• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - 15 Jahre PC Games

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,613042
 
AW: kommt

Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen, Gothic wurde nicht in der Ausgabe 11/98 getestet wie es im Artikel steht, sondern es erschien doch erst 2001 und wie man am pdf sieht, steht da unten auch Ausgabe "April 2001" ;)
 
AW: kommt

Was habt ihr mit den Screenshots gemacht?
Liegt das an einem mangelhaften Drucker von damals oder einem mangelhaften Scanner von heute?
 
AW: kommt

Shadow_Man am 13.09.2007 20:29 schrieb:
Da ist ein kleiner Fehler unterlaufen, Gothic wurde nicht in der Ausgabe 11/98 getestet wie es im Artikel steht, sondern es erschien doch erst 2001 und wie man am pdf sieht, steht da unten auch Ausgabe "April 2001" ;)
Tja, hat Shadow_Man recht...^^ Das sollte man verbessern ;)
Zum Spiel: Absoluter Klassiker und einer meiner absoluten Lieblingen! Die Grafik ist ehrlich gesagt zum kotzen, aber die Atmosphäre, die Detailverliebtheit, Charaktere und die genialen Dialoge, die Welt und die Quests waren der absolute Oberhammer!! Piranha Bytes sollten sich bei ihrem nächsten Projekt besser wieder an alten Tugenden orientieren und erneut ein Meisterwerk zaubern... Sie können es nämlich! :top: :B
 
AW: kommt

1998, da hat Trespasser noch die High-End Rechner in die Knie gezwungen und von einer Grafik wie bei Gothic konnte man nur träumen ;)
 
AW: kommt

phoeniX-himself am 13.09.2007 21:22 schrieb:
Die Grafik ist ehrlich gesagt zum kotzen, aber die Atmosphäre, die Detailverliebtheit, Charaktere und die genialen Dialoge, die Welt und die Quests waren der absolute Oberhammer!! Piranha Bytes sollten sich bei ihrem nächsten Projekt besser wieder an alten Tugenden orientieren und erneut ein Meisterwerk zaubern... Sie können es nämlich! :top: :B
Keine Ahnung was Du damals fürn PC hattest oder ob du das Game erst später hattest. 2001 war die Grafik HAMMERGEIL -irgendwie kommt das auf den Bilder nicht so recht raus ;)
Geil war ja auch das "In Extremo" dort auf dem Markt musiziert haben. NPCs gabs nicht soo viele und die Welt war auch noch ziemlich klein. Aber Gothic 1 war damals Zeitfresser No1.
Geil.
 
AW: Gothic

Ich hatte damals erst die Demo gespielt, welche mir aber gar nicht gefallen hatte (spiele nur in der Mine) dann stand ich mal irgendwann im Kaufhaus vor der Pyramide und dachte mir, ach komm nimmst mal mit....
Gut das ich es gekauft hab :-D
 
AW: Gothic

Hach ja war das schön... Damals konnte man noch spielen ohne trotz zahlreicher Patches alle 10 Minuten nen Absturz zu haben!
 
AW: Spieletest - Gothic

Hab es in der letzten woche nochmal durchgespielt!
Ja, die optik grenzt mittlerweile an körperverletzung aber nach einer stunde nimmt man das anders wahr, man sieht dann sogar das schöne an der optik besonders nachts und im fackelschein. Und das spiel ansich, die steuerung, die hammer geschichte, die ganze atmophäre...wow, immer noch!!!
Kann ich jeden der es hat nur empfehlen es noch mal zu spielen, es lohnt sich!
Ich wünschte phyrania-bytes könnten sich dazu durchringen das spiel als eigen remake mit moderner technik nochmal auf den markt zu bringen...das wär schön...und gekauft...sogar vorbestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Spieletest - Gothic

Das Gothic damals erschienen ist habe ich irgendwie voll verpennt. Allerdings habe ich es dann ein paar Jahre später in die Finger bekommen und selbst da war die Grafik noch gut :-D

Absolutes Hammerspiel!
 
AW: Gothic

Ich hatte damals erst die Demo gespielt, welche mir aber gar nicht gefallen hatte ...
Ging mir ähnlich.
Die Demo von Gothic 2 konnte mich ebenfalls nicht überzeugen.
Ich meine, daß mir hauptsächlich die Steuerung irgendwie nicht zusagte - für mich ein absolutes no-go.

So hab ich dann die komplette Gothic Reihe erfolgreich ignoriert.
 
Ging mir ähnlich.
Die Demo von Gothic 2 konnte mich ebenfalls nicht überzeugen.
Ich meine, daß mir hauptsächlich die Steuerung irgendwie nicht zusagte - für mich ein absolutes no-go.

So hab ich dann die komplette Gothic Reihe erfolgreich ignoriert.
Das mit der Steuerung war bei einer der Demos des ersten Teils bei mir Anfangs genau so. Ich hatte es dann auch erst einmal für eine längere Zeit bei Seite gelegt.

Aber Gott sei dank hat mich irgendetwas daran so fasziniert das ich die Demo nochmals installiert und gespielt habe.

Die Steuerung ist nicht besonders gut, da gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Man konnte sich trotzdem nach einer Zeit daran gewöhnen, aber alles andere war überragend, der Aufbau der Welt und die Komplexität der NPCs sind in Gothic 1 immer noch die absolute Referenz, dieses war damals ein Meilenstein.

Da hast du leider wirklich etwas verpasst. ;)

Was das Thema Grafik betrifft, es gibt wohl eine Mod für Gothic 1 die, die Texturen von Gothic 2 in den ersten Teil integriert.

Das was mich am meisten gestört hat, war aber dieser "Fischaugeneffekt" der bei höheren Auflösungen besonders zu sehen ist, vielleicht gibt es dafür eine Lösung über eine Einstellung in einer ini-Datei bezüglich FOV oder ähnliches.
 
Zurück