• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bioshock: Reichlich "Skandale" um Bioshock!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,611003
 
The Patriot Ledger zum Beispiel findet, Bioshock gehe "an die Grenzen des ultragewalttätigen Spiele-Genres" weil es erlaube "Charakter umzubringen, die wie kleine Mädchen aussehen".
Schießt man nicht in Doom 3 auf Babys mit Flügeln und in Prey auch auf ein Kind?
 
Also was ich alles über den Aktivierungskram und den Kopierschutz gelesen habe, dass hat mich doch sehr abgeschreckt. Da kann das Spiel noch so gut sein, ich bin da wirklich am überlegen ob ich es mir holen werde, denn eigentlich ist das alles eine riesen Sauerei die man nicht unterstützen sollte.
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

System am 25.08.2007 12:15 schrieb:
Etwaige Meckerfritzen bootete dann wiederum Ken Levine aus: "An irgendeinem Punkt werden wir aus Online-Aktivierung aussteigen. Wenn Sie Bioshock in zehn Jahren spielen wollen, werden Sie dazu in der Lage sein." SecuROM soll das Spiel wohl nur in der ersten Zeit beschützen, in der Bioshock gefragt ist und die Verkaufszahlen hochgehalten werden müssen.
Sehr gut, dann kann ich Bioshock ja in 10 Jahren spielen, weil ich das Spiel aktuell nicht aktivieren kann. :top:
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

@MiffiMoppelchen

Ich weis nicht wie es bei Bioshock ausschaut, aber geb deinen Key mal bei Steam ein, VIELLEICHT ist der Key ja zu Steam kompatibel.
Zumindest bieten die des ja auch schon ne Zeitlang an, und mich wuerde es interessieren ob da Keykompatibilität besteht, von daher, melden wenns (nicht)geht bitte :).
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

Schön geschriebener Artikel, tolle journalistische Leistung.
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

armes Miffi. :|

ich habe es erwartet, dass die aktivierung früher oder später rausgenommen wird. das ist keihn zugeständnis, das ist eine selbstverständlichkeit. aber die ganze aktivierungssache hat dem Publisher vermutlich mehr geschadet, als es ihm genützt hat. vielleicht finanziell, sicher jedoch auf das image bezogen.
dass man das spiel überhaupt aktivieren muss ist schon eine ärgerliche sache für sich. PC spieler werden als potenzielle raubkopierer behandelt, während die konsoleros keine probleme haben - da soll der markt ja grösser sein. prima, die 360er raubkopie des spiels gibt es seit dem 15.08. im netz.
super entscheidung, was sollte der ganze mist?
und dann der eigentliche skandal: die leute sind zu blöd, den serverbetrieb aufrecht zu erhalten.

deshalb empfinde ich es als einen affront, von "meckerfritzen" zu schreiben. diese meckerfritzen sind in erster linie ehrliche kunden, die ihr game nicht von anfang an und, wie man hier sehen kann, teilweise noch immer nicht spielen können.
eine frechheit sondergleichen.
 
AW:

Shadow_Man am 25.08.2007 12:16 schrieb:
Also was ich alles über den Aktivierungskram und den Kopierschutz gelesen habe, dass hat mich doch sehr abgeschreckt. Da kann das Spiel noch so gut sein, ich bin da wirklich am überlegen ob ich es mir holen werde, denn eigentlich ist das alles eine riesen Sauerei die man nicht unterstützen sollte.

Also wenn keiner Spiele kopieren würde, dann würde der Hersteller bestimmt nicht so viel Geld für nen guten Kopierschutz ausgeben. Ich weiss also nicht so genau, was Du mit Sauerei meinst? Dass der Hersteller nicht beklaut werden will? Ja echt ne Dreistigkeit, Boykott!!!

Dann kauf es Dir halt nicht. Der Hersteller hats sicherlich einkalkuliert.

Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus. Hoffentlich bleibt der Schutz noch ne ganze Weile wirksam, damit die Hersteller auch den Lohn bekommen, die sie mit so einem genialen Hammergame auch verdienen.

Aber ich glaub, dass schon nen paar Wochen reichen, denn alle die das Spiel unbedingt spielen wollen, werden bestimmt nicht länger warten wollen und kaufen es sich. Danach wird man bestimmt aufhören, den Kopierschutz immer aktuell zu halten, denn irgendwann wirds einfach zu teuer.

Wenn man bedenkt, dass man für die ältesen PC Spiele damals auch so um die 80DM bezahlt hat, dann kann man sich kaum beschweren, wenn man nun 45€ bezahlen soll, für Spiele die den 50-fachen Entwicklungsaufwand haben und Geld verschlingen wie eine Filproduktion. Da bin ich froh, dass die Preise sich so schön gehalten haben (im Gegensatz zu allem anderen) und nehme nen ordentlichen Kopierschutz dankend an, wenn dadurch die Spiele nicht auf das Preisniveau von Konsolenspielen rutschen, trotz der ausgeprägteren Raubkopierproblematik am PC.
 
AW:

Musti11 am 25.08.2007 12:52 schrieb:
Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus.
sehr genial, ja, wenn nicht einmal die ehrlichen käufer das spiel starten können. :hop:
 
AW:

Musti11 am 25.08.2007 12:52 schrieb:
Shadow_Man am 25.08.2007 12:16 schrieb:
Also was ich alles über den Aktivierungskram und den Kopierschutz gelesen habe, dass hat mich doch sehr abgeschreckt. Da kann das Spiel noch so gut sein, ich bin da wirklich am überlegen ob ich es mir holen werde, denn eigentlich ist das alles eine riesen Sauerei die man nicht unterstützen sollte.

Also wenn keiner Spiele kopieren würde, dann würde der Hersteller bestimmt nicht so viel Geld für nen guten Kopierschutz ausgeben. Ich weiss also nicht so genau, was Du mit Sauerei meinst? Dass der Hersteller nicht beklaut werden will? Ja echt ne Dreistigkeit, Boykott!!!

Dann kauf es Dir halt nicht. Der Hersteller hats sicherlich einkalkuliert.

Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus. Hoffentlich bleibt der Schutz noch ne ganze Weile wirksam, damit die Hersteller auch den Lohn bekommen, die sie mit so einem genialen Hammergame auch verdienen.

Aber ich glaub, dass schon nen paar Wochen reichen, denn alle die das Spiel unbedingt spielen wollen, werden bestimmt nicht länger warten wollen und kaufen es sich. Danach wird man bestimmt aufhören, den Kopierschutz immer aktuell zu halten, denn irgendwann wirds einfach zu teuer.

Wenn man bedenkt, dass man für die ältesen PC Spiele damals auch so um die 80DM bezahlt hat, dann kann man sich kaum beschweren, wenn man nun 45€ bezahlen soll, für Spiele die den 50-fachen Entwicklungsaufwand haben und Geld verschlingen wie eine Filproduktion. Da bin ich froh, dass die Preise sich so schön gehalten haben (im Gegensatz zu allem anderen) und nehme nen ordentlichen Kopierschutz dankend an, wenn dadurch die Spiele nicht auf das Preisniveau von Konsolenspielen rutschen, trotz der ausgeprägteren Raubkopierproblematik am PC.
Da spricht ja mal wieder ein Kenner... :B
 
AW:

Seinen wir mal ehrlich! Die meisten Leute welche sich über diese Aktivierungsmethoden aufregen, sind doch nur angepisst, weil sie für ein Produkt Geld ausgeben sollen.

Klar wehrt sich die Spielebranche und das auch zurecht. In keiner Branche ist es dermassen essenziell Raupkopierer das Handwerk zu legen. Filme und Musik haben mehr als einen Vertriebsweg (Kino, TV, DVD bzw. CD`s, MP3, Radiosender) um das Geld mehrfach wieder einzuspielen aber Spiele? Die Entwickler müssen sich einfach schützen. Leider geht das, wie so oft, auf Kosten der "legalen" Spieler-Gemeinschaft. Aber notwendig ist es allemal.
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

HanFred am 25.08.2007 12:50 schrieb:
PC spieler werden als potenzielle raubkopierer behandelt, während die konsoleros keine probleme haben - da soll der markt ja grösser sein. prima, die 360er raubkopie des spiels gibt es seit dem 15.08. im netz.

Naja, Raubkopien auf einer 360 abzuspielen ist aber auch nicht so leicht wie bei den alten Konsolen (man braucht eine ältere 360 mit bestimmten Laufwerken, Firmwareflashs und vom Onlineangebot wird man meist gebannt. Je nach Laufwerk benötigt man auch noch einen bestimmten Brenner und Rohlinge. Vom Garantieverlust ganz zu schweigen, wäre ziemlich töricht bei der 360 *g*) und es sollte daher nur einen ganz kleinen Anteil an entgangenen Bioshock-Käufern geben.
 
AW:

The_Sisko am 25.08.2007 13:01 schrieb:
Seinen wir mal ehrlich! Die meisten Leute welche sich über diese Aktivierungsmethoden aufregen, sind doch nur angepisst, weil sie für ein Produkt Geld ausgeben sollen.

So ein Blödsinn. Ich z.b. kaufe alle meine Spiele auf legalem Wege, aber muss man sich deshalb wirklich alles gefallen lassen? Ist nicht mal irgendwann ein Punkt erreicht, wo man sich sagt: "Nein, jetzt ist Schluss!" Und bei mir ist bei dieser Aktivierungs- und Kopierschutzsache ein Punkt, bei dem ich sage: Da kann das Spiel noch so geil sein, so lange das mit dem Aktivierungskram nicht geregelt ist kommt das Spiel nicht auf meine Platte.


Klar wehrt sich die Spielebranche und das auch zurecht. In keiner Branche ist es dermassen essenziell Raupkopierer das Handwerk zu legen. Filme und Musik haben mehr als einen Vertriebsweg (Kino, TV, DVD bzw. CD`s, MP3, Radiosender) um das Geld mehrfach wieder einzuspielen aber Spiele? Die Entwickler müssen sich einfach schützen. Leider geht das, wie so oft, auf Kosten der "legalen" Spieler-Gemeinschaft. Aber notwendig ist es allemal.

Aus meiner Sicht wird das mit den Raubkopierern einfach gerne als Vorwand benutzt, so dass man dem ehrlichen Käufer immer mehr aufs Auge drücken kann. So kann man ihn schön mit dem Aktivierungskram schikanieren und später behaupten "Jaja war ja nur wegen den Raubkopierern!" :S Gerade das Schlimme ist ja, dass der ehrliche Käufer schikaniert wird und sich mit Problemen rumschlagen muss, während das Warez-Kiddie sich einfach die Version aus dem Netz zieht und ohne Probleme zocken kann. Echt klasse! Da lohnt es sich ja wirklich ein ehrlicher Käufer zu sein :rolleyes: Der Ehrliche ist mal wieder wie immer der Dumme.
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

Solidus_Dave am 25.08.2007 13:10 schrieb:
Naja, Raubkopien auf einer 360 abzuspielen ist aber auch nicht so leicht wie bei den alten Konsolen (man braucht eine ältere 360 mit bestimmten Laufwerken, Firmwareflashs und vom Onlineangebot wird man meist gebannt. Je nach Laufwerk benötigt man auch noch einen bestimmten Brenner und Rohlinge) und es sollte daher nur einen ganz kleinen Anteil an entgangenen Bioshock-Käufern geben.
die kann man gleich fertig gemoddet über's internet kaufen. und live geht sehr wohl. firmware kann man updaten. laufwerke spielen keine grosse rolle mehr.
edit: auszug einer produktbeschreibung:
Features:
-Der Chip hat eine „unsigned“ (unbenannte) Firmware die beim Start hochgeladen wird. So wird kein Drive-Key benötigt.
-Firmware Upgrade möglich.
-Electronic Switch. An- oder ausschalten des Chip per Hand.
-Kompatibel mit allen XBOX 360 Laufwerken (LG/Samsung).

ein anderer:
Features:

Der" universelle Xbox 360 DVD-Drive ModChip für derzeit alle Xbox360 DVD Laufwerke (LG and SAMSUNG)

Einfache Installation dank dem EasyConnect Board

Einfaches Flashen mit einer neuen Firmeware mittels USB 2.0

Inteligenter ON / OFF Modus zum Deaktivieren der Mod-Chip Funktion und Status Anzeige auf dem externen USB 2.0 Adapter

Mit dem Dual-Firmware Mode können zwei unterschiedliche Bios Versionen gespeichert und beim Einschalten auch ausgewählt werden.

Verwendung von qualitativ hochwertigen Bauteilen (z.B. ACTEL CPLD Prozessor!) und Multi-Safe-System zum Schutz Ihrer Xbox360 Konsole

Nach der Globe-360 V2 Installation muss der Drive-Key nicht ausgelesen werden

Xbox LIVE tauglich, da der ModChip komplett deaktiviert werden kann

Externe Status LEDs für Bios 1, Bios 2 (ModChip ON/OFF) und USB 2.0 Datenübertragung

Homebrew Anwendungen werden direkt gebootet

Backups werden direkt gebootet

DVD-R werden direkt gebootetNimmt keinen Einfluss auf den DVD Player. Alle original Funktionen der Xbox 360 bleiben erhalten

noch einer:
* Auto Detect - Erkennt automatisch ob eine Sicherheitskopie oder ein Originalspiel eingelegt wurde
* Schaltet sich nur ein wenn benötigt
* Einfacher Einbau
* Kein kompliziertes Firmwareflashing, auslesen, ändern etc.
* Original Firmware bleibt erhalten
 
AW:

Musti11 am 25.08.2007 12:52 schrieb:
Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus.
Ja, z.B. die ehrlichen Käufer. Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass das Spiel nicht früher oder später gecrackt wird. Ich erinnere da nur mal an Half-Life 2. Eine elendige Aktivierungs-Tortur für einen angeblich unknackbaren Kopierschutz und trotzdem war das Spiel irgendwann im Netz. Der Kampf gegen Raubkopierer ist eine Sisyphus-Arbeit und deshalb sollte man wenigstens versuchen die ehrlichen Käufer nicht damit zu belästigen. Mal ganz zu schweigen von den Leuten, die aus welchen Gründen auch immer keinen Internetzugang haben.

SSA
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

HanFred am 25.08.2007 13:13 schrieb:
die kann man gleich fertig gemoddet über's internet kaufen. und live geht, ich bezweifle jedoch, dass es sehr lange funktionieren wird.

Vielleicht bis zum nächsten Firmwareupdate ^^

Wenn man beim Shop ne Garantie bekommt wäre es noch ok, denn die 3-Jahres-Garantie für den rRoD von MS betrifft sicher keine Modchip-360 ^^

Trotzdem sind das doch sicher auch noch ältere 360-Modelle? Die neuen Serien, inklusive der Elite, haben ja neue Laufwerke und da sollte das erst mal gar nicht mehr gehen.
 
AW: News - Bioshock: Reichlich

Solidus_Dave am 25.08.2007 13:20 schrieb:
Vielleicht bis zum nächsten Firmwareupdate ^^
naja, siehe edit.
und die shops geben garantie. kaum 3 jahre, aber immerhin.
 
AW:

HanFred am 25.08.2007 12:55 schrieb:
Musti11 am 25.08.2007 12:52 schrieb:
Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus.
sehr genial, ja, wenn nicht einmal die ehrlichen käufer das spiel starten können. :hop:

Das ist zugegebenermassen mist. Aber ich seh die Schuld da eigentlich weniger beim Hersteller. Die würden vermutlich auch lieber auf die Lizenzierung eines teuren Kopierschutzverfahrens verzichten. Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht so genau über die aktuellen Probleme dieses speziellen Schutzes informiert habe, denn irgendwie ist es ja imemr das selbe: Sobald mal ein funktionierender Kopierschutz auftaucht, platzen die Foren von Posts von "erhlichen" Kunden, die das Spiel nicht starten können. Sicher sind einige dabei, die wirklich bezahlt haben und in die Röhre gucken, weil das Spiel nicht läuft, das ist auch wirklich schade, aber ich wüsste nicht, was ich als Spielehersteller da anders machen könnte.

Und dies Spiele dann nicht zu kaufen, weil sie nen Kopierschutz haben ist auch irgendwie sinnfrei. Der einzige Weg, solche immer komplexeren Kopierschutzverfahren los zu werden, ist die Spiele in solch einem Masse zu kaufen, dass sich ein kopierschutz aufgrund der ohnehin hohen Verkaufszahlen nicht lohnt. Aber das ist irgendwie ein Teufelskreis aus dem man sicher nicht rauskommt, indem man keine spiele mehr kauf...
 
AW:

Musti11 am 25.08.2007 13:22 schrieb:
Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht so genau über die aktuellen Probleme dieses speziellen Schutzes informiert habe,
aha, aber hier mitreden wollen.
tsts.

ich habe vorher sogar ähnlich darüber gedacht wie du - das hat sich jetzt ins gegenteil gewendet. du köntest es nachvollziehen, wenn du dich damit befasst hättest.
also mach du erstmal deine hausaufgaben.

edit: hier noch etwas lektüre:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=5969352&mid=5971234#5971234
 
AW:

SoSchautsAus am 25.08.2007 13:18 schrieb:
Musti11 am 25.08.2007 12:52 schrieb:
Ich finde solche Kopierschutzaktionen genial, denn wenn man sich mal im Internet informiert, beissen sich wohl alle an dem Kopierschutz die Zähne aus.
Ja, z.B. die ehrlichen Käufer. Du bist doch nicht wirklich so naiv zu glauben, dass das Spiel nicht früher oder später gecrackt wird. Ich erinnere da nur mal an Half-Life 2. Eine elendige Aktivierungs-Tortur für einen angeblich unknackbaren Kopierschutz und trotzdem war das Spiel irgendwann im Netz. Der Kampf gegen Raubkopierer ist eine Sisyphus-Arbeit und deshalb sollte man wenigstens versuchen die ehrlichen Käufer nicht damit zu belästigen. Mal ganz zu schweigen von den Leuten, die aus welchen Gründen auch immer keinen Internetzugang haben.

SSA

Ob Dus glaubst oder nicht, dass Spiel ist schon so gut wie gecrackt und die Aktivierung ist schon seit gestern ausgehebelt. Bis ein funktionierender Crack erscheint vergehen vermutlich nur noch ein paar Stunden oder Tage und trotzdem glaub ich, dass sich der Kopierschutz für den Hersteller gelohnt hat.

Und diese Argumentation, dass es ne Tortur ist, das zu aktivieren ist doch albern. Wenn alles problemlos klappt, dann klickt man ein mal auf "Aktivieren" und die Tortur ist vorbei. Is doch albern sowas. Wenn die Aktivierung nicht funktioniert dann ist das was anderes, aber ich glaub das ist bei den wenigsten Leuten der Fall...
 
Zurück