• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve Software: Interview mit Gabe Newell von Half-Life 2-Entwickler Valve

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,622273
 
AW:

:top: News
Fand Gabe Newell schon immer sympatisch. Die Antwort auf die letzte Frage ist echt genial! :-D
 
AW:

Hahahaha der letzte Satz war echt Super, mit ist er auch irgendwie Sympatisch.
 
AW:

Bonkic am 22.11.2007 19:41 schrieb:
SebTh am 22.11.2007 16:25 schrieb:
Da hast du recht... Ich habs mal kurz abgeändert.


:top:
Man kann sich auch über Dinge beschweren......

Lies mal den Artikel in der anderen News als PCGames.de eröffent wurde, da fallen Wörter wie "herumbrowsen" - da ist ja Developer noch harmlos dagegen. ;)
(Außerdem kann man ja nicht zehn mal hintereinander "Entwickler" schreiben. :/ )
 
AW:

HLP-Andy am 22.11.2007 20:12 schrieb:
Man kann sich auch über Dinge beschweren......

jo, ich gebs ja zu: ich reagier auf so was "ein wenig" allergisch.
am besten einfach ignorieren. ;)
 
AW:

Zum Abschluss des Interviews meint der Rock, Paper, Shotgun Redakteur: "Ein Freund von mir (ein Idiot) ist überzeugt, dass Valve innerhalb der nächsten sechs Monate zu Microsoft oder Electronic Arts gehören wird." Gabe Newell's Antwort: "Sag ihm, dass ich nicht daran interessiert bin einen der beiden zu kaufen."

doceddy am 22.11.2007 16:38 schrieb:
:top: News
Fand Gabe Newell schon immer sympatisch. Die Antwort auf die letzte Frage ist echt genial! :-D

Hehe ja, coole Antwort :top: =)

Ich finde Valve/Steam ist zur Zeit der beste Spielehersteller auf dem Markt (obwohl die nun auch mit diesem ganzen Episoden-Zeugs anfangen wie Elektronik Arts mit ihren 10-Euro-"AddOns" :( ) trotzdem ist es einfach klasse ein Spiel ohne CD einfach mal so zwischendurch wenn man mal Lust bekommt zu spielen, ohne erst die CD suchen zu müssen. Ich meine ich habe zwar schon 2 DVD-Laufwerke, aber die sind eben immer voll und wenn ich mal ein anderes Spiel zocken möchte, muss immer erst gewechselt werden etc. etc. Außerdem habe ich jetzt z.B. Counter Strike: Source ganz ohne die Half-Life-2-DVD installieren können, dazu habe ich einfach bei der Orange-Box HL2-EP2 installiert und konnte in meinem Account noch zusätzlich alle anderen Spiele über das Internet installieren.

Außerdem werden die Spiele bei Steam immer automatisch auf dem neusten Stand gehalten, ohne dass man erst mühsam (und oft auch kostenspielig wie bspw. bei fileplanet oder all den anderen geldgierigen von EA & Co unterstützen Kundenabzocke-Seiten) den Patch heraussuchen muss und dann auch noch darauf achten muss, dass es auch zum Betriebssystem etc. passt. Bei Steam geht das alles automatisch =) man bekommt genau das richtige Update für sein Spiel. Spitze :top: =)

Edit: DAS nenne ich kundenorientiertes Verhalten. Da sollten sich so manch andere Spielehersteller/Publisher eine Scheibe von abschneiden, dann würden sie gleich von der untersten Ghetto-Schicht in die gehobene Mittelklasse kommen - mit nur einem Scheibchen =)
 
AW:

Ich hab gleich gewusst wie HL2 raus kam und ich ein Kurz Interview von Gabe in der PCA gelesen hab das der Typ echt sympatisch ist und ein toller Firmenchef, er weiß nun mal worauf es wirklich ankommt und hat von Anfang an so ziemlich alles besser gemacht als sehr viele andre Entwickler-Studios,
sie sind auf keinen Publisher angewiesen und können Spiele erscheinen lassen wann sie es für richtig halten, ich hätte auf HL2 auch noch 1 Jahr länger gewartet wenn es das erfordert hätte den das Spieleerlebniss anno 2004 war das beste das ich je hatte.

EP1 war ziemlcih geil und EP2 ebenso eigendlich noch um einiges besser , mit Portal haben sies wiedermal geschafft Inovation und Einfallsreichtum zu beweisen das hat nämlich seit Hl2 für mich kein Spiel mehr geschafft
(Ich lasse Crysis jetzt mal außer acht es kam für mich später als Portal),
nun ja ich hoffe einfachmal das sie so weitermachen und freu mich auf Portal 2 und EP3 .
 
AW:

Größenwahn anyone?
VALVe gehört für mich definitiv nicht zu dem momentan besten Entwicklerstudio. Im Moment bin ich schwer für BioWare. Die haben, in meinen Augen, bis jetzt noch nie ein schlechtes Spiel abgeliefert. Einzig Jade Empire war ein wenig grenzwertig ... was aber vllt. auch am Setting liegt.

Vorallem die älteren BioWare Titel sind einfach der Hammer schlechthin und ihr neuester Streich, Mass Effect, ist auch wieder ein sehr gutes Spiel.
 
AW:

Rabowke am 23.11.2007 07:52 schrieb:
Größenwahn anyone?
VALVe gehört für mich definitiv nicht zu dem momentan besten Entwicklerstudio. Im Moment bin ich schwer für BioWare. Die haben, in meinen Augen, bis jetzt noch nie ein schlechtes Spiel abgeliefert. Einzig Jade Empire war ein wenig grenzwertig ... was aber vllt. auch am Setting liegt.

Vorallem die älteren BioWare Titel sind einfach der Hammer schlechthin und ihr neuester Streich, Mass Effect, ist auch wieder ein sehr gutes Spiel.


Rollenspiele und Ego Shooter haben für mich nicht viel miteinander zu tun Bioware ist ein sehr guter Entwickler jedoch sprechen mich die spiele nun mal überhaupt nicht an, wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
AW:

Nightstalker66 am 23.11.2007 08:08 schrieb:
Rollenspiele und Ego Shooter haben für mich nicht viel miteinander zu tun Bioware ist ein sehr guter Entwickler jedoch sprechen mich die spiele nun mal überhaupt nicht an, wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Äh ... ja. Weiter? Ich meinte, dass BioWare für mich ein sehr gutes Entwicklerstudio ist. Das hat für mich nichts damit zutun, was sie für Spielegenres herstellen, sondern wie die Qualität der Spiele ist. Da ist es mir egal ob es ein RPG oder ein EGO Shooter ist.

BioWare hat bis dato einen ausgezeichneten Ruf als Arbeitgeber ( wurde mehrfach ausgezeichnet in Kanada ) und hat, im Gegensatz zu Valve, keine negative PR zu verzeichnen. Ich möchte hier nochmals gern an das Debakel mit dem Code-Klau erinnern.

Zugegeben, von BioWare wirst du solche Aussage wie von Gabe nicht hören ... mag vllt. daran liegen, dass die Gründer von BioWare promovierte Ärzte sind.
 
AW:

Rabowke am 23.11.2007 08:26 schrieb:
BioWare hat bis dato einen ausgezeichneten Ruf als Arbeitgeber ( wurde mehrfach ausgezeichnet in Kanada ) und hat, im Gegensatz zu Valve, keine negative PR zu verzeichnen. Ich möchte hier nochmals gern an das Debakel mit dem Code-Klau erinnern.
1. Hat Valve denn einen schlechten Ruf als Arbeitgeber? ;)
2. Keine negative PR heißt jetzt noch nicht viel. Klar, wenn ich nirgendwo anecke, kann ich auch nie etwas falsch machen. Ohne Steam, ohne Episoden, ohne nervige Releasedateverschiebungen, etc. wäre Valve nicht dort wo sie heute sind. Sie hätten einfach ihr HL1, HL2, HL3, HL4, etc. veröffentlicht und sonst nichts.
3. Wenn man dir dein Auto klaut, sprichst du dann auch von einem Debakel? Bitte keine Täter-Opfer-Umkehr vollziehen, diese Kriminaltat war ein schwerer finanzieller Schaden für Valve.


Zugegeben, von BioWare wirst du solche Aussage wie von Gabe nicht hören ... mag vllt. daran liegen, dass die Gründer von BioWare promovierte Ärzte sind.
Das sind eben unterschiedliche Zugänge und Philosophien. Die Hälfte der Valve-Mitarbeiter kommt direkt aus der Community und auch Gabe Newell hat immer den Kontakt gesucht, soviele COs gibt es nicht denen man eine E-Mail schreiben kann und die auch darauf antworten. Letztens wurde Newell gebeten, ein Foto von sich zu machen wo er ein Blatt Papier mit einem bestimmten Text hält. Wohl wissend, dass das Foto dann bearbeitet werden wird ("Wil work for food" oder ähnliches) hat er es trotzdem gemacht: http://www.filebunker.net/a/albums/userpics/IMG_0104_low.jpg

Das ist jetzt nichts besonderes, nur ein Beispiel. Ein anderes ist es eben, wenn er sich kein Blatt vor den Mund nimmt und das sagt was er sich denkt, ohne großartig auf wirtschaftliche Interessen Rücksicht zu nehmen. Beispielsweise wenn er die PS3 scharf kritisiert (gleichzeitig aber ein Spiel dafür umsetzt), das würde man von anderen Entwicklern nicht so hören. Und man muss ja mit seinen Aussagen nicht einverstanden sein oder sie unterschreiben können, aber immerhin spricht er das aus was er sich denkt. Selbst wenns sein ehemaliger Arbeitgeber ist (Microsoft, wo er gegen Vista gewettert hat) oder wenn er Konkurrenten wie id oder die Bioshock-Entwickler lobt.
 
AW:

Rabowke am 23.11.2007 08:26 schrieb:
Nightstalker66 am 23.11.2007 08:08 schrieb:
Rollenspiele und Ego Shooter haben für mich nicht viel miteinander zu tun Bioware ist ein sehr guter Entwickler jedoch sprechen mich die spiele nun mal überhaupt nicht an, wie gesagt die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Äh ... ja. Weiter? Ich meinte, dass BioWare für mich ein sehr gutes Entwicklerstudio ist. Das hat für mich nichts damit zutun, was sie für Spielegenres herstellen, sondern wie die Qualität der Spiele ist. Da ist es mir egal ob es ein RPG oder ein EGO Shooter ist.

BioWare hat bis dato einen ausgezeichneten Ruf als Arbeitgeber ( wurde mehrfach ausgezeichnet in Kanada ) und hat, im Gegensatz zu Valve, keine negative PR zu verzeichnen. Ich möchte hier nochmals gern an das Debakel mit dem Code-Klau erinnern.

Zugegeben, von BioWare wirst du solche Aussage wie von Gabe nicht hören ... mag vllt. daran liegen, dass die Gründer von BioWare promovierte Ärzte sind.

Ja der Code-Klau (war ja übrigens ein Deutscher ^^) aus Wikipedia :
"Im Zeitraum um den 19. September 2003[19] herum konnte sich ein Cracker durch eine Sicherheitslücke in der Software Microsoft Outlook XP Zugriff auf das interne Netzwerk von Valve verschaffen und so den Quelltext von Half-Life 2 kopieren. Gabe Newell hat diese Meldung am 1. Oktober desselben Jahres offiziell bekanntgegeben. "

da war weniger Valve schuld als Microsoft, natürlich hätte dagegen was getan werden können aber man hat wohl nicht damit gerechnet.

Es geht wohl kaum darum welcher Berufsgruppe Firmengründer angehören, wie man sieht hat er es auch ohne dr. Tietel geschafft eine ehr erfolgreiche Firma aufzubauen.

*Edit: Endlich hab mich schon gefragt wo Andy bleibt ^^
 
AW:

Nightstalker66 am 23.11.2007 09:37 schrieb:
da war weniger Valve schuld als Microsoft, natürlich hätte dagegen was getan werden können aber man hat wohl nicht damit gerechnet.
Wieso soll Microsoft daran Schuld sein? Schuld war eindeutig der Täter, da gibt es doch keine Zweifel. Er hat das Verbrechen vorsetzlich begangen. Klar, anscheinend war das Firmennetz nicht gut genug gesichert, aber ab wann ist es das? Wenn man alles perfekt schützen könnte, würde ja überhaupt nie etwas passieren. Und man fährt ja sein Auto auch nicht immer in einen Tresorraum, sondern parkt am Parkplatz - dort ist es vielleicht auch unzureichend gesichert, aber ein gewisses Risiko gibt es halt immer.


Es geht wohl kaum darum welcher Berufsgruppe Firmengründer angehören, wie man sieht hat er es auch ohne dr. Tietel geschafft eine ehr erfolgreiche Firma aufzubauen.
Ja, als Multimillionär, nachdem er seine Microsoft-Aktien verkauft hat. (In den USA ist es üblich, dass Mitarbeiter von AGs ihr Gehalt teilweise in Aktien bezahlt bekommen. Und als einer der ersten Mitarbeiter von MS hatte Gabe Newell dementsprechend viele davon, die dann bei der Firmengründung von Valve, 1996, dementsprechend viel wert waren.)


Aber was soll diese Diskussion? Es ist doch irrelevant, welchen Entwickler man persönlich für den besten oder zweitbesten oder schlechtesten hält. Was bringt so eine Rangliste? Einer hat diese Meinung, Rabowke eine andere und wieder ein anderer eben noch einen anderen, je nach persönlicher Erfahrung. Gabe Newell aufgrund eines kleinen Witzes "Größenwahn" zu unterstellen, gehört aber definitiv zu den Spezialitäten von Rabowke.
 
AW:

HLP-Andy am 23.11.2007 09:35 schrieb:
1. Hat Valve denn einen schlechten Ruf als Arbeitgeber? ;)
Hat Valve einen guten Ruf? Es gibt auch Umfragen in den USA, wo Angestellte ihren Arbeitgeber bewerten müssen.

Wäre mir, glaub ich, aufgefallen, wenn ich Valve dort gelesen hätte.

2. Keine negative PR heißt jetzt noch nicht viel. Klar, wenn ich nirgendwo anecke, kann ich auch nie etwas falsch machen. Ohne Steam, ohne Episoden, ohne nervige Releasedateverschiebungen, etc. wäre Valve nicht dort wo sie heute sind. Sie hätten einfach ihr HL1, HL2, HL3, HL4, etc. veröffentlicht und sonst nichts.
Ich glaub darüber kann man streiten.

Das sind eben unterschiedliche Zugänge und Philosophien.
Man kann sowas auch Anspruch, Niveau und Auftreten nennen. Manche legen wert drauf und manche ... nun ja, nicht.
 
AW:

HLP-Andy am 23.11.2007 09:50 schrieb:
Gabe Newell aufgrund eines kleinen Witzes "Größenwahn" zu unterstellen, gehört aber definitiv zu den Spezialitäten von Rabowke.
Nein, nur für mich ist Niveau keine Handcremé. ;)
 
Zurück