• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge 4: DSA 4: Wiedersehen in Aventurien

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,610811
 
"Ihre Gruppe bewegen Sie ähnlich wie bei einem Rollenspiel"

Ist das nicht irgendwie logisch? Oder soll DSA4 kein Rollenspiel werden?
 
Hoffentlich wird das gut, mal sehen was Felix bei der Livepraesentation dazu sagt (oder kennt er DSA1-3 auch nicht?) ;)
 
AW:

Cokol am 24.08.2007 00:15 schrieb:
"Ihre Gruppe bewegen Sie ähnlich wie bei einem Rollenspiel"

Ist das nicht irgendwie logisch? Oder soll DSA4 kein Rollenspiel werden?

Klar ist das Unsinn. Sorry, musste schnell gehen gestern. Ist geändert.
 
AW:

Drexau am 24.08.2007 06:03 schrieb:
Hoffentlich wird das gut, mal sehen was Felix bei der Livepraesentation dazu sagt (oder kennt er DSA1-3 auch nicht?) ;)

Nicht ich präsentiere das Spiel, sondern der Entwickler. Weber und ich moderieren nur. DSA3 habe ich seinerzeit ein wenig gespielt, mehr aber auch nicht. Ehrlich: Wer glaubt, ein Spieleredakteur müsse jedes Spiel der letzten 30 Jahre kennen, irrt sich leider völlig. :rolleyes:
 
AW:

FelixSchuetz am 24.08.2007 09:06 schrieb:
Wer glaubt, ein Spieleredakteur müsse jedes Spiel der letzten 30 Jahre kennen, irrt sich leider völlig. :rolleyes:

Nein, aber viell. hätte sich im reichhaltigen Fundus der PCG Redakteure einer gefunden, der DSA 1-3 gespielt hat um besser beurteilen zu können, inwiefern das Spiel an seine Vorgänger anknüpft. ;)

Ich verspüre angesichts der Bilder und Statements nicht gerade Vorfreude auf das Spiel. Ein "Richtiges Rollenspiel [...] nicht actionorientiert" widerspricht sich nach meiner Auffassung doch erheblich mit fehlenden Rendersequenzen (Atmosphäre), Echtzeitkämpfen (weniger Taktik, bei Schach fummelt ja auch nicht jeder gleichzeitig aufm Spielfeld rum ;) ), keinen Schlafplatz suchen/essen (nur um die Action nicht zu unterbrechen?) usw. Ich finde gerade die alten Teile lebten von solchen Details, sind aber wahrscheinlich heutzutage nicht mehr Massenmarkttauglich. Mal abwarten was letztendlich dabei rauskommt, hohe Erwartungen habe ich jedenfalls nicht.
 
AW:

m-a-x am 24.08.2007 09:29 schrieb:
FelixSchuetz am 24.08.2007 09:06 schrieb:
Wer glaubt, ein Spieleredakteur müsse jedes Spiel der letzten 30 Jahre kennen, irrt sich leider völlig. :rolleyes:

Nein, aber viell. hätte sich im reichhaltigen Fundus der PCG Redakteure einer gefunden, der DSA 1-3 gespielt hat um besser beurteilen zu können, inwiefern das Spiel an seine Vorgänger anknüpft. ;)

Sicherlich hätten wir irgendjemanden gefunden, aber es sind nun mal leider nicht alle von uns vor Ort in Leipzig - von daher ging der Kelch an Kollegen Schütz und mich.

Und ich muss zugeben, dass ich auch die vergangenen Teile nicht gespielt, höchstens mal reingeschnuppert habe. Aber immerhin habe ich das "Stift-und-Papier-DSA" früher gespielt...
 
AW:

Bis jetzt gefällt mir Drakensang ganz gut!! Die Welt sieht sehr stimmig aus!
Auch das die Enwickler das Game auch Anfängern zugänglich machen will finde ich gut. Ich habe leider nie DSA P&P gespielt und habe so eine kleinere Einarbeitungszeit.Rudenbasierte Fights sind ok,sind nunmal das Fundament früherer RPG's. Wenn es sich so ähnlich spielen lässt wie bei NWN2 dann hab ich nichts dagegen.Bei NWN2 habe ich schon lange gebraucht um mich mit den ganzen Geflogenheiten auseinanderzusetzen, aber danach hatte ich ne Menge Spass! Ich freu mich auf Drakensang und werde es im Auge behalten!
 
AW:

haben die schon ne Homepage??? ups da ist die ja...der neue Style hier, muss mich noch dran gewöhnen!! :rolleyes:
 
AW:

Soho, also die Praesentation war naja schlecht besucht fand ich, standen nicht wirklich viele leute rum.
Aber wenigstens Drakensang in Aktion gesehen und es gefaellt. Die Animationen wirken mir stellenweise noch ein wenig steif.
Besonders gefallen hat mir das Adminmenue welches von der Art her von NWN abgekupfert worden ist ;)
 
AW:

Ich habe Teil 2 (mehrfach durch-) und 3 gespielt, wobei mir nur Sternenschweif richtig gefiel. Bei Nummer eins gingen mir schon allein die Kämpfe so auf den Keks, dass ich da gleich wieder die Griffel davon gelassen habe.

Das Problem bei dem Vergleich war: ich habe nur kurz ein wenig die Umgebung zu Gesicht bekommen, die Menüs und einen Kampf. Von Intro, NPCs und Quests noch nichts und statt eines Dialogs gab's einen Platzhalter.

Meine Party war trotz komfortablen, zu schweren Schlafsäcken ständig krank, die Überlandreisen und Lagerstätten mit Nahrungs- und Kräutersuche per Knopfdruck waren nicht gerade spannend, tote Partymitglieder ein echtes Problem, Plotstopper gab's en masse - die Welt faszinierte trotzdem. Andererseits kann ich auf viele dieser Sachen heute gerne verzichten, so ein Spieldesign ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß und ein Vergleich hinkt in jeder Hinsicht - solange es nicht in ein 08/15-Rollenspiel verwässert und die Atmosphäre stimmt, begrüße ich die Veränderungen.
 
Zurück