• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: Ihre Fragen an die Entwickler von Das Schwarze Auge: Drakensang

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619712
 
Hallo, meine Fragen als DSA-Spieler lauten:

Wird es einen SDK für die Fangemeinde ?

In wie weit verarbeitet Drakensang offizielle, aktuelle Geschehenisse aus der DSA Welt ?
 
AW:

Mir fehlt in den letzten Rollenspielen ein bisschen die Möglichkeit Quests auf verschiedene Art zu beenden (wie in Baldurs Gate z.B.) oder wirklich die Geschichte zu beeinflussen wird es das bei DSA geben? Ich denke, dass große Entscheidungsfreiheit bei einem Spiel, welches nach einem p&p System aufgebaut ist, Pflicht sein sollte. ;)

Viele Spiele haben das versprochen aber nur wenige haben es, meiner Meinung nach, ernsthaft umgesetzt.

Grüße
 
AW:

Welche PC-Spiele dienten als Vorbilder für DSA:-D
oder woran hat man sich orientiert ?
 
AW:

1.Haben die NPCs einen dynamischen und wechselnden Tagesablauf oder dienen sie wie in den meisten Spielen nur als Mittel zum Zweck(Handel,Quest,Informationen)
2.Wie groß wird die Spielwelt in etwa sein und mit wievielen NPCs ist zu rechnen?
3.Wird die Welt auch außerhalb von Städten und Dörfern von NPCs bevölkert sein oder ist alles außenrum Feindesland?
 
AW:

Wird es ein Echtzeitkampfsystem geben oder werden die Kämpfe in alt gewohnter Rollenspielmanier nacheinander in Ticks stattfinden?
 
AW:

Hallo, auch wenn es noch etwas früh ist., mich würde interessieren, wie es denn so mit den Hardewareanforderungen des Spiels aussehen wird: wird das Spiel bei einem 2 Jahre alten Rechner noch laufen? Oder dann nur noch bei minimaler Einstellung?
Wird auch auf die Leute geachtet, die sich nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen oder alle Jahr hochrüsten?

Gibt es eine Collector`s Edition oder andere Editonen?

Bleibt es bei dem Release im ersten Quartal?

Gruß
 
AW:

NeoTrace1980 am 02.11.2007 13:07 schrieb:
Welche PC-Spiele dienten als Vorbilder für DSA:-D
oder woran hat man sich orientiert ?

Hoffentlich nicht an The Witcher - davon bin ich ja herb enttäuscht!
 
AW:

Erzian am 02.11.2007 11:11 schrieb:
Wird es einen SDK für die Fangemeinde ?
Nein, nicht bei Release. Später möglich, aber weder angekündigt noch angedeutet.

In wie weit verarbeitet Drakensang offizielle, aktuelle Geschehenisse aus der DSA Welt ?
Die Kampagne wurde von original DSA-Autoren geschrieben und steht lose im Zusammenhang mit der nächsten Großkampagne (aka The Next Big Thing). Ist aber nicht so, daß man das eine gespielt haben müsste, um das andere spielen zu können. Es bleibt wohl bei Anspielungen und gleichen Handlungsorten.

DaStash am 02.11.2007 14:14 schrieb:
Wird es ein Echtzeitkampfsystem geben oder werden die Kämpfe in alt gewohnter Rollenspielmanier nacheinander in Ticks stattfinden?
Rundenbasierte Kämpfe in Echtzeit mit Pausenfunktion. Auch bekannt aus Baldur's Gate, Neverwinter Nights 2, u.ä. Keine echten Rundenkämpfe wie z.B. in Tempel des Elementaren Bösen.

Mehr Infos:
http://www.dsa-game.de
 
AW:

komplexe Projekte wie Rollenspiele sind fehleranfälliger als andere Spiele.
Wie vermeiden die Entwickler Bugs?
 
AW:

Meine Frage wäre:

- Wie wird es möglich gemacht, dass meine Mitstreiter mir auch immer 100% folgen, und ich nicht wie ein "Vater auf seine Kinder" aufpassen muss, z.B. indem meine Mitstreiter überall hängen bleiben?...

- Wird das Spiel auch für einem SLI-System optimiert sein?

- Wie sieht es mit den Ladezeiten aus? Gibt es eine In-Game Speicherfunktion und man kann nebenbei weiterspielen?

- Welche Auflösungen werden definitv unterstützt? Mich interessiert vor allen Dingen die minimalste Auflösung (800x600 Pixel?)

- Welche Systemanforderungen wird das spiel haben?

- Ist die Geschichte "streng" linear oder eher verzweigt mit noch unvorhersehbaren Folgen?
 
AW:

Mich würde es interessieren, ob es auch die Möglichkeit gibt vom Echtzeitkampf auf den klassischen rundenbasierten Kampf umzuschalten, wie er in den früheren DSA-Titel zu sehen war? Für mich war das immer ein Highlight der Spiele, weil man mit jedem einzelnen Charakter seiner Party bei jeder Aktion mitfiebern konnte.
 
AW:

Haplo_ am 02.11.2007 18:13 schrieb:
Mich würde es interessieren, ob es auch die Möglichkeit gibt vom Echtzeitkampf auf den klassischen rundenbasierten Kampf umzuschalten, wie er in den früheren DSA-Titel zu sehen war? Für mich war das immer ein Highlight der Spiele, weil man mit jedem einzelnen Charakter seiner Party bei jeder Aktion mitfiebern konnte.
Nein, kann man nicht. Das einzige ist eine Autopause, die nach jeder Runde automatisch ansetzt (Hat Bernd auf der GC vorgeführt). Allerdings werden alle Aktionen weiterhin parallel ausgeführt.

Was mich zu meiner Frage findet:

Gibt es weitere Autopausen-Funktionen neben dem automatischen Stop nach jeder Runde? Z. B. "Feind entdeckt", "Zielperson getötet", "Waffe unbrauchbar" etc. ?
 
AW:

Da es ja in dem Spiel weitherhin das Stufensystem geben soll (was in dem P&P Spiel in der neuesten Fassung abgeschafft worden ist) hätte ich da ein paar Fragen zu.

Wann kann man steigern? Nachdem man eine neue Stufe erreicht hat, oder während des Abenteuers bei Lehrmeistern oder im Selbststudium ala DSA Vorlage?

Wie wird gesteigert? Steigert man anhand der Komplexität der Eigenschaften, TAWs, ZfWs usw. nach der Original SKT? Wenn ja, werden die Komplexitäten anhand der P&P Vorlage beibehalten oder verändert?

Was für eine regeltechnische Bedeutung hätte die Stufe noch, wenn man jederzeit bei Lehrmeistern und im Selbststudium steigern kann? Wie in der Vorlage nur noch bei der Aktivierung neuer Talente oder Zaubersprüche?

Hier noch ein paar Fragen zum Spiel selbst.

Wird es TAWs in verschiedenen Sprachen geben? Wenn ja, wie wird das umgesetzt werden?

Wird man sich geographisch 1:1 an die P&P Vorlage halten, oder mussten Kompromisse geschlossen werden?

Wird Drakensang ein echter Prolog zur Drachenchronik, wie es beispielsweise "Wie Staub und Sterne" für die 7 Gezeichneten Kampagne war?

Aus welchen Magierakademien Aventuriens kann man als Magier stammen und gibt es alle drei Gildenzugehörigkeiten?

Wird der Sozialstatus eine Rolle spielen? Wird man ala Gothic 2 als Magier oder Krieger mit einem hohen SO von den NPCs anders behandelt als wenn man Söldner oder Streuner mit einem niedrigen SO spielt? Im P&P spielt das eine sehr grosse Rolle!

Aventurien ist wohl die am ausführlichste ausgearbeitet Fantasywelt im RPG Bereich. Werden die Eigenheiten des Fürstentum Kosch berücksichtigt? Werden die NPCs von Kleidung, Charakter, Angewohnheiten und Kultur nach der RPG Vorlage entwickelt?

Und zum Schluss noch. Wie dick wird die Anleitung sein? Wird in ihr alles ausführlich zu sehen sein, wie beispielsweise alle möglichen Zauber mit allen nötigen Informationen(Was leider immer seltener wird)?
 
AW:

Wenn nicht komplett Rundenbasiert ist, wie die alten Teile, dann interessiert es mich nicht. Das könnt ihr den Entwicklern mitteilen. :P

Warum immer diese hektische Action-Scheiße. Wo bleibt die gute alte RPG-Schule? Das ist ein Werteverfall.. >:| :B
 
AW:

Boesor am 02.11.2007 15:19 schrieb:
komplexe Projekte wie Rollenspiele sind fehleranfälliger als andere Spiele.
Wie vermeiden die Entwickler Bugs?

Warscheinlich wie ALLE anderen Entwickler auch Patch zu release und eine Woche später und noch eins und noch eins.. Wenn man das Spiel nach einem Jahr noch einmal beginnen will muß man erstmal die seperate Patch DVD (die man angelegt hat weil die CD nicht mehr gereicht hat ) suchen.
Ich finde die Entwickler sollten wenn das Spiel läuft noch mal eine kostenlose Version an die regestrierten Käufer verschicken!!!
 
AW:

gibt es pläne, irgendwann (vllt im zuge eines add-ons) geweihte einzubauen?
 
AW:

@Stevo2004: Wahrscheinlich wäre es besser, die ganzen Abkürzungen auszuschreiben, damit man als Nicht-DSA-Kenner auch versteht, was damit gemeint. :)
 
AW:

Wird es Möglichkeiten geben, längere Reisewege zu verkürzen ? (Pferde/ Schiffe/ Portale) Ich spiele zur Zeit Witcher, und die ewig langen laufwege gehen mir tierisch auf den SacK !
 
Zurück