• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: Atari feiert Premiere von The Witcher in Frankfurt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,617597
 
Die haben bei all dem Realismus der Städte wohl vergessen, dass jene nicht nur aus Klon-Bürgen bestehen sollten.
 
Zu Beginn der Gamespräsentation im Kinosaal betonte Lutz R. Anderie, Geschäftsführer von Atari Deutschland, den hohen Stellenwert, den der Titel für das Unternehmen habe...
davon merken fans nur rein gar nichts:
katastrophale informationspolitik, stark beschnittene CE, schwerfällige anerkennung von fanarbeit
von direktem fankontakt scheint atari kaum etwas zu halten, wenn es um vermarktung geht, wie soll man da glauben, dass ein projekt wichtig ist?

sicher sind die "klon-bürger" ärgerlich, aber sonst stimmt das spielweltdesign recht gut...das perfekte spiel wird es nie geben
 
Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern. :|
 
Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:
Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern. :|
Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.
 
Was soll den DAS jetzt? Ihr hättet ja Recht, wenn die Entwickler die The Witcher programmiert haben, auch TDU programmiert hätten..... ich weiß es zwar nicht, aber ich glaub es nicht.... von daher...
 
saythamesos19 am 17.10.2007 18:49 schrieb:
Was soll den DAS jetzt? Ihr hättet ja Recht, wenn die Entwickler die The Witcher programmiert haben, auch TDU programmiert hätten..... ich weiß es zwar nicht, aber ich glaub es nicht.... von daher...

Es geht nicht um die Entwickler, die mit "The Witcher" sicher ein gutes Spiel programmiert haben. Es geht um den Publisher Atari, und dessen Umgang mit den Kunden.
 
Alf1507 am 17.10.2007 17:17 schrieb:
Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:
Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern. :|
Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.

Ich will Atari ja jetzt nicht in Schutz nehmen (man kann echt besser kommunizieren als die es im Moment tuen), aber ob ein Patch fertig wird oder nicht, das hängt doch eher am Entwickler oder? Ich meine, die programmieren doch das Teil...und wenn die es nicht gebacken bekommen, dann kann ja nen Publisher, sei es Atari, EA oder sonstwer relativ wenig dafür...
Habe hier gelesen, dass es einen Day 1 Patch für The Witcher geben wird, also für mich sieht das nicht nach Gleichgültigkeit aus...
 
Schweinerodeo am 17.10.2007 23:12 schrieb:
Alf1507 am 17.10.2007 17:17 schrieb:
Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:
Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern. :|
Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.

Ich will Atari ja jetzt nicht in Schutz nehmen (man kann echt besser kommunizieren als die es im Moment tuen), aber ob ein Patch fertig wird oder nicht, das hängt doch eher am Entwickler oder? Ich meine, die programmieren doch das Teil...und wenn die es nicht gebacken bekommen, dann kann ja nen Publisher, sei es Atari, EA oder sonstwer relativ wenig dafür...
Habe hier gelesen, dass es einen Day 1 Patch für The Witcher geben wird, also für mich sieht das nicht nach Gleichgültigkeit aus...
Ich habe zwar noch nichts von dem Patch gehört aber das fängt ja "toll" an. Ein Patch direkt am Releasetag... Irgendwie wühle ich mich da an G3 erinnert. Hoffen wir mal alle das The Witcher nicht genau so eine Katastrophe wird.
 
Ich habe zwar noch nichts von dem Patch gehört aber das fängt ja "toll" an. Ein Patch direkt am Releasetag... Irgendwie wühle ich mich da an G3 erinnert. Hoffen wir mal alle das The Witcher nicht genau so eine Katastrophe wird.

Verstehe nicht wieso sich manche immer noch darüber aufregen, wenn am Releasetag eines Spiele ein Patch erscheint :-o

Das sagt gar nichts darüber aus, ob ein Spiel total verbuggt ist oder nicht. Es kann sein, dass ein Spiel völlig buggy ist und es ziemlich lange dauert bis mal der 1. Patch erscheint. Und es kann genauso gut sein, dass bei Release ein Patch kommt, aber das Spiel eigentlich trotzdem schon sehr fehlerfrei ist.


Diese Patch am Release-Tag Geschichte zeigt doch im Prinzip nur, dass sich die Entwickler zwischen Goldmeldung und Release (ca 3-4 Wochen) nicht auf die faule Haut gelegt, sondern weiter am Produkt gearbeitet und optimiert haben.
 
oceano am 18.10.2007 09:14 schrieb:
Verstehe nicht wieso sich manche immer noch darüber aufregen, wenn am Releasetag eines Spiele ein Patch erscheint :-o
Ihr PC'ler, ihr habt manchmal echt ein komisches Verhältnis zu eurem Hobby. Jedenfalls wenn ich solche Kommentare lesen muss. Das ist jetzt nicht böswillig gemeint - höchsten provokativ - , aber bist Du nicht der Meinung, dass ein Spiel zumindest die ersten 3 Wochen nach dem Release ohne BugPatch funktionieren sollte, und erst im Laufe der Zeit Updates kommen sollten, die maximal Balanceprobleme beheben? Die meisten "First-Day"-Updates haben bisher immer schwere Programmfehler halbwegs ausgebügelt, damit die Ware zumindest halbwegs ausführbar und spielbar ist. "Minikorrekturen" sind da echt die Seltenheit (z.B. bei QuakeWars zum Launch).
Diese Patch am Release-Tag Geschichte zeigt doch im Prinzip nur, dass sich die Entwickler zwischen Goldmeldung und Release (ca 3-4 Wochen) nicht auf die faule Haut gelegt, sondern weiter am Produkt gearbeitet und optimiert haben.
Nein. Diese Patches zeigen nur, dass der PC-Markt naiv genug ist, und die Software trotzdem kauft, obwohl die nicht fertig ist. Diese Patches zeigen nur, dass die Publisher zu enge Deadlines setzen, und die Entwickler "nacharbeiten" müssen, damit die Ware halbwegs zum Launch funktioniert. Diese Patches zeigen nur, dass der PC-Markt kundenfeindlich für die Menschen ist, die noch immer auf ISDN oder DSL.lite angewiesen sind. Das sind einfach Verhältnisse, die nicht hinnehmbar sind. Auf anderen Plattformen gibt es auch (sehr) komplexe Spiele, die aber zum Launch tadellos funktionieren. Weil sie dort funktionieren müssen. Sony, Nintendo und MS sind im Regelfall bei der QA recht streng, auch wenn da öfter mal ein Programm durchrutscht, was noch Fehlerchen beinhaltet - die jedoch in keiner Relation zur so mancher PC-Bugschleuder stehen.

Ich finde es einfach unfassbar, dass diese Patches zum Launch schon so akzeptiert und salonfähig sind. Auf gut deutsch: Bei solchen Praktiken bekomme ich das kalte Kotzen. Gerade wenn wieder so ein Rollenspiel scheinbar verbuggt ist (hat ja schon ein Redi hier angedeutet), und man aus den Fehlern mit Gothic 3 und Two Worlds nicht lernen wollte...

Ihr habt eine Toleranzgrenze, die ist einfach göttlich. :-D

Ich kaufe (PC-)Rollenspiele nur noch als fertige Goldversion für 15 Euro, alles andere ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Für geleitete Inkompetenzen bei Entwicklern und Publishern zahle ich kein Geld.

Regards, eX!
 
Danke eX2tremiousU !
Endlich jemand, der die traurige, nackte Wahrheit ausspricht.
Dem ist Nichts hinzuzufügen.
 
@eX:
Im Grunde stimme ich dir zwar zu (besonders was die häufig zu engen Deadlines der Publisher angeht) aber einen wichtigen Punkt hast du imo völlig ausser acht gelassen
[q=eX]Auf anderen Plattformen gibt es auch (sehr) komplexe Spiele, die aber zum Launch tadellos funktionieren. Weil sie dort funktionieren müssen. Sony, Nintendo und MS sind im Regelfall bei der QA recht streng, auch wenn da öfter mal ein Programm durchrutscht, was noch Fehlerchen beinhaltet - die jedoch in keiner Relation zur so mancher PC-Bugschleuder stehen.[/quote]
Du kannst die Konsolen nicht einfach mit den PCs verrgleichen. Denn die Konsolen sind alle gleich. Jeder hat die mehr oder weniger gleiche xBox 360 oder PS3 doer sonstwas zuhause stehen. Die haben alle die gleiche stadartisierte Hardware. Das ist auf dem PC Markt nicht gegeben. Dort gibt es unzählige Hardwarekombinationen und Treiberkonfigurationen. Es ist unendlich viel mal schwerer, ein Spiel für den PC Markt rauszubringen und sicherzustellen, dass es auch bei jedem funktioniert. Dazu kommt noch, dass sehr häufig Probleme dadurch entstehen, dass Treiber nicht richtig installiert wurden oder nicht aktuell sind, dass die Systeme bei den anwendern nicht optimal konfiguriert sind usw. Das sind Sachen, die die Entwickler nur schwer bis garnicht vorraussehen können. Weil es hier gerade auch speziell um Atari geht nehmen wir das auch oft hier genannte Beispiel TDU. Ich habe das Spiel nicht, aber wie ich nach Release auch hier im Forum lesen konnte gab es viele Spieler, bei denen das Spiel auch beim Release einwandfrei funktionierte.
 
El_Cativo am 18.10.2007 12:54 schrieb:
Dort gibt es unzählige Hardwarekombinationen und Treiberkonfigurationen. Es ist unendlich viel mal schwerer, ein Spiel für den PC Markt rauszubringen und sicherzustellen, dass es auch bei jedem funktioniert. Dazu kommt noch, dass sehr häufig Probleme dadurch entstehen, dass Treiber nicht richtig installiert wurden oder nicht aktuell sind, dass die Systeme bei den anwendern nicht optimal konfiguriert sind usw. Das sind Sachen, die die Entwickler nur schwer bis garnicht vorraussehen können.
Lustig ist aber eben nur, dass viele PC-Spiele eigentlich gut mit der Hardware zusammenarbeiten, bzw. darauf laufen. Die echten Spielprobleme erscheinen unabhängig von der verbauten Hardware: Nicht lösbare Aufträge, Fehler im Logiksystem, falsch ausbalancierte Einheiten, Figuren die nicht das machen, was sie sollten, jämmerliche KI, nicht ordentlich funktionierender Mehrspielermodus, fehlende Storyelemente, Spielbestandteile ohne oder mit fehlerhafter Funktion etc.

Ich wäre eigentlich froh, wenn Titel "nur" technische Probleme mit den unzähligen Rechnerkonfigurationen hätten, leider ist es nur oftmals so, dass die Spiele inhaltlich mit starken Fehlern behaftet sind. Und genau dafür habe ich kein Verständnis.

Regards, eX!
 
El_Cativo am 18.10.2007 12:54 schrieb:
Weil es hier gerade auch speziell um Atari geht nehmen wir das auch oft hier genannte Beispiel TDU. Ich habe das Spiel nicht, aber wie ich nach Release auch hier im Forum lesen konnte gab es viele Spieler, bei denen das Spiel auch beim Release einwandfrei funktionierte.

Funktioniert hat es bei mir auch, nur ein Rennspiel dass ich mit Lenkrad nicht spielen kann macht keinen Spaß. TDU ist das einzige Rennspiel dass unspielbar anfängt zu ruckeln sobald ich mein Wheel ber USB anstecke.
Unter XP gibt es dafür einen Workaround, natürlich von einem Community-Mitglied. Trotzdem hat es Eden/Atari bis heute nicht geschafft, bzw. gewollt den Fehler zu beheben. :finger2:

Dazu kommt noch dass der Multiplayer-Teil, wofür das Spiel ja eigentlich ausgelegt wurde, Stichwort Online Racing Game :B , extrem buggy war und eigentlich auch extrem unmotivierend da langweilig und eintönig.
So auch die Singleplayer-Missionen, eintönig und daher langweilig. :|
 
Chemenu am 18.10.2007 14:11 schrieb:
und eigentlich auch extrem unmotivierend da langweilig und eintönig.
So auch die Singleplayer-Missionen, eintönig und daher langweilig. :|
Moment, die spielreische Qualität des Spiels, steht hier nicht zur Debatte. Ob das Spiel als solches gut ist oder nicht, ist eine andere Frage (die ich im übrigen nicht beurteilen kann).
Zum Onlinemodus. Auch dort habe ich schon von vielen Leuten gehört, bei denen auch dieser funktioniert. Aber ich will mich da jetzt auf garkeine Diskussion einlassen, da ich das Spiel nicht besitze und von daher auch nur beschränkt mitreden kann
 
@eX2tremiousU:
Du sprichst mir aus der Seele! Ich denke ich befasse mich mittlerweile lange genug mit PC Spielen, um voraussagen zu können ob es bei einem neuen Tiel eventuell Probleme geben könnte. Nach meiner Erfahrung ist ein Patch der direkt zum Release erscheint jedenfalls kein gutes Zeichen. Ich bin aber auch immer wieder überrascht wie tolerant manche Leute scheinbar über Patches denken. Wenn die Katastrophe dann aber tatsächlich eintritt und The Witcher nach dem Release trotz Patch noch total verbugt ist, dann kann ich mir schon lebhaft vorstellen wie groß das Geschrei in den Foren dann wieder ist. Genau dann ist bei einigen die jetzt noch scheinbar Tolerant sind sicher ebenfalls die Grenze erreicht.

P.S. Ein anderes Negativbeispiel ist übrigens auch noch Boiling Point. Das erschien ebenfalls über Atari. Ich konnte es erst nach dem 2. Patch problemlos Spielen und habe mich damals extrem geärgert, das man als Kunde mal wieder der unfreiwillige Beta-Tester war.
 
Zurück