, oder Physik bugs oder einfach nur die punktevergaben wie bei WiC ändert.

Da es für jedes game Patches gibt ist also jedes game unfertig.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Crysis hat Bugs, die andere Spiele dieser Klasse schon seit Jahren nicht mehr haben:
- Unsichtbare, kugelsichere Barrieren
- im Gesicht explodierende Raketen, wenn man hinter einer hüfthohen Mauer steht
- Savegames, bei deren Laden man sofort tot ist, weil man z.B. neben einem Auto o.Ä. steht
- Über das ganze Spiel unregelmäßige Performance
- Geschütze, die man zwar besetzten aber dann nicht bewegen kann
- Fahrzeuge, die bei Haselnussgrossen Bodenunebenheiten einen dreifachen Überschlag machen und explodieren
- usw.

aber Crysis kann sich ja nochmal 2 Monate dransetzen und nen schönen Patch machen. Benötigt wäre er auf jeden Fall.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

zordiac am 04.12.2007 15:06 schrieb:
Crysis hat Bugs, die andere Spiele dieser Klasse schon seit Jahren nicht mehr haben:
- Unsichtbare, kugelsichere Barrieren
- im Gesicht explodierende Raketen, wenn man hinter einer hüfthohen Mauer steht
- Savegames, bei deren Laden man sofort tot ist, weil man z.B. neben einem Auto o.Ä. steht
- Über das ganze Spiel unregelmäßige Performance
- Geschütze, die man zwar besetzten aber dann nicht bewegen kann
- Fahrzeuge, die bei Haselnussgrossen Bodenunebenheiten einen dreifachen Überschlag machen und explodieren
- usw.

aber Crysis kann sich ja nochmal 2 Monate dransetzen und nen schönen Patch machen. Benötigt wäre er auf jeden Fall.

Wo hast du denn solche bugs erlebt? Ich habe den SP schon mehrere male durch gezockt und das einzige problem ist wirklich die Performance die an einigen stellen nach unten sackt.
Auch im MP ist bei mir sowas noch nie aufgetreten. Selbst die Performance sackt nicht nach unten. Und übertreiben kann ich! von einer Haselnuss großen Unebenheit wird kein fahrzeug umfallen und explodieren, ausser du meinst die ganzen Findlinge die an einigen stellen zu finden sind.

Und natürlich haben Games dieser klasse solche Probleme. Bei COD4 bleib ich sogar in manchen Türen hengen. oder wie bei dem 1.Level verkeilen sich die NPCs in den ganzen zeugs was da herunterfällt !!
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Also ich habe Crysis auch durch, und mir sind keine Bugs aufgefallen.
Weder unsichtbare Wände, noch Spielstände die einen töten oder solche Sachen.
Hatte bisher keine Probleme mit dem Spiel.

Deshalb Daumen ganz hoch für Crytek.
Für EA geht der Daumen schon seit Jahren tiefer und tiefer.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

hab von solchen bugs auch noch nie was gehört. vielleicht verwechselt zordiac crysis mit einem anderen spiel.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Was ich öfters erlebt habe waren unsichtbare "gegenstände" bei deren berührung ich sofort starb, selbiges auch bei fahrzeugen oder geschützen.
 
AW: News - Crysis: Hatte Crytek zu wenig Zeit für Crysis?

Das Problem mit der sehr variierenden Performance kann ich bestätigen. Ob das ein Bug ist, darüber lässt sich streiten. Der einzige Bug der mir aufgefallen ist, passiert wenn man die 32 Bit Version spielt und das Savegame mit der 64 Bit Version fortsetzt. Dann funktionieren die Storyelemente wie Missionsziele nicht richtig oder nicht mehr. Auch darüber lässt sich streiten, denn wieviele machen den Wechsel der Bit Versionen wirklich ;)
 
Zurück