• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Rage, CoD 4, Episode Two oder Crysis - Welcher Action-Titel erklimmt den Grafik-Thron?

Ich denke das Crysis und Call of Duty 4 mehr oder weniger mit bioshock grafisch gleich auf sein werden, da zurzeit glaub ich ne bessere grafik nicht machbar ist. Falls ich falsch liege entschuldige ich mich :-)

es ist immer noch schwer zu sagen welche engine wohl am besten aussieht denn jede einzelne hat ihre stärken und schwächen z. b. das bäume und walddarstellungen allgemein bei der cry-engine 2 besser aussehen als bei der unreal 3 engine aber dafür die unreal 3 engine stärken hat die widerrum bei der cry-engine 2 schlechter aussehen. was mich persönlich stört ist das wohl in nächster zeit dutzende spiele mit dem selben dschungel szenario erscheinen werden und sowas spricht dann wieder für die einfallslosigkeit der entwickler. die sollten sich mal ein beispiel an bioshock nehmen :D

Ich finde Bioshock liegt doch etwas hinter Crysis, CoD4 und UT3, was die Atmosphäre aber locker wieder Wett macht.
Es kommen so viele grafisch gutaussehende Titel, dass keiner mehr auch nur ein kleines WOW aus mir rausholt :S

AW:

Also ich kann eig keine wirklich feste Reihenfolge festlegen... für mich abgeschlagen ist aber Strangehold, absolut nicht Nex-Gen slebst MAx Payne 2 kommt da fast dran, gab ja vor kurzem eine News... Ansonsten ist für mich eig nur HL² EP 2 interssant, weil ich einzig und allein dafür die Systemvorrausetzung hab , die mir maximale Details erlauben.

System am 02.09.2007 20:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier k��nnen Sie Ihren Kommentar zum Artikel ver��ffentlichen und mit anderen Lesern dar��ber diskutieren.

Also würde spontan behaupten......

Let the Games begin ... LOL

die Spiele sollen erstmal rauskomen und zeigen was se können :finger:

Denn auf den Bildern sehen se alle gut aus und ne Kristallkugel hab ich mal keine.

Stellt die Frage nochmal, wenn die betreffenden Spiele draussen sind, denn irgentwie beschleicht mich das ungute Gefühl, da wird bei manchen dezent was verschönert ...

Bis dato halte ich Bioshock für des Spiel des Jahres, mit der ansehnlichsten Grafik, der besten Story und einer vernünftigen Spielzeit.

Medal of Honor hab ich die Demo gezoggt, grafik, fande ich auch nicht Übel und laut Eurem Test ist die Spielzeit ziemlich kurz.

Aus diesem Grunde werde ich kein Geld fürn Vollpreistitel ausgeben, um nur 5h Spielspass zu haben. :finger2:

Sodele.. meine Meinung zu, steinigt mich ...

Gr€€tz

http://www.pcgames.de/screenshots/original/2007/09/shooter04.jpg

Lustiger Screenshot. Bei allen anderen Spielen zeigt man die Explosionen und bei Episode Two zeigt man exakt ein Frame vor der Explosion.

langsam fangen die grafikvergleiche auf pc-games an zu nerven, das nimmt ja überhand!

greetingz

leifman am 02.09.2007 21:28 schrieb:
langsam fangen die grafikvergleiche auf pc-games an zu nerven, das nimmt ja überhand!

greetingz
Du musst die News ja nicht lesen und auch die Bilder brauchst du nicht anklicken.

Generell find ich so durchaus interessant, den aktuellen kann ich aber nicht viel abgewinnen, weil es einfach nur ein chaotischer Haufen an Screenshots ist. Es sollte immer ein bestimmtes Theme geben, beispielsweise Fahrzeuge, Gesichter, Waffen, Bäume, Häuser, etc.

Außerdem sollte es nicht immer nur ein Grafikvergleich sein, es gab ja schon andere Ansätze, beispielsweise Vorgänger mit Nachfolger vergleichen (außer Mafia) oder Artworks mit Ingame Screenshots, etc.

Mich nervts auch langsam.

Ja man muss es nicht weiter lesen, aber diese absurden Grafikvergleiche nehmen einfach überhand.

Die Spiele sehen alle gut aus. manche haben bessere Texturen andere bessere Gesichter oder Körperbau. Schau dir mal den Oberarmvergleich an. Blacksite sieht da wirklich krass aus. Von Half Life 2 Episode 2 bin ich etwas enttäuscht. Sieht genauso aus wie die Vorgänger. :finger2:
Crysis wirkt zu "glatt". Also ich meine damit zu künstlich irgendwie. Finde es zu knallbunt. Als ob man mit Matchbox-autos spielt. Call of Duty 4 hat realistische Farben etc. aber z.B. wirken Bodentexturen bissl matschig. Unreal 3 sieht, finde ich am Besten aus. Ich glaube fast die Bilder sind bearbeitet. Die Gesichter wirken sehr realistisch und z.B. die Rüstungen sehr plastisch. Ist aber wiederum knallbunt aber bei nem Sci-Fi Shooter auch ok.
Rage sieht echt hammergeil aus. Zumindest das Gesichtsmodell. Viel mehr sieht man ja eh nicht von dem Spiel.
Bioshock hab ich als Demo gespielt und fand es vond er Atmo sehr gut und von der Grafik fast perfekt. Ein paar mehr Polygone bei verschiedenen Statuen etc. hätten nicht geschadet.
Stranglehold ehem interessiert mich nicht. Vom Aussehen her aber ned schlecht.

OK hab hier fast alle Spiele schlecht gemacht. :-D Liegt wohl daran das ich sehr detailverliebt bin.

Aber wie heißt es so schön, "Grafik ist nicht alles". Und ich finde das da was dran ist. Die Bioshock Demo hat mich voll in ihren Bann gezogen. Die Grafik ist "gut" aber die Atmosphäre hervorragend.
Außerdem, wenn man voll im Kampf ist, hat man eh nicht die Zeit die tolle Grafik zu bewundern. Ich spiel zur Zeit Overlord und finde die Grafik auch gut. Schlechter als Bioshock ist sie auf jeden Fall nicht. Würde sagen gleich.

MfG

P.S. Ich hab bis vor kurzem noch Diablo 2 gespielt und das will schon was heißen. :ugly:

Oetzi83 am 02.09.2007 21:51 schrieb:
Von Half Life 2 Episode 2 bin ich etwas enttäuscht. Sieht genauso aus wie die Vorgänger. :finger2:
Das ist so nicht korrekt, es gibt zahlreiche Grafikverbesserungen in Episode Two:

Dynamische Soft-Shadows mit Self-Shadowing
Cinematic Physics
Verbesserte Alpha-Tested Magnification
Efficient Self-Shadowed Radiosity Normal Mapping
Soft Particles (mit Multicore-Unterstützung)
Phong Shading, Rim-Lighting
Verbesserter Wasser-Shader
Lumineszierende Materialien
Motion Blur (Bewegungsunschärfe)
etc.

bin ich denn der einzige der auf Timeshift wartet ? ich hör immer nur Crysis hier COD dort und Unreal T3 woanders....Da werden die Spiele soooo hochgelobt und dann wenn se raus sind ist es sowieso nicht so wie man die ganze Zeit davon feuchtgeträumt hat...

Naja irgendwann wird es mit den Grafikvergleichen X vs. X ... usw auch mir zuviel. Die Screens dieses Vergleichs sind zwar schön groß, aber gerade deshalb irgendwie unübersichtlich. Naja... jedenfalls freue ich mich am meisten auf CoD4, gerade auch weil es trotz reiner DX9-Technologie trotzdem gut aussieht... Klaro sehen Crysis, UT3, etc. auch alle klasse aus, vorallem Rage, aber irgendwann fragt man sich ob Grafik das Einzige ist, was noch Bedeutung hat. hmm...

PCG, versucht es dochmal mit Qualität anstatt Quantität (d.h. weniger, und wenn dann sinnvolle Grafikvergleiche) :)

versucht die PC-Games Oberdirektion mit solchen Newsergüssen den Altersdurchschnitt unter die 12er-Marke zu drücken?

ronzl1976 am 02.09.2007 22:58 schrieb:
bin ich denn der einzige der auf Timeshift wartet ? ich hör immer nur Crysis hier COD dort und Unreal T3 woanders....Da werden die Spiele soooo hochgelobt und dann wenn se raus sind ist es sowieso nicht so wie man die ganze Zeit davon feuchtgeträumt hat...

Was ist Timeshift? :confused:

Mich Nerven die ganzen Grafikvergleiche auch schon.......sieht denn niemand mehr auf die inneren Werte der Games? Habe extra Gothic 2 im Oktober noch gespielt um mich beim grafisch ach so tollen Gothic 3 wieder besser auszukennen.....was war Gothic 3 kam nie an den Vorgänger ran. Ich habe Deus Ex 1 wieder gespielt.......naja den Rest kennt man ja. Fallout 1+2 um dann bei Fallout Tactics zu :-$

Mir scheint die PCGames verliert immer mehr dass interesse auch mal wieder für mehr Inhalte in Spielen einzutreten.

Bin jetzt seit ca. 20 Jahren Computerspieler und seit Anfang an Leser der PC-Games, aber ich muss sagen dass Niveau ist seit den letzten Jahren so dermaßen gesunken, dass ich mittlerweile teilweise zur Konurrenz gewechselt habe.

Mich nervt ja schon der Aufbau der neuen Seite wo ich nicht einmal mehr alle Newsmeldungen des Tages auf einer Seite sehe ...Pfui sage ich da nur.

Aber was solls hier gehts ja um die Games und nicht die PCGames allgemein. Ich bin für Spiele mit mehr Inhalt und wenn die Grafik stimmt ists auch nicht so tragisch....die Vergangenheit hat aber leider gezeigt dass es meistens nicht so ist........aktuelles Bsp. siehe Stranglehold (wo ist hier die Story?)

@ericflash
Nein sieht keiner mehr, es geht bei vielen(99%) nur noch um bessere Grafik und das Gameplay wird total vernachlässigt. Viele Spiele sehen ja echt toll aus, haben aber soviele Bugs das man sie kaum spielen kann oder haben ein besch..... Gameplay und null Atmosphäre.

Mehr Grafikpracht ist kein Makel. Perfekt, wenn Story und Grafik harmonieren. Doof, wenn immer behauptet wird, man müsse das und das kaufen, um das und das ruckelfrei und in voller Auflösung spielen zu können! Meiner Erfahrung nach wird mit der Technik allzuoft sinnloses Getöse gemacht. Viele der hochgelobten Titel sind zu fett programmiert und treiben aktuelle Konfigurationen in den Wahnsinn. An der Flüssigkeit des Spiels ist Qualität zu erkennen. Kleine Fehlerchen sind für mich kein Problem, wenn der Support stimmt. Je nach Laune stehe ich auf Tiefgang oder Ballerei. Manchmal auf Beides.
Bioshock z.B. ist liebevoll und witzig gemacht - von den "verachtenswürdigen" Schlächterein mal abgesehen ;-)

Zurück