• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Spieletest - Das Schwarze Auge 3: Schatten über Riva

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622982
 
Juchu! Rundenbasiert! Rundenbasiert!! R U N D E N B A S I E R T!

Das Drakensang davon abweicht, ist das Einzige, was mich noch an einer Vorbestellung hindert. DSA steht für rundenbasiert, punkt aus.
 
Kriegt man das Ding unter WinXP zum laufen? Habe hier nämlich noch eine alte PCG-Vollversion liegen ... bei mir läuft's aber erstmal nicht. Vielleicht kennt jemand einen Trick?
 
AW:

Zapfenbaer am 01.12.2007 15:38 schrieb:
Kriegt man das Ding unter WinXP zum laufen? Habe hier nämlich noch eine alte PCG-Vollversion liegen ... bei mir läuft's aber erstmal nicht. Vielleicht kennt jemand einen Trick?

Schätzungsweise mti der DOSBox.. :confused:
 
AW:

Zapfenbaer am 01.12.2007 15:38 schrieb:
Kriegt man das Ding unter WinXP zum laufen? Habe hier nämlich noch eine alte PCG-Vollversion liegen ... bei mir läuft's aber erstmal nicht. Vielleicht kennt jemand einen Trick?
Möglich ist es, ich hab das vor kurzem auch noch gespielt. Aber ich musste irgendetwas gegen die Bildefehler tun, was es genau war, weiß ich gerade auch nicht.
 
AW:

Mothman am 01.12.2007 15:37 schrieb:
Juchu! Rundenbasiert! Rundenbasiert!! R U N D E N B A S I E R T!

Das Drakensang davon abweicht, ist das Einzige, was mich noch an einer Vorbestellung hindert. DSA steht für rundenbasiert, punkt aus.

DSA steht für klassisches Rollenspiel und nicht für Rundenbasiert. ;)
Zumindest nach meiner Meinung. Rundenbasierende Spiele gibts genug. :)
 
AW:

abgesehen von dem tollen bug am ende (Spiegelbilder & Absturz) fand ich das Spiel sehr gut. :) ist aber auch schon 10 Jahre her jetzt ^^
 
AW:

Muradin2 am 01.12.2007 16:27 schrieb:
Mothman am 01.12.2007 15:37 schrieb:
Juchu! Rundenbasiert! Rundenbasiert!! R U N D E N B A S I E R T!

Das Drakensang davon abweicht, ist das Einzige, was mich noch an einer Vorbestellung hindert. DSA steht für rundenbasiert, punkt aus.

DSA steht für klassisches Rollenspiel und nicht für Rundenbasiert. ;)
Zumindest nach meiner Meinung. Rundenbasierende Spiele gibts genug. :)

DSA war bis dato immer rundenbasiert. Und das sollte sich imao mit Drakensang nicht ändern..das wollte ich damit sagen. :P
Leider, dem Artikel in der neuen PCG nach, wird sich das aber ändern. Und das finde ich mehr als schäbig. "Pausierbare" Kämpfe gab es auch in "The Fall" und dort war das imo mehr als mangelhaft. Ich mag sowas einfach nicht und stehe auf rundenbasierte Kämpfe..alles andere ist für mich zu hektisch und zu unübersichtlich.
Und nochwas: Es gibt niemals genug rundenbasierte Spiele. :finger:
 
AW:

Danke für Eure Antworten, ich werde mal ein wenig rumprobieren.

Solange die Kämpfe pausierbar sind, sehe ich kein Problem ... hat schon bei Earth 2150 / 2160, Homeworld 2, Codename: Panzers und auch bei The Fall gut funktioniert.

Ich bin guter Dinge. :)
 
AW:

Jaja, das gute alte DSA, lange ists her...wenn das mit den pausierbaren Kämpfen stimmt, ist das ein guter Kompromiss. ist dann wohl am ehesten Vergleichbar mit Knights of the Old Republic.
 
AW:

Mothman am 01.12.2007 18:46 schrieb:
Muradin2 am 01.12.2007 16:27 schrieb:
Mothman am 01.12.2007 15:37 schrieb:
Juchu! Rundenbasiert! Rundenbasiert!! R U N D E N B A S I E R T!

Das Drakensang davon abweicht, ist das Einzige, was mich noch an einer Vorbestellung hindert. DSA steht für rundenbasiert, punkt aus.

DSA steht für klassisches Rollenspiel und nicht für Rundenbasiert. ;)
Zumindest nach meiner Meinung. Rundenbasierende Spiele gibts genug. :)

DSA war bis dato immer rundenbasiert. Und das sollte sich imao mit Drakensang nicht ändern..das wollte ich damit sagen. :P
Leider, dem Artikel in der neuen PCG nach, wird sich das aber ändern. Und das finde ich mehr als schäbig. "Pausierbare" Kämpfe gab es auch in "The Fall" und dort war das imo mehr als mangelhaft. Ich mag sowas einfach nicht und stehe auf rundenbasierte Kämpfe..alles andere ist für mich zu hektisch und zu unübersichtlich.
Und nochwas: Es gibt niemals genug rundenbasierte Spiele. :finger:
Wenn die Autopause-Funktion (was derzeit noch nicht feststeht), etwa nach jeder intern durchgeführten Runde pausiert und dir neue Befehle erlaubt, bist du nicht mehr von "echtem" rundenbasierenden Spiel entfernt. ;)
 
AW:

Burtchen am 02.12.2007 00:39 schrieb:
Wenn die Autopause-Funktion (was derzeit noch nicht feststeht), etwa nach jeder intern durchgeführten Runde pausiert und dir neue Befehle erlaubt, bist du nicht mehr von "echtem" rundenbasierenden Spiel entfernt. ;)

Solange das nicht so hektisch abläuft, wie bei The Fall (das mochte ich irgendwie garnicht), soll es mir recht sein. Nur wenn es fast genauso sein soll, wie rundenbasiert, dann hätten die imao auch gleich ganz bei rundenbasiert bleiben können.
Wahrscheinlich werden die das so machen, dass man einstellen kann "wenn Lebensenergie < 20 % dann Pause"..a la Final Fantasy. Ok, ich würde wohl damit zurecht kommen..aber das Optimum wäre für mich der Oldschool-Rundenmodus. =)
 
AW:

Keine Angst, Mothman, bei Baldur's Gate hat das mit den pausierbaren Kämpfen auch sehr gut funktioniert. Ich bin da also nicht ganz so skeptisch wie du, obwohl mir rundenbasierte Kämpfe wie in der guten, alten Nordlandtrilogie auch lieber gewesen wären.

Hach ja, Schatten über Riva war, abgesehen von der Albion-Demo, meine erste gute RPG-Erfahrung. Ich habe seitdem eine Menge guter RPGs gespielt, aber meine "Einstiegsdroge" ist nach wie vor unter meinen Favoriten. Das Spiel hat einen Sonderplatz in meiner persönlichen Bestenliste. =)
 
AW:

Yevaud am 02.12.2007 01:51 schrieb:
Keine Angst, Mothman, bei Baldur's Gate hat das mit den pausierbaren Kämpfen auch sehr gut funktioniert. Ich bin da also nicht ganz so skeptisch wie du,...

Dein Wort in Gottes Gehörgang (bzw. in Radon Labs Gehörgang^^).
Klar, ich bezweifel nicht, dass das Kampfsystem Spaß machen wird, aber ich hätte - wie du ja auch - ganz einfach ein komplett rundenbasiertes System bevorzugt. Ich werde mir (solange das kein Totalflop wird - was ich nicht glaube) Drakensang mit ziemlicher Sicherheit kaufen .. schon alleine, weil ich mit DSA "aufgewachsen" bin (habe jahrelang P&P gespielt) und die Vorgängerspiele sehr gut fand.
 
Zurück