• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Evangelischer Pfarrer fordert: Kinder müssen ballern

System

System
News - Jugendschutz: Evangelischer Pfarrer fordert: Kinder müssen ballern

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,612186

das ich sowas noch erleben darf^^

endlich mal jemand der nach dem richtign Ansatz sucht - Respekt

Die News ist zwar schon etwas älter, aber ich kann dem Mann nur zustimmen. Kinder müssen einfach lernen mit Gewalt umzugehen um sie kanalisieren zu können.

AW:

Widgie am 06.09.2007 14:22 schrieb:
Die News ist zwar schon etwas älter, aber ich kann dem Mann nur zustimmen. Kinder müssen einfach lernen mit Gewalt umzugehen um sie kanalisieren zu können.

cny schrieb:
das ich sowas noch erleben darf^^

endlich mal jemand der nach dem richtign Ansatz sucht - Respekt

Bin der selben Meinung.

AW:

ich finds gut, dass sich jetzt mal jemand FÜR die spieler ausspricht, und das auch noch von einem pastor.
ich denke nämlich auch, dass sich viele spieler mit solchen spielen beschäftigen, um nicht nur gewalt abzubauen, sondern auch stress, um einen klaren kopf zu bekommen. bei mir ist das jedenfalls so und ich glaub bei vielen anderen auch.

AW:

Gut finde ich, dass er sich nicht nur auf die Seite der Computerspiele stellt und sie in den Himmel hebt, sondern auch das wichtige Stichwort Sport erwähnt.

Shooter allein können natürlich auch nicht alle Stress-Symptome ausgleichen, schaffen vielleicht sogar neue bei Überkonsum. Aber "Ballerspiele" in Maßen plus sportliche Betätigung können doch schon viel zu einem ausgeglichenen Charakter beitragen.

Meine Zustimmung... :top:

AW:

Wie sind Ihre Erfahrungen? Können Computerspiele dazu beitragen, angestaute Aggressionen abzubauen?
Nun ja, in meiner Jugend gab es noch keine PC Spiele, man hat halt viel Strassenfußball und -hockey gespielt =) Da baut sich automatisch was ab.

Aber es gab auch Momente seit ich spiele wo ich mal schlecht drauf war, sauer auf irgendwen und da hab ich halt ein Ballerspiel gestartet und mir gesagt: "Alle Gegner sind der Typ der mich geärgert hat, der kriegt jetzt ordentlich vor den Latz geballert" :D

In der PCAction stand mal ein herrlicher Spruch wo sich 2 gestritten haben und am Ende stand: "Dich zock ich online" (nach dem Motto, tragen wir es im e-Sport aus) :)

AW:

Also wenn ich mich mal austoben will, dann lade ich einfach SMOD und kill ein paar 100 Zombies, dann bin ich gleich viel entspannter. :D

Hab schon immer die Meinung vertreten das man die Aggressionen am besten mit Gewalt abbauen kann, aber da echte Gewalt keine gute Lösung ist kann man ja auf Spiele zurückgreifen. *anPostal2denk*

AW:

Also, ich finde er hat recht. Ein Spiel ist doch als Abwechslung gedacht. Da kommt man auf andere Gedanken.

Ich weiß auf jedenfall von vielen Spielern, die einfach Ballerspiele spielen, weil sie Scheiße drauf sind und so Ablenkung haben.

Wer schon mal einen richtig brutalen Egoshooter gespielt hat um sich abzureagieren, ich glaube, der macht es wie ich, Bots auf ganz einfach und dann alles niedermähen... am besten wie ich bei CS stehenbleiben und denk man ist unbesiegbar... kann ganz luschdig sein

AW:

ich kann meinen vorrednern nur in vollem umfang zustimmen ( obwohl ich jetzt keine "feinde" aus meinem realen ins computer-"leben" projeziere ^^) ... aber : endlich mal einer der sich gegen jene politiker und öffentlichkeitspersonen ausspricht, die immer vehement das "killer-spiele-verbot" fordern...ob ich selbst allerdings durch computerspiele aggressionen abbaue ist fraglich, da ich eher strategiespiele spiele... aber dort lebe ich dann meinen größenwahn aus ! ^^

AW:

Lapidar könnte man sagen: Die Welt ist kalt und brutal und je schneller dass die Kinder lernen umso besser! Wir leben eben nicht im Herzbärchiland.

Deshalb sind Bücher, Filme und Spiele auch sicherlich wichtig für eine "gesunde" Entwicklung. Man muss es aber wie jedes "Genussmittel" in maßen und dem Alter entsprechend konsumieren.

Verbote, Einschränkungen und Zensur haben für mich immer den Beigeschmack eines totalitären Staates und nicht einer Demokratie.

AW:

Endlich mal jemand der erkennt, dass Computerspiele nicht Grund für Amokläufe sind.
Spielen am PC (Ego-Shooter, etc) hilft Aggressionen abzubauen(!). Kein normaler Mensch würde das Gespielte in die Realität umsetzen.
Das Problem liegt nicht in den Spielen, sondern in der Erziehung die Kinder/Jugendliche erfahren (oder eben nicht). Hier müsste eher angesetzt werden.

"Ja, ich steh auf Killerspiele. Nein, ich plane KEINEN Amoklauf!"

AW:

Sehe ich auch so. Es bringt nichts alles was mit Gewalt zu tun hat, den Kindern vorzuenthalten und eine heile Welt vorzuspielen, sondern es ist besser ihnen einen vernünftigen Umgang mit dem Thema Gewalt beizubringen.

AW:

pfff der man ist pfaffe und kein psychologe... :rolleyes:
"killerspiele" taugen weder um aggressionen aufzubauen noch um sie abzubauen

AW:

lenymo am 06.09.2007 17:57 schrieb:

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich kann oft gut Aggressionen oder Stress durch eine kleine Zockerrunde abbauen, was man vielleicht auch durch Sandsack-Vermöbeln, Fußball kicken oder sonstigen Dingen erreichen könnte. Jeder eben seins!

AW:

BiJay am 06.09.2007 18:17 schrieb:
lenymo am 06.09.2007 17:57 schrieb:

Da habe ich andere Erfahrungen. Ich kann oft gut Aggressionen oder Stress durch eine kleine Zockerrunde abbauen, was man vielleicht auch durch Sandsack-Vermöbeln, Fußball kicken oder sonstigen Dingen erreichen könnte. Jeder eben seins!

Jede Form der Ablenkung unabhänig z.B. vom Spielgenre (da kannste auch Super Mario spielen) hilft gegen Aggressionen am Besten natürlich wenn man sich dabei noch körperlich auspowert, da greift einem die körpereigene Chemie noch zusätzlich unter die Arme. Anders herum kann jedes Spiel Aggressionen (ja auch Super Mario oder vielleicht grade das ^^) hervorrufen wenn man zu ehrgeizig ist und immer und immer wieder an der gleichen Herausforderung scheitert.

Was ich damit sagen wollte ist das es Schwachsinn ist einer bestimmten Spielrichtung anhängen zu wollen das sie aggressiv macht oder das gegenteil bewirkt. Das ist wohl mehr eine Frage der persönlichen Vorlieben.

AW:

Also wenn man mich fragt, ich kann durch "Killerspiele" durchaus meine Agression abbauen, ganz selten muss ich zugeben dass es mich schon mal aufregt wenn ich an einer Stelle nicht weiterkomme! Aber wer macht den deswegen einen Amoklauf?! :-D
Ausserdem denk ich an nichts anderes als das Spiel wenn ich spiele!!! Also vergess ich meine ganze Wut innerhalb von, wenns lange dauert, einer Stunde und bin wieder gut drauf!!!
Also bringt ein Verbot solcher Spiele eigentlich das Gegenteil!

Zurück