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CoolNeben ungefähr 12 Haupt-Entscheidungssituationen, die den weiteren Spielverlauf maßgeblich beeinflussen sind außerdem drei potenzielle Enden bei The Witcher vorgesehen.
davon merken fans nur rein gar nichts:Zu Beginn der Gamespräsentation im Kinosaal betonte Lutz R. Anderie, Geschäftsführer von Atari Deutschland, den hohen Stellenwert, den der Titel für das Unternehmen habe...
Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern.
saythamesos19 am 17.10.2007 18:49 schrieb:Was soll den DAS jetzt? Ihr hättet ja Recht, wenn die Entwickler die The Witcher programmiert haben, auch TDU programmiert hätten..... ich weiß es zwar nicht, aber ich glaub es nicht.... von daher...
Alf1507 am 17.10.2007 17:17 schrieb:Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern.
Ich habe zwar noch nichts von dem Patch gehört aber das fängt ja "toll" an. Ein Patch direkt am Releasetag... Irgendwie wühle ich mich da an G3 erinnert. Hoffen wir mal alle das The Witcher nicht genau so eine Katastrophe wird.Schweinerodeo am 17.10.2007 23:12 schrieb:Alf1507 am 17.10.2007 17:17 schrieb:Das selbe habe ich mir auch schon gedacht. Es war ja echt übel wie lange es bei TDU gedauert hat bis der erste Patch da war. Wenn das bei The Witcher genauso läuft dann gute Nacht.Chemenu am 17.10.2007 14:58 schrieb:Seit TDU traue ich Atari nicht mehr. Der Support ist unter aller Sau... wenn die "The Witcher" genauso in die Sch.... reiten, dann viel Spaß allen Fans und Käufern.
Ich will Atari ja jetzt nicht in Schutz nehmen (man kann echt besser kommunizieren als die es im Moment tuen), aber ob ein Patch fertig wird oder nicht, das hängt doch eher am Entwickler oder? Ich meine, die programmieren doch das Teil...und wenn die es nicht gebacken bekommen, dann kann ja nen Publisher, sei es Atari, EA oder sonstwer relativ wenig dafür...
Habe hier gelesen, dass es einen Day 1 Patch für The Witcher geben wird, also für mich sieht das nicht nach Gleichgültigkeit aus...
Ich habe zwar noch nichts von dem Patch gehört aber das fängt ja "toll" an. Ein Patch direkt am Releasetag... Irgendwie wühle ich mich da an G3 erinnert. Hoffen wir mal alle das The Witcher nicht genau so eine Katastrophe wird.
Ihr PC'ler, ihr habt manchmal echt ein komisches Verhältnis zu eurem Hobby. Jedenfalls wenn ich solche Kommentare lesen muss. Das ist jetzt nicht böswillig gemeint - höchsten provokativ - , aber bist Du nicht der Meinung, dass ein Spiel zumindest die ersten 3 Wochen nach dem Release ohne BugPatch funktionieren sollte, und erst im Laufe der Zeit Updates kommen sollten, die maximal Balanceprobleme beheben? Die meisten "First-Day"-Updates haben bisher immer schwere Programmfehler halbwegs ausgebügelt, damit die Ware zumindest halbwegs ausführbar und spielbar ist. "Minikorrekturen" sind da echt die Seltenheit (z.B. bei QuakeWars zum Launch).oceano am 18.10.2007 09:14 schrieb:Verstehe nicht wieso sich manche immer noch darüber aufregen, wenn am Releasetag eines Spiele ein Patch erscheint :-o
Nein. Diese Patches zeigen nur, dass der PC-Markt naiv genug ist, und die Software trotzdem kauft, obwohl die nicht fertig ist. Diese Patches zeigen nur, dass die Publisher zu enge Deadlines setzen, und die Entwickler "nacharbeiten" müssen, damit die Ware halbwegs zum Launch funktioniert. Diese Patches zeigen nur, dass der PC-Markt kundenfeindlich für die Menschen ist, die noch immer auf ISDN oder DSL.lite angewiesen sind. Das sind einfach Verhältnisse, die nicht hinnehmbar sind. Auf anderen Plattformen gibt es auch (sehr) komplexe Spiele, die aber zum Launch tadellos funktionieren. Weil sie dort funktionieren müssen. Sony, Nintendo und MS sind im Regelfall bei der QA recht streng, auch wenn da öfter mal ein Programm durchrutscht, was noch Fehlerchen beinhaltet - die jedoch in keiner Relation zur so mancher PC-Bugschleuder stehen.Diese Patch am Release-Tag Geschichte zeigt doch im Prinzip nur, dass sich die Entwickler zwischen Goldmeldung und Release (ca 3-4 Wochen) nicht auf die faule Haut gelegt, sondern weiter am Produkt gearbeitet und optimiert haben.
Lustig ist aber eben nur, dass viele PC-Spiele eigentlich gut mit der Hardware zusammenarbeiten, bzw. darauf laufen. Die echten Spielprobleme erscheinen unabhängig von der verbauten Hardware: Nicht lösbare Aufträge, Fehler im Logiksystem, falsch ausbalancierte Einheiten, Figuren die nicht das machen, was sie sollten, jämmerliche KI, nicht ordentlich funktionierender Mehrspielermodus, fehlende Storyelemente, Spielbestandteile ohne oder mit fehlerhafter Funktion etc.El_Cativo am 18.10.2007 12:54 schrieb:Dort gibt es unzählige Hardwarekombinationen und Treiberkonfigurationen. Es ist unendlich viel mal schwerer, ein Spiel für den PC Markt rauszubringen und sicherzustellen, dass es auch bei jedem funktioniert. Dazu kommt noch, dass sehr häufig Probleme dadurch entstehen, dass Treiber nicht richtig installiert wurden oder nicht aktuell sind, dass die Systeme bei den anwendern nicht optimal konfiguriert sind usw. Das sind Sachen, die die Entwickler nur schwer bis garnicht vorraussehen können.
El_Cativo am 18.10.2007 12:54 schrieb:Weil es hier gerade auch speziell um Atari geht nehmen wir das auch oft hier genannte Beispiel TDU. Ich habe das Spiel nicht, aber wie ich nach Release auch hier im Forum lesen konnte gab es viele Spieler, bei denen das Spiel auch beim Release einwandfrei funktionierte.
Moment, die spielreische Qualität des Spiels, steht hier nicht zur Debatte. Ob das Spiel als solches gut ist oder nicht, ist eine andere Frage (die ich im übrigen nicht beurteilen kann).Chemenu am 18.10.2007 14:11 schrieb:und eigentlich auch extrem unmotivierend da langweilig und eintönig.
So auch die Singleplayer-Missionen, eintönig und daher langweilig.