• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618745
 
Muss ich nach einspielen des Patches wieder von vorne anfangen ? Weiss das jemand ?
 
AW:

Bryan74 am 26.10.2007 10:23 schrieb:
lol

"Trotz einer nahezu fehlerfreien Version ... über 200 Bugs"
Naja, diverse andere Spiele haben nur einen oder zwei Bugs und sind sogut wie gar nicht oder nur unter Schmerzen spielbar. The Witcher lässt aber offenbar auch mit den 200 Bugs so spielen, dass manche Leute die Nächte durchmachen. ;)

Gothic 3 sollte ja angeblich auch so überauss buggy sein, ich habe davon eigentlich überhaupt nichts mitbekommen beim Durchspielen. Gut, das ändert nichts, dass G3 dann doch eher mies ist.
 
AW:

Ja, es gibt Releasenotes, in einem RTF Dokument in witcher Verzeichnis.

Hab ihn gestern Abend schon gedownloadet^^
 
AW:

Das Nächte durchmachen liegt einfach daran das ,dass Spiel einfach sehr geil ist. Aber nahezu fehlerfrei? Naja , die 200 bugs bemerke ich nicht, nur einen der sehr störend ist. Das Spiel stürzt etwa jede Stunde beim Gebietwechsel in ein Haus oder wieder ins frei land ab. (gelegentlich auch bei Render sequenzen) Ist auch bei nem Kumpel von mir so. (beide nahezu identische systeme) Also fleisig speichern, ein savegame hat ja nur 15 mb :)
 
AW:

War das jetzt Ironie?
Das Speichern dauert bei mir immer 20 Sekunden. Auch die Ladezeiten von fast einer Minute sind mir zu lang. Da geht man in ein kleines Haus, es lädt 10 Sekunden und wenn man wieder rausgeht, dann lädt es fast eine Minute. Da überlegt man sich zweimal, ob man reingeht oder nicht.
Und die 15 MB sind verdammt viel. Jedes Autosave wird separat gespeichert, also nicht mehr überschrieben. Da kommen schnell mal 500 MB zusammen.
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

OMG .. ich hoffe nur dat sich hier kein Gothic 3 wiederholt, ich habe The Witcher noch nicht angespielt aber wenn ich heute hier schon lese, dass ein Patch gleich am ersten Verkaufstag released wird dann bereitet mir dat schon Bauchschmerzen. Naja, mal schauen ...
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Hilfe!

Da freut man sich auf Spiele und die kommen (trotz 100facher Release-Verschiebung) immer nun noch halb fertig auf den Markt. Seit dem letzten Flop (LOK(i)US), den ich mir kaufte, bin ich nun vorsichtiger. Ich verstehe das nicht. Was läuft denn hier falsch, dass Spiele fast nur noch in so einem Zusatnd rauskommen? Jedenfalls bin ich froh, dass ich mir Witcher nicht gekauft habe und nachdem, was ich hier so lese, auch ersl einmal nicht kaufen werde. Ganz, gnaz traurig.
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

was regt ihr euch so auf, wieso ist es nicht ok das zum release ein patch dabei ist? sofern der dann alle probleme löst und keine offen lässt können doch alle glücklich sein. schonmal dran gedacht das viel zeit vergeht zwischen goldmeldung und bis alles in den läden steht? da ists doch gut wenn die leute nicht untätig sich ausruhen auf ihrem fertigen spiel, sondern gleich die ärmel hochkrämpeln und einen patch zum release veröffentlichen!
es muss aber dann auch alles gefixt sein, ist dann noch was offen, haben sie geschlampt, dann könnt ihr losflamen!

Farra
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Ich versteh das Problem nicht ganz.
Klar wärs besser, wenn kein Patch nötig wäre. Es wär auch toll wenn ich keine Steuern zahlen müßte und immer dann die Sonne scheint wenn mir danach ist.

Die Zeiten wo zu Release alles supidoll war sind leider schon lange vorbei und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Und unter den Umständen hab ich lieber einen Patch am Releasetag, bevor ich Wochen drauf warten muß.
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Merkwürdig das viele Spieler immer über Abstürze klagen, das ist wirklich ärgerlich. ich muss sagen das ich noch nie probleme mit bugs hatte weder bei gothic 3 noch bei the witcher! Das Problem ist wohl das es zu viele unterschiedliche Rechnerkonfigurationen gibt und/oder viele Spieler ihre Rechner nur zu müllen mit irgentwelchem Kram!
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Farragut am 26.10.2007 11:47 schrieb:
was regt ihr euch so auf, wieso ist es nicht ok das zum release ein patch dabei ist?
naja ist doch klar, wenn man geld für ein produkt ausgibt will man das produkt fehlerfrei. wenn ich ein auto kauf will ich auch keinen beutel dazu in dem alle teile sind die es nicht in der montage reingeschafft haben mit der option das die werkstatt die noch anbringt, ich will das fertige produkt.
vor nichtmal 5 jahren wär ein entwickler/publisher in der luft zerrissen worden wenn er sich erdreistet nen über 100mb großen patch am erscheinungstag nach zu reichen (da war isdn noch standard), er hätte ja noch 2-3 wochen warten können und den auf die gold pressen können. aber heutige dsl speeds stumpfen die kunden anscheinend ab.
ich muss allerdings auch sagen das ich, langes wochenende mit verreister freundin vor augen, auch schon zugeschlagen habe, hatte in der ungepatchten version aber auch nach nichtmal einer stunde einen freeze...
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

deadlyeye am 26.10.2007 11:59 schrieb:
Farragut am 26.10.2007 11:47 schrieb:
was regt ihr euch so auf, wieso ist es nicht ok das zum release ein patch dabei ist?
[...]
ich muss allerdings auch sagen das ich, langes wochenende mit verreister freundin vor augen, auch schon zugeschlagen habe, hatte in der ungepatchten version aber auch nach nichtmal einer stunde einen freeze...

Freeze? Okay, mit Patch?
"- Korrigiert: Alle diagnostizierten Stabilitätsprobleme und Abstürze. (aus dem Changelog)"
Das hört sich in meinen Ohrem sehr gut an. Natürlich nicht alle, aber alle bisher bekannten. Oder interpretiere ich die Zeile falsch?
Nunja, wer sich den Rest im Changelog anschaut, wird vielleicht auch wieder lächeln können und Spaß am Spiel haben.

Der Patch geht mit in die Wertung? PCGames?
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Für mich selbst ist ein Patch zum R. ok, ich kaufe den quasi mit. Installiere ich das Spiel und als erstes holt sich der Autoupdater den Patch, habe ich keine Schmerzen damit. Auf Leute mit langsamen I-Net oder gar ohne I-Net, wird heute keine Rücksicht mehr genommen. Die Industrie geht stillschweigend davon aus, dass alle die Updatefunktion und Onlineregistrierung machen können, wollen oder sogar müssen. Das gefällt mir nicht wirklich aber wir werden es ihnen nicht ausreden können. Aus Programmierersicht gesprochen sage ich, es ist schwer ein Programm auf alle Systeme anzupassen, selbst wenn die Schnittstelle bei allen gleich ist. Zuviele Treiber, zuviele verschiedene Geräte die alle etwas anders funktionieren. Ich weiß es selbst von meinen Programmen her. Deshalb nicht nur einfach losschimpfen, das ist der einfachste Weg. Viele Fehler treten eben erst auf, wenn viele Spieler es probieren, mit unterschiedlichsten Systemen und Software.

Ich träume von einer universellen Grafik- und Soundschnittstelle und Herstellern die diese benutzen. ;)
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Wie es scheint sind die abstürze behoben mit dem Patch Habe jetzt knapp 2 Std durchgespielt und es lief tadellos. Endlich durchgehender Spielspaß. :)
Ihr Kritiker solltet euch das teil holen, also mit Gothic nicht zu vergleichen.

Nur so nebenbei zu den Autosaves: Der macht 3 Autosaves a max 15mb und die werden einem nach dem anderen wieder überschrieben. Also 45mb wird ja wohl jeder zum speichern haben :) (zumal ich nen haufen leute kenne die gut und gern ein TB haben)


Zu ladezeiten: Weiß ja nicht was für Kisten ihr habt aber bei mir geht´s ab wie Zäpfchen. Müsst halt mal schauen was für ne böse Grafik das teil hat, da kommt so manche Kiste ins Straucheln. Also nicht weinen, Geld in sein Hobby investieren.
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

deadlyeye am 26.10.2007 11:59 schrieb:
naja ist doch klar, wenn man geld für ein produkt ausgibt will man das produkt fehlerfrei. wenn ich ein auto kauf will ich auch keinen beutel dazu in dem alle teile sind die es nicht in der montage reingeschafft haben mit der option das die werkstatt die noch anbringt, ich will das fertige produkt.
Och mann, diese ewigen Auto vergleiche sind doch für die Füsse. :oink:

deadlyeye am 26.10.2007 11:59 schrieb:
vor nichtmal 5 jahren wär ein entwickler/publisher in der luft zerrissen worden wenn er sich erdreistet nen über 100mb großen patch am erscheinungstag nach zu reichen (da war isdn noch standard), er hätte ja noch 2-3 wochen warten können und den auf die gold pressen können. aber heutige dsl speeds stumpfen die kunden anscheinend ab.
Vor 5 waren die Spiele allerdings auch noch nicht wirklich derart komplex. ;)
 
AW: Download: - The Witcher: Erster Patch für The Witcher erschienen

Also bei mir gabs in ca. 10 Spielstunden einen Absturz und sonst keine Bugs (spiele mit Releasepatch).
Das Spiel ist wirklich genial und sehr liebevoll gemacht, kein Vergleich zu Gothic 3!
Das beste RPG seit langem...

Das einzig nervige sind tatsächlich die etwas langen Ladezeiten (aber wer Neverwinter Nights kennt, weiss was einen erwartet ;))
 
Zurück