• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rage: Kein DirectX 10-Support für den Action-Titel Rage

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Rage: Kein DirectX 10-Support für den Action-Titel Rage

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,608939
 
Ich finds richtig so. Wozu soll das Game DX10 unterstützen, wenn es ohne auch so genial wie bei Rage geht. DX10 zwingt einen doch nur Vista zu kaufen, obwohl XP meiner, Meinung nach, im Moment um einiges besser ist.
So weltbewegend sahen die DX10 Bilder bisher auch nicht aus.
 
AW:

Das nenn ich mal ne löbliche Einstellung von id :top:
Wozu wenn's auch ohne geht!? ;)
 
AW:

John Carmack hat schon immer gewusst was wichtig ist und was nicht. Und wenn ich mir Quake 3 anschau, welches bisher mit allen Teibern auf den verschiedensten Betriebssystemen anstandslos läuft, dann stärkt das mein Vertrauen in die neue id Tech-Engine. :top:
 
AW:

war doch irgendwie klar

die OpenGL-Extensions für DX10-Hardware kann man ja trotzdem einbauen
 
AW:

morgana am 07.08.2007 09:30 schrieb:
John Carmack hat schon immer gewusst was wichtig ist und was nicht.
Das vage ich zu bezweifeln. John C. hat vllt. ein Ahnung von Programmierung von 3D Engines, aber selbst da programmiert er öfters am Zahn der Zeit vorbei. Schlußendlich lebt ein Spiel nicht nur von der verwendeten 3D Engine, sondern auch von der Story, sofern vorhanden. Und da sah Quake 4 bzw. Doom 3 doch recht Mau dahingehend aus.

Carmack war schon immer ein Verfechter von OpenGL und damit die einfache Portierung auf den Mac bzw. Linux.
 
AW:

ja und dafür wirds umsomehr rennen mit den 8800 karten

stichwort Streamprozessoren und DX9 mit na DX10 Karte^^
 
AW:

Die Sache kann man von zwei Seiten sehen: die eine Seite zeigt, das man nicht auf diesen dx10 Wahn aufspringen will und auch mit dx9 tolle Grafiken gut spielbar auf den Rechner zaubern kann. (da dx9 ja alles kann was dx10 kann, nur mit mehr Rechenaufwand). Früher wurde schließlich auch nicht so ein Hype um dx Technologie gemacht. Da hat man sich die aktuelle Version installiert und gut ist. Heute wird das alles von den Multis wie Microsoft und Co gezielt gesteuert. Siehe Bsp wie: Halo nur für die Xbox, dx10 nur unter Vista usw.
Die zweite Seite ist die, das die Konsolen früher oder später die PC´s ausbremsen werden. Viele Spielehersteller wollen jetzt für die breite Masse (Konsole und PC) programieren. Verständlich, da es mehr Geld in die Kassen spühlt und immer mehr Leute der Meinung sind lieber einmal 500€ für eine PS3 hinlegen und dann ein paar Jahre ruhe als ständig den PC zu updaten, neue Teile kaufen, Bugs usw. für viel mehr Geld. Das wird aber bedeuten das die Rechner "unterfordert" werden da man schon jetzt bessere Spiele mit höherem Hardwarehunger wie den einer PS3 programieren kann. Also wird man was die Grafik und das Gameplay betrifft höchstens Spiele herausbringen die an der Grenze einer Xbox360 oder PS3 kratzen und mehr nicht, da der ganze Markt bedient werden soll und Extrawürste für PCuser zu teuer und zeitraubend sind!
Also, so oder so wird es einen Wandel auf dem Spielemarkt geben!
 
AW:

tobide1981 am 07.08.2007 10:34 schrieb:
Das wird aber bedeuten das die Rechner "unterfordert" werden da man schon jetzt bessere Spiele mit höherem Hardwarehunger wie den einer PS3 programmieren kann. Also wird man was die Grafik und das Gameplay betrifft höchstens Spiele herausbringen die an der Grenze einer Xbox360 oder PS3 kratzen und mehr nicht, da der ganze Markt bedient werden soll und Extrawürste für PCuser zu teuer und zeitraubend sind!
Also, so oder so wird es einen Wandel auf dem Spielemarkt geben!
Hier sollen ja künftig auch dynamische Multiplattform-Technologien wie "Tech5" laut Carmack verstärkt ihren wahren Nutzen ausspielen. Man kann ein optisch gleichwertiges Gerüst für PS3 und XB360 erstellen, aber auch die Engine entsprechend so aufbohren, dass der PC, falls bessere Hardware vorhanden, entsprechend optisch fulminantere Grafiken vorgesetzt bekommt. Bei bisherigen id-Engines war dies nicht so leicht möglich, wie Carmack auch auf der Quake-Con sagte. Quake Wars auf der PS3 hängt der Box-Version deutlich hinterher, weil die Tech4-Grundlage nicht optimal für Multiplattformvorhaben ist, und die PS3 ein kleines Miststück ist, wenn es darum geht entsprechend zu optimieren und programmieren.

Dank OpenGL kann man, laut Carmack, plattformübergreifender programmieren, muss bei Konsolen nicht auf vorhandene / fehlende DX10-Kombatibilitäten achten und kann insgesamt "näher" an der Hardware arbeiten. Mal von der Skalierbarkeit abgesehen. Auch der Verbreitungsgrad der Softwarebasis ist im PC-Segment relevant: OpenGL läuft praktisch überall, und setzt keine entsprechenden Betriebssysteme voraus.

Regards, eX!
 
AW:

tobide1981 am 07.08.2007 10:34 schrieb:
Die Sache kann man von zwei Seiten sehen: die eine Seite zeigt, das man nicht auf diesen dx10 Wahn aufspringen will und auch mit dx9 tolle Grafiken gut spielbar auf den Rechner zaubern kann. (da dx9 ja alles kann was dx10 kann, nur mit mehr Rechenaufwand). Früher wurde schließlich auch nicht so ein Hype um dx Technologie gemacht. Da hat man sich die aktuelle Version installiert und gut ist. Heute wird das alles von den Multis wie Microsoft und Co gezielt gesteuert. Siehe Bsp wie: Halo nur für die Xbox, dx10 nur unter Vista usw.

kleiner ausdrucksfehler. das sie nicht auf den DX10 zug aufspringen ist richtig. sie lassen aber auch DX9 links liegen. es wird kein DX benutzt, sondern OpenGL. das kann quasi die gleichen effekte wie DX10, läuft aber auf allen betriebssytemen und man bekommt nicht den vistastempel aufgedrückt
 
AW:

tobide1981 am 07.08.2007 10:34 schrieb:
Die zweite Seite ist die, das die Konsolen früher oder später die PC´s ausbremsen werden. Viele Spielehersteller wollen jetzt für die breite Masse (Konsole und PC) programieren. Verständlich, da es mehr Geld in die Kassen spühlt und immer mehr Leute der Meinung sind lieber einmal 500€ für eine PS3 hinlegen und dann ein paar Jahre ruhe als ständig den PC zu updaten, neue Teile kaufen, Bugs usw. für viel mehr Geld. Das wird aber bedeuten das die Rechner "unterfordert" werden da man schon jetzt bessere Spiele mit höherem Hardwarehunger wie den einer PS3 programieren kann. Also wird man was die Grafik und das Gameplay betrifft höchstens Spiele herausbringen die an der Grenze einer Xbox360 oder PS3 kratzen und mehr nicht, da der ganze Markt bedient werden soll und Extrawürste für PCuser zu teuer und zeitraubend sind!
Ja, der leistungsstärkste PC wird sicherlich ausgebremst werden. Nur ist der nicht das Maß aller Dinge, da nur ganz wenige Leute so eine Hardware haben. Der PC stellt nicht nur die stärkste Hardware, sondern auch die Schwächste. Die Steamauswertung mag sicherlich nicht ganz 100% die Marktlage wiederspiegeln, sehr aussagekräftig sind die Zahlen jedoch auf jeden Fall. Immerhin knapp 1 Million Teilnehmer, die den PC auch zum Zocken nutzen und somit potentielle Kunden sind. Einfach mal ein wenig drin stöben und die Zahlen auf sich wirken lassen. So haben etwa 75% der Leute dort noch eine einzelne CPU. Bei den aktuellen Konsolen sind es 3 bzw. 7 Kerne. Die Entwicklung wird somit nicht nur gerade auf dem PC sehr schwer, da die Hardwarebandbreite so groß ist, auch gilt es das Produkt nicht am Markt vorbei zu entwickeln. Am Ende muss es sich verkaufen und da bringt es wenig, wenn einige Hardcorezocker zugreifen können. Pauschal kann man sagen, dass mindestens 75% der Steamuser mit Spielen, die auf den Konsolen laufen, überfordert sind (In Sachen Hardwarevoraussetzungen) und bei der Konsolenhardware ist das Limit, was optisch auf den Schirm gezaubert werden kann, noch nicht erreicht. Mit jedem weiteren Jahr gibt es zusätzliche Steigerungen. Man könnte sich natürlich nun darüber aufregen, dass die neuste Technologie, wie etwa DX 10, keine Beachtung findet, aber gerade im PC Bereich ist es doch eine schleichende Entwicklung. Wie lange ist DX 9 schon auf dem Markt? Erst jetzt kommen reine DX 9 Engines auf dem Markt. Die ganzen letzten Titel liefen mitunter noch auf DX 7 oder 8 Grakas und immer wieder kommt es zu „Empörungswellen“, wenn Titel X etwa Shader 3 erfordert. Shader 3 gibt es inzwischen aber über 3 Jahre. Warum also nicht DX 9 erst einmal richtig ausreizen und warten, bis a) eine entsprechende User- & Hardwarebasis für DX 10 entstanden ist und b) es überhaupt Grafikkarten gibt, die diese ganze neue Pracht zufriedenstellend auf den Schirm zaubern können, wobei Punkt b) wieder Punkt a) erfordert.
Außerdem sollte man nicht den Fehler machen und von der Hardwareleistung aufs Gameplay schließen. Die beiden Punkte haben gar nicht miteinander zu tun.


Also, so oder so wird es einen Wandel auf dem Spielemarkt geben!
Der Wandel hat schon längst begonnen. ;)
 
AW:

Open Gl ftw.
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
 
AW:

Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Hast du dafür auch ne Begründung?
 
AW:

Nali_WarCow am 07.08.2007 13:02 schrieb:
Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Hast du dafür auch ne Begründung?

Kristallkugel ;)

Ich persönlich bevorzuge den PC vor jeder Konsole, allein schon wegen der Eingabegeräte und weil ich auch nicht günstiger fahren würde, wenn ich eine Konsole + Laptop zum arbeiten brauche, da fahre ich mit einem PC, den ich dafür regelmäßig aufrüsten muss, wohl genauso gut.

Open GL finde ich gut, vielleicht hilft es ja dabei, dass sich Microsoft bei DX11 nicht (mehr) ihrer Verkäufe Dank Exklusivität und Abhängigkeit der Spieler gewiss sein kann, da es unabhängige Alternativen gibt. Wobei sich ja nun schon teilweise zeigt, dass der DX10 Hype zum Glück nicht ganz so aufgenommen wurde, wie es sich Microsoft wohl gewünscht hätte.
 
AW:

Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Open Gl ftw.
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Naja das hängt natürlich stark von den Herstellern, Entwicklern/Publishern und natürlich von dem technisch machbaren ab. Die letzte Konsolengeneration hat sich ziehmlich lange gehalten obwohl der PC ihnen schnell überlegen war. Die Art Spiele welche für Konsolen erscheinen ist grundverschieden und die Ziehlgruppe im großen auch. Die PS3 ist in unseren Landen ja sozusagen Taufrisch und sie wird ihr Potential warscheinlich erst in den nächsten zwei Jahren wirklich ausschöpfen können. Man kann den PC als Zugpferd für die Technik ansehen und die Konsolen praktisch als Spielwiese für Entwickler wo sie sich austoben können. Ich finde es trotzdem ein wenig erschreckend wenn einige Entwickler bereits jetzt behaupten, ihre Spiele hätten Schwierigkeiten auf einer aktuellen Konsole umgesetzt zu werden (Wii mal ausgeschlossen).
 
AW:

LeonderZweite am 07.08.2007 13:19 schrieb:
Nali_WarCow am 07.08.2007 13:02 schrieb:
Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Hast du dafür auch ne Begründung?

Kristallkugel ;)
Also Wunschdenken. Schade, wäre wirklich interessant gewesen, wenn jemand mal mit Argumenten gekommen wäre.


Open GL finde ich gut, vielleicht hilft es ja dabei, dass sich Microsoft bei DX11 nicht (mehr) ihrer Verkäufe Dank Exklusivität und Abhängigkeit der Spieler gewiss sein kann, da es unabhängige Alternativen gibt. Wobei sich ja nun schon teilweise zeigt, dass der DX10 Hype zum Glück nicht ganz so aufgenommen wurde, wie es sich Microsoft wohl gewünscht hätte.
Der größte DX 10 Hype bringt nix, wenn große Investitionen erforderlich sind. Selbst wenn 90% der Game sofort auf Vista umgestiegen wären, dann hätten sich die Leute auch alle ne Grafikkarte für einige Hundert Euros kaufen müssen. Die preiswerteren Modelle kann man da ja sowieso gleich vergessen, da deren DX 10 Leistung viel zu gering ist. Mit DX 10 wird es so sein, wie bei 7, 8 und 9. Schleichend wird eine Umstellung erfolgen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Optik inzwischen einen doch schon recht hohen Level erreicht hat und sich sehr viel in den letzten Jahren getan hat. Irgendwann sehen die Bildchen zwar alle netter aus, aber die Leute sind teilweise gesättigt von der Optik bzw. es wird schwieriger Verbesserugen in der Optik zu sehen und wollen Spielspaß statt Grafikblender.


wOJ am 07.08.2007 13:23 schrieb:
Ich finde es trotzdem ein wenig erschreckend wenn einige Entwickler bereits jetzt behaupten, ihre Spiele hätten Schwierigkeiten auf einer aktuellen Konsole umgesetzt zu werden (Wii mal ausgeschlossen).
Auch ne Konsole ist keine Wunderkiste, sondern hat technische Grenzen. Je nach Programmierer und Spiel sehr unterschiedliche. Gerade wenn sich die Hardware, wie bei PS 3 und 360, so sehr unterscheiden, dann wird es nicht einfach.MS und SOny hatten unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten. Als Entwickler muss man sich da entsprechend anpassen können und es schaffen mit einer festen Hardware zu leben. Auf dem PC reicht es, wenn am Ende einfach statt 256MB 512 MB RAM als Minimum angegeben wird. Bei der Konsole muss der Entwickler damit auskommen und möglichst effizient programmieren und die Technik mit Tricks und Kniffen ausnutzen. Man schaue sich nur mal die ersten PS 2 Games an und dann, wie ein God of War 2 aussieht. Hätte im Vorfeld kaum einer für möglich gehalten, was eine 300MHz-CPU alles leisten kann.
 
AW:

Nali_WarCow am 07.08.2007 15:36 schrieb:
LeonderZweite am 07.08.2007 13:19 schrieb:
Nali_WarCow am 07.08.2007 13:02 schrieb:
Basecamp am 07.08.2007 12:58 schrieb:
Ich denke die Konsolen werden noch dominieren doch irgendwann wird der Höhepunkt erreicht sein , und der Pc dominiert wieder.
Hast du dafür auch ne Begründung?

Kristallkugel ;)
Also Wunschdenken. Schade, wäre wirklich interessant gewesen, wenn jemand mal mit Argumenten gekommen wäre.


Open GL finde ich gut, vielleicht hilft es ja dabei, dass sich Microsoft bei DX11 nicht (mehr) ihrer Verkäufe Dank Exklusivität und Abhängigkeit der Spieler gewiss sein kann, da es unabhängige Alternativen gibt. Wobei sich ja nun schon teilweise zeigt, dass der DX10 Hype zum Glück nicht ganz so aufgenommen wurde, wie es sich Microsoft wohl gewünscht hätte.
Der größte DX 10 Hype bringt nix, wenn große Investitionen erforderlich sind. Selbst wenn 90% der Game sofort auf Vista umgestiegen wären, dann hätten sich die Leute auch alle ne Grafikkarte für einige Hundert Euros kaufen müssen. Die preiswerteren Modelle kann man da ja sowieso gleich vergessen, da deren DX 10 Leistung viel zu gering ist. Mit DX 10 wird es so sein, wie bei 7, 8 und 9. Schleichend wird eine Umstellung erfolgen. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Optik inzwischen einen doch schon recht hohen Level erreicht hat und sich sehr viel in den letzten Jahren getan hat. Irgendwann sehen die Bildchen zwar alle netter aus, aber die Leute sind teilweise gesättigt von der Optik bzw. es wird schwieriger Verbesserugen in der Optik zu sehen und wollen Spielspaß statt Grafikblender.


wOJ am 07.08.2007 13:23 schrieb:
Ich finde es trotzdem ein wenig erschreckend wenn einige Entwickler bereits jetzt behaupten, ihre Spiele hätten Schwierigkeiten auf einer aktuellen Konsole umgesetzt zu werden (Wii mal ausgeschlossen).
Auch ne Konsole ist keine Wunderkiste, sondern hat technische Grenzen. Je nach Programmierer und Spiel sehr unterschiedliche. Gerade wenn sich die Hardware, wie bei PS 3 und 360, so sehr unterscheiden, dann wird es nicht einfach.MS und SOny hatten unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten. Als Entwickler muss man sich da entsprechend anpassen können und es schaffen mit einer festen Hardware zu leben. Auf dem PC reicht es, wenn am Ende einfach statt 256MB 512 MB RAM als Minimum angegeben wird. Bei der Konsole muss der Entwickler damit auskommen und möglichst effizient programmieren und die Technik mit Tricks und Kniffen ausnutzen. Man schaue sich nur mal die ersten PS 2 Games an und dann, wie ein God of War 2 aussieht. Hätte im Vorfeld kaum einer für möglich gehalten, was eine 300MHz-CPU alles leisten kann.

Bezüglich der PS2 denke ich ist und bleibt sie ein Phänomen und ich bezweifle die PS3 & Xbox 360 könnten derart langliebig werden. Dies würde natürlich bedeuten, dass das größte technische Potentzial nicht ausgeschöpft werden könnte. Die PS2 hatte einen großen Vorschprung der Konkurenz gegenüber und konnte sich dementsprechend etablieren. Bei der aktuellen Konsolengeneration sieht es nicht wirklich danach aus als ob sich eine der drei unangefochten an die Spitze fechten könnte.
 
AW:

Großartig! Schon alleine deswegen ist id einer meiner lieblings Hersteller, die Entwickeln auf einer offenen Schnittstelle.
 
AW:

Good Job ID... :top: :-D

Man sieht ja am Erfolg der Wii, das nicht die Optik entscheidet, sondern das Spielgefühl/mechanik.

Wenn die Tech5 Engine wirklich hält was sie verspricht, nämlich größtmögliche Flexibität, um unabhänig von der Plattform Spiele Entwickeln zukönnen, dann wird sich die Tech5 schnell verbreiten, denn jede Spieleschmiede muss ihre Kosten in Grenzen halten.

Und letztlich kann das nur gut für uns alle sein, wenn die Entwickler (und auch PCgamesRedakteure :P ) mal wieder Zeit haben, sich auf die Inhalte konzentieren können, als uns zum Xten mal mit (unwichtig)Effekt DX9 vs. (unwichtig)Effekt DX10 zunerven. :-D
 
Zurück