• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Die Zukunft der PC-Spiele: #2 Konsolen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618698
 
Auf der 3. Seite inder 5. Zeile von unten ist ein Lehrzeichen zu viel gesetzt (bei Sport-Titeln) =)

ANsonsten gut gemacht. Bei dem Grund für die Kosten muss ihc zustimmen: ein PC verschlingt verdammt viel,vor allem, wenn man auch neue Spiel auf höchster Qualität spielen möchte
 
Bei dem Thema muss ich mi an das heir erinnern:
http://youtube.com/watch?v=PLiiUkh_r7U

Ich finde Konsolen sollten sich vom PC weg bewegen und kein Erstaz für sie darstellen (siehe PS3 wo man Linux installieren kann/darf). Daher finde Ich die Wii schon toll. Und Konsolen, wenn es denn solche bleiben, werden wohl auch in der Zukunft den Markt aufwirbeln.
 
Was ich eigentlich nur schlimm finde, sind die schlechten Konsolen Umsetzungen fürn PC: (need for speed zB).

Ich kauf mir doch keinen pc um dann eine etwas bessere Grafik zu haben und die selbe "beschissene" Konsolen Steuerung... Ich bin absolut kein Freund von Konsolen, deswegen schließe ich mich auch den Meinungen an, Konsole und PC sollen zwei paar Baustellen bleiben und nicht zu einer verschmelzen,
 
AW:

Wie bitte? Noch kein Konsolengeflame???

@Topic: Ich finde es stimmt schon was in dem Artikel steht. Als ich mir damals meine PSOne gekauft habe hatte ich jahrelang damit Spass und mußte mir keine Gedanken um Hardware oder einen nervigen Kopierschutz machen. Meinen PC muß ich allerdings ständig aufrüsten, weil die ach so tolle und teure Hardware in ein paar Monaten schon wieder zum alten Eisen gehört. Beim Anblick meiner Hardware rollen sich ja einige sicher am Boden vor lachen und das obwohl ich die Kiste erst letztes Jahr aufgerüstet habe.
 
System am 25.10.2007 17:27 schrieb:
Strategiespiele, Online-Rollenspiele, Adventures - schön und gut, doch bei Action- und Sport-Titel n sieht es nicht danach aus, dass Multiplattformspiele abnehmen, auch aufgrund der immensen Entwicklungskosten. Immerhin gibt es auch Hersteller, die sich für die PC-Version offensichtlich

manche genres werden wohl nach wie vor -trotz einiger ausnahmen- in erster linie dem guten alten pc vorbehalten bleiben, so zb klassische echtzeitstrategie, wi- sims, flugsimulationen etc. pp.
bei shootern werden sich wohl auch künftig die geister scheiden, mmorpgs werden in absehbarer zeit auch wieder vermehrt auf konsolen beheimatet sein.

aber warum ich, wenn ich die wahl hätte, ein sportspiel bpsw auf dem pc spielen sollte, leuchtet mir beim besten willen nicht ein. ;)
 
Zum anspruchslosen Spielen reicht auch ein 500-600€ PC mit dem erreicht man zwar nicht die grafische Qualität einer Konsole, aber man kann es.
Freaks wie wir geben schon mal diesen Betrag für die Grafikkarte aus um das Maximum sehen zu können - wieso auch nicht, wem's gefällt soll das machen, auch wenn man ständig für's Maximum nachrüsten muß.

Uns Freaks wird's noch lange geben, da hab ich keine Befürchtungen. Nur in welcher Form wir weiterhin "wettrüsten" sei dahingestellt. Ich hab da meine ganz eigensinnigen Ansichten:

Dass die Konsolen eher in Richtung PC marschieren als umgekehrt zeigt sich nicht nur allein an der ähnlichen Hardware-Architektur sondern auch schon seit längerem auch beim Aufrüst-Faktor:

Schon beim Nintendo 64 gab's die RAM-Erweiterung für eine hochauflösendere Option bei unterstützenden Spielen und für's Mega Drive und SNES waren CD-Laufwerke angedacht (Beim Mega Drive wurd's auch verwirklicht, aus dem anderen wurde ja die Playstation).

Heute gibt's W-LAN - Erweiterungen, HD-Laufwerke oder auch Festplatten für die Konsolen zum nachrüsten. Die Konsole geht in Richtung Wohnzimmer-PC (was die aktuelle Generation im Prinzip ja ist), man soll nicht nur Spielen können, sondern auch für Film, Musik, Internet und Kommunikation betreiben können. Das wird sich in den nächsten Generationen imo intensivieren und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dann sogar standardisierte Plug and Play Aufrüst-Optionen für CPU, GPU und Arbeitsspeicher geben wird um die Lebensdauer zu verlängern.

Ich könnt mir für die fernere Zukunft vorstellen dass der PC und die Konsole komplett miteinander verschmilzt. Dass es also Business (für's Büro), Multimedia, Gamer und Extreme Gamer - Versionen von den Konsolen/PCs gibt und man sich je nach Einsatzbereich für eine Edition entscheidet und gegebenenfalls nachrüstet.
 
Für den PC spricht eigentlich der Preis der Spiele, für ein Konsolenspiel muss man zwischen 60,- und 70,- Euro hinlegen, für ein PC-Spiel in der Regel zwischen 40,- und 50,- Euro. Und etwas ältere PC-Spiele bekommt man schon für 10,-Euro oder weniger, bei Konsolenspielen muss man selbst für ältere Titel 30,- Euro berappen. Wenn man aber mal vergleicht wie viel Geld man in PC-Hardware investieren muss und wie günstig dagegen eine Konsole ist, dann kommt man mit einer Konsole immer noch billiger weg.

Bisher habe ich auch lieber am PC gespielt, obwohl ich auch einige Konsolen besitze, mir dafür aber immer nur die Spiele geholt habe die es eben nicht für den PC gab. Inzwischen bin ich aber der Meinung es ist einfach nur ein Vorurteil das Ego-Shooter nur am PC Spaß machen und die Steuerung mit Maus und Tastatur erfolgen muss.

Im Moment läuft auf meinem PC noch jedes aktuelle Spiel, ist aber nur noch eine Frage der Zeit...also ich bin jedenfalls nicht mehr bereit so viel Geld in neue Hardware zu investieren, dann wird eben nur noch auf Konsole gespielt. Davon abgesehen kommt man sich als PC-Spieler ohnehin immer häufiger beim Kauf eines Spiels wie ein Kunde 2. Klasse vor...
 
AW:

Die Argumente, dass PCs innerhalb der letzten Jahre absurd billig geworden sind...
Naja, nur taugt ein 450 Euro teurer Rechenknecht vom Media Markt nicht einmal für das „uralte“ Quake 4, jedenfalls dann, wenn man auch mal die Auflösung ändern will. Imho sind gute PCs teuer wie eh und je. Ich erinnere nur an den Launch der 8800GTX von nVidia: 600 Euro für eine Karte, die jetzt praktisch auch schon wieder teilweise mit DX10-Spielen überfordert ist.

Der PC-Markt macht sich imho (berechtigterweise) selbst kaputt. Und ich stehe schadenfroh am Zaun und beobachte wie die kundenfeindlichste Plattform aller Zeiten langsam den wohlverdienten Abschied nimmt.

Bugs, Kopierschutzsysteme, Aktivierungsmaßnahmen, fragwürdige Eulas, Werbung, schlechte Multiplattformtitel, grausame Hardwareanforderungen, stupide Spiele, mangelnder Anspruch, kaum gute Exklusivmarken, Wettrüsten. Ich habe das Theater mehr als 6 Jahre mitgemacht, doch jetzt langst. Soll der PC-Spielemarkt komplett zusammenbrechen. Vielleicht erhebt sich aus der Asche etwas Neues, was irgendwie wieder Pionierarbeit leisten kann.

Einzige Ausnahme für mich ist atm Quake Wars. Das wars dann aber auch schon - und auch das Spiel ist Multiplattform. Wobei es imho auf dem PC noch am meisten Sinn macht. Meinen Spielgeschmack decken eigentlich Konsolen voll ab: Actionspiele, Sportspiele, Kampfspiele, Adventures...auf Strategie und Bezahlrollenspiele kann ich verzichten - wobei auch diese Genres langsam kommen.

Und ob Ubi ausgerechnet beim Konsolenspiel "Assassins Creed" eine gute PC-Portierung hinbekommt? Die Katastrophen mit Vegas (Mehrspielermodus), Double Agent (...) und Raving Rabbids (.....!!!!) haben mir gereicht.

Regards, eX!
 
Mittlerweile wäre ich einer Konsole doch sehr zugetan, vor allem weil die Grafik momentan (das sieht in nem Jahr aber auch schon wieder anders aus) genausogut ist wie auf einem PC. Die Preisrechnung Konsole <=> PC funktioniert natürlich nicht, denn ein PC kann wesentlich mehr als eine Konsole und die Konsolen-Spiele sind außerdem ne ganze Ecke teurer (siehe unten).

Der Grund für den Erfolg der Konsolen ist der steigende Anteil an Gelegenheitsspielern. Verklicker sojemandem Mal dass man für ein aktuelles Spiel einen neuen Grafikkartentreiber braucht oder dass er sein BIOS updaten soll.
Entscheidende Faktoren die mich vom Kauf einer XBox360 (welche die einzige für mich in Frage kommende Konsole wäre) abhalten sind:
- die Lautstärke, denn das Ding ist noch lauter als mein PC (und der ist schon verdammt laut)
- die Controller-Steuerung
- die Jugendschutzbestimmungen (dt. Benutzern werden z.B. die Bonusmaps zu Gears of War oder manche Demos vorenthalten)
- der Mehrspielermodus (XBox Live) ist kostenplflichtig
- ohne guten, großen HD-Fernseher macht die Anschaffung keinen Sinn (und dafür geht dann auch schon wieder ein Sack Schotter drauf)
und
- der Preis der Spiele
Nehmen wir mal an ich spiele ein Spiel pro Monat durch, macht beim PC 12 * 30€ (was mit ein bisschen Sucherheit kein unrealistischer Preis ist) und bei der XBoX360 12*50€. 240€ pro Jahr die ich mehr ausgebe für Spiele. Und das bei nur 12 Spielen im Jahr!!!
Vorerst werd ich also beim PC bleiben ...
 
Interessant die Artikel.... trotzdem könnte ich mir in naher und ferner Zukunft keinen PC ohne Spieletitel vorstellen, nur weil aus irgendwelchen Gründen alles auf Konsolen spielbar ist.... ich hatte ehrlich noch nie die Lust dazu, z.B. Doom (1992-1994) auf einer Konsole zu spielen. Das war affig und wenn ein PC-Spieler mit Tastatur gegen einen etwa gleich guten Konsolenspieler (mit Gamepad) antritt, hat aus meiner Sicht zumindest der PC-Spieler einen klaren Steuerungsvorteil, und wenn der Konsoli noch so gut mit dem Gamepad umgehen kann.

Konsolen sind deswegen gar keineswegs schlechter!!
 
Die Verschmelzung von PC und Konsole

Wenn es irgendwann so sein sollte, dass es eine standartisierte Plattform gibt, mit der ich Wahlweise mit Maus und Tastatur als auch mit Gamepad spielen kann, mit der ich meine Video/Audio/Bilddaten bearbeiten kann, mit der ich DVD/TV sehen kann und die meine Stereoanlage, als auch meinen Internet/Telefon Zugang beinhaltet, nehme ich sie sofort.

Im Prinzip kann was Spiele angeht jeder davon nur profitieren. Weniger Bugs, weniger Kosten, weniger Installationsaufwand, mehr Umsatz für den Publisher, weniger Produktionskosten.

Im Moment sieht die Realität aber so aus, dass würde ich nur eine Konsole besitzen mir ordentlich was fehlen würde. Ich habe es vor einer ganzen Weile mal für mich durchgerechnet. Das was ich bei den Spielen spare, langt locker für eine 250Euro Grafikkarte jedes Jahr und die ganze andere Hardware nutze ich auch für weitere Sachen, sodass sich der Vergleich mit der Konsole erübrigt.

Wer nicht ständig das Neuste braucht und damit leben kann, Spiele etwa 12 Monate nach Release zu zocken, der bekommt diese Spiele auf dem PC für 20 Euro und die Grafikkarte auf der sie flüssig laufen für 100 bis 150 Euro. Finde ich angemessen. Wirklich teuer ist es doch nur, will man der Erste sein.
 
Naja, ein Konsolenspieler tritt deshalb ja nicht gegen einen PC spieler an!
Zudem kann man sich Maus/Tastatur für die Konsole ja kaufen, falls Shooter auf Konsole rausgebracht werden.

Zu dem Thema 8800gtx: Die GTX ist doch nicht überlasteT?!? Nenn mir mal nen Spiel, wos überlastet sein soll?!? Und Sag jetzt nicht Crysis! Denn auf die Beta darf man sich erstma nicht verlassen, is klar dass die noch nicht so wirklich läuft... und wer die 8800gtx nach Veröffentlichung kauft, ist doch sowieso selbst schuld, denn diese Leute brauchen im nachhinein nicht meckern "die Hardware ist so teuer". Bisher bin ich immer mit meiner x1950pro 256mb für 150 € zurecht gekommen, alles läuft einwandfrei und auch das neu erscheinende Call of Duty 4 Demo lief ausgezeichnet. Leider ging die Karte kaputt und musste mir ne 7950GT 512mb ram über Garantie nehmen! Die natürlich noch besser als die alte ist aber naja...

Wer schlau ist, kauft isch die entsprechende Hardware erst dann, wenn diese benötigt wird. Solange der eigene Rechner nicht voll ausgelastet ist, ists einfach sinnlos und ob ich jetzt 25 fps oder 50 fps hab spielt sogut wie keine Rolle. ab 20 FPS läuft ein Spiel flüssig, 50 fps vermindern kurz auftretende Ruckler vielleicht mehr aber mehr auch nicht!

Wer nicht auf vollen Grafiken zocken muss, der braucht nicht dauernd nen neuen Rechner! Zudem muss ich sagen, mein Rechner ist 2 Jahre alt und meine alte 6600GT würde heute immernoch ausreichend sein, sicher nicht im vollem Grafikumfang aber die schafft locker 1 Jahr, bei Crysis bin ich mir nciht mehr so sicher aber CoD4 häts locker geschafft.

Und wegen 1 Spiel braucht man sich auch nicht gleich nen neuen Rechner zu beschaffen! Dann verzichtet man eben auf 1 oder man kauft sich neue Hardware, alles Frage des Geldbeutels.

Ich bevorzuge allein wegen der zahlreichen Nutzung einen PC, denn man kann diesen ja immerhin noch zu mehr als nur Spiele zocken benutzen z.B. Bildbearbeitung, Homepage erstellen. Mithilfe meines PCs erspare ich mir einen DVD-Rekorder für 250 €, stattdessen brauch ich nur ne mikrige TV Karte und kann mich über die selbe Leistung freuen! Ich habe keine Probleme mit einer alten mikrigen lahmen Krücke, sondern der ist auch im Arbeitsbetrieb flott und bereitet mir keine Probleme!

Sicher: Wer nur Spiele zockt und nichts anderes, ist mit der Konsole besser aufgehoben.
Für die Konsole spricht vieles, vorrüberwiegend ist die Konsole im Wohnzimmergebrauch geeignet. Als DVD und Multimediastation aber auch zum zocken einfach perfekt. Ist kostengünstig z.B. die XBOX und hat ordentliche Leistungen und JEDES Spiel wird meist bugfrei drauf laufen.
Dafür kosten die Spiele alle auch 10 € meist mehr.
Und gebraucht kann man sich XBOX Spiele die offline funktionieren ja auch mal kaufen^^ Besonders ältere kriegt man preisgünstig in Ebay und co.

Zudem kosten die PC Spiele auch schon 50-55 € seit Preiserhöhung, kommt aber drauf an welches, aber jetzt z.B. Battlefield 2142, vor 1 Jahr für 44 € bei MediaMarkt gekauft, heute kostets 50 €! Auch im Internet sind die Preise angehoben worden, dass man für aktuelle Spiele meist um die 50-55 € hinlegen muss, ausnahme ist Fifa und solch Spiele aber CoD usw. kosten alle jetzt so um den Preis rum.

Der Streit Konsole vs. Computer ist schwer zu erkären und ist bei Jedermann unterschiedlich. Alles hat seine Vor- u. Nachteile an sich.

Ich habe bisher 2 Konsolen gehabt, Playstation und XBOX und danach leistete ich mir nen schönen Spielefähigen PC und seitdem möchte ich nicht mehr darauf verzichten! Die ganzen Funktionen usw. sind einfach unverzichtbar z.B. Teamspeak usw. da hat mir meine XBOX (1) nicht soviel geboten :(

Zudem kostets auf der XBOX das Online-Spielen extra noch das Microsoft Live-Abo, ka wieviel monatlich aber bissl was kostets.

(3801 Zeichen) :-D
 
Ich hab den Luxus beide Plattformen zu haben (DX10-PC und Xbox360).
Ich spiele auf beiden gern, wobei der Trend wirklich zur Konsole geht.

Wobei ich denke, das diese Gen schon sehr viel Boden gut gemacht hat, und
bei der Nächsten wird die Konsole dem PC einholen.

Ich kann heute schon Online zocken, Demo´s laden, Musik beim spielen anhören, meine Freunde zu zocken einladen, mich über Headset unterhalten,
usw...

Ich bin mal gespannt auf die Strategie Titel für die 360.
Einmal World in Conflict und seit neustem Supreme Commander sind geplant.
Dann kommen noch exklusiv auf der 360 Tom Clany´s End War und Halo Wars.
Ich bin allem gegenüber aufgeschlossen und werde eins mal antesten.

Der November:
Hellagte PC, Assassins´s Creed 360, Crysis PC, Mass Effect 360, GoW PC :-D
 
Ich glaube kaum das jemals eine Konsole den PC überholt, ich würde nicht spielen wenn es keinen PC gäbe, denn für ein Gerät mit dem ich nur zocken kann ist mir mein Geld wirklich zu schade
 
BladeWND am 26.10.2007 09:12 schrieb:
Ich glaube kaum das jemals eine Konsole den PC überholt, ich würde nicht spielen wenn es keinen PC gäbe, denn für ein Gerät mit dem ich nur zocken kann ist mir mein Geld wirklich zu schade

Was Verkaufszahlen, Quantität und QUalität betrifft, lagen Konslen schon immer vorne. Ist ja auch die Plattform, auf der Spiele geboren wurden.

An einen der Vorposter: Bis auf die 360 (und selbst die besitzt keine PC-Architektur, das kann nur jemand ohne Ahnung behaupten), unterscheiden sich PC und Konsole mehr denn je.
 
Für mich persönlich hat die Konsole den PC schon überholt. Ich war lange Jahre ein fast reiner PC-Zocker und habe meinen PC ständig aufgerüstet. Mittlerweile gebe ich aber meiner Xbox360 den Vorzug und kaufe mir Spiele auch primär für diese. Ich habe einfach keine Lust mehr auf das ständige Aufrüsten, Grafik einstellen, Kopierschutz ausschalten obwohl ich das Spiel Orginal gekauft habe und ich empfinde es auch als sehr, sehr angenehm, dass ich gemütlich auf meiner Couch liegend mit dem Kabellosen Controller spielen kann. Die für mich früher großen Nachteile einer Konsole (kein Online, schlechtere Grafik, keine guten PC Umsetzungen) haben sich zum Glück alle aufgelöst.

Ich spiele zwar trotzdem noch am PC, aber ich werde diesen nicht mehr aufrüsten und ihn sozusagen auslaufen lassen.

Viele Grüße

Horus21
 
Hmm, wenn ich das so lese, hört sich das an, als wenn die Konsolen langsame zu PCs werden. ^^
Und je mehr die Konsolen können sollen, desto ähnlicher werden sie einem PC und auch die Konsolen kommen immer häufiger neu auf den Markt. Also so negativ würde ich die Zukunft für den PC mal nicht sehen.
Für mich kommen Konsolen sowieso nicht in Frage, da sie halt hauptsächlich mit Joypads gespielt werden...ich kann mit den Dingern nicht umgehen.
 
Obwohl, ihr vergesst da einen ganz großen Punkt den bisher keiner, außer Mr. Burtchen, genannt hatte. Es ist viel einfacher für eine Plattform zu entwickeln, die sich nicht "weiterentwickelt". Ich kann mir schon vorstellen ein Programmierer zu sein, der für den Pc entwickelt, und zig Millionen Konfigurationen eines PCs zu berücksichtigen ... heftig. Kein Wunder das es da Bugs gibt, kein Wunder das es Patches gibt, kein Wunder das die Entwicklung länger dauert und kein Wunder das der Releasetermin immer verschoben wird.

Und zurück zu euren diskutierten Thema:
Ich werde mir zu Weihnachten eine Wii zulegen. Einfach um Spaß zu haben - Grafik ist da fast Nebensache.
In meinem PC arbeiten auch nicht die aktuellsten Komponenten aber sie reichen noch aus. Werde mir demnächst eine neue Grafikkarte gönnen, meine 7900GT schafft es nicht mit meinem 22" mitzuhalten. Die anderen Komponenten kann ich erst mal bis zum Sommer nächsten Jahres aufsparen...! Trotzdem, es ist mein Hobby und mein Beruf, deshalb werde ich auch immer wieder in den PC investieren.

BTW: Gears of War auf einem großen LCD HD-Fernseher macht echt Spaß, leicht zu steuern, Grafik 1A ... also nix gegen Konsolen !
 
NeoTrace1980 am 27.10.2007 23:08 schrieb:
BTW: Gears of War auf einem großen LCD HD-Fernseher macht echt Spaß, leicht zu steuern, Grafik 1A ... also nix gegen Konsolen !
Wobei ich finde, dass HD-Games auch auf non-HD-TVs brauchbar aussehen. Ja, die Brillanz ist nicht da, die geringe Auflösung macht sich durch Treppeneffekte bemerkbar, aber dem eigentlichen Spielspaß tut dies imho keinen Abbruch. Es wird ja gerne als Argument angeführt, dass Konsolen wie die XB360 oder die PS3 nur dann Sinn machen, wenn man einen 900 Euro teuren Fernseher kauft. Nur finde ich dann auf der Gegenseite Kommentare von PC-Verfechtern unterhaltsam, die wegen langsamer Hardware auch auf viele Details verzichten müssen, oder mit nicht nativen TFT-Auflösungen fahren. Ich erinnere mich da an die zahlreichen Diskussionen zu Gothic 3: Leute spielen das Ding auf mittleren Details bei 800x600, hassen im Gegenzug aber die geplanten Konsolenversionen von Gohtic 4, weil die Grafik eh nicht mit dem PC mithalten kann, und man einen teuren Fernseher für besten Genuss braucht. Irgendwie sehe ich da auch einen kleinen Denkfehler.

Regards, eX!
 
Zurück