• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Operation Flashpoint: Cold War Crisis

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,618416
 
AW:

Für mich das beste Spiel aller Zeiten und in seiner Art einfach einzigartig. Es gibt sonst kein Spiel das so ein Spielprinzip bietet oder auch nur in diese Nähe kommt. Dieser Realismus gepaart mit dem tollen, beinharten Schwierigkeitsgrad (endlich mal ein Spiel das einen forderte!), das mittendrin Gefühl, die taktische Tiefe, einfach genial. Dazu noch diese tolle, filmreife Story mit Charakteren wie David Armstrong oder James Gastovski, die einem mit der Zeit ans Herz gewachsen sind.
Es gibt bestimmt kein Spiel dass ich öfter und länger gespielt hab als OFP, hab damals schon Tag und Nacht gezockt und Spiele es heute auch noch genauso gerne (auch wenn das wegen ArmA etwas nachgelassen hat ;D) Hab mich damals sofort, von der ersten Sekunde als ich es spielte, in das Spiel verliebt :X *g* So verrückt, dass ich mir alles sogar 2-mal kaufte. Einmal alles einzeln nach und nach (OFP + Addons Red Hammer + Resistance) und später dann nochmal die Goty Edition, bei der man alles zusammen bekam und noch der Soundtrack dabei war. :B
 
AW:

Shadow_Man am 24.10.2007 15:57 schrieb:
Für mich das beste Spiel aller Zeiten und in seiner Art einfach einzigartig. Es gibt sonst kein Spiel das so ein Spielprinzip bietet oder auch nur in diese Nähe kommt. Dieser Realismus gepaart mit dem tollen, beinharten Schwierigkeitsgrad (endlich mal ein Spiel das einen forderte!), das mittendrin Gefühl, die taktische Tiefe, einfach genial. Dazu noch diese tolle, filmreife Story mit Charakteren wie David Armstrong oder James Gastovski, die einem mit der Zeit ans Herz gewachsen sind.


Ja ja die alten zeiten. Kann mich noch erinnern wo ich da noch mit einem 5.1 Sound-System gespielt habe. Ich sage nur das war atmospähre pur. Besonders die Nachtmission und after Montinac hatten es wirklich in sich. :)
Damals noch reichte mir der Singelplayer vollkommen aus. Heutzutage brauchen viele Shooter einen MP um die kurze Singelplayerzeit zu verstecken.

Aber ich muss doch gestehen das ich bis jetzt nie mit dem vorgegeben Speichersystem gespielt(den Speicherbug ausgenutzt)habe. Weil ich doch ein wenig den Frust umgehen wollte. :oink:
Das spiel war so realitisch da musste man auf den schwersten einstellung ohne Kompass(+Positionsangaben)durchspielen, was doch einen guten Orientierungsinn brauchte. Aber kein Problem für OFP-Veterane. :-D

Shadow_Man am 24.10.2007 15:57 schrieb:
Es gibt bestimmt kein Spiel dass ich öfter und länger gespielt hab als OFP, hab damals schon Tag und Nacht gezockt und Spiele es heute auch noch genauso gerne (auch wenn das wegen ArmA etwas nachgelassen hat ;D)

Ist den der Singeplayer ähnlich gut wie in OFP oder doch eher beiwerk?

Shadow_Man am 24.10.2007 15:57 schrieb:
Hab mich damals sofort, von der ersten Sekunde als ich es spielte, in das Spiel verliebt :X *g* So verrückt, dass ich mir alles sogar 2-mal kaufte. Einmal alles einzeln nach und nach (OFP + Addons Red Hammer + Resistance) und später dann nochmal die Goty Edition, bei der man alles zusammen bekam und noch der Soundtrack dabei war. :B

Ja ja die Liebe. ;)
 
AW:

RunnerOtrich am 24.10.2007 16:54 schrieb:
Shadow_Man am 24.10.2007 15:57 schrieb:
Es gibt bestimmt kein Spiel dass ich öfter und länger gespielt hab als OFP, hab damals schon Tag und Nacht gezockt und Spiele es heute auch noch genauso gerne (auch wenn das wegen ArmA etwas nachgelassen hat ;D)

Ist den der Singeplayer ähnlich gut wie in OFP oder doch eher beiwerk?

Nein, er ist um einiges schwächer. Was die Story betrifft und es gibt auch keine richtigen Charaktere mehr, mit denen man sich wirklich identifizieren kann (großes Minus!) und er ist gegenüber OFP um vieles kürzer.

Wie es allerdings in der Erweiterung von ArmA aussieht (Queens Gambit), weiß ich nicht, die hab ich noch nicht ;D
 
AW:

Das Spiel hat mir 0 Spaß gemacht :hop:

Ich weiß nicht, sich Minutenlang im Truppentransporter durch die Gegend kutschieren zu lassen war echt nicht spannend. Und der Frust kam auch ziemlich schnell auf, weil man viel zu schnell gestorben ist :hop:

Meine Spielspaßwertung: 25% :schnarch:
 
AW:

TBrain am 24.10.2007 17:10 schrieb:
Das Spiel hat mir 0 Spaß gemacht :hop:

Ich weiß nicht, sich Minutenlang im Truppentransporter durch die Gegend kutschieren zu lassen war echt nicht spannend. Und der Frust kam auch ziemlich schnell auf, weil man viel zu schnell gestorben ist :hop:

Meine Spielspaßwertung: 25% :schnarch:

hehe ich glaub das Problem hatten einige die mit solchen Spielen nichts anfangen können. Die sind dann einfach zu schnell drauf losgestürmt in Rambo-Manier und waren gleich tot. Aber bei OFP muss man seeeeeeehr langsam vorgehen. Am besten man sucht sich erst mal eine ruhige Ecke, ein Wäldchen oder was auch immer und beobachtet erst mal in ruhe die Umgebung und checkt die Lage und überlegt sich, wie man langsam einen gegnerischen Soldaten oder Panzer nach dem anderen eliminiert. Da ist eben sehr sehr behutsames vorgehen gefragt.
Aber ich gebe zu, wer mit Realismus nichts anfangen kann oder lieber Arcade-Shooter mag, der wird bei OFP null Spass haben. Das Spiel ist eben für Realismus und Taktikfreaks ;D
 
AW:

TBrain am 24.10.2007 17:10 schrieb:
Das Spiel hat mir 0 Spaß gemacht :hop:

Ich weiß nicht, sich Minutenlang im Truppentransporter durch die Gegend kutschieren zu lassen war echt nicht spannend. Und der Frust kam auch ziemlich schnell auf, weil man viel zu schnell gestorben ist :hop:

Meine Spielspaßwertung: 25% :schnarch:
Für die Leute mit einer kleinen Toleranzgrenze bzw. mangelnder Geduld (die brauchte man eben definitiv) gibt es ja zum Glück noch die CoD- und MoH-Titel. Für mich wiederum 25% Spiele. *g* ;)

Flashpoint ist bis heute die einzig ernstzunehmende Kriegssimulation, die es versteht Anspruch mit Spielspaß (für die Leute, die solche Inhalte mögen) zu kombinieren. Kein anderes Game konnte imho jemals so eine authentische Schlachtfeldatmosphäre vermitteln (ich rede von authentisch, nicht künstlich übertrieben wie in CoD). Das Spiel machte schon recht deutlich, dass taktische Einsätze im Feld eben nicht Dauerfeueraction dulden, sondern eher Bedachtheit und Konzentration benötigen.

Am Spiel saß ich schon recht lange. Aber irgendwie wusste ich das Simulierte erst wirklich zu verstehen und zu schätzen, als ich von der Bundeswehr kam. Da sind wir auch minutenlang durch die Pampa marschiert, nur um später einen simulierten Feuerkampf gegen „Feindziele“ durchzuführen. Ich will mehr Spiele die so sind.

Regards, eX!
 
AW:

TBrain am 24.10.2007 17:10 schrieb:
Meine Spielspaßwertung: 25% :schnarch:

banause :B

mir wars zwar teilweise auch zu hart, aber bei kaum einem (modernen) spiel hab ich solch einen ehrgeiz an den tag gelegt.
 
AW:

eX2tremiousU am 24.10.2007 17:20 schrieb:
Am Spiel saß ich schon recht lange. Aber irgendwie wusste ich das Simulierte erst wirklich zu verstehen und zu schätzen, als ich von der Bundeswehr kam. Da sind wir auch minutenlang durch die Pampa marschiert, nur um später einen simulierten Feuerkampf gegen „Feindziele“ durchzuführen. Ich will mehr Spiele die so sind.

Regards, eX!

Ohja, ich könnte von dem Spielprinzip auch nie genug bekommen *g* Neben OFP2 und ArmA2 war ja noch ein Enemy in Sight von den Mafia Entwicklern in der Mache, aber davon hat man seit fast 2 Jahren nichts mehr gehört. Das letzte war, dass Publisher Atari ausgestiegen war und sie ohne Publisher für das Spiel da standen, seit dem ist totenstille. :/ Wäre klasse, wenn die PCG da vielleicht mal bei Illusion Softworks nachfragen könnte, ob das Spiel wirklich noch in der Mache ist oder aber komplett eingestellt wurde.
Sah auch von der Optik OFP recht ähnlich: http://www.pcgames.de/?menu=browser&entity_id=105560&viewcnt=1&image_id=438821#top

Edit Hier gibt es noch mehr.
 
AW:

eX2tremiousU am 24.10.2007 17:20 schrieb:
Für die Leute mit einer kleinen Toleranzgrenze bzw. mangelnder Geduld (die brauchte man eben definitiv) gibt es ja zum Glück noch die CoD- und MoH-Titel. Für mich wiederum 25% Spiele. *g* ;)

Das sind schon eher Spiele für mich :-D :top:

Bei OPF hab ich mir nur immer gesagt: Realismus schön und gut, aber man kanns auch übertreiben :-D

Beim Bund war ich auch nicht ;( Ich warte aber heißblütig auf die erste Zivi-Simulation :-D :B
 
AW:

TBrain am 24.10.2007 17:10 schrieb:
Das Spiel hat mir 0 Spaß gemacht :hop:

Ich weiß nicht, sich Minutenlang im Truppentransporter durch die Gegend kutschieren zu lassen war echt nicht spannend. Und der Frust kam auch ziemlich schnell auf, weil man viel zu schnell gestorben ist :hop:
sign
Meine Spielspaßwertung: 25% :schnarch:
Ich vergebe natürlich keine Spielspasswertung, da es eine Simulationsspasswertung, die ich nicht beurteilen will, verdient. ;)
 
AW:

OFP hat mich lange im SP beschäftigt, bis ... ja bis ich entlich Breitband hatte und den OFP "Conquer the Island Mod" im MP gespielt hab.
Und bisher kenn ich kein Spiel, ausser Operation Flashpoint, das "Command and Conquer in 1st. Person" bietet.

Schleichen kann man da auch, aber dort liegt der Spielspaß eher auf Panzerschlachten ect., Gegnerbase zerstören und Städte einnehmen. =)

Stundenlang "campen" wäre im MP ja auch langweilig. ;)
 
AW:

Hättet ihr euren schlechten Spielegeschmack früher geoutet, hätte man euch die zweite Raute sicher nicht gegeben! :B


Kann mich dem (zum Glück) großen Teil der Poster hier nur anschließen - eines der besten Spiele, die ich je spielen durfen! :)
 
AW:

OFP, ein Spiel das ich lange gezockt habe. Bisher hat mich kein Game dauerhaft so faziniert wie diese Simulation. :top:
Ob Online, Singleplayer oder selbst erstellte runden, es macht immer wieder Laune. Da ArmA der reinste Schrott ist hatte ich kürzlich wieder einen OFP Server Online gestellt und zocke es hin und wieder.
Es ist schon merkwürdig, das bisher kaum eine andere Spieleschmiede das konzept von OFP kopiert hat, alleine schon die riesige Spielewelt, einfach ein Traum. :-D
 
AW:

bsekranker am 24.10.2007 18:34 schrieb:
Hättet ihr euren schlechten Spielegeschmack früher geoutet, hätte man euch die zweite Raute sicher nicht gegeben! :B

Ich finde es viel erstaunlicher, dass crackajack und ich die gleiche Meinung haben :haeh: gespenstisch. Was kommt wohl als Nächstes? :| :B
 
AW:

TBrain am 24.10.2007 22:36 schrieb:
Was kommt wohl als Nächstes?
Spassbremse? :B

Ich glaube, dass der Einstieg es war, der viele Leute bei dem Spiel abgeschreckt hat. Anfangs war das alles schon sehr befremdlich, weil so etwas halt noch nie dagewesen ist, und die ersten Missionen sind auch wirklich sehr zäh. Aber wenn man sich erst mal eingewöhnt hat, dann zieht einen das Spiel(prinzip) immer mehr in seinen Bann. Es gibt wohl kaum ein Spiel, das mehr und abwechslungsreichere Missionen zu bieten hat als OFP. Ich kann mir jedenfalls kein realistisches militärisches Einsatz-Szenario vorstellen, das in OFP nicht abgearbeitet worden wäre. Hinzu kam noch die Story. Die meisten Spiele schaffen es nicht mal ansatzweise, eine so komplexe und glaubwürdige Geschichte zu erzählen wie OFP. Was mir allerdings ein wenig sauer aufgestossen ist, sind das Speicher- und das Befehlssystem sowie die KI. Aber ich will da jetzt nicht nochmal darauf eingehen, das hab ich erst kürzlich in diesem Thread getan. Fakt ist jedenfalls, dass OFP trotz seiner kleinen Macken ein ausgezeichnetes Spiel war, ist und bleibt.

SSA
 
AW:

Operation Flashpoint - eines der besten Spiele aller Zeiten :) Ich glaube es gibt kein Spiel, das soviel Realismus bietet ohne dabei zu übertreiben und die Action zu kurz kommen zu lassen.

Ich weiß noch wie ich einmal mit einem Lada geflüchtet und einer Straßenpatrouille über eine Wiese ausgewichen bin. Ich habe versucht mich in einen nahegelegenen Wald zu retten. Dummerweise habe ich unbewusst direkt auf eine kleine Patrouille am Waldrand zugehalten und einer hat dann mit seiner RPK meine Windschutzscheibe schön durchlöchert ... xD

Das sind solche Momente wie ich sie in noch keinem anderen Spiel erlebt habe. Einfach genial!

Und so schwer und überrealistisch wie viele vllt. meinen ist OPF überhaupt nicht. Was die Entwickler wirklich verhunzt haben ist das Speichersystem. Es gibt einfach zu wenig Autospeicherpunkte pro Mission - manchmal auch an ungünstigen Stellen - und nervigerweise wird der Autospeicherpunkt auch immer überschrieben. Wenn man schwer verletzt in einen Speicherpunkt stolpert darf man die ganze Mission nochmal von vorne anfangen obwohl man die Hälfte schon gut absolviert hat.
Zum Glück gibt es einen netten Fan, der dieses "Flash Tool" geschrieben hat mit dem man praktisch unendlich oft pro Mission speichern kann! Sonst hätte ich OPF wohl auch nach ein paar Missionen frustriert in die Ecke geschmissen und nie wieder angerührt. Aber dann wäre mir ein feines Spiel entgangen ^^
 
Zurück