• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mod des Tages: Demo der Oblivion-Mod Nehrim auf der Games Convention spielbar

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,609981
 
Oblivion Mod

Dafür können wir Ihnen schon verraten, dass Sie in Nehrim durch das Erfüllen von Quests und das Töten von Monstern Erfahrungspunkte und dadurch einen Levelaufstieg ergattern können. Außerdem kassieren Sie bei jedem Levelaufstieg Lernpunkte, die Sie dann bei Lehrern in Fertigkeiten investieren können. Die Gothic-Reihe lässt grüßen...

Wow... Erfahrungspunkte und Levelaufstieg... Skill-Punkte... und das alles in einem Rollenspiel!
Wer konnte denn mit sowas rechnen? :-p :B
 
AW: Oblivion Mod

Chemenu am 18.08.2007 13:46 schrieb:
Dafür können wir Ihnen schon verraten, dass Sie in Nehrim durch das Erfüllen von Quests und das Töten von Monstern Erfahrungspunkte und dadurch einen Levelaufstieg ergattern können. Außerdem kassieren Sie bei jedem Levelaufstieg Lernpunkte, die Sie dann bei Lehrern in Fertigkeiten investieren können. Die Gothic-Reihe lässt grüßen...

Wow... Erfahrungspunkte und Levelaufstieg... Skill-Punkte... und das alles in einem Rollenspiel!
Wer konnte denn mit sowas rechnen? :-p :B
Klingt so, als ob du Oblivion noch nicht gespielt hast. Denn sonst wüsstest du, dass man bei dem Game keine Erfahrungspunkte durch Quest oder das Töten von Monstern bekommt :rolleyes: .

Dementsprechend hört sich die Mod schon mal sehr interessant an und die Screenshots gefallen mir auch :) .

Gruß
Kitiara
 
AW: Oblivion Mod

Ist doc hegal, ob er weiß, wie Oblivion funktionert,oder nicht..in jedem Fall ist der Satz in ner News zu nem Rollenspiel ausgesprochen witzig.

@topic:find ich ne coole Aktion.Frag mich nur,wie teuer so ein GC-Stand wohl ist
 
AW: Oblivion Mod

kitiara am 18.08.2007 14:14 schrieb:
Chemenu am 18.08.2007 13:46 schrieb:
Dafür können wir Ihnen schon verraten, dass Sie in Nehrim durch das Erfüllen von Quests und das Töten von Monstern Erfahrungspunkte und dadurch einen Levelaufstieg ergattern können. Außerdem kassieren Sie bei jedem Levelaufstieg Lernpunkte, die Sie dann bei Lehrern in Fertigkeiten investieren können. Die Gothic-Reihe lässt grüßen...

Wow... Erfahrungspunkte und Levelaufstieg... Skill-Punkte... und das alles in einem Rollenspiel!
Wer konnte denn mit sowas rechnen? :-p :B
Klingt so, als ob du Oblivion noch nicht gespielt hast. Denn sonst wüsstest du, dass man bei dem Game keine Erfahrungspunkte durch Quest oder das Töten von Monstern bekommt :rolleyes: .

Dementsprechend hört sich die Mod schon mal sehr interessant an und die Screenshots gefallen mir auch :) .

Gruß
Kitiara

So stimmt das nun aber auch wieder nicht.
Es stimmt schon das man für Quests keine bestimmte Anzahl an Erfahrungspunkten erhält, oder einen festgelegten Wert von EP pro Monster.
Aber man erhält Erfahrungspunkte für die Verwendung von Fähigkeiten, wie z.B. Zauber und Schwertkampf, etc.

Ist also nur ne Sache wie die EP verteilt werden, der Rest bleibt gleich.
Der Artikel liest sich allerdings so, als ob EP und Level-Aufstiege was besonderes für Rollenspiele wären... für mich jedenfalls....
 
AW: Oblivion Mod

Wenn ich mich als Mitglied von Sureai da mal einschalten dürfte :-D
In Oblivion gibt es definitiv keine Erfahrungspunkte. Das war seit jeher die Besonderheit der TES-Reihe: Man steigt nicht auf, indem man EPs verteilt, sondern man steigert seine Fertigkeiten, indem man sie häufig benutzt. Mit Punkteverteilung hat das nichts zu tun.

Nehrim wird dieses System nicht benutzen, sondern ein Erfahrungspunktesystem wie in Gothic verwenden. Da es sich um eine Mod handelt und das eine der größten spieltechnischen Änderungen gegenüber Oblivion ist, ist die Erwähnung dieses System durchaus gerechtfertigt ;)

Vor allem ergibt sich dadurch ein ganz neues Spielgefühl. Die Quests in Oblivion waren doch mehr oder minder "nur" dazu da, den Spieler zu beschäftigen. Die Belohnungen, die man bekommen hat, waren viel zu oft eher mau (jedenfalls hatte ich diesen Eindruck). Bekommt man aber für jede Quest auch noch Erfahrungspunkte (und zwar deutlich mehr als durch bloßes Monsterschnetzeln), dann hat es sich doch richtig gelohnt, sie zu spielen.
 
AW: Oblivion Mod

Arandor am 18.08.2007 14:58 schrieb:
Wenn ich mich als Mitglied von Sureai da mal einschalten dürfte :-D
In Oblivion gibt es definitiv keine Erfahrungspunkte. Das war seit jeher die Besonderheit der TES-Reihe: Man steigt nicht auf, indem man EPs verteilt, sondern man steigert seine Fertigkeiten, indem man sie häufig benutzt. Mit Punkteverteilung hat das nichts zu tun.

Hmm... also meiner Meinung nach ist das auch eine Art Punkteverteilung. Man sieht halt nicht "Oh, jetz hab ich 500 EP erhalten", sondern das ganze wird im Hintergrund gemanaged.
Und bei jedem Levelaufstieg kann man ja auch noch diverse Fähigkeiten manuell verbessern.
Ob ich jetzt EP sammel und sie dann manuell auf meine Fertigkeiten verteil, oder ob ich die Fähigkeiten durch Benutzung steigere, kommt am Ende aufs selbe raus.


Vor allem ergibt sich dadurch ein ganz neues Spielgefühl. Die Quests in Oblivion waren doch mehr oder minder "nur" dazu da, den Spieler zu beschäftigen. Die Belohnungen, die man bekommen hat, waren viel zu oft eher mau (jedenfalls hatte ich diesen Eindruck). Bekommt man aber für jede Quest auch noch Erfahrungspunkte (und zwar deutlich mehr als durch bloßes Monsterschnetzeln), dann hat es sich doch richtig gelohnt, sie zu spielen.

Da geb ich dir Recht, die Belohnungen waren oft mau. Meistens war die größte Belohnung das, was man sich während der Quest so von den erlegten Gegnern zusammengesammelt hatte...
 
AW: Oblivion Mod

Chemenu am 18.08.2007 16:14 schrieb:
Ob ich jetzt EP sammel und sie dann manuell auf meine Fertigkeiten verteil, oder ob ich die Fähigkeiten durch Benutzung steigere, kommt am Ende aufs selbe raus.
naja, es geht. in TES-spielen kann ich für gewöhnlich nach einiger zeit unnatürlich schnell rennen und hoch springen, so hätte ich die punkte sicherlich nicht verteilt. obwohl das auch spassig sein kann (in den städten quatschen meinen die leute immer, ich sei super athletisch - leider ist das nur im spiel so *g*).
 
Zurück