• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Crysis vs. CoD 4 - Explosive Vergleichsbilder!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,617154
 
ohhh man
sowas zu vergleichen ist eine schande für crytek, crysis spielt eine andere Liga...

hab gestern die COD$ demo gezockt auf alles maximum, das spielt kommt nicht mal 20 % an crysis ran, COD4 sieht aus wie der 2 teil mit nen grafik update !!

aber jeden das seine

-Para
 
AW:

gut aussehen tut es schon, aber diese art von gameplay sagt mir einfach nicht mehr zu. COD ist da für mich ähnlich wie MOH und das langweilt mich nur noch.
 
AW:

Ja dafür das COD 4 von den Medien als Crysis Killer gehandelt wurde ;)
Cod 4 ist schön ja, mir gefällt das Spiel, zumindest der Teil aus der Demo.

Aber Optisch hat es gegen Crysis keine Chance, und ich muss sagen, der Multiplayer von Crysis gefällt mir auch sehr gut.
War ziemlich überrascht, hatte eher mit sowas wie bei Farcry gerechnet. :top:
 
AW:

Ich weiss nicht was diese ewigen Grafikdiskussionen bringen sollen - in erster Linie kommts doch auf das Gameplay an. Deus Ex macht auch heute noch Spass, einfach weil das Spiel als Spiel genial ist und nicht weil die Grafik beeindruckt. Diese ständigen Vergleiche zur Grafik gehen mir langsam auf den Keks. Aber naja, die Jungs von der Grafikabteilung müssen ja auch Beschäftigung haben...
 
AW:

Call of Duty 4 sieht einfach und vom gameplay einfach echt gut aus für Direct X 9.....und um einiges besser und realistischer als Medal of honor.

Nun freue mich auch riesig auf Crysis....aber man muss auch bedanken das crysis auch mit Direct X 10 eben läuft.....und daher denke ich trotz allerdem ein dickes lob für COD 4.

Gruss Emani
 
AW:

Beide Spiele sind gut. Wenn es Spass macht ist die Grafik doch egal oder ?
Also ich find CoD4 ein klein bisschen besser als Crysis weil mir das Szenario besser gefällt und weil der Multiplayer Part besser sein soll. Der von Crysis fühlt sich wie BF an.
 
AW:

ganz nüchtern beurteilt...sehen für mich beide gleich aus...
denn ein worldwar shooter mit einem....was is das eig?^^ karibik-fantasy.shooter zu vergleichen geht kaum!
bei mir liegt cod 4 vorne da man es schon anprobieren durfte und es absolut nicht enttäuscht hat
 
AW:

Crysis und CoD4 sind schön anzuschaun......

Crysis überzeugt mit grafik, physik und nanoAnzug
CoD4 auch optisch schön und mit jeder menge potential in Multiplayer.

Zock crysis in der Beta und muss ehrlich sagen, das ich noch nie ein Battlefield - Fan war.....denn dieser achso tolle Multiplayer - Mod von crysis ist von meiner Seite sowas von schlecht.

Heutige GAMES müssen in Multiplayer rocken sonst werden es keine Hit´s

CoD4 hit
Crysis shit >>> kauf es aber trotzdem, crytek-GERMANY
 
AW:

Leute ihr redet am Thema vorbei, hier gehts um nen Grafikvergleich und nicht um Spielspaß.

An den vorliegenden Screenshots kann man eigentlich sagen, das COD4 in Bezug auf Explosions- u. Rauch/Nebeleffekte eindeutig besser aussieht.
 
AW:

crysis demo sieht eindeutig besser aus als cod4 demo, in cod4 noch zu viel hl2 niveau texturen, was man bei crysis an keiner stelle sieht. außerdem kann man bei der crysis demo noch nich alles auf höchste stufe stellen.
 
Also ich habe mir gestern mal neugierigerweise die Demo zu COD4 gezogen und das Spiel mal angezockt, welches ja schon durch die Presse und einige Crysis-Vergleiche schon soviel Vorschußlorbeern eingeheimst hatte.



Es ist quasi vom grafischen Bereich her eine Art COD 3 mit einer minimal aufpolierten Grafik wenn man jetzt mal etwas ehrlich zu sich selber ist.

Das Spiel lief bei mir sehr flüssig und Grafisch habe ich es mit maximalen Details auf 1280x1024 gezockt auf einem Dual Core AM2 4800 mit 8800GTX

Dasselbe habe ich dann anschließend mit Medal of Honor probiert, wobei dieses Game etwas mehr grafische-Details z.B bei Häuserfassaden oder ähnlichem bietet.
Also spricht hier ein ganz klarer Punkt für Medal of Honor.


Das Problem ist im Prinzip, dass nicht mehr sehr viele Spieleentwickler die grafischen Möglichkeiten eines PC´s ausnutzen und sogenannte Cross-Plattformen, wie dies auch bei COD4 der Fall ist, anbieten um Spiele möglichst schnell portieren zu können. >:|

Das beste Beispiel ist im Moment FIFA 08. Auf meinem System sieht das Game so aus wie bei einem Kollegen mit einem AthlonXP 3000 und einer Radeon 9800pro :B
Und zu guter letzt zieht einem die XBOX360 in Sachen Detailgrad noch locker davon und das ist eigentlich schon super peinlich aber sehr effizient für EA!!!


Hierdurch nimmt man quasi eine arithmetisches Mittelmaß, welches auf einer XBox360 teilweise einen besseren Detailgrad erzeugt, wie bei einem aktuellem PC-System mit Dual-oder gar Quad Core Processor.

Hierbei geht es den meisten Firmen auch nicht um das letzte Quentchen Detailgrad, sondern eher um Marktanteile im heiß umkämpften Spielemarkt.
Und wer mehr Umsatz einfährt, gewinnt nun mal das altbekannte Spiel um Gewinne, oder wird von einem seiner Mitbewerber geschluckt.


Crysis geht mit der Cry-Engine hingegen den besseren Weg, indem es Leuten mit einem Normalen PC System das Spiel als gut spielbar anbietet und der anderen Gemeinde mit SLI oder gar Multicore CPU´s eine Grafik präsentiert, wonach sich die Konsolenhersteller die Finger lecken.


So sieht es halt nunmal im Moment aus.
Ein Patch und ein Update jagt den nächsten und die Software reift beim Kunden wie eine Banane wobei schon die nachfolgenede Version einige Wochen später in den Startlöchern steht

The same procedure es every year............. :-D
 
Mir geht der ewige Grafikvergleich auf auf den Senkel ... beide Spiele sind gut ... BEIDE Spiele gefallen mir!!! Beide Games sind Bombastgames mit starker Grafik !!!

Was viel wichtiger ist : Gameplay und Story ... und auch hier interessieren mich beide Spiele, die beide in völlig anderen Ligen spielen ...

Ich werd mir mit größter Wahrscheinlichkeit BEIDE Spiele zulegen...

welches dann das bessere Game ist, entscheide ich danach und ist völlig wurscht!
 
Also ich finde das CoD 4 eindeutig besser ausschaut! Die Effekte und alles sind realistischer bei Cod 4, bei Crysis sieht alles sehr steril aus
 
Wenn ich schon wieder so unqualifizierte Kommentare lese wie "...Crysis MP sieht aus wie BF..." - arghhh :pissed: - schon die MP Beta gespielt? Nein? Dann Maul halten! ;)

CoD4 hat mit seiner Comic-style wirkenden Grafik nicht mal ansatzweise eine Chance gegen Crysis Next-Gen-Engine CryEngine2. Da mag man Screenshots posten wie man will. Es kommt ja auch auf die Grafiktreiber an. Sowohl ATI als auch Nvidia bieten derzeit nur mangelhafte Untertützung sprich Beta-Treiber.

Wer den Thread zum Release der Demo von CoD4 durchliest, weiß was ich meine...http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=6084640&x=229
Was in der Demo zu CoD4 hinsichtlich Textur- und Effektqualität zu sehen ist, ist im Vergleich zur Crysis-Beta schlicht ein Witz...
 
Zum xten Mal das Thema: welche Grafik ist besser!!! Reicht einmal darüber reden nicht? Ich habe die CoD4 Demo jetzt ein paar Mal gespielt und ich muss sagen das di Grafik nicht an Crysis heranreicht! Die Bilder die da von CoD gezeigt werden scheinen mir alle "hochgerechnet" - ich glaube kaum das jemand das Spiel in dieser Grafik spielen wird bzw kann. Bei Crysis hat man jetzt schon oft gesehen das es so aussieht wie auf den Bildern! Lasst daas Thema also bitte ruhen!!! Danke
 
Du musst gerade Southpark geschaut haben, frage mich gerade wo bei CoD4 Comicstyle ist? lol
 
Also ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so einfach, die Grafik con Crysis und COD 4 miteinander zu vergleichen. Die Grafik ist bei beiden Titeln mit maximalen Einstellungen aber absolute Spitzenklasse, soviel steht fest!

Aber: bei COD 4 ist in jeder Szene der Teufel los! Geschosse pfeifen euch um die Ohren, Raketen ziehen einen Rauchschweif hinter sich her, dynamische Beleuchtugn mitsamt korrektem Schattenwurf, absolut scharfe Texturen (soweit man es im Eifer des Gefechts warnimmt, und darauf kommt es ja an) und jede Menge KI-Soldaten gleichzeitig auf dem Bildschirm (die nicht besonders intelligent sind, aber dargestellt werden müssen sie trotzdem). Dafür spielt das Demolevel in einem räumlich stark eingegrenzetm Areal, wirkliche Weitsicht gibt es nicht.

Crysis läuft (zumindest die aktuelle MP-Beta) deutlich gemächlicher ab, selten sind 10 Figuren und mehr gleichzeitig auf dem Bildschirm, und wenn, dann nicht so bombastisch präsentiert wie bei COD4. Dafür ist allerdings die Weitsicht imposant.

Die Shadereffekte (vor allem Unschärfeeffekte, z.b. bei schnellen Drehungen) finde ich bei Crysis fast schon zu übertrieben. Das mag aber Geschmackssache sein.

Aus der Multiplayer-Beta von COD4 für die XBOX360 weiss ich, dass auch Weitsicht bei COD 4 gut umgesetzt wird, wenn auch nicht so gut wie bei Crysis. Also was das angeht würde ich mal Entwarnung geben.

Ausserdem kommt es ja nicht darauf an, welcher einzelne Effekt bei welchem Spiel schärfer, schöner oder wie auch immer aussieht. Wichtiger finde ich, wie die Effekte dazu beitragen, das Spielerlebnis rüberzubringen. Von gestochen scharfer Hochglanzoptik kommen immer mehr Entwickler mittlerweile eh ab, zugunsten eines realistischen Spielgefühls.

Also ich finde jeder Ttiel hat seine optischen Vorzüge, beide stellen die absolute Spitzenklasse dar.

Bei COD4 habe ich allerdings ein wirkliches "Mitten-drin-Gefühl", das mich ins Spiel zieht. Das vermisse ich bei Crysis.

Gekauft wird beides :)
 
Zurück