LeonderZweite am 07.08.2007 13:19 schrieb:
Nali_WarCow am 07.08.2007 13:02 schrieb:
Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Hast du dafür auch ne Begründung?
Kristallkugel
Also Wunschdenken. Schade, wäre wirklich interessant gewesen, wenn jemand mal mit Argumenten gekommen wäre.
Open GL finde ich gut, vielleicht hilft es ja dabei, dass sich Microsoft bei DX11 nicht (mehr) ihrer Verkäufe Dank Exklusivität und Abhängigkeit der Spieler gewiss sein kann, da es unabhängige Alternativen gibt. Wobei sich ja nun schon teilweise zeigt, dass der DX10 Hype zum Glück nicht ganz so aufgenommen wurde, wie es sich Microsoft wohl gewünscht hätte.
Der größte DX 10 Hype bringt nix, wenn große Investitionen erforderlich sind. Selbst wenn 90% der Game sofort auf Vista umgestiegen wären, dann hätten sich die Leute auch alle ne Grafikkarte für einige Hundert Euros kaufen müssen. Die preiswerteren Modelle kann man da ja sowieso gleich vergessen, da deren DX 10 Leistung viel zu gering ist. Mit DX 10 wird es so sein, wie bei 7, 8 und 9. Schleichend wird eine Umstellung erfolgen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Optik inzwischen einen doch schon recht hohen Level erreicht hat und sich sehr viel in den letzten Jahren getan hat. Irgendwann sehen die Bildchen zwar alle netter aus, aber die Leute sind teilweise gesättigt von der Optik bzw. es wird schwieriger Verbesserugen in der Optik zu sehen und wollen Spielspaß statt Grafikblender.
wOJ am 07.08.2007 13:23 schrieb:
Ich finde es trotzdem ein wenig erschreckend wenn einige Entwickler bereits jetzt behaupten, ihre Spiele hätten Schwierigkeiten auf einer aktuellen Konsole umgesetzt zu werden (Wii mal ausgeschlossen).
Auch ne Konsole ist keine Wunderkiste, sondern hat technische Grenzen. Je nach Programmierer und Spiel sehr unterschiedliche. Gerade wenn sich die Hardware, wie bei PS 3 und 360, so sehr unterscheiden, dann wird es nicht einfach.MS und SOny hatten unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten. Als Entwickler muss man sich da entsprechend anpassen können und es schaffen mit einer festen Hardware zu leben. Auf dem PC reicht es, wenn am Ende einfach statt 256MB 512 MB RAM als Minimum angegeben wird. Bei der Konsole muss der Entwickler damit auskommen und möglichst effizient programmieren und die Technik mit Tricks und Kniffen ausnutzen. Man schaue sich nur mal die ersten PS 2 Games an und dann, wie ein God of War 2 aussieht. Hätte im Vorfeld kaum einer für möglich gehalten, was eine 300MHz-CPU alles leisten kann.