• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Homeworld

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619754
 
AW:

Hervorragendes Spiel mit 2 hervorragenden Nachfolgern. Teil 1 setzte Massstäbe nicht nur im Gameplay, auch in der Story (Emotionale Ereignisse) und im Soundtrack einfach perfekt gemacht. Leider gibts nach dem Aufkauf von Relic durch THQ wohl keinen Nachfolger mehr :(
 
AW:

Habe das Spiel für 1 euro in erstausgabe auf dem Flohmarkt gekauft vor 1 Jahr... Habs dann nachts mal angespielt und bin kaum davon losgekommen - einfach ein geiles Spiel (auch wenn man normalerweise nicht auf Echtzeitstrategie steht^^)
 
AW:

Ich hab es hier auch noch aus einer Budget Sammelbox liegen. Homeworld machte den Einstieg im Gegensatz zu Haegemonia echt leicht. Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...
 
AW:

Solon25 am 03.11.2007 15:29 schrieb:
Ich hab es hier auch noch aus einer Budget Sammelbox liegen. Homeworld machte den Einstieg im Gegensatz zu Haegemonia echt leicht. Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...

Ich hab das Spiel auch Vergöttert.

So schwer isses gar nicht, wenn man sich an eine Grundregel hält: Klaue alles ab Fregattengröße! Ich hatte dadurch am Ende eine Flotte die einfach bösartig groß war... So 200-300 Fregatten (mein rechner damals fand das doof ^^°)

Ich persönlich fand die beiden Nachfolger allerdings Schrott, Stichwort Verschlimmbesserung.

Schüssi
 
AW:

PeterHantsche am 03.11.2007 16:13 schrieb:
Solon25 am 03.11.2007 15:29 schrieb:
Ich hab es hier auch noch aus einer Budget Sammelbox liegen. Homeworld machte den Einstieg im Gegensatz zu Haegemonia echt leicht. Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...

Ich hab das Spiel auch Vergöttert.

So schwer isses gar nicht, wenn man sich an eine Grundregel hält: Klaue alles ab Fregattengröße! Ich hatte dadurch am Ende eine Flotte die einfach bösartig groß war... So 200-300 Fregatten (mein rechner damals fand das doof ^^°)

Ich persönlich fand die beiden Nachfolger allerdings Schrott, Stichwort Verschlimmbesserung.

Schüssi

Da frage ich mich doch, wie Du mit 200 bis 300 Fregatten in den Hyperraum gekommen bist .... hat bei mir nicht funktioniert, weil dann die Paradeformation, die automatisch vor jedem Hypersprung eingenommen wurde, den Rand des Spielfeldes erreichte und der Computer dann einfach nicht weitermachte.

Die Kaperproblematik wurde dann bei den beiden (in meinen Augen sehr guten) Nachfolgern auch weitgehend entschärft durch ein strammes Einheitenlimit und Ressourcen bis zum Abwinken. Die Story von Cataclysm war aber deutlich besser als die kaum vorhandene des ersten Teils (nur Abklappern von Schauplätzen). Insofern fand ich dann den dritten Teil etwas schlechter als die beiden vorhergehenden, aber immer noch sehr gut (aus Mangel an Alternativen). Für sich selbst stehend war die Drei auch problemlos, nur wer die beiden ersten Teile kennt, sieht darin so manchen Widerspruch. Und letztendlich waren mir einige Unterpunkte der Story nicht detailliert genug geschildert (Orakel, Progenitor-Problematik, Vaygr-Zivilisation, Schicksal der Bentusi).

Danke für diesen Retro-Test, der mich nochmal in Erinnerungen schwelgen ließ. :)
 
AW:

Zapfenbaer am 03.11.2007 18:40 schrieb:
PeterHantsche am 03.11.2007 16:13 schrieb:
Solon25 am 03.11.2007 15:29 schrieb:
Ich hab es hier auch noch aus einer Budget Sammelbox liegen. Homeworld machte den Einstieg im Gegensatz zu Haegemonia echt leicht. Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...

Ich hab das Spiel auch Vergöttert.

So schwer isses gar nicht, wenn man sich an eine Grundregel hält: Klaue alles ab Fregattengröße! Ich hatte dadurch am Ende eine Flotte die einfach bösartig groß war... So 200-300 Fregatten (mein rechner damals fand das doof ^^°)

Ich persönlich fand die beiden Nachfolger allerdings Schrott, Stichwort Verschlimmbesserung.

Schüssi

Da frage ich mich doch, wie Du mit 200 bis 300 Fregatten in den Hyperraum gekommen bist .... hat bei mir nicht funktioniert, weil dann die Paradeformation, die automatisch vor jedem Hypersprung eingenommen wurde, den Rand des Spielfeldes erreichte und der Computer dann einfach nicht weitermachte.

Die Kaperproblematik wurde dann bei den beiden (in meinen Augen sehr guten) Nachfolgern auch weitgehend entschärft durch ein strammes Einheitenlimit und Ressourcen bis zum Abwinken. Die Story von Cataclysm war aber deutlich besser als die kaum vorhandene des ersten Teils (nur Abklappern von Schauplätzen). Insofern fand ich dann den dritten Teil etwas schlechter als die beiden vorhergehenden, aber immer noch sehr gut (aus Mangel an Alternativen). Für sich selbst stehend war die Drei auch problemlos, nur wer die beiden ersten Teile kennt, sieht darin so manchen Widerspruch. Und letztendlich waren mir einige Unterpunkte der Story nicht detailliert genug geschildert (Orakel, Progenitor-Problematik, Vaygr-Zivilisation, Schicksal der Bentusi).

Danke für diesen Retro-Test, der mich nochmal in Erinnerungen schwelgen ließ. :)

Naja vielleicht hab ich auch einfach a weng übertrieben ^^°, ist schließlich mindestens 5 Jahre her, seit ich das zuletzt gespielt hab. In der Erinnerung ist immer alles größer, schöner, besser *lol*.
Aber ich glaub ich muss mal bei dem Vier-Farbigen-Auktionshaus schauen, ob ichs dort bekomme, hab jez selber wieder Lust zum spielen. Zumal ich es damals nie gegen einen Menschen spielen konnte, das würd ich gern mal nachholen...

Greetz
 
AW:

Solon25 am 03.11.2007 15:29 schrieb:
Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...

Gardens of Kadeesh?

Ja, ich muß zustimmen, Homeworld setzte neue Maßstäbe im RTS Genre, und gehört mit Teil 2 zu dem "harten Kern" der Spiele, die ständig auf meiner Festplatte installiert sind.
 
AW:

Azirophos am 05.11.2007 12:00 schrieb:
Gardens of Kadeesh?

Ja, ich muß zustimmen, Homeworld setzte neue Maßstäbe im RTS Genre, und gehört mit Teil 2 zu dem "harten Kern" der Spiele, die ständig auf meiner Festplatte installiert sind.

Die Gärten waren ja noch nicht übermäßig schwer, aber wer in der nachfolgenden Mission (Cathedral?) alle Multistrahl-Fregatten erobern wollte, mußte sich schon erheblich anstrengen. :]

Bei Cataclysm gab es solche schweren Missionen dann nicht mehr, dafür aber eine bessere Story.
 
AW:

Azirophos am 05.11.2007 12:00 schrieb:
Solon25 am 03.11.2007 15:29 schrieb:
Es machte soweit auch Spaß, nur im späteren Verlauf gab es eine Mission die ich einfach nicht geschafft hatte :S War für mich zu schwer und so hab ich es wieder deinstalliert...

Gardens of Kadeesh?

Ja, ich muß zustimmen, Homeworld setzte neue Maßstäbe im RTS Genre, und gehört mit Teil 2 zu dem "harten Kern" der Spiele, die ständig auf meiner Festplatte installiert sind.
Weiß ich nicht mehr. Erinnere mich noch an einen Warp in so ein in rot gehaltenes Universum und sollte da im Westen irgendeinen Angriff abwehren glaub ich. Die Schiffe waren einfach zu stark. Selber hatte ich glaube ich so 40-50 unterschiedliche Schiffe hingeschickt. Kann auch sein das es die MAP direkt nach diesem roten All gewesen ist.
 
Zurück