• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,619190
 
In einem Forum um die TES-Reihe habe ich gerade meinen Test abgeliefert. Wenn ich nicht alles anspreche, hat es mein Vorgänger, der durchaus fast nur positives gesagt hat, bereits getan. Für mich ist das Spiel Referenz - ganz klar.

Nachdem ich nun auch schon einige Stunden The Witcher geniessen durfte, ganz Recht: es war ein Genuss, möchte ich nun auch noch kurz etwas dazu schreiben.
Eigentlich hat siruis alles gesagt, aber dennoch ein paar Zeilen.
Die Grafik ist wunderschön. Mir gefällt sie besser als die von Oblivion. Sie wirkt auf mich authentischer. Natürlich mag Oblivion noch um einiges weiter im Fantasy-Genre zu finden sein, aber nur die Shivering Isles zeigen das richtig.
The Witcher ist sehr detaillieb. Gewitter hatte ich desöfteren. Aber eines wie sirius es beschrieb, erst gestern spät abends. Und dieses war wirklich atemberaubend. Zwischen den ganzen Bettlern, Kranken und Huren in Wyzima wurde es plötzlich nebelig, die Weitsicht wurde extrem eingeschränkt, aus jeder Ecke kommen Stimmen wie "Dann muss ich den Garten nicht gießen." oder sarkastisches wie "Ha! Die Wäsche der Nachbarin wird nass.". Eine sehr dichte Atmosphäre entsteht. Nun, eigentlich ist sie aber die ganze Zeit über da.
Jede der Zwischensequenzen, die immer wieder während des Spielens auftreten sind unglaublich gut umgesetzt und vertont. Jedes mal ist es wie in einem Film im Kino.
Da wäre dann der größte Kritikpunkt: Die Dialoge.
Manche sind einfach nur falsch betont. Normalerweise fühle ich mich die gante Zeit, als wäre ich mittendrin, aber das holt einen anfangs immer wieder raus. Ein freierfundenes, vielleicht verwirrendes und nicht gerade gutes Beispiel:
Meinetwegen gibt man einer Frau eine weiße Rose.
Diese sagt dann undankbar "Ich hätte aber gerne eine weiße Rose.".
So weit, so gut.
Dann kommt aber eine Antwort "Aber das ist eine weiße Rose.".
 
AW:

Fortsetzung:
...
Gelesen auch noch in Ordnung. Aber wenn Geralt dann die Betonung auf "Rose" oder auf "weiße" legt, anstatt auf "ist" - probiert es aus - ist das alles andere als schön; (aber keine Angst, man gewöhnt sich daran).
Dafür sind die Dialoge allgemein gesehen - schließlich sind diese Fälle begrenzt - wunderschön vertont, und ich bin mir bis jetzt nicht sicher, ob mir schon öfter der gleiche Sprecher über den Weg gelaufen ist. Natürlich ist er das, man kann schlecht 300 verschiedene Sprecher haben, aber mir fällt es definitiv nicht so deutlich auf wie in Oblivion.
Die Quests, sowie Nebenquests, sind wie in TES IV sehr schön gestaltet und abwechslungsreich.
NPCs sehen oft gleich aus, aber Schlüsselcharaktere sind einizigartig. Nunja, fast zumindest. Ein relativ wichtiger Nebencharakter, ich nenne ihn mal beim Namen, der Geistliche, tritt später wieder als normaler Magier-NPC auf.
Meine Spielzeit beträgt inzwischen etwa zwölf Stunden und ich habe das Gefühl, dass ich bald den zweiten Akt von fünfen abgeschlossen habe.
Achja, die Minigames. Klasse. Wenn gerade mal die Motivation Ansätze zeigt zu sinken, einfach einen Faustkampf oder eine Runde Würfelpoker (ja, sie würfeln schlecht, aber NICHT immer), ich bevorzuge letzteres, und alles ist wieder in Ordnung und geht weiter.
Besagte machen wirklich viel Spaß.
Die Schauplätze sind auch abwechslungsreich genug, es tritt keine Langeweile auf.

Bugs:
Fast keine :)
Ich habe zwei verzeiliche Abstürze zu verzeichnen (mit Patch 1.1, 1.1a ist bereits erschienen) und ganz selten tritt mal ein Texturfehler auf, sodass zum Beispiel mal zwischen drei dicht beieinander stehenden Pflanzen eine kleine Texturfläche in der Luft schwebt. Aber wirklich selten.
[...]
Leider muss ich sagen, dass mir The Witcher besser gefällt als The Elder Scrolls IV: Oblivion, aber definitiv nicht besser als das ganze, sauber durchdachte Universum der Elder Scrolls-Reihe. Auch mir ist es zu sehr ans Herz gewachsen. :)

Nochmal zum Test hier:
Das Imventar ist nicht zu klein. Es ist nur mal ansatzweise mehr in Richtung Realität. Natürlich muss man hier und da mal was aus dem "Rucksack" werfen... außerdem kann man doch sein Zeug bei den Schankwirten aufbewahren lassen.
Alchemie finde ich eigentlich auch völlig okay. Aber gut.

Ich lese gerade nochmal den Test und das Inventar ist wirklich übertrieben negativ dargestellt. Ich habe nicht die geringste Probleme, ich kann es nicht nachvollziehen.
Wandersimulation? Ich kann mir nicht helfen, aber in keinem anderen Spiel, macht das Rumlaufen einen solchen Spaß. Vorallem bei Sonnenuntergang - eine Grafikpracht.
Wer übrigens sein Schwert zieht und in den schnellen Kampfmodus wechselt läuft schneller :P
Und gerade der unerlässliche Spielspaß zählt doch >:|
Entschuldigt, aber TheWitcher ist für mich bisher das Spiel des Jahres.
 
AW:

Das tönt ja mal richtig gut. Das Spiel beinhaltet so viele Dinge, die ich bei Gothic 3 vermisst habe - wäre die Welt freier würde ich es sofort bestellen obwohl es bei mir stark ruckeln würde und ich eigentlich keine Zeit habe.
So aber kaufe ich den Hexer erst in ca. 3 Monaten wenn ich einen neuen PC habe und viiiel Zeit ;)
Die Wertung dürfte übrigens ruhig etwas höher sein, in den Videos und auch im Text kommt das Spiel als ein "85+ Spiel" rüber.
 
AW:

schade das solche spiele, die wirklich mittlerweile rar sind und doch ein bisschen was anderes bieten als normaler einheitsbrei, so eine schlechte wertung kriegen. ich lese echt in diversen foren NUR positives, kaum irgendjemand verliert auch nur ein negatives wort und dennoch ist witcher so weit abgeschlagen hinter oblivion und co.(was ohne ende kritisiert wurde).hoffe dennoch das es sich gut verkauft und die entwickler erfolgreich sind. The Witcher ist ausnahmsweise mal ein spiel das ich original holen werde, denn so etwas muss unterstützt werden. alles andere ist anstandslos gegenüber den entwicklern und diesem Werke !!!!
 
AW:

@vorredner
da hast du recht
vorallem Oblivion,war für mich eine
Enttäuschung
die gleichen Dungeons die Welt sah überall gleich aus usw
nach 2tagen wiederverkauft
aber Gothic mag ich immernoch
ich finde die PCGames Wertung ok
obwohl sie besser sein könnte
 
AW:

Streiter-Innos am 29.10.2007 17:24 schrieb:
(...) ausnahmsweise mal ein spiel das ich original holen werde (...)
alles andere ist anstandslos gegenüber den entwicklern und diesem Werke !!!!

Es ist doch eigentlich immer anstandslos ;) (ausser bei Eva Cash (11% bei 4Players))
Aber du hast recht, Gamestar gibt 73%, Gameone zieht den Hexer ins lächerliche, PC Games gibt auch nur 83 obwohl der Hexer sicherlich besser ist als das langweilige Hochglanz-Oblivion.
Was ich so höre ist ebenfalls nur Gutes, weshalb haben die Magazine etwas gegen dieses Spiel, welches nach dem Patch noch nicht mal mehr bemerkenswerte Bugs hat?
 
AW:

ich finde das spiel auch wirklich sehr gut da es auch nach einigen stunden noch packend ist und nicht wie in anderen spielen immer die selbe gut gegen böse masche einem aufzwing

hier noch ein kleiner trick um auf englisch mit deutschen untertiteln zu spielen:

Spiel nur auf Englisch installieren, sich die voices_03_00.bif rauskopieren, dass Spiel deinstallieren und dann in deutsch installieren und die vorher kopierte voices_03_00.bif in voices_10_00.bif umbennen und in den Ordner \Data kopieren und überschreiben
 
AW:

Dann äußere ich mich mal zu dem Spiel:
Ich kann "The Witcher" nicht viel abgewinnen. Erst einmal stört mich die nicht vorhandene frei zugängliche Welt. Meiner Meinung nach ist es das A und O in einem RPG, mag es auch ein "Hack and Slay" sein, dass einem Spieler eine ganze Welt zugänglich gemacht wird.
Das war bei Dark Messiah zwar auch nicht der Fall, aber die Level waren recht groß und man konnte viel mit der Spielwelt interagieren.

Dann wäre da die extrem konsolenlastige Steuerung. Da muss man doch tatsächlich seinen Feind vorher anvisieren bevor man ihn angreifen kann. Das finde ich sehr lästig und dann erscheint so ein unschöner roter Kreis auf dem Boden um den Gegner, was die Stimmung/Atmosphäre sehr bröckeln lässt.

Von der Grafik hätte ich mehr erwartet. Nimmt man dem Spiel HDR und es sieht richtig schlecht aus. Ganz am Anfang geht es schon los, wenn man gegen die kleine Gegnerhorde kämpft, fallen einem gleich die mickrigen Partikeleffekte bei Schwertkontakt auf. Wenn man sich dann mal das Gegnerdesign näher anschaut, sieht man, dass sie alle gleich aussehen. Ok , das finde ich noch nicht mal schlimm, aber die waren barfuß und dargestellt wurde das als runder Klumpen mit vier Strichen(soll Zehen simulieren) drauf. Also Referenz ist das ganz und gar nicht. Da haben in der Vergangenheit schon einige andere Spiele gezeigt, wie man Gegner ausmodelliert.

Und dann die deutsche Sprachausgabe. Als ich mir das Intro anguckt habe, bekam ich fast einen Brechreiz von dieser hohen jungenhaften Stimme, welche ganz und gar nicht zum Besagten passt. Das Intro hätte ein alter Mann mit tiefer Stimme erzählen müssen. So geriet alles ins Lächerliche.

ABER: Die Animationen sind butterweich und Kämpfe gut choreografiert.
 
AW:

Also dieser Test ist Schwachsinn. Nur weil deutsche Sprachausgabe so kacke ist, muss das Spiel nicht schlecht sein.

Da ist Two Worlds, Gothic 3 absolutes Schrott mit den ganzen Bugs.

Dennoch hat PCGames besser benotet als die anderen Zeitschriften die sich noch weniger mit Spielen auskennen.

Meine Meinung (als langer Leser) ist, dass inb den ganzen Spielezeitschriften nur Mist steht. Die ganzen Informationen kann ich mir selber aus dem Daumen lutschen.
;D

Shit eben nur!

Mfg mako.
 
AW:

"Meine Meinung (als langer Leser) ist, dass inb den ganzen Spielezeitschriften nur Mist steht. Die ganzen Informationen kann ich mir selber aus dem Daumen lutschen."

was machst Du dann noch hier?
 
AW:

zordiac am 29.10.2007 18:16 schrieb:
"Meine Meinung (als langer Leser) ist, dass inb den ganzen Spielezeitschriften nur Mist steht. Die ganzen Informationen kann ich mir selber aus dem Daumen lutschen."

was machst Du dann noch hier?


Seine Meinung äußern!
 
AW:

Akyle am 29.10.2007 18:30 schrieb:
zordiac am 29.10.2007 18:16 schrieb:
"Meine Meinung (als langer Leser) ist, dass inb den ganzen Spielezeitschriften nur Mist steht. Die ganzen Informationen kann ich mir selber aus dem Daumen lutschen."

was machst Du dann noch hier?


Seine Meinung äußern!
Aber hauptsache The Witcher vor dem Release wieder einmal in den Himmel loben.... :rolleyes:
Wer ganz oben ist, kann auch ganz tief fallen... so passiert mit diesem Spiel!
Hab es heute gespielt und finde es grottig... vorallem die Kämpfe nerven mich voll :B
Naja, zum Glück nur aus der Videothek ausgeliehen und nach 4 Stunden wieder zurück gebracht! 1.35€ war das Spiel vllt noch wert :finger:
 
AW:

Poschinator am 29.10.2007 17:49 schrieb:
hier noch ein kleiner trick um auf englisch mit deutschen untertiteln zu spielen:

Spiel nur auf Englisch installieren, sich die voices_03_00.bif rauskopieren, dass Spiel deinstallieren und dann in deutsch installieren und die vorher kopierte voices_03_00.bif in voices_10_00.bif umbennen und in den Ordner \\Data kopieren und überschreiben
Danke erst mal für den Tipp! (ich zitiere Ihn nochmal, damit er nicht ganz so schnell untergeht ;o)

Zum Test: Ich finde 83% auch ein wenig zu hart und würde es eher zwischen 85 und 90 einordnen. Vorzugsweise nahe bei Oblivion (89%). Stimmung, Grafik, Kampfanimationen und -steuerung taugen meines Erachtens durchaus als Referenz.
In Sachen Sound habe ich keine Klagen, allerdings spiele ich das Spiel auch (angeregt durch die Vorschauartikel) in komplett Englisch, dort sind die Sprecher gut und die Betonung auch bisher fast immer passend.

Als Negativepunkte stimme ich dem Test hinsichtlich der langen Lade- und Speicherzeiten, des mittelprächtigen Inventars und der zu begrenzten Zahl an Charakteren überein. Das Spiel stürzt bei mir leider auch nach 2-4 Stunden ab (CTD, ausgerechnet beim Speichern!). Dies ist jedoch zum Glück der einizige Bug, der mir wirklich störend aufgefallen wäre (bin Ende Kapitel 2). Das ist nix im Vergleich zum Auslieferungszustand von Oblivion oder gar Gothic 3.

Kurzum, ich denke 83% wird dem Spiel nicht ganz gerecht. Ich glaube, der Redaktion sitzt vielleicht noch ein wenig zu sehr der G3-Überbewertungs-Schreck im Nacken. Geht doch mal wieder in die Sauna und entspannt Euch ;o)
 
AW:

themako am 29.10.2007 17:55 schrieb:
Da ist Two Worlds, Gothic 3 absolutes Schrott mit den ganzen Bugs.

Dennoch hat PCGames besser benotet als die anderen

PC Games hat gewertet, ja, aber die Wertung kam von MIR. Ich habe weder Two Worlds noch Gothic 3 gespielt. Ich fand The Witcher so gut wie ich es eben empfand: das sind 83%. Wenn die Geschmäcker meiner Kollegen variieren, so möchte mir man das bitte verzeihen. Spiele sind nun einmal eine höchst subjektive Angelegenheit. Dadurch entstehen diese Diskrepanzen.
 
AW:

Zock3r am 29.10.2007 18:48 schrieb:
Kurzum, ich denke 83% wird dem Spiel nicht ganz gerecht. Ich glaube, der Redaktion sitzt vielleicht noch ein wenig zu sehr der G3-Überbewertungs-Schreck im Nacken. Geht doch mal wieder in die Sauna und entspannt Euch ;o)

Da ich Gothic 3 nie gespielt und auch nicht auf die Mütze bekommen habe deswegen, muss ich sagen: nein. :) 83% ist schlicht die Wertung, die die Motivationskurve ausgegeben hat. Dass sie sich nicht im Bereich 85+ bewegt, liegt an den verbliebenen Bugs und dem blöden Inventar. Ohne Sortierfunktion ist damit zu hantieren echt ein Krampf.
 
AW:

ThomasWeiß am 29.10.2007 19:09 schrieb:
Ohne Sortierfunktion ist damit zu hantieren echt ein Krampf.

Wie gesagt, ich persönlich komme sehr gut mit dem Inventar zurecht. Alchemistische Zutaten haben eine kleines Quadrat unten rechts in der Ecke mit einer jeweiligen Farbe, Nahrung kann man sehr gut erkennen und leicht von Geschenken wie Blumen oder Kleidung unterscheiden.
Okay, wenn das noch automatisch sortiert werden könnte, wäre es ein Plus, aber ein Minus, dass es nicht geht, ist es für mich nicht.

Im Test nicht richtig angesprochen sind, abgesehen von der Vertonung, Sounds und Musik, nicht wahr?
Diese finde ich ehrlich gesagt herausragend.
Stellt euch nachts bei einem Gewitter mitten in dem Sumpf - alleine. :X
Eine düstere Musik, dazu kommen Sounds von Regen, Donner und Tieren. Nebel zieht auf, man weiß, dass irgendwo die Gegner lauern, ab und zu schlägt ein Blitz ein.... ein Höhepunkt für mich bisher.
Das Kampfsystem ist auch klasse. Endlich etwas anderes, was durchaus potenzial hat und dazu unglaublich gut animiert ist.

Und ganz vergessen: Ich habe lieber eine Stadt mit vielen Einwohnern, die gleich aussehen, als eine unbelebte. Die Städte in Tamriel sind für mich unterste Grenze.

Ich hoffe auf einen Nachtest in geraumer Zeit.
 
AW:

ThomasWeiß am 29.10.2007 19:09 schrieb:
Zock3r am 29.10.2007 18:48 schrieb:
Kurzum, ich denke 83% wird dem Spiel nicht ganz gerecht. Ich glaube, der Redaktion sitzt vielleicht noch ein wenig zu sehr der G3-Überbewertungs-Schreck im Nacken. Geht doch mal wieder in die Sauna und entspannt Euch ;o)

Da ich Gothic 3 nie gespielt und auch nicht auf die Mütze bekommen habe deswegen, muss ich sagen: nein. :) 83% ist schlicht die Wertung, die die Motivationskurve ausgegeben hat. Dass sie sich nicht im Bereich 85+ bewegt, liegt an den verbliebenen Bugs und dem blöden Inventar. Ohne Sortierfunktion ist damit zu hantieren echt ein Krampf.

also, ich denke, 83% sind noch eine sehr gute Bewertung. Die wenigsten Spiele schaffen es bis dahin, wenn ich von meiner persönlichen Meinung ausgehe. Two Worlds z.B. hat von mir selbst grad mal 70% bekommen. Gothic 3 hat auch nicht viel mehr bekommen.
ABER: Die beiden Spiele sind alle wunderbar. Es sind eben nur heftige Bedienungsmängel und Fehler, die den Spielspass trüben. Nach den Communitypatches würde Gothic3 locker über 80% kommen, ebenso wie Two Worlds nach dem Riesenpatch.
 
AW:

Ich finde auch da hätte mehr sein müssen, 83 ist knappig. Finde blöd, das das Spiel an einen kleinen Inventar gemessen wird, ok die Bugs.. aber Atari hat mindestens umgehend gehandelt (was in Verganheit ja KEINE Selbstverständlichkeit war) und wer ungepatcht zockt ist selber schuld. Sortierfunktion brauch ich nicht unbedingt, lieber wäre mir eine Unterteilung in Norm Items und Alchemie Integrenzien, so gibts kein Gedränge...in der Menge! Wie ihr im Fazit ja auch schreibt, es bietet einiges Vieles, vielleicht hätte man sich an diesem Reichtum orientieren sollen!? das kampfsystem ist echt klasse, macht ne Menge Fun, zudem die geilsten Moves ever (dank MC) schade nur das man um Übersicht zu haben nicht sehr viel davon sieht, das ist mein kritikpunkt, ich hätte lieber eine Kamera alla TES4, also keine Ego..aber eine Kamera die ich mittels Mouserad selber einstellen kann, so kann ich in Fights schnell ein wenig rauszoomen um genug Übersicht zu haben und bei gelegentlichen Single Fights nah dran sein...und die coolen Moves bewundern! ich hoffe es erhält demnächst eine Aufwertung! Punkt stimmigere Sprachausgabe,insbesondere von
Schwerenöter Geralt!
 
AW:

Mir ist auch aufgefallen das alle nur gutes über The Witcher sagen aber die ganzen Magazine und Internet Seiten sagen was anderes. Habe The Witcher noch nicht gezockt höre aber wirklich aus allen Foren usw. zu 95 % nur gutes.
Sonst sind doch fast alle immer mit dem Tests zufrieden.
Hat der Witcher allen Redakteuren einen falschen zauberspruch zugeflüstert.^^
 
Zurück