• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Games Convention 2007: GCDC: Radon Labs unzufrieden mit deutscher Spieleentwicklung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,610422
 
Hm, ich befürchte wenn Herr Blechschmidt mal ein Jahr im Ausland verbracht hätte, würde ihm einiges leichter fallen. Irgendwie habe ich das Gefühl das zwischen ihm und Cevat Yerli Welten liegen. Cevat spricht prima Englisch
und trinkt vermutlich gerne mal mit den Publishern ein Bier. Wenn man aber zuhört, was er in Interviews sagt und wie er das Ziel des gesamten Projekts beschreibt, merkt man schnell, dass er vor allem die betriebswirtschaftliche Sprache der Publisher gut zu sprechen weiß. Er weiß was ein Spiel ausmachen muss, um 'rund' und dadurch kommerziell erfolgreich zu sein. Vermutlich liegt genau da der Unterschied zwischen den erfolgreichen Yerli Brüdern und den eher strauchelnden deutschen Produktionen, wie z.B. Gothic und X3. Beide haben Grafik auf Spitzenniveau, wirken aber vom Gameplay her etwas ungelenk/halbgar.
 
Edit

*Gedankentum der fatalen Sorte*

eXEdit: Solche dezent verpackten Parolen der bedenklichen Sorte musst du hier nicht loslassen.
 
AW:

smorgedrad am 21.08.2007 17:08 schrieb:
Wir sind [...]*es folgt ein längerer deutschnationaler Sermon, dessen Lektüre eigentlich nur eine Verschwendung von Lebenszeit darstellt*

Auweia.
:rolleyes:

So einen rechts-national eingefärbten Schwachsinn muss ich eigentlich gar nicht kommentieren; nur soviel:

Halt Dich mit Deinem rechten Stammtischgeschwätz zurück, sonst fliegst Du hier schneller, als Dir lieb ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

EDIT: Editier ich eben den Schwachsinn auch raus. =)
 
AW:

smorgedrad am 21.08.2007 17:08 schrieb:

Tja, das wäre alles richtig (bis auf den etwas vulgären Ton) wenn ein Spitzenspiel rein für den deutschen Markt finanzierbar wäre.
Internationalisierung heißt das Wort der Stunde, wenn ein Titel wie Crysis 16 Mios kostet muss er eben auch außerhalb von Deutschland angenommen werden.
 
AW:

Boesor am 21.08.2007 17:19 schrieb:
smorgedrad am 21.08.2007 17:08 schrieb:

Tja, das wäre alles richtig (bis auf den etwas vulgären Ton) wenn ein Spitzenspiel rein für den deutschen Markt finanzierbar wäre.
Internationalisierung heißt das Wort der Stunde, wenn ein Titel wie Crysis 16 Mios kostet muss er eben auch außerhalb von Deutschland angenommen werden.

Den einzigen Unterschied (zu deutschen Entwicklern) den Crytek machte war einehervorragende Grafikdemo den Publisher vorzustellen, ein Team Aufzubauen welches aus erfahrenen Entwicklern und Moddern! besteht welche mit ihren Ziel (Egoshooter) bereits bestens als Spieler vertraut waren.

Von deutschen Entwicklern merkt man überwiegend nix davon, sie reihen sich ein in der Schlange der Klonfabriken ohne sich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen.

Crytek ist nicht perfekt, macht aber ihre Produkte besser als andere einheimischen Schmieden.
 
AW:

Beispielsweise gibt es seiner Ansicht nach erhebliche Sprachbarrieren zwischen Englisch sprechenden Publishern und deutschsprachigen Entwicklern.
Okay genannten Grund versteh ich einfach nicht. Wenn dem wirklich so wäre: Wie wärs mit ner Weiterbildung??

Der zweite seltsame Grund laut Blechschmidt: "Deutsche gehen nicht regelmäßig mit den Publishern etwas trinken." Es mangelt also an sozialem Kontakt? "Erst wenn man sich persönlich getroffen und miteinander gesprochen hat, entsteht das nötige Vertrauen für ein Abkommen." Der Deutsche, ein Kontaktmuffel? Und dabei sagt man uns doch so viel Kneipenkultur nach...
Ich bezweifel ganz stark, dass US Publisher in Kneipengesprächen ihre Kohle verhökern, sonst bräuchten sie wohl selbst bald Publisher. Man kann wohl davon ausgehen, dass diese Leute genauso handeln wie alle anderen erfolgreichen Geschäftsleute, und denen kommts nun mal auf Fakten an. Und da fehlts bei deutschen Spielen nun mal an Innovation und Exklusivität. Ich sag nur: DSA 4, Siedler 6, Gothic 3....

Blechschmidts dritter Grund ist hingegen ein interessanter: Deutsche Spiele seien zu komplex für ausländische Märkte.
Vielleicht fehlt Ausländern einfach die Geduld, auf Patch 8.95 zu warten, bis die Spiele einfach mal spielbar sind (Anno, Gothic). Denn in der Zeit kommen nun mal wieder Spiele raus, die technisch schon weiter sind.

Mittlerweile haben die Entwickler aber eine Finanzspritze erhalten. Und die Entwicklung von Das Schwarze Auge 4: Drakensang schreitet prächtig voran.
... noch mit 50% der Features?!

Ritterburgen, Wälder und Fachwerkhäuser sind eben des deutschen Lieblinge.
Es GIBT auch nichts anderes. Ich würde meine rechte Hand dafür geben wenn Fallout 3 endlich kommen würde und es so geil wie 1 und 2 wäre..... ach nee, die Hand brauch ich ja dann wieder :P
 
AW:

Sheggo am 21.08.2007 20:40 schrieb:
Und da fehlts bei deutschen Spielen nun mal an Innovation und Exklusivität. Ich sag nur: DSA 4, Siedler 6, Gothic 3....


Es GIBT auch nichts anderes. Ich würde meine rechte Hand dafür geben wenn Fallout 3 endlich kommen würde und es so geil wie 1 und 2 wäre..... ach nee, die Hand brauch ich ja dann wieder :P

Liebe Kinder, an welcher Stelle schießt sich Sheggo mit seiner eigenen Argumentation ab?
:finger: :B

Gut, die Siedlerreihe ist wirklich ausgelutscht...aber gerade bei Drakensang, was ein komplett eigenständiger Teil ist und mit der Nordlandtrilogie NICHTS, aber auch absolut gar nichts (sogar das Regelwerk der P&P Vorlage ist mittlerweile anders als vor 12-15 Jahren) gemeinsam hat, sind Deine Argumente nicht nachvollziehbar.
 
AW:

@Spassbremse:

Du musst zwischen den Zeilen lesen. :P
Ich meinte auch nicht direkt, dass DSA 4 ein abklatsch von 1-3 ist. Sondern: Wenn aufgrund von Geldknappheit Features gestrichen werden, ist es auch nur ein weiteres Rollenspiel, wie es auf dem Markt schon zu 100en zu haben ist. Und den Screenshots nach wird es auch keinen internationalen Hype auslösen. Nord-Amerika ist nunmal Grafik-Geil.

Und Fallout 3 habe ich angesprochen, weil ich seit Fallout 2 nichts vergleichbares mehr gespielt habe und da einfach nen riesen Spielraum für Neuerungen vorhanden ist!!! :finger:
 
AW:

Sheggo am 21.08.2007 21:41 schrieb:
@Spassbremse:

Du musst zwischen den Zeilen lesen. :P
Ich meinte auch nicht direkt, dass DSA 4 ein abklatsch von 1-3 ist. Sondern: Wenn aufgrund von Geldknappheit Features gestrichen werden, ist es auch nur ein weiteres Rollenspiel, wie es auf dem Markt schon zu 100en zu haben ist. Und den Screenshots nach wird es auch keinen internationalen Hype auslösen. Nord-Amerika ist nunmal Grafik-Geil.

Mal abwarten. Als DSA Fan bin ich da natürlich heiß drauf, aber wenn's verhunzt werden sollte, würde mir das Herz bluten.

Und Fallout 3 habe ich angesprochen, weil ich seit Fallout 2 nichts vergleichbares mehr gespielt habe und da einfach nen riesen Spielraum für Neuerungen vorhanden ist!!! :finger:

Auf Fallout 3 freue ich mich natürlich auch, ich fand Teil 1 und 2 fantastisch.
=)

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Fortsetzungen, wenn sie gut gemacht sind.
 
AW:

Schade, dass ich bei dem Vortrag nicht dabei war. Irgendwie scheint bei den Herren wahrlich der betriebswirtschaftliche Blick etwas getrübt zu sein.

Es ist schön wenn man eine Idee für ein Spiel hat. Aber als nächstes muss ich durchrechnen was würde mich das alles kosten. Danach suche ich mir die entsprechenden Investoren mit den nötigen Finanzmitteln.

Zum Englisch - es gibt in Europa genug Leute die gut Englisch sprechen. Wenn man englischsprachige Investoren haben will, muss man halt jemanden einstellen der diese mit ins Boot holt.

Zu WOW auch wenn ich die Knuddel-Grafik voll ätzend finde, finde ich das dahinterstehende Konzept sehr gut. WOW lässt sich auf jedem Standardrechner spielen. Die Steuerung ist simpel und fast jeder kann das Spiel ohne Probleme auf seinem PC spielen.

Was man weiters sagen kann, der deutschsprachige Spieler scheint einfach leidensfähiger zu sein. Um X3 halbwegs spielen zu können brauche ich ein High-End-Gerät und zur Komplexität sage ich am besten nichts. Für die Masse ist das eben leider nix, eine Marktanalyse scheint da irgendwie untergegangen zu sein was der Otto-Normal-Spieler spielt.

Warum war Sacred im Ausland auch erfolgreich. Die wichtigen Bugs konnten durch die deutschsprachigen Spieler in der ersten Verkaufszeit gefunden werden. Als das Spiel in die USA kam, funktionierte der Multiplayer bis auf einige kleinere Questprobleme. Aber bei der riesigen Spielewelt und den vielen Quests war das aber eigentlich kein Problem. Ascaron hat aus den Armalion-Resten wahrlich ein gutes Action-Spiel gemacht, welches Diablo nicht fürchten musste. Bei mir lief Sacred im MP sogar stabiler als Diablo2.

Böse gesagt würde ich sagen deutsche Entwickler sollten aufhören herumzuflennen. Sie täten besser daran zu schauen warum bestimmte Spiele soviel Erfolg haben, deren Konzepte und Strategien übernehmen/kopieren und verbessern. Einige deutsche Entwickler machen das ja, andere dümpeln leider vor sich hin.

Aber nun zurück zu Drakensang - die Problematik sehe ich hier, dass das P&P-System DSA 4.1 einfach viel zu komplex ist um es wirklich gezielt umzusetzen. Ich hoffe die Entwickler schauen wirklich auf den Spielspaß und streichen was für diesen ohne Belang ist. Die Erwartungen der P&P Spieler wird das Spiel sowieso nicht treffen können. Dafür wurden m.E. bereits zu viele Klassen und Charakter-Feintunings die im P&P zur Verfügung stehen gestrichen.

Trotz aller meiner Bedenken hoffe ich, dass das Spiel für RadonLabs ein Erfolg ist, so dass in Zukunft noch weitere DSA Spiele produziert werden.

Zu Fallout3 - ich würde sagen deren Käuferschicht hat heute nichts mehr mit der gemeinsam, die die Spiele damals gekauft hat. Die Ansicht und Screens gefallen mir persönlich nicht. Ich glaube kaum, dass das Spiel außer dem Namen noch viel mit den Vorgängern gemein haben wird. Dafür hat sich der Markt einfach zu sehr in eine andere Richtung entwickelt.
 
AW:

lustiger blechschmidt

führt an, daß deutsche spiele zu komplex sind ;)
beim radon lab titel project nomads kam man mit ner art basisbau in nem action adventure... dann hatte man glaub ich auch nicht mal richtig ne chance die tastensteuerung selbst einzustellen nenene, selbst ein "sperriges" spiel bringen und dann bemängeln daß andere es zu komplex machen
 
AW:

moin

sind die folien die er da zeigt ernst gemeint?

welches publikum war bei dieser praesentation dabei?

-fabo
 
AW:

Das sind schon reichlich interessante Thesen, die dort aufgestellt werden. Und irgendwie erscheint es mir auch wenig wie ein Offenbarungseid für einen Entwickler, wenn der Erfolg an schlechtem Englisch scheitert. Oder an mangelnder Gelegenheit einen trinken zu gehen. Zumindest das erste Problem ist leicht zu lösen. Und vielleicht wird man ja auch mal auf ein Bier eingeladen, wenn es erst mit der Kommunikation klappt.
 
AW:

Blue_Ace am 21.08.2007 19:47 schrieb:
Den einzigen Unterschied (zu deutschen Entwicklern) den Crytek machte war einehervorragende Grafikdemo den Publisher vorzustellen, ein Team Aufzubauen welches aus erfahrenen Entwicklern und Moddern! besteht welche mit ihren Ziel (Egoshooter) bereits bestens als Spieler vertraut waren.
Nicht zu vergessen, dass die Engine durch staatliche Fördergelder mitfinanziert wurde. Mit Ziel auf Simulationssoftware und bis sich dann die Sache mit dem Shooter zeigte... sooo schlecht kann die Förderung hier nicht sein ;)
 
Zurück