• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Halo 3: Amerikanische Kirche "rekrutiert" junge Menschen mit Halo 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,617269
 
AW:

Wenn bei uns in der Kirch sowas geben würde würd ich auch jeden Tag zur Kirche gehn :B
 
AW:

Ich finde das total hinterhältig und scheinheilig, was hat denn Halo mit Kirche zu tun? Es hat schon seinen Grund warum viele Jugendliche nicht gerne zur Kirche gehen. Die wollen nur die Kinder in die Kirche kriegen indem sie groß eine "Halo-Nacht" ankündigen und dann wird "einem die Religion nähergebracht" -.-
Würde mich auch nicht wundern, wenn die Eltern der Jugendlichen die Kirche verklagen, weil sie den Jugendschutz völlig außer Acht lassen.
Woanders hab ich noch gelesen: "Vielleicht sollten die auch Prostituierte engagieren, dann kämen noch mehr Leute" :P Trifft auf den Punkt oder nicht?
Ende der Durchsage
 
AW:

@Redakteur

Ohne böse klingen zu wollen sage uch einfach mal daß 12-14 Jährige Kinder nicht blöd sind. Ich glaube es nützlicher ist wenn sie in dem alter Halo 3 spielen, solange sie danach drüber reden und sich damit und detr Realität auseinandersetzen, als wenn sie es sein lassen würden.

Dann werden sie nämlich in dem Alter schon mit der Realität da draußen konfrontiert und lernen eher auf was sie zu achten haben.



Was anderes, ich verstehe es nicht, ich zocke seit meinem 12 Lebensjahr was ich will, früher mehr Shooter und Blutgemetzel und so, bin nie kontrolliert oder richtig erzogen wurden, und bin eigentlich sehr friedlich.

Wieso?
 
AW:

Vordack am 15.10.2007 14:04 schrieb:
@Redakteur
Ohne böse klingen zu wollen sage uch einfach mal daß 12-14 Jährige Kinder nicht blöd sind. Ich glaube es nützlicher ist wenn sie in dem alter Halo 3 spielen, solange sie danach drüber reden und sich damit und detr Realität auseinandersetzen, als wenn sie es sein lassen würden.


auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem thema zu tun hat:

dann meinst du also auch, dass kinder filme über menschenfresser, abgeschnittene geschlechtsteile, gefolteterte kriegsgefangene, verstümmelte unfallopfer, perverse triebtäter etc. sehen sollten, weils das ja auch alles in der realität gibt?

krasse beispiele, ich weiss, aber das argument mit der realität kann mich kein stück überzeugen.

kinder sollen natürlich nicht im goldenen käfig aufwachsen, aber sie sollen -für meine begriffe- auch (noch) nicht alles zu sehen bekommen, was die realität an abscheulichem so zu bieten hat.
(bitte jetzt nicht nur konkret auf halo 3 beziehen, denn bei dem spiel kann man durchaus geteilter meinung sein)
 
AW:

Naja, auf der einen Seite stimmt es ja schon das so eine Aktion nicht schlecht ist. Absolut nicht in Ordnung ist aber die Tatsache das die Kirche sich damit nicht an das Jugendschutzgesetz hält. Denken die etwa sie können sich alles erlauben, nur weil es die Kirche ist. Die sollten sich doch genause an Gesetze halten wie alle anderen das auch tun müsen. Ich bin echt mal gespannt wann es die ersten Klagen erboster Eltern gibt. Es würde mich jedenfalls nicht wundern. Das zeigt aber auch mal wieder das man in Amerika viel lockerer mit dem Thema Gewalt umgeht.
 
AW:

Wobei man bedenken muss, dass die Meinung der ESRB nicht bindend und nur eine Empfehlung ist.

Wobei ich das ganze ansich wieder mal typisch für die Kriche ist. Sie ist wird auch in Zukunft noch ein scheinheiliger Verein sein.

So und jetzt steinigt mich.
 
AW:

"Es würde mich jedenfalls nicht wundern. Das zeigt aber auch mal wieder das man in Amerika viel lockerer mit dem Thema Gewalt umgeht."

Aber wehe mann sieht mal einen nippel ;)

Also zu der aktion kann ich nur sagen ich finde es nicht in ordnung eher ziemlich erbärmlich ärmlich das die kirche so tief sinken kann und das wundert sogar mich als überzeugter Atheist
 
AW:

Bonkic am 15.10.2007 14:12 schrieb:
Vordack am 15.10.2007 14:04 schrieb:
@Redakteur
Ohne böse klingen zu wollen sage uch einfach mal daß 12-14 Jährige Kinder nicht blöd sind. Ich glaube es nützlicher ist wenn sie in dem alter Halo 3 spielen, solange sie danach drüber reden und sich damit und detr Realität auseinandersetzen, als wenn sie es sein lassen würden.


auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem thema zu tun hat:

dann meinst du also auch, dass kinder filme über menschenfresser, abgeschnittene geschlechtsteile, gefolteterte kriegsgefangene, verstümmelte unfallopfer, perverse triebtäter etc. sehen sollten, weils das ja auch alles in der realität gibt?

krasse beispiele, ich weiss, aber das argument mit der realität kann mich kein stück überzeugen.

kinder sollen natürlich nicht im goldenen käfig aufwachsen, aber sie sollen -für meine begriffe- auch (noch) nicht alles zu sehen bekommen, was die realität an abscheulichem so zu bieten hat.
(bitte jetzt nicht nur konkret auf halo 3 beziehen, denn bei dem spiel kann man durchaus geteilter meinung sein)

Wieso dürfen wir nicht untertreiben wenn Du absolut übertreiben darfst?

Ich hab dem "Cheffe" nur gesagt wie ich es sehe im Bezug auf Halo 3. Ich habe in keinster Weise gesagt daß jeder 12 jährige vollen Zugriff auf alle perversitäten des Lebens haben soll.

Sorry Bonkic aber das war kein dolles Kommentat ;)

Und ja, ich bin der Meinung daß es Kindern eher gut tut wenn man mit Ihnen über die Dinge spricht mit denen sie spielen/ mit denen sie konforntiert werden und es, wenn angebracht, mit der realen Welt vergleicht und auch mit ihnen darüber spricht.

Daraus kann ein Kind mehr lernen als wenn ihm der Zugang zu dem Thema verwehrt wird.

Extremes Gegenbeispiel beim Beispiel Drogen: Wenn jemand nie in seinem Leben von Drogen gehört hat und das erste mal mit 20 einen Drogendealer auf der Straße trifft, hat der Drogendealer es viel leichter seinen Stoff , loszuwerden (und der jemand stirbt bestimmt an ner Überdosis).

Ja, genau so doof das Beispiel aber was solls.

Kinder sind wie gesagt nicht blöd. Viele Kinder werden nur mit Dingen konforntiert und da ihnen der richtige Ansprechpartner fehlt leiten sie daraus falsche Schlüsse. Wenn Sie jemanden zum drüberreden hätten könnten Sie ihre Erfahrungen richtig verarbeiten und daraus lernen.
 
AW:

Also die News stand bei uns vor ner Woche oder so in der Zeitung. Dazu gabs ein Interview mit dem verantwortlichen Pfarrer und der lies verlauten, dass nur 18 jährige Spielen dürfen (ev. sogar nichtmal Zuschauen, weiss nicht mehr genau).

Aber scheinbar haben schon mehrere Kirchen mit Games neue Kunden anlocken wollen, vielleicht gehts hier um eine andere Kirche.
 
AW:

In die Kirche passt eigentlich gut ein Kreuzritterspiel. Höre ich Inquisition? ;)

Spaß beiseite. Ich fand die Nachricht, als ich sie vor einiger Zeit (lol) gelesen hab schon etwas merkwürdig. Wenn das Konzept nur aus einer Lan in der Kirche besteht, dann wäre das etwas mager (und auch gar nicht neu). Schwer wird es, über so ein Spiel ins Gespräch über die Realität und den Glauben zu kommen. Viele würden dabei womöglich an die nächste Metzelrunde denken... Kombiniert mit anderen Aktionen der Jugendarbeit und vielleicht harmloseren Spielen, finde ich die Idee aber durchaus tauglich.
 
AW:

Vordack am 15.10.2007 14:04 schrieb:
Ohne böse klingen zu wollen sage uch einfach mal daß 12-14 Jährige Kinder nicht blöd sind.

Da bin ich deiner Meinung. Vielleicht war es vor 150 Jahren so, dass man mit 14 noch nicht so gut entwickelt war, aber soweit ich mich erinnern kann, war ich mit 14 durchaus bereit für Spiele wie GTA oder Halo, welche bekanntlich nicht durch übermässig perverse/unnötige Gewalt glänzen, die auch realistisch dargestellt wird (ist ja eher Comic-Style).
Ich finde es ja ok, wenn nicht jeder 14 Jährige Manhunt spielt, aber Halo finde ich persönlich in Ordnung, sofern das Kind in der Lage ist, das Spiel als Spiel zu erkennen, was gewisse Leute mit 14 jedoch besser beherrschen als mit 20. Und da ist das Problem: Ab einem gewissen Alter kommt es meiner Meinung nach auf die Persönlichkeit an und nicht mehr auf das Alter. Wie wärs mit einem Führerschein für Spiele? :)

Nun zum eigentlichen Thema: Bezogen auf meinen vorangegangenen Text, sehe ich kein Problem wenn 14 Jährige Halo spielen, weil sie danach darüber reden.
Was mich aber nervt ist, dass die Kirche Halo 3 missbraucht um ihre Lügen zu verbreiten und Jugendliche mit falschen Versprechungen anzulocken. Glaubt ihr an Adam und Eva? Glaubt ihr ernsthaft daran, dass wir alle von 2 Menschen abstammen, welche 2 Söhne und keine Tochter hatten (Kein und Abel hätten mit Eva fi**** müssen)? Sorry aber die Kirche ist nicht mehr zeitgemäss und gehört abgeschafft, denn der (Irr-)Glaube verursacht nur Kriege (Islam vs. Christentum, Protestanten vs. Katholiken, ...).
Früher, als man es noch nicht besser wusste, erklärte man Dinge so wie sie in der Bibel stehen (Gott sagte "Es werde Licht"). Heute weiss man es besser, weshalb die Kirche fehl am Platze ist. Nun versuchen sie mit letzter Kraft kleine Kinder mit Halo zu locken, lachhaft. :-D
 
AW:

-.- ui da hat jemand zu viel Dan Brown gelesen.... Bei Gott ich bin mal verdammt uncristlich , aber gleich etwas als falsch beschimpfen das im Prinzip eigentlich nur bildlich geshen werden soll ... Und Irrglaube was in zur hölle hast du gefressen? Soll doch jeder glauben was er will, Es gibt viele Menschen die im Glauben hoffnung finden, ob es jetzt "wahr" oder "unwahr" ist sei dahingestellt vor allem da das keiner beweisen kann. Natürlich glaube ich nicht das wir alle von Adam und Eva abstammen aber verurteilen will ich niemanden der daran glaubt. Kirche abschaffen ...tztz ... was glaubst du warum warum es Glauben gibt? Weil Menschen es wollen, nicht alle aber doch ein paar Milliarden -.- ... bitte denk zuerst darüber nach bevor du sowas schreibst , kannst ja mal nen Priester fragen der wird dir wenn er erlich ist das gleiche sagen. --> ach und zum Thema , naja ich bin nicht sehr gläubig aber en Gewaltätiges Videospiel in ner Kirche O.o naja...
 
AW:

Sir-B am 15.10.2007 16:56 schrieb:
Vordack am 15.10.2007 14:04 schrieb:
Ohne böse klingen zu wollen sage uch einfach mal daß 12-14 Jährige Kinder nicht blöd sind.

Da bin ich deiner Meinung. Vielleicht war es vor 150 Jahren so, dass man mit 14 noch nicht so gut entwickelt war, aber soweit ich mich erinnern kann, war ich mit 14 durchaus bereit für Spiele wie GTA oder Halo, welche bekanntlich nicht durch übermässig perverse/unnötige Gewalt glänzen, die auch realistisch dargestellt wird (ist ja eher Comic-Style).
Ich finde es ja ok, wenn nicht jeder 14 Jährige Manhunt spielt, aber Halo finde ich persönlich in Ordnung, sofern das Kind in der Lage ist, das Spiel als Spiel zu erkennen, was gewisse Leute mit 14 jedoch besser beherrschen als mit 20. Und da ist das Problem: Ab einem gewissen Alter kommt es meiner Meinung nach auf die Persönlichkeit an und nicht mehr auf das Alter. Wie wärs mit einem Führerschein für Spiele? :)

Nun zum eigentlichen Thema: Bezogen auf meinen vorangegangenen Text, sehe ich kein Problem wenn 14 Jährige Halo spielen, weil sie danach darüber reden.
Was mich aber nervt ist, dass die Kirche Halo 3 missbraucht um ihre Lügen zu verbreiten und Jugendliche mit falschen Versprechungen anzulocken. Glaubt ihr an Adam und Eva? Glaubt ihr ernsthaft daran, dass wir alle von 2 Menschen abstammen, welche 2 Söhne und keine Tochter hatten (Kein und Abel hätten mit Eva fi**** müssen)? Sorry aber die Kirche ist nicht mehr zeitgemäss und gehört abgeschafft, denn der (Irr-)Glaube verursacht nur Kriege (Islam vs. Christentum, Protestanten vs. Katholiken, ...).
Früher, als man es noch nicht besser wusste, erklärte man Dinge so wie sie in der Bibel stehen (Gott sagte "Es werde Licht"). Heute weiss man es besser, weshalb die Kirche fehl am Platze ist. Nun versuchen sie mit letzter Kraft kleine Kinder mit Halo zu locken, lachhaft. :-D

Wieso denn kein MH? Da muss man doch u.a Satanisten "abschlachten", um einen armen Obdachlosen zu helfen :-D (kleiner Scherz, ich weiß...)

Sorry aber die Kirche ist nicht mehr zeitgemäss und gehört abgeschafft,
Was eine nette Umschreibung ist für "Heutzutage sind wir alle durch Fressen/Saufen/Sex und Medien einfach zu verwöhnt um an Gott zu glauben. Naja ich muss mich nachher nicht rechtfertigen :rolleyes:
 
AW:

Medith am 15.10.2007 17:14 schrieb:
Soll doch jeder glauben was er will

Dann sollen weder die Kirche noch die Eltern jemanden christlich, muslimisch oder sonst irgendwie religiös erziehen, denn dies ist Beeinflussung.

Medith am 15.10.2007 17:14 schrieb:
ob es jetzt "wahr" oder "unwahr" ist sei dahingestellt vor allem da das keiner beweisen kann.

Da muss ich dir widersprechen, denn heute kann man sehr viele Dinge beweisen, wie z.B. dass das Universum nich in 7 Tagen erschaffen wurde oder ähnliche Dinge.

Medith am 15.10.2007 17:14 schrieb:
was glaubst du warum warum es Glauben gibt?

Warum wohl? :-D Weil es einem von Generation zu Generation eingetrichtert wird, weil irgendjemand vor ein paar tausend Jahren ein paar Geschichten aufgeschrieben hat (ob die nun wahr oder falsch sind). Viele Leute kennen gar nichts anderes als die angeblichen Wahrheiten ihrer Religion. Früher wurde man für Ketzerei verbrannt, im Islam wird man heute noch mit dem Tode bestraft.


Mir geht es vorallem darum, dass ich es nicht mag, wenn mir gesagt wird was ich glauben soll. Ich meine das jetzt allgemein: Im Islam gilt die Frau als minderwertig, das ist doch eindeutig falsch! Ich "glaube" nur was ich weiss.
 
AW:

Vordack am 15.10.2007 14:53 schrieb:
Und ja, ich bin der Meinung daß es Kindern eher gut tut wenn man mit Ihnen über die Dinge spricht mit denen sie spielen/ mit denen sie konforntiert werden und es, wenn angebracht, mit der realen Welt vergleicht und auch mit ihnen darüber spricht.
Genau den Punkt sehe ich auch so. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Halo 3-Einstufung doch überzogen ist im Vergleich zu anderen M / 18ner Shootern. Hierzulande hat es im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr USK 16, sondern USK 18 bekommen und liegt somit nun in den USA und Deutschland „über“ einem Battlefield, Quake Wars oder Counter Strike (dt.), was ich doch eher für fragwürdig halte.) Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Kids da wirklich ab 12 zocken müssen, nur besser sie machen es da unter „Aufsicht“, kontrolliert, nur für eine begrenzte Zeit und sprechen danach drüber als 6 Stunden in den eigenen 4 Wänden, wo es die Eltern meist überhaupt nicht interessiert, was da so im Kinderzimmer passiert.
 
AW:

Mein erster Gedanke: WTF?!
Mein 2. Gedanke: Schlechte Idee. Das ist purer Publikumsfang, es geht doch keiner in die Kirche um über Gut, Böse und Halo zu diskutieren - die wollen alle nur zocken.
 
AW:

Nali_WarCow am 15.10.2007 18:20 schrieb:
Vordack am 15.10.2007 14:53 schrieb:
Und ja, ich bin der Meinung daß es Kindern eher gut tut wenn man mit Ihnen über die Dinge spricht mit denen sie spielen/ mit denen sie konforntiert werden und es, wenn angebracht, mit der realen Welt vergleicht und auch mit ihnen darüber spricht.
Genau den Punkt sehe ich auch so. (Mal ganz davon abgesehen, dass die Halo 3-Einstufung doch überzogen ist im Vergleich zu anderen M / 18ner Shootern. Hierzulande hat es im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mehr USK 16, sondern USK 18 bekommen und liegt somit nun in den USA und Deutschland „über“ einem Battlefield, Quake Wars oder Counter Strike (dt.), was ich doch eher für fragwürdig halte.) Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob die Kids da wirklich ab 12 zocken müssen, nur besser sie machen es da unter „Aufsicht“, kontrolliert, nur für eine begrenzte Zeit und sprechen danach drüber als 6 Stunden in den eigenen 4 Wänden, wo es die Eltern meist überhaupt nicht interessiert, was da so im Kinderzimmer passiert.

Es ist denk ich mal generell für seine eigene Psyche nicht gesund Menschen beim sterben zuzuschauen oder selbst zu töten und das gilt vorallem für Kinder. Aber die Zocker wissen natürlich viel mehr als Psychologen, schon klar ;) Ich halte jedenfalls Abstand von der Kirche.
 
Zurück