• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundesverband wehrt sich gegen größere Alterskennzeichen auf Verpackungen

System

System
News - Jugendschutz: Bundesverband wehrt sich gegen größere Alterskennzeichen auf Verpackungen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,623108

ne Begründung wäre schön gewesen. Nur weil es sie betrifft können sie es ja nicht ablehnen...

AW:

NuBeOrNotNuBe am 30.11.2007 15:50 schrieb:
ne Begründung wäre schön gewesen. Nur weil es sie betrifft können sie es ja nicht ablehnen...

In der Tat! Wahrscheinlich befürchten sie aber, dass es ähnlich den Zigarettenschachteln irgendwann mal einen Text auf der Packung geben wird á la "Computerspielen kann zu Masakern an Schulen fürhen!" oder "Ein Compuerspiel kann bis zu 0,01% Gewalt enthalten!" :rolleyes:

AW: News - Jugendschutz: Bundesverband wehrt sich gegen größere Alterskennzeichen auf Verpackungen

ehrlich gesagt ist es mit vollkommen latte, wie gross das usk siegel auf der packung prangt.
das cover muss dadurch auch nicht zwangsläufig verschandelt werden, etwa durch eine zusätzliche einlage oder ein wendecover.

ob das ganze was bringt, ist `ne andere frage, aber daraus ein thema zu machen....na ja....

AW: News - Jugendschutz: Bundesverband wehrt sich gegen größere Alterskennzeichen auf Verpackungen

Ich glaub die wollen einfach zeigen dass sie nicht alles mit sich machen lassen. Ne Trotzreaktion praktisch- und das finde ich auch richtig so. Beim nächsten "runden tisch" werden die Junx wohl eingeladen

Wie groß wollen die noch die USK Siegel machen. Dass es auch Blinde erkennen können. Wo ist eigentlich der Sinn der Sache. Verunstalten unsere PC Spiele mit ihren blödsinnigen Siegel.

Das Siegel soll, nach meinem letzten Stand, 12 cm² groß werden. Das sind so etwa 3,5cm x 3,5 cm. Ich finde das schon ziemlich unverschämt. Als ob das aktuelle Logo nicht groß genug wäre. Vielleicht sollten die Damen und Herren bei Saturn und Co einfach mal drauf achten und möglicherweise auch einmal nach dem Ausweis fragen. So wie die Gestze derzeit gehandhabt werden ist es egal wie groß die Logos sind, sie vertritt sowieso niemand.

Gruß
Simon

Das Siegel sollte die komplette Verpackung bedecken - wer dann wissen will, welches Spiel er da vor sich hat, muss es halt kaufen!

Ich bin so der krasse Kinderschützer, Alda.

Artemis-Fowl am 30.11.2007 17:46 schrieb:
Das Siegel soll, nach meinem letzten Stand, 12 cm² groß werden. Das sind so etwa 3,5cm x 3,5 cm. Ich finde das schon ziemlich unverschämt. Als ob das aktuelle Logo nicht groß genug wäre. Vielleicht sollten die Damen und Herren bei Saturn und Co einfach mal drauf achten und möglicherweise auch einmal nach dem Ausweis fragen. So wie die Gestze derzeit gehandhabt werden ist es egal wie groß die Logos sind, sie vertritt sowieso niemand.

Gruß
Simon

Vielleicht soll das auch ne bessere Orientierung für Eltern, oder noch besser, Großeltern sein.

Also ich find das direkt gesagt auch... "doof", dass die BIU nicht eingeladen wurde.

Boesor am 30.11.2007 18:27 schrieb:
Artemis-Fowl am 30.11.2007 17:46 schrieb:

Gruß
Simon

Vielleicht soll das auch ne bessere Orientierung für Eltern, oder noch besser, Großeltern sein.

s kommt halt drauf an, wieviel, man es vergrößern will! sicher sollte es den eltern/großeltern eher mal auffallen aber wenn dann bald die ganze packung aus dem siegel besteht und der titel nur als schriftzug auf der seite steht, sucht man sich ja n wolf im laden -.-
davon mal abgesehn ist n schönes cover für manche leute sicherlich kaufentscheidend!

Größere Alterskennzeichnungen auf Spielen und ich betone, dass diese nur auf Spielen geplant sind, sind jawohl grober Unfug. Das wäre einfach nur eine weitere Kriminalisierung von Spielen. Hallo? Die sind eh schon größer als die auf DVDs. Was soll denn das bitte bringen? Wenn die alle eine noch Farbe hätten, so wie in den Neunzigern könnte ich das ja verstehen. Aber hey: jede Altersstufe hat eine klar zuordnungsbare Farbe! Also wenn das nich reicht kann man den Leuten auch nicht mehr helfen. :rolleyes:

Also die ganze Diskussion mit der Verschärfung des Jugendschutzes ist im Grunde ein Armutszeugnis für den Staat und die Händler. Die momentanen gesetzlichen Regeln reichen völlig aus. Mit dieser Diskussion soll nun vertuscht werden, dass der Staat und die Händler nicht in der Lage sind bestehende Regelungen durchzusetzen und einzuhalten. Die Idee mit emfindlichen Strafen für Händler ist aber ein zweischneidges Schwert. Auf der einen Seite könnte des durchaus eine bessere Durchsetzung der gesetzlichen Regelungen bei den Händlern bewirken, aber auf der anderen Seite könnte es auch steigende Preise für Spiele bewirken, da auf die Händler sicherlich auch höhere Kosten zukommen werden.

Das ist vollkommener bulshit. Denen ist langweilig oder so die hocken den ganzen Tag auf dem Arsch und wissen nicht was sie mit ihrer zeit anfangen sollen und kommen dann auf so einen scheiß. Wozu ein größeres Logo drauf wenn die Verkäufer nicht kontrollieren? Und für meine Mutter oder Oma also sorry die sind nicht blind. Ich glaube die Politiker und der ganze Rest dieser Dummköpfe haben zu viel Geld und zeit und wohl auch kein bock mal nachzuschauen woran es liegt das z.B. 12 Jährige an CSS kommen und schmeißen uns dann einfach mal irgend eine Gesetzesänderung vor die Füße damit das nicht auffällt. (z.B. Zigaretten ab 18, Killerspiele verbieten usw.).

ralsch1985 am 01.12.2007 14:35 schrieb:
Die Idee mit emfindlichen Strafen für Händler ist aber ein zweischneidges Schwert. Auf der einen Seite könnte des durchaus eine bessere Durchsetzung der gesetzlichen Regelungen bei den Händlern bewirken, aber auf der anderen Seite könnte es auch steigende Preise für Spiele bewirken, da auf die Händler sicherlich auch höhere Kosten zukommen werden.
Das bezweifle ich mal, der Händler wird die games einfach nicht an Kinder verkaufen, sofern es wirklich exekutiert wird.

Seine Strafen auf die Kunden abwälzen wird er kaum können, solange er Konkurenten hat, die die Ware billiger aber dafür der Alters-Beschränkung entsprechend verkauft.

Bei wiederholten Verstößen wird er ja auch mit Lizens-Entzug rechnen müssen.

oh ja, man hat wieder etwas neues beschlossen und kann sich auf die schultern klopfen. die politiker bereichern unsere leben schon ungemein.

neue beschlüsse, gesetze oder verbote bringen genau nichts, solange man nicht einmal die bestehenden durchsetzt. wieso tut man das nicht einfach endlich mal? man würde nämlich bemerken, dass es gar keine neuen regeln diesbezüglich braucht.
ach ja, ich weiss wieso: deutsche politiker bringen seit langer zeit nur noch aktionismus zustande.

Actionhero2300 am 01.12.2007 12:30 schrieb:
Wenn die alle noch eine Farbe hätten, so wie in den Neunzigern könnte ich das ja verstehen. Aber hey: jede Altersstufe hat eine klar zuordnungsbare Farbe! Also wenn das nich reicht kann man den Leuten auch nicht mehr helfen. :rolleyes:
Wobei ich schon sagen muss, dass für mich die PEGI-dinger "selbsterklärender" sind als Farbcodes. Rot ist klar, aber dann? Gelb ist Ampelmäßig direkt bei Rot, aber hier steht es für eine niedere Altersgrenze- mit blau und grün (?=freie Fahrt) dazwischen. Nö, der Farbcode sagt einem erst was, wenn man das klein Dazugeschriebene liest.
Die Pegi-Zahl ist ja in etwa gleich groß und außerdem sind hinterdrauf dann noch ganz grobe inhaltliche Informationen was den zu dieser Einstufung führte.
Imo ein tolles Einstufungssystem. Das es in kaum einem Land (oder nirgends?) verbindlich ist, ist aber etwas seltsam. Einen gewissen Zwang das der Handel auch darauf achten muss, finde ich wichtig.
Die bbfc-Symbole finde ich auch besser wie die USK-Dinger. (da wird die Ampel -außer dem Sonder-Blau für spezielles Zeug- logisch durchgezogen)
Das ESRB-System ist wegen der relativ ausführlichen Inhaltsinformation auch wesentlich gehaltvoller.

Imho hat Deutschland die strengsten Richtlinien, aber die bescheidensten Logos mit informationloser Zahl und "unlogischem" Farbcode, da ist jedes andere der mir bekannten Systeme besser.

Zurück