• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - MuM: Mod des Tages: Waskosky's War für Operation Flashpoint

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - MuM: Mod des Tages: Waskosky's War für Operation Flashpoint

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622733
 
Sie haben (noch) kein Operation Flashpoint? Dann nichts wie an den Kiosk! Auf unserem Schwestermagazin PC ACTION (Ausgabe 1/08) finden Sie die Vollversion des Klassikers.
Könnte es sein, dass das der wahre Grund ist, diesen Mod nach Jahren noch einmal vorzustellen? Ach, was bin ich doch für eine Unke.^^
 
AW:

Mothman am 27.11.2007 18:15 schrieb:
Sie haben (noch) kein Operation Flashpoint? Dann nichts wie an den Kiosk! Auf unserem Schwestermagazin PC ACTION (Ausgabe 1/08) finden Sie die Vollversion des Klassikers.
Könnte es sein, dass das der wahre Grund ist, diesen Mod nach Jahren noch einmal vorzustellen? Ach, was bin ich doch für eine Unke.^^
dazu fällt mir nur ein...
operation flashpoint gibt´s schon lange mit beiden addons fast für nen appel und nen ei - ohne altpapier, das die umwelt und unseren geist verschmutzt ;)
 
AW:

Mothman am 27.11.2007 18:15 schrieb:
Sie haben (noch) kein Operation Flashpoint? Dann nichts wie an den Kiosk! Auf unserem Schwestermagazin PC ACTION (Ausgabe 1/08) finden Sie die Vollversion des Klassikers.
Könnte es sein, dass das der wahre Grund ist, diesen Mod nach Jahren noch einmal vorzustellen? Ach, was bin ich doch für eine Unke.^^
Mir kam grad der gleiche Gedanke.
Zumal die "News" von einem PC Action-Schreiberling erstellt wurde...
 
AW:

Dumbi am 27.11.2007 18:52 schrieb:
Mothman am 27.11.2007 18:15 schrieb:
Sie haben (noch) kein Operation Flashpoint? Dann nichts wie an den Kiosk! Auf unserem Schwestermagazin PC ACTION (Ausgabe 1/08) finden Sie die Vollversion des Klassikers.
Könnte es sein, dass das der wahre Grund ist, diesen Mod nach Jahren noch einmal vorzustellen? Ach, was bin ich doch für eine Unke.^^
Mir kam grad der gleiche Gedanke.
Zumal die "News" von einem PC Action-Schreiberling erstellt wurde...
Mir war schon klar, dass exakt diese Kommentare kommen werden, als ich diese News geschrieben habe.

Aber 1. wurde die News nicht "von einem PC Action-Schreiberling" erstellt, sondern vom Computec Mod-Ressort. Das besteht aktuell aus Andreas Bertits und mir und arbeitet für alle Objekte des Verlages. Das gilt sowohl für das Beschaffen von Files als auch das Schreiben von Artikel in Print und Online der Objekte.
2. Wir haben für die aktuelle PCA-Vollversion von Operation Flashpoint die Community nach den besten OFP-Mods abgegrast und dabei auch diese sehr umfangreiche und sehr gute Mod gefunden. Warum sollten wir diesen Mod nicht auch PC Games-Lesern vorstellen?
3. Wer sich für den Mod interessiert, fragt sich möglicherweise auch, wo er OFP günstig her bekommt. Warum sollte ich ihm nicht den Service bieten, diesen kleinen Hinweis - wohlgemerkt am Ende des Artikels - zu geben?
 
AW:

Naja, eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber wenn man beachtet, dass die PC Action in letzter Zeit regelmäßig in den Nachrichten hier auf der Seite vertreten ist (was früher so gut wie nie der Fall war), so ist es doch mehr als offensichtlich welchen Zweck diese Meldungen haben. Zumal -ich wiederhole es- solche Artikel immer von der PCA-Redaktion kommen, und oftmals einfach nur hirnrissiges Zeug vorgestellt wird (man denke an den Duke-Test von vor ein paar Tagen.
 
AW:

MarcBrehme am 27.11.2007 20:21 schrieb:
..
3. Wer sich für den Mod interessiert, fragt sich möglicherweise auch, wo er OFP günstig her bekommt. Warum sollte ich ihm nicht den Service bieten, diesen kleinen Hinweis - wohlgemerkt am Ende des Artikels - zu geben?

Genau DAS haben bei mir Assoziationen zu Marketingtricks hervorgerufen. Hätte man das Ganze anderesrum aufgezogen und gesagt: Die PCA hat derzeit OPF im Heft dabei und AUS DIESEM GRUND stellen wir euch nochmal den Mod vor...okay, das wäre ehrlich und plausibel gewesen. Aber Erst den Mod als News (!) vorstellen und dann am Ende noch "ganz unauffällig" anfügen, dass die PCA ja gerade zufällig genau dieses Spiel im Angebot hat, weckt bei jedem, der beruflich mit Marketing zu tun hat einen solchen Gedanken. Ich weiß , dass du das nachvollziehen kannst.
 
AW:

Wenn man sich den VV Cycle der letzten Monate ansieht, kann man hoffen, dass OPF demnächst auch der PcG als VV beiliegt ? :)
 
AW:

OFP FOR EVERYONE! :-D ...

... ach ja .. hätte Bohemia mal besser VBS1 lite für ~40€, damals mitte 2004 verkauft, dann hätte ArmA nicht als Goldesel herhalten müssen und wäre ausgereift und spielbar... :S .. und der Ruf von BIS wäre nicht im Anus. :rolleyes:

Hoffen auf OFP2 von Codemasters ... :schnarch:
 
AW:

Hallo Marc,

MarcBrehme am 27.11.2007 20:21 schrieb:
2. Wir haben für die aktuelle PCA-Vollversion von Operation Flashpoint die Community nach den besten OFP-Mods abgegrast und dabei auch diese sehr umfangreiche und sehr gute Mod gefunden. Warum sollten wir diesen Mod nicht auch PC Games-Lesern vorstellen?

Die angebrachte Kritik hinsichtlich Marketing usw. konnte ich jetzt auch nicht unbedingt nachvollziehen.

Das Ergebnis eures Abgrasens finde ich dann aber doch etwas dürftig. An mir ist OFP damals völlig vorbeigegangen, deshalb fände ich einen Mod-Überblick nicht schlecht. Im Internet ist mir das zu unübersichtlich, außerdem habe ich keine Lust irgendwelche sinnlosen Mods durchzuprobieren. Irgendwie fehlt mir da der Einstieg.

In der PCAction wurde auch nur "Waskosky's War" ausführlich vorgestellt. Aber was ist mit Mods wie "dxdll" oder "ffur & slx", die scheinen ja auch interessant zu sein (habe gerade mal gegoogelt).

Vielleicht könnt ihr als "Mod-Department" dazu auch noch etwas schreiben.

Grüße
Andy
 
AW:

Dumbi am 27.11.2007 20:35 schrieb:
Naja, eine andere Erklärung hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Aber wenn man beachtet, dass die PC Action in letzter Zeit regelmäßig in den Nachrichten hier auf der Seite vertreten ist (was früher so gut wie nie der Fall war), so ist es doch mehr als offensichtlich welchen Zweck diese Meldungen haben. Zumal -ich wiederhole es- solche Artikel immer von der PCA-Redaktion kommen, und oftmals einfach nur hirnrissiges Zeug vorgestellt wird (man denke an den Duke-Test von vor ein paar Tagen.
Naja, das stimmt nicht ganz. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, Links rauszusuchen, aber auch Sebastian Thöing als Ober-Newsguru von pcgames.de hat schon auf Artikel in der PCA bzw. pcaction.de hingewiesen. Meistens, um die neue Ausgabe oder ein Sonderheft der Kollegen zu bewerben. Ich finde da auch nichts verwerfliches dabei. Leute, es ist ein Verlag, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wer PCA nicht mag, braucht die News ja nicht (zu Ende) zu lesen, wenn sie ihm zu werbend vorkommt ;)
Abgesehen davon findest du das auch bei Gamestar, die öfters für GamePro- bzw. PC Welt-Artikel werben/verlinken. Ich sehe da echt kein großes Problem, solange es nicht überhand nimmt.
 
AW:

Mothman am 27.11.2007 20:36 schrieb:
Genau DAS haben bei mir Assoziationen zu Marketingtricks hervorgerufen. Hätte man das Ganze anderesrum aufgezogen und gesagt: Die PCA hat derzeit OPF im Heft dabei und AUS DIESEM GRUND stellen wir euch nochmal den Mod vor...okay, das wäre ehrlich und plausibel gewesen. Aber Erst den Mod als News (!) vorstellen und dann am Ende noch "ganz unauffällig" anfügen, dass die PCA ja gerade zufällig genau dieses Spiel im Angebot hat, weckt bei jedem, der beruflich mit Marketing zu tun hat einen solchen Gedanken. Ich weiß , dass du das nachvollziehen kannst.
Klar kann ich das nachvollziehen. Aber du meinst allen Ernstes, wenn ich das andersrum aufgezogen hätte, hätte es diese Kommentare
nicht gegeben? Ich bitte dich... ;)
 
AW:

Razor am 27.11.2007 21:15 schrieb:
Wenn man sich den VV Cycle der letzten Monate ansieht, kann man hoffen, dass OPF demnächst auch der PcG als VV beiliegt ? :)
Kann gut sein. Aber ganz ehrlich: Da bin ich im konkreten Fall überfragt. Kollege Burtchen weiß da sicher mehr...
 
AW:

AndySherry am 27.11.2007 23:24 schrieb:
Das Ergebnis eures Abgrasens finde ich dann aber doch etwas dürftig. An mir ist OFP damals völlig vorbeigegangen, deshalb fände ich einen Mod-Überblick nicht schlecht. Im Internet ist mir das zu unübersichtlich, außerdem habe ich keine Lust irgendwelche sinnlosen Mods durchzuprobieren. Irgendwie fehlt mir da der Einstieg.

In der PCAction wurde auch nur "Waskosky's War" ausführlich vorgestellt. Aber was ist mit Mods wie "dxdll" oder "ffur & slx", die scheinen ja auch interessant zu sein (habe gerade mal gegoogelt).

Vielleicht könnt ihr als "Mod-Department" dazu auch noch etwas schreiben.

Grüße
Andy
Die Schwierigkeit für uns war im vorliegenden Fall, dass wir Mods finden musste, die kein Add-on voraussetzen, sondern mit der Heft-Vollversion der PCA laufen mussten. Und glaub mir, das war ganz schön schwierig ;) Es gibt Hunderte von coolen OFP-Mods da draußen, aber wir haben ganze zwei (!) gefunden, die eben kein Add-on benötigen und nur mit der PCA-Version laufen. Von der zweiten Mod haben wir leider keine Freigabe bekommen, so blieb am Ende "nur" Waskosky's War übrig.

Ein Mod-Special zu OFP könnte ich mir gut vorstellen, falls es diese VV mal inkl. Add-ons (oder als GotY-Edtion) auch mal in die PC Games schaffen sollte. Vielleicht auch im Rahmen einer Extended, die dann sicher zu einem Viertel aus Mod-Seiten bestehen wird. ;)
 
AW:

MarcBrehme am 28.11.2007 00:24 schrieb:
Mothman am 27.11.2007 20:36 schrieb:
Genau DAS haben bei mir Assoziationen zu Marketingtricks hervorgerufen. Hätte man das Ganze anderesrum aufgezogen und gesagt: Die PCA hat derzeit OPF im Heft dabei und AUS DIESEM GRUND stellen wir euch nochmal den Mod vor...okay, das wäre ehrlich und plausibel gewesen. Aber Erst den Mod als News (!) vorstellen und dann am Ende noch "ganz unauffällig" anfügen, dass die PCA ja gerade zufällig genau dieses Spiel im Angebot hat, weckt bei jedem, der beruflich mit Marketing zu tun hat einen solchen Gedanken. Ich weiß , dass du das nachvollziehen kannst.
Klar kann ich das nachvollziehen. Aber du meinst allen Ernstes, wenn ich das andersrum aufgezogen hätte, hätte es diese Kommentare
nicht gegeben? Ich bitte dich... ;)

Also ich hätte dann mit 100t%tiger Sicherheit keinen Kommentar abgelassen. Dann hätte es für mich keinen Grund gegeben.
Aber das PCGler PCAler nicht immer mögen und das auch (teilweise im übertriebenen Maße) äußern, ist nicht abzustreiten. Aber mein Kommentar bezog sich in diesem konkreten Fall lediglich auf die Tatsache, dass der Eindruck entstand es wird versucht mit "billigen" Marketingtricks zu arbeiten, um den Verkauf der PCA anzukurbeln. Und, so leid es mir tut, dieser Eindruck MUSSTE nunmal entstehen..auch wenn es evtl. garkeine Absicht war (was ich allerdings auch bezweifel).
Ich habe prinzipiell nichts dagegen (wie könnte ich auch), dass sich Magazine eines gemeinsamen Verlages gegenseitig unterstützen. Aber man kann es mir auch nicht übel nehmen, wenn ich eure Marketingstrategie (PCA) kritisiere. Man kann es auch mit Ehrlichkeit versuchen, dass kann sich heutzutage wieder auszahlen.
Zum Beispiel kommt aus der News (wo ist denn die eigentliche News, wenn es sich doch um einen Jahre alten Mod handelt) nicht hervor, was du jetzt schreibst...wo wäre das Problem gewesen, das gleich so zu schreiben?! Die eigentliche News war doch im letzten Satz: "Die PCA hat OFP als Cover-Spiel mit dabei". Stattdessen wird erstmal von einem Mod geschrieben (und der Leser sozusagen heiß gemacht auf diesen) und dann scheinbar beiläufig auf die neueste PCA-Ausgabe verwiesen. Das fällt für mich ganz klar in die Kategorie "Werbung" und nicht "News"...eine als News verpackte Werbung für die PCA.
Mag sein, dass es mir nur so vorkommt und es eigentlich ganz "ehrlich" gemeint war...aber das glaube ich nicht und ihr könnt (und wollt bestimmt auch nicht) mich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei mir der o.g. Eindruck enstanden ist. Ich wundere mich nicht darüber, denn Werbung funktioniert teilweise nunmal so und ich mache euch auch keinen Vorwurf - ihr müsst ja auch sehen, wo ihr bleibt. Ich würde es nur als wesentlich angenehmer empfinden, von dem Magazin meines Vertrauens (PCG) nicht immer häufiger für dumm verkauft zu werden...durch zweifelhafte Werbung von ihrem Schwestermagazin.
 
AW:

MarcBrehme am 28.11.2007 00:24 schrieb:
Mothman am 27.11.2007 20:36 schrieb:
Genau DAS haben bei mir Assoziationen zu Marketingtricks hervorgerufen. Hätte man das Ganze anderesrum aufgezogen und gesagt: Die PCA hat derzeit OPF im Heft dabei und AUS DIESEM GRUND stellen wir euch nochmal den Mod vor...okay, das wäre ehrlich und plausibel gewesen. Aber Erst den Mod als News (!) vorstellen und dann am Ende noch "ganz unauffällig" anfügen, dass die PCA ja gerade zufällig genau dieses Spiel im Angebot hat, weckt bei jedem, der beruflich mit Marketing zu tun hat einen solchen Gedanken. Ich weiß , dass du das nachvollziehen kannst.
Klar kann ich das nachvollziehen. Aber du meinst allen Ernstes, wenn ich das andersrum aufgezogen hätte, hätte es diese Kommentare
nicht gegeben? Ich bitte dich... ;)
auf mich hat die news exakt genau so gewirkt. meinen kommentar hätte ich mir sicherlich erspart, wenn die news nicht so konstruiert gewirkt hätte. so nach dem motto... der inhalt der news selbst ist wurscht, hauptsache wir verweisen auf die pca.
ok, meinen kommentar hätte ich mir trotzdem sparen können ;) und deine argumentation liest sich auch verständlich.
hätte niemand auf den mod hingewiesen. wäre das geschrei hier auch wieder sicherlich gross gewesen...
 
AW:

Mothman am 28.11.2007 02:18 schrieb:
(wo ist denn die eigentliche News, wenn es sich doch um einen Jahre alten Mod handelt)
Wir müssen immer davon ausgehen, dass nicht jeder Leser jedes Heft kauft. Und es soll auch Leute geben, die bisher noch kein(e) Operation Flashpoint (Mods) gespielt haben. Der Mod ist auch heute immer noch absolut empfehlenswert und wir hatten ihn grad (für die PCA) ausgegraben. Das habe ich in vorigen Postings lang und breit erklärt. Warum, wieso, weshalb. Und ich frage nochmal: Warum sollen wir den Mod dann nicht auch (solchen wie oben erwähnten) PCG-Lesern vorstellen?
 
Zurück