• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Flight Simulator X: Acceleration: DX9 vs. DX10 in Flight Simulator Acceleration

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618749
 
Sebastian? Ich hätt mich wetten getraut die News ist von Frank. :-D

Zu den Bildern und was wir daraus lernen: AA ist unter Dx9 natürlich nicht möglich, dieses Next-Generation-Feature funktioniert ausschließlich mit Windows Vista, wie wir alle wissen. Ein weiterer extrem hardwarebelastender Next-Generation Post Processing Effekt, nämlich Bloom, kann auch gerade mal nur von einer 8800 Ultra dargestellt werden. (Natürlich nur in Dx10, nicht im Dx9-Modus!)

Außerdem ist die Helligkeit von Texturen bei Dx9 ebenfalls begrenzt, es wäre völlig unmöglich für eine Dx9-Grafikkarte (oder für eine Dx10-Grafikkarte unter XP!) derartige hellere Flecken auf der Textur darzustellen!
 
Wat Sonne markant, äh?
Auffallend an den Bilder ist eher die Tatsache, wie hässlich das Spiel ausschaut, egal ob unter DX10 oder DX9.

Zumal auf dem DX10 Screen noch nicht mal Kantenglättung an ist, wie schlecht ist das denn?
Kann man das unter DX10 nicht zuschalten?
Oder gehen dann die Frames in Keller?

Das auf dem DX10 Bild, ein ganz anderer Teil überflogen wird (so Kleinstadt und beleuteten Straßen) als auf dem DX9 Bild (Landschaft grün in grün), macht einen Vergleich auch nicht leichter.
 
AW:

NSA am 26.10.2007 10:34 schrieb:
Auffallend an den Bilder ist eher die Tatsache, wie hässlich das Spiel ausschaut, egal ob unter DX10 oder DX9.

Hässlich... is klar... :B :rolleyes:

Die grafischen Unterschiede sind jetzt wirklich nicht groß, aber DX10 bietet bessere und vor allem umfangreichere Schattendarstellung, so z.B. auch im Cockpit. Ausserdem wurde die Weitsicht erhöht, was nicht auf allen Screenshots auffällt.
Und wenn dazu die Performance unter DX10 gleich, bzw. sogar besser ist als unter DX9, dann ist das doch gut. Ich weiß nicht warum einige notorische Nörgler immer nur meckern und alles schlecht reden müssen.

Und von einer schlechten Grafik ist der FSX eh meilenweit entfernt, egal ob DX9 oder 10...
 
AW:

@Chemenu

Es wird ja nicht kritisiert, dass Dx10 nicht in bestimmten Teilbereichen besser wäre, im Gegenteil, es wäre ja erschreckend wenn das nicht so wäre. Die Kritik beziehet sich einfach auf derartige Dx9 vs Dx10-Vergleichsbilder, wo die Dx9-Version extra schlechter gemacht wird. Oder meinst du ernsthaft, eine Geforce 8800 kann unter Dx9 kein AA? Warum wurde es dann weggelassen? Oder Bloom? Der Effekt ist seit drei Jahren Standard in praktisch allen Games, lange vor Vista. Aber wieso auf einmal wäre der nicht mehr mit Dx9 möglich?

So etwas ist einfach unseriös und lächerlich - nämlich genau so wie es in der Werbung üblich ist. Und nichts anderes ist das, Werbung für Vista.
 
AW:

ich hab gestern mal die FSX Demo auf Win XP installiert, Auflösung und alle Details raufgeschraubt (hab einen E6850 + GF 8800 Ultra) und war überrascht wie verwaschen die Texturen auf dem Boden waren. Die Unterschiede zu Dx10 und Dx9 sind meiner Meinung nach nicht so extrem, dass das Spiel unter Dx10 einen deutlichen optischen Sprung machen würde. Oder um es anders zu formulieren: Dafür würd ich mir jedenfalls kein Vista kaufen!
 
AW:

HLP-Andy am 26.10.2007 10:34 schrieb:
Zu den Bildern und was wir daraus lernen: AA ist unter Dx9 natürlich nicht möglich, dieses Next-Generation-Feature funktioniert ausschließlich mit Windows Vista, wie wir alle wissen.

Soweit ich das feststelle ist doch AA bei dem Dx10 bild aus und nicht bei dem Dx9er...da komm ich grad nicht ganz mit, bei deiner Aussage.
 
AW:

HLP-Andy am 26.10.2007 10:59 schrieb:
@Chemenu

Es wird ja nicht kritisiert, dass Dx10 nicht in bestimmten Teilbereichen besser wäre, im Gegenteil, es wäre ja erschreckend wenn das nicht so wäre. Die Kritik beziehet sich einfach auf derartige Dx9 vs Dx10-Vergleichsbilder, wo die Dx9-Version extra schlechter gemacht wird. Oder meinst du ernsthaft, eine Geforce 8800 kann unter Dx9 kein AA? Warum wurde es dann weggelassen? Oder Bloom? Der Effekt ist seit drei Jahren Standard in praktisch allen Games, lange vor Vista. Aber wieso auf einmal wäre der nicht mehr mit Dx9 möglich?

So etwas ist einfach unseriös und lächerlich - nämlich genau so wie es in der Werbung üblich ist. Und nichts anderes ist das, Werbung für Vista.

Von welchen Vergleichsbildern redest du eigentlich?
Auf den in diesem Artikel verlinkten Vergleichsbildern ist es genau umgekehrt, da wurde AA unter DX10 deaktiviert. :-o
Also entweder sind die Bilder falsch beschriftet, oder du hast dich verguckt.

Ich werd mal noch andere Vergleichsbilder suchen...
 
AW:

Ich kann diese Dx9 vs Dx10 Vergleiche nicht mehr sehen!! Auch die ganzen Vergleiche mit Crysis und anderen Spielen non stop!!
 
AW:

Tatsächlich, da hab ich mich wohl verschaut. :-D
(Durch die hohe Auflösung des Bildes konnte ich die Kennzeichnung der jeweiligen Version nicht sehen und hab während dem Verfassen des Textes einfach die beiden Tabs verglichen und ging (logischerweise) davon aus, dass das Flugzeug ohne Treppchen wohl die Dx10-Version sein müsste.)

Konnte ja keiner ahnen, dass sie bei Vista-Werbebildern die Grafik der Dx10-Version runterschrauben. Nur wieso? Versuchen sie es jetzt mit umgekehrter Psychologie?
 
AW:

Ich weiß auch nicht, ich hab jedenfalls auch schon Vergleichsbilder gesehen wo bei beiden Versionen AA aktiviert war.

Vielleicht ist auch die Performance bei DX10 + AA (noch) miserabel... wer weiß....?
Man muss da wohl einfach mal bewegte Bilder oder Tests abwarten.

Ich werd mir den FSX und das AddOn aber wahrscheinlich eh kaufen sobald ich mal ne neue Grafikkarte hab.
 
AW:

Artikel schrieb:
Die markantesten Unterschiede sind bei der Darstellung der Sonne auszumachen.

Hö? Ich hätt jetzt auf Anhieb gesagt die markantesten Unterschiede sind die, dass das DX9 mit AA ist und das DX10 dafür vile nette Häuser auf dem Boden darstellt....
 
AW:

xdave78 am 26.10.2007 12:26 schrieb:
Artikel schrieb:
Die markantesten Unterschiede sind bei der Darstellung der Sonne auszumachen.

Hö? Ich hätt jetzt auf Anhieb gesagt die markantesten Unterschiede sind die, dass das DX9 mit AA ist und das DX10 dafür vile nette Häuser auf dem Boden darstellt....

Das kommt aber nur weil das DX10 Bild über einer Stadt/Dorf aufgenommen wurde und das DX9 nicht. ;)
 
AW:

Also wenn die Bilder nicht beschriftet wären, könnte ich nicht sagen, was was ist.

Zu den Unterschieden:

- Bei den DX10 Bildern ist FSAA aus. Warum? reicht die Performance nicht?

- Beim ersten Paar ist nur die Sonne anders. Lens Reflections (DX10 Bild) sind aber schon seit DX7 bekannt.

- Bei dem Flug in den Sonnenuntergang wurde beim DX10 Bild einfach eine andere Bodentextur genommen, das kann man wohl kaum als DX10 feature verkaufen! Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied.

- Beim letzte Paar ist das DX10 Bild deutlich schlechter als das DX9 Bild. Das Heck des Flugzeugs hat merkwürdige Abstufungen in den Texturen, und durch das fehlende FSAA sieht die DX9 Variante hier deutlich besser aus. Ansonsten ist noch das Wasser in beiden Bildern unterschiedlich. Wirklich gut sieht aber keines der Gewässer aus.

Erinnert sich eigentlich noch einer an die extrem überzogenen DX10 vs. DX9 Versprechungen von Microsoft vom letzten Jahr? Wenn nicht, dann hier zur Auffrischung:
http://www.pcgames.de/?article_id=500080

Besonders interessant sind die Kommentare von damals. Ich denke dieser Vergleich hier, bestätigt das alles. Kundenverarsche von vorn bis hinten!
 
AW:

Wisst ihr was abgefahren ist?
The Witcher ist ja meines Wissens nach DX9 oder? Wie haben die denn da ne - Achtung jetzt kommts - DX10 Sonne reingekrigt :p
http://www.pcgames.de/aid,618742/22_neue_Impressionen_aus_unserer_The_Witcher_Testversion/?menu=browser&mode=article&entity_id=-1&image_id=723459&page=2&order=POSITION&viewcnt=1#top

(Bezieht sich auf die Passage im Artikel bzgl der Sonne und den Bildern 9 und 10 von hier
http://www.windowsvistamagazin.de/?menu=browser&article_id=618670&image_id=723079)
 
AW:

@Jared: Danke für den Link. Da wird einem dann doch einiges klar wenn man überlegt, was eigentlich mal versprochen wurde und wie die Realität aussieht. Obwohl ich sagen muss bei World in Conflict sind die Unterschiede schon deutlicher. Zum Thema Sonne: Könnte das nicht einfach auch ein Effekt sein, dass der Sonnenstand auf beiden Screens nicht der gleiche ist? Bei DX 10 steht die doch höher... also meiner Meinung nach kein (großer) Unterschied bei der Sonne. Und der Rest ist auch nicht zu vergleichen....
 
AW:

Man dafür soll das Spiel unter DX10 schneller laufen als unter DX9
 
Zurück