• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - The Witcher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,616891
 
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?
 
AW:

liest sich mal sehr gut, auf gehts zum aktbilder sammeln^^
 
AW:

ShadowsUndead67 am 12.10.2007 10:17 schrieb:
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?

oh neeeiin...keine fliegende Gliedmaßen...das ist wirklich schrecklich.Eig. wolt ich mir das Spiel kaufen, aber jetzt...nein!Auf keinen Fall
 
AW:

ShadowsUndead67 am 12.10.2007 10:17 schrieb:
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?

Bugs an jeder Ecke konnte ich bislang nicht feststellen, alle von mir angeganenen Quests ließen sich auch problemlos beenden.
Grafik-Bugs hatte ich anfangs, bis ich dann die aktuellsten Grafikkartentreiber für meine GeForce installierte, damit waren so Sachen wie Flackern und schwarze Flecken auf Gesichtern usw. behoben, ansonsten fielen mir bislang keine auffälligen Grafik-Bugs auf - Clippingfehler hin und wieder zähle ich nicht mit, dies hängt mit der Kameraposition zusammen. Wir haben bezüglich Bugs ohnehin die Info, dass die Entwickler derzeit noch kräftig eine Bugliste abarbeiten, alles, was es nicht bis zum Release auf die Masterversion schafft, mündet in einen Day1-Patch.
Darum überlegen wir ernsthaft, mit einem finalen Test noch bis zum Release zu warten. Würde bedeuten, erst einen Beta-Test mit der daktuellen Version zu machen. Bringt ja keinem was, mit einer Vorabversion herum zu argumentieren, wenn diese Version am ersten Verkaufstag schon wieder hinfällig ist. ;)

Das betrifft auch insbesondere die Sprachausgabe - die deutsche Fassung ist in der aktuellen Version noch nicht final, daher habe ich dieses Feature erst mal außen vor gelassen. Zudem möchte ich gerne einen Vergleich zwischen englischer und deutscher Sprache haben, da The Wticher multilingual installierbar ist. Aber wie gesagt, zu dem Thema möchten wir erst mal weiter Input sammeln.

Beste Grüße
Stefan W.
 
AW:

fredfreak am 12.10.2007 10:56 schrieb:
ShadowsUndead67 am 12.10.2007 10:17 schrieb:
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?

oh neeeiin...keine fliegende Gliedmaßen...das ist wirklich schrecklich.Eig. wolt ich mir das Spiel kaufen, aber jetzt...nein!Auf keinen Fall

Ach ja die fliegenen Gliedmaßen...naja jetzt mal ganz ketzerisch gefragt...ist ein Kopf ein Gliedmaß? Diese fliegen namlich sehr wohl durch die Gegend, vorausgesetzt, Geralt macht einen entsprechenden Ketten-Angriff, der halt ein gewisses Timing erfordert... ;)
 
AW:

kann man eigentlich rüstnugen für geralt kaufen?oder spielt man die ganze zeit in der gleichen tracht rum?
 
AW:

musclecar am 12.10.2007 11:30 schrieb:
kann man eigentlich rüstnugen für geralt kaufen?oder spielt man die ganze zeit in der gleichen tracht rum?

Ich habe bislang lediglich in Kaer Morhen eine Lederrüstung erhalten. Die Händler im Umland hatten noch nichts - die Stadt kenne ich leider erst unterirdisch - vielleicht ist Kollege Thomas schon weiter..."Herr Weiß, wie schaut's aus?" ;)
 
AW:

Was mich noch interessiert ist die Bewegungsfreiheit.
Kann man direkt in alle Dörfer, Regionen etc, ohne der Hauptquest zu folgen (wie zB in Oblivion)?
Oder ist man gezwungen, einen bestimmten Weg "abzuarbeiten", um im Spiel voran zu kommen?

Ansonsten hört sich das für mich sehr positiv an!!
 
AW:

Was mich noch interessiert ist die Bewegungsfreiheit.
Kann man direkt in alle Dörfer, Regionen etc, ohne der Hauptquest zu folgen (wie zB in Oblivion)?
Oder ist man gezwungen, einen bestimmten Weg "abzuarbeiten", um im Spiel voran zu kommen?

Das ist auch mein größtes Fragezeichen, auf das irgendwie nirgends eine klare Antwort gegeben wird. Sandkasten oder Linearer Spielablauf? Wär interessant das zu wissen.
 
AW:

anjuna80 am 12.10.2007 12:14 schrieb:
Was mich noch interessiert ist die Bewegungsfreiheit.
Kann man direkt in alle Dörfer, Regionen etc, ohne der Hauptquest zu folgen (wie zB in Oblivion)?
Oder ist man gezwungen, einen bestimmten Weg "abzuarbeiten", um im Spiel voran zu kommen?

Ansonsten hört sich das für mich sehr positiv an!!

Also wenn ich mich recht errinere, dann konnte ich mich bei der Sneak-Peak kaum vor Questgebern retten... aber erst nach dem Prolog... und natürlich kannst du überallhin wo du lust hast, auch ohne dem Hauptquest zu folgen, theoretisch!, weil in der Beta, die ich gespielt habe konnte man noch nicht springen und man musste einmal ums 'Dorf' laufen um auf die andere Seite zu kommen wobei der Weg nur durch einen kniehohen Zaun versperrt wurde.... Wie war das jetzt in eurer Version?

Edit; Kann mich jetzt aber auch irren... :B
 
AW:

Kulin am 12.10.2007 12:28 schrieb:
Was mich noch interessiert ist die Bewegungsfreiheit.
Kann man direkt in alle Dörfer, Regionen etc, ohne der Hauptquest zu folgen (wie zB in Oblivion)?
Oder ist man gezwungen, einen bestimmten Weg "abzuarbeiten", um im Spiel voran zu kommen?

Das ist auch mein größtes Fragezeichen, auf das irgendwie nirgends eine klare Antwort gegeben wird. Sandkasten oder Linearer Spielablauf? Wär interessant das zu wissen.

Für meinen Teil kann ich das nur für Prolog und Kapitel 1 beantworten. Der Prolog ist streng linear, dient ja auch gleichwohl als Tutorial. Man hat dort aber die Möglichkeit , in einer bestimmten Situation zu entscheiden, ob man lieber Kampf A oder B machen möchte.

Im Dialog entscheidet man, ob man mit Triss ins Labor gehen, oder Vesemir helfen will, die Furchtbringer-Bestie zu besiegen.

Später in Kapitel 1 steht einem die jeweils zugängliche Region komplett frei. Dort kann man auch die Hauptquest erst mal links liegen lassen und nach Lust und Laune questen - von daher geht es also mehr in Richtung Oblivion/Gothic.

Gruß
Stefan W.
 
AW:

Daishi888 am 12.10.2007 12:32 schrieb:
anjuna80 am 12.10.2007 12:14 schrieb:
Was mich noch interessiert ist die Bewegungsfreiheit.
Kann man direkt in alle Dörfer, Regionen etc, ohne der Hauptquest zu folgen (wie zB in Oblivion)?
Oder ist man gezwungen, einen bestimmten Weg "abzuarbeiten", um im Spiel voran zu kommen?

Ansonsten hört sich das für mich sehr positiv an!!

Also wenn ich mich recht errinere, dann konnte ich mich bei der Sneak-Peak kaum vor Questgebern retten... aber erst nach dem Prolog... und natürlich kannst du überallhin wo du lust hast, auch ohne dem Hauptquest zu folgen, theoretisch!, weil in der Beta, die ich gespielt habe konnte man noch nicht springen und man musste einmal ums 'Dorf' laufen um auf die andere Seite zu kommen wobei der Weg nur durch einen kniehohen Zaun versperrt wurde.... Wie war das jetzt in eurer Version?

Edit; Kann mich jetzt aber auch irren... :B

Hmm, guter Punkt, über besagte Zäune springen, geht auch in der vorliegenden Version nicht. - Wird auf die Frageliste gesetzt. ;)
 
AW:

es ist schon seit langem bekannt, dass es kein springen geben wird

der grund dafür liegt in der iso-perspektive
zum einen basiert das spiel auf point&click und zum anderen wollte man dies auch erhalten
würde man in the witcher springen können, gäbe es keine iso-perspektive mehr

für mich ist die iso-perspektive wertvoller
 
AW:

Später in Kapitel 1 steht einem die jeweils zugängliche Region komplett frei. Dort kann man auch die Hauptquest erst mal links liegen lassen und nach Lust und Laune questen - von daher geht es also mehr in Richtung Oblivion/Gothic.

Das sind doch mal gute Nachrichten. Danke für die Antwort. Nun brennt mir eine andere Frage auf der Zunge: in Oblivion wurde ja die ganze Welt dem eigenen Level angepasst. Hast du in The Witcher schonmal einen Ausreißer gemacht und bist dabei auf etwas haarigere Gegner gestoßen, oder gibt es das Levelscaling auch hier?

Und wie beurteilst du die Qualität der Nebenquests? Eher gehe dahin und töte 10 mal X oder eher wie einige originellere Ausnahmequests aus Oblivion wie z.B. das wo man in das Bild reisen muss?

Wichtig wär mir auch noch zu wissen, wie Glaubwürdig die Umgebung wirkt? Sind da eher unzählige asynchron mit der Sprachausgabe und mit seltsamen Animationen herumirrende NPCs wie in Two Worlds, oder sind die Gespräche und NPCs an sich eher interessant und Abwechslungsreich wie z.B. in Gothic1+2?

Danke schonmal im Voraus! ;)
 
AW:

Kylex am 12.10.2007 13:15 schrieb:
es ist schon seit langem bekannt, dass es kein springen geben wird

der grund dafür liegt in der iso-perspektive
zum einen basiert das spiel auf point&click und zum anderen wollte man dies auch erhalten
würde man in the witcher springen können, gäbe es keine iso-perspektive mehr

für mich ist die iso-perspektive wertvoller

Ach springen is mir egal. Wir sind ja nich bei Tomb Raider :-D


OK danke für die Antwort auf die Bewegungsfreiheit! Hört sich echt gut an...
Bin auch auf die Spielzeit gespannt!
 
AW:

PCG-SW am 12.10.2007 11:08 schrieb:
ShadowsUndead67 am 12.10.2007 10:17 schrieb:
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?

Bugs an jeder Ecke konnte ich bislang nicht feststellen, alle von mir angeganenen Quests ließen sich auch problemlos beenden.
Grafik-Bugs hatte ich anfangs, bis ich dann die aktuellsten Grafikkartentreiber für meine GeForce installierte, damit waren so Sachen wie Flackern und schwarze Flecken auf Gesichtern usw. behoben, ansonsten fielen mir bislang keine auffälligen Grafik-Bugs auf - Clippingfehler hin und wieder zähle ich nicht mit, dies hängt mit der Kameraposition zusammen. Wir haben bezüglich Bugs ohnehin die Info, dass die Entwickler derzeit noch kräftig eine Bugliste abarbeiten, alles, was es nicht bis zum Release auf die Masterversion schafft, mündet in einen Day1-Patch.
Darum überlegen wir ernsthaft, mit einem finalen Test noch bis zum Release zu warten. Würde bedeuten, erst einen Beta-Test mit der daktuellen Version zu machen. Bringt ja keinem was, mit einer Vorabversion herum zu argumentieren, wenn diese Version am ersten Verkaufstag schon wieder hinfällig ist. ;)

Beste Grüße
Stefan W.

Lieber Red, du findets keine Bugs, aber es soll am ersten Release-Tag ein Patch geveb, wofür denn?

Bitte macht nicht noch einmal den gleichen Fehler wie bei Gothic 3. Ich glaube das würden viele Leser euch nicht mehr verzeihen. Es bringt nichts, ein Spiel zu hypen und dann beide Augen zuzudrücken. Ihr müsst die Verkausversion (ohne Patch!) testen und ehrlich bewerten.

Es fängt wie bei Gothic 3 ziemlich merkwürdig nach einem Desaster an zu sticken, ich habe selbst mein Exemplar ersteinmal storniert.
 
AW:

olaffred am 12.10.2007 16:11 schrieb:
PCG-SW am 12.10.2007 11:08 schrieb:
ShadowsUndead67 am 12.10.2007 10:17 schrieb:
Stimmt das was Gamestar berichtet?
Bugs an jeder Ecke, keine Fliegenden Gliedmaßen und schlechte Sprachausgabe?

Bugs an jeder Ecke konnte ich bislang nicht feststellen, alle von mir angeganenen Quests ließen sich auch problemlos beenden.
Grafik-Bugs hatte ich anfangs, bis ich dann die aktuellsten Grafikkartentreiber für meine GeForce installierte, damit waren so Sachen wie Flackern und schwarze Flecken auf Gesichtern usw. behoben, ansonsten fielen mir bislang keine auffälligen Grafik-Bugs auf - Clippingfehler hin und wieder zähle ich nicht mit, dies hängt mit der Kameraposition zusammen. Wir haben bezüglich Bugs ohnehin die Info, dass die Entwickler derzeit noch kräftig eine Bugliste abarbeiten, alles, was es nicht bis zum Release auf die Masterversion schafft, mündet in einen Day1-Patch.
Darum überlegen wir ernsthaft, mit einem finalen Test noch bis zum Release zu warten. Würde bedeuten, erst einen Beta-Test mit der daktuellen Version zu machen. Bringt ja keinem was, mit einer Vorabversion herum zu argumentieren, wenn diese Version am ersten Verkaufstag schon wieder hinfällig ist. ;)

Beste Grüße
Stefan W.

Lieber Red, du findets keine Bugs, aber es soll am ersten Release-Tag ein Patch geveb, wofür denn?

Bitte macht nicht noch einmal den gleichen Fehler wie bei Gothic 3. Ich glaube das würden viele Leser euch nicht mehr verzeihen. Es bringt nichts, ein Spiel zu hypen und dann beide Augen zuzudrücken. Ihr müsst die Verkausversion (ohne Patch!) testen und ehrlich bewerten.

Es fängt wie bei Gothic 3 ziemlich merkwürdig nach einem Desaster an zu sticken, ich habe selbst mein Exemplar ersteinmal storniert.

Öhm ist es wirklich schon ein Hype, zu sagen, dass ich bislang keinen Bug hatte? Vergesst bitte nicht, dass mein Eindruck aus dem Prolog und Kapitel 1 bestand. Beides konnte ich bequem durchspielen, darum hab ich's positiv hervorgehoben, und zu Bugs werden Thomas und ich uns sicherlich äußern - jeder, der Thomas kennt, weiß, das er die gnadenlos benennt, was gut ist.
Das ist Gegenstand eines Tests, wir reden hier von einem kurzen Abriss, mehr nicht. Was spricht dagegen, das ich meine Meinung kundtue, an diesen beiden Abenden gut unterhalten gewesen zu sein? Ich werde versuchen, so was wie ein Beta-Test-Tagebuch zu erstellen, nagelt mich aber jetzt nich fast, wann es "morgen" zu lesen ist :)
Ich selber werde wohl erst am Sonntag Abend weiterspielen können, aber vielleicht kann Thomas ja auch schon mal ein paar Takte loslassen..
 
Zurück