• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - id Software: id-Spiele ab jetzt über Steam

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - id Software: id-Spiele ab jetzt über Steam

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,608762
 
AW

Das wäre super, wenn sich bereits gekaufte Spiele aktivieren liesen! Bei Pry ging das ja. Und nu? Steam = Fluch und Segen.

Nur werden auch nicht alle Titel hier über Steam in Deutschland verfügbar sein.
 
AW:

Goschel am 04.08.2007 11:07 schrieb:
Nur werden auch nicht alle Titel hier über Steam in Deutschland verfügbar sein.
2 von 24 Titeln können Steam-User aus Deutschland beziehen. (Commander Keen und Doom 3 (ohne AddOn)) Ein wenig schwach, dass gerade diese Info nicht erwähnt wird, aber dafür gibt es einen Link zu einer Liste mit indizierten und beschlagnahmten Games.
 
AW:

Goschel am 04.08.2007 11:05 schrieb:
Das wäre super, wenn sich bereits gekaufte Spiele aktivieren liesen! Bei Pry ging das ja.
Das geht bei keinem Spiel außer bei bestimmten Ausnahmefällen. (Valve Games, Spiele die von Anfang an auf Steam setzen oder wenn der Publisher Valve Geld dafür zahlt, wie bei Prey) Was hätte Valve davon, außer Traffic-Kosten? Deshalb wird es das nie geben.

Und bitte in der News unbedingt darauf hinweisen, dass in Deutschland ausschließlich Doom 3 und Commander Keen gekauft werden können, die restlichen Spiele sind nicht verfügbar, da entweder indiziert oder keine USK-Einstufung vorhanden ist. Das ultimative id-Paket um seine nichtmal 60 Euro, was sich übrigens auch gleich an die Spitze der Steam-Charts gesetzt hat: http://www.abload.de/img/topsellersppn.jpg - kann nur in Ländern außerhalb Deutschlands (also auch Österreich und Schweiz) gekauft werden.

Valve darf es ganz einfach nicht anbieten, das hat auch nichts damit zu tun, dass man Deutsche schikanieren möchte oder ähnliches, sondern die Gesetzeslage ist nunmal so und über die kann sich Valve nicht hinwegsetzen.
 
AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 11:13 schrieb:
Valve darf es ganz einfach nicht anbieten, das hat auch nichts damit zu tun, dass man Deutsche schikanieren möchte oder ähnliches, sondern die Gesetzeslage ist nunmal so und über die kann sich Valve nicht hinwegsetzen.
Das ist falsch. Abgesehen von einem beschlagnahmten Wolfenstein mit NS-Zeichen, dürfen alle Titel an volljährige Spieler verkauft werden. Indiziert bedeutet ja eben nicht verboten. Aber schön zu sehen, wie die Onlinezensur gnadenlos zuschlägt und volljährige Käufer erheblich stärker beschränkt als jeder Ladenkauf. Wie es aussieht, wenn die herkömmlichen Vertriebswege nicht mehr existieren, kann man sich dann ja denken.
 
AW:

@Nali_WarCow

Das stimmt schon so was ich geschrieben habe, Valve darf sie nicht anbieten, weil sie eben nicht von jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden können. Wenn sie das könnten, wäre es wieder was anderes, aber es geht nicht um "Was wäre wenn"-Spielchen, sondern um den aktuellen Ist-Zustand - und da dürfen sie es nicht.


Wie es aussieht, wenn die herkömmlichen Vertriebswege nicht mehr existieren, kann man sich dann ja denken.
Aber lustig wie du nebenbei mal wieder den Spiele-Weltungergang herbeiredest. ;)
Es ist schon ein wenig unfair, dass nur wenn ein einziges Land Probleme macht, das ist nunmal Deutschland und das immer wieder, dass man deshalb Steam und Online-Vertrieb generell als schlecht darstellt. In 100 anderen Ländern funktioniert mit Steam alles tadellos.
 
AW:

Nali_WarCow am 04.08.2007 11:17 schrieb:
Das ist falsch. Abgesehen von einem beschlagnahmten Wolfenstein mit NS-Zeichen, dürfen alle Titel an volljährige Spieler verkauft werden. Indiziert bedeutet ja eben nicht verboten.
Du denkst daran, dass indizierte Spiele auch nicht beworben oder zur Schau gestellt werden dürfen? Und wie willst Du also bei einer Onlineplattform Spiele zum kauf anbieten, wenn Du sie nicht zeigen darfst? Zeigen ist eine Art von Werbung oder zur Schau stellen. In einem Laden dürfen die Packungen dieser Spiele auch nicht rum stehen, Du musst direkt zum Verkäufer der das Spiel von unter der Ladentheke hervorholt. Das ginge nämlich und wäre rechtens.
 
AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 11:20 schrieb:
Das stimmt schon so was ich geschrieben habe, Valve darf sie nicht anbieten, weil sie eben nicht von jugendlichen und Erwachsenen unterscheiden können. Wenn sie das könnten, wäre es wieder was anderes, aber es geht nicht um "Was wäre wenn"-Spielchen, sondern um den aktuellen Ist-Zustand - und da dürfen sie es nicht.
Es gibt durchaus technische Möglichkeiten, um eine geeignete Altersverifizierung zu ermöglichen. Zumal nach aktuellen der Gesetzlage auch bei reinen 18ner Spielen das Alter überprüft werden muss.
Man sollte sich da nichts vormachen. Es geht immer darum möglichst kostensparend zu sein. Wenn die ganze Welt die Titel ohne Probleme bekommen kann und lediglich eine kleine, geringe Käuferschicht in Deutschland das Game nicht nutzen kann, dann stört so etwas nicht die Bohne und es besteht auch keine Notwendigkeit so etwas Umständliches wie eine Altersüberprüfung zu implementieren.
Es geht somit nämlich um mehr als um „Was wäre wenn“-Spielchen, sondern es zeigt sich ein wunderbarer Punkt, der GEGEN Onlinedistribution spricht. Warum sollte man als Kunde damit zufrieden sein, wenn man das Recht verliert selbst entscheiden zu können, was man spielt? Aber es ist ja Steam und da darf man nicht kritisieren…


HLP-Andy am 04.08.2007 11:20 schrieb:
Aber lustig wie du nebenbei mal wieder den Spiele-Weltungergang herbeiredest. ;)
Wo? Deine Wahnvorstellungen nehmen doch stark zu. ^^ Ich habe lediglich gesagt, dass man als Spieler – wenn sich das System so durchsetzen wird, was es wohl leider tun wird – nicht mehr die freie Auswahlmöglichkeit haben wird. Was daran nun ein Weltuntergang ist, weiß ich nicht. Man kann noch spielen, aber im Gegensatz zu dir habe ich was dagegen meine Rechte als Käufer zu verlieren. ;)


Es ist schon ein wenig unfair, dass nur wenn ein einziges Land Probleme macht, das ist nunmal Deutschland und das immer wieder, dass man deshalb Steam und Online-Vertrieb generell als schlecht darstellt. In 100 anderen Ländern funktioniert mit Steam alles tadellos.
Es gibt ja noch andere Punkte, aber der hier paßt gerade so gut. Und was interessiert es einen Kunden aus Deutschland, dass es „nur“ ein Problem in Deutschland ist? Dadurch wird Steam in dem Punkt nicht besser für Kunden aus Deutschland.
 
AW:

Nali_WarCow am 04.08.2007 11:29 schrieb:
Wenn die ganze Welt die Titel ohne Probleme bekommen kann und lediglich eine kleine, geringe Käuferschicht in Deutschland das Game nicht nutzen kann, dann stört so etwas nicht die Bohne und es besteht auch keine Notwendigkeit so etwas Umständliches wie eine Altersüberprüfung zu implementieren.
Deutschland zählt zu den größten Märkten bei PC Spielen der Welt und seit der PayPal-Einführung werden auch über Steam mehr und mehr Spiele nach Deutschland verkauft.


Es geht somit nämlich um mehr als um „Was wäre wenn“-Spielchen, sondern es zeigt sich ein wunderbarer Punkt, der GEGEN Onlinedistribution spricht. Warum sollte man als Kunde damit zufrieden sein, wenn man das Recht verliert selbst entscheiden zu können, was man spielt?
Dir ist schon klar, dass du kein Recht darauf hast, Spiele über Steam zu kaufen und zu spielen? Oder steht das etwa im Grundgesetz?


Aber es ist ja Steam und da darf man nicht kritisieren…
Nicht? Woher hast du das? Wer hat dir das verboten? Wo steht, dass man Steam nicht kritisieren darf? Zeig mal bitte.
 
AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 11:32 schrieb:
Deutschland zählt zu den größten Märkten bei PC Spielen der Welt und seit der PayPal-Einführung werden auch über Steam mehr und mehr Spiele nach Deutschland verkauft.
Für dich deutlicher: Wenn in den USA eine Altersüberprüfung für solche Titel notwendig wäre, dann würde so etwas umgehend umgesetzt.


Es geht somit nämlich um mehr als um „Was wäre wenn“-Spielchen, sondern es zeigt sich ein wunderbarer Punkt, der GEGEN Onlinedistribution spricht. Warum sollte man als Kunde damit zufrieden sein, wenn man das Recht verliert selbst entscheiden zu können, was man spielt?
Dir ist schon klar, dass du kein Recht darauf hast, Spiele über Steam zu kaufen und zu spielen? Oder steht das etwa im Grundgesetz?
Jeder Titel, egal ob ab 12, 16, 18 oder indiziert kann ganz normale erworben werden. Im Laden, im Ausland oder Onlineshop. Eine Zensur findet nicht statt und jeder volljährige Käufer kann das Produkt erwerben, welches er haben möchte. Man kann frei entscheiden. Dies wird einem (in diesem Fall) Steam genommen. Du schreist „Klasse, wunderbar, so sind eben die Gesetze“. Ich sehe es anders und habe kein Interesse mit durch eine Software sagen zu lassen, was ich spielen darf und was nicht, nur weil der Betreiber es so einfacher hat.


HLP-Andy am 04.08.2007 11:32 schrieb:
Aber es ist ja Steam und da darf man nicht kritisieren…
Nicht? Woher hast du das? Wer hat dir das verboten? Wo steht, dass man Steam nicht kritisieren darf? Zeig mal bitte.
Schau dir einfach deine Beiträge an, wo jeder Scheiß als „Toll“ dargestellt wird. Von dir kommt ja nie ein „Ärgerlich, kann ich verstehen“, sondern immer nur Ausreden und Ausflüchte.
 
AW:

Nali_WarCow am 04.08.2007 11:45 schrieb:
Für dich deutlicher: Wenn in den USA eine Altersüberprüfung für solche Titel notwendig wäre, dann würde so etwas umgehend umgesetzt.
Natürlich muss es sich auszahlen, wieso sollten sie absichtlich Verlust machen?


Jeder Titel, egal ob ab 12, 16, 18 oder indiziert kann ganz normale erworben werden. Im Laden, im Ausland oder Onlineshop. Eine Zensur findet nicht statt und jeder volljährige Käufer kann das Produkt erwerben, welches er haben möchte. Man kann frei entscheiden. Dies wird einem (in diesem Fall) Steam genommen.
Nein, du kannst es immernoch erwerben, nur nicht über Steam. Steam nimmt dir ja nicht die Möglichkeit es wo anders zu kaufen. Für dich hat sich gegenüber gestern exakt nichts geändert, außer dass es Doom 3 und Commander Keen über Steam gibt.


Schau dir einfach deine Beiträge an, wo jeder Scheiß als „Toll“ dargestellt wird. Von dir kommt ja nie ein „Ärgerlich, kann ich verstehen“, sondern immer nur Ausreden und Ausflüchte.
Du kannst mir also nicht zeigen, wo genau jemand (oder gar ich) geschrieben hat, dass man Steam nicht kritisieren darf? Dacht ich mir.

Und wenn du meine Postings verfolgst, wirst du immer wieder auch Kritik von mir zu Valve-Produkten hören, du kannst dir also sparen mich ständig als Fanboy abzustempeln.
 
AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 11:53 schrieb:
Und wenn du meine Postings verfolgst, wirst du immer wieder auch Kritik von mir zu Valve-Produkten hören, du kannst dir also sparen mich ständig als Fanboy abzustempeln.
Dann zeig mir doch mal einige davon. Bitte auch einen Beitrag wo du jemanden bei Kritik zustimmst und nicht mit einer Ausrede kommst. Du hast es ja bis jetzt nicht einmal geschafft zu sagen, dass du es verstehen kannst, wenn einige Leute über diese Deutschlandzensur nicht gut finden.


Du kannst mir also nicht zeigen, wo genau jemand (oder gar ich) geschrieben hat, dass man Steam nicht kritisieren darf? Dacht ich mir.
Dann erklär mir mal, wie man deine ganzen Ausreden immer deuten soll:
HLP-Andy am 04.08.2007 11:53 schrieb:
Nali_WarCow am 04.08.2007 11:45 schrieb:
Für dich deutlicher: Wenn in den USA eine Altersüberprüfung für solche Titel notwendig wäre, dann würde so etwas umgehend umgesetzt.
Natürlich muss es sich auszahlen, wieso sollten sie absichtlich Verlust machen?


Ansonsten: Es ist irgendwie sinnlos und müßig sich mit dir darüber weiter zu unterhalten. Entweder willst du nicht auf einen eingehen oder kannst es nicht.
 
AW:

Nali_WarCow am 04.08.2007 12:06 schrieb:
Dann zeig mir doch mal einige davon. Bitte auch einen Beitrag wo du jemanden bei Kritik zustimmst und nicht mit einer Ausrede kommst. Du hast es ja bis jetzt nicht einmal geschafft zu sagen, dass du es verstehen kannst, wenn einige Leute über diese Deutschlandzensur nicht gut finden.
Ich weiß nicht wo genau ich das geschrieben hab, aber als Valve auf der E3 angekündigt hat, dass die Orange Box in den USA am 9. Oktober und in der restlichen Welt erst drei Tage später am 12. Oktober erscheint, hab ich sehr wohl recht deutliche und kritische Worte gefunden. Vor allem da es bei Half-Life 2 und Episode One ja auch dank Steam möglich war, die Spiele weltweit nicht nur am gleichen Tag, sondern sogar in der selben Minute zu veröffentlichen.

Und hier ganz aktuell noch eine Kritik: http://www.steampowered.com/Steam/Marketing/message/1146/
Wird Zeit dass ich deren Übersetzer mal diesen Wiki-Link schicke: http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph ;)

Dann erklär mir mal, wie man deine ganzen Ausreden immer deuten soll
Das sind keine Ausreden, aber ich bin Realist. Wieso sollte eine im Wettbewerb stehende Firma etwas machen, womit sie kein Geld verdient oder gar Verluste macht? Wenn es die Möglichkeit gibt, sollen sie es machen. Oder glaubst du ich wäre dagegen, wenn Valve das (was auch immer dazu nötig wäre) umsetzt? Kannst du dir vorstellen, dass ich das dann kritisieren würde? ;)
 
AW:

Nali_WarCow am 04.08.2007 11:45 schrieb:
Für dich deutlicher: Wenn in den USA eine Altersüberprüfung für solche Titel notwendig wäre, dann würde so etwas umgehend umgesetzt.
im prinzip hat der rest der welt ja eine alterskontrolle... weil man nur mit kreditkarte bezahlen kann.
oder funzt Paypal neuerdings auch ausserhalb deutschland ohne kreditkarte?
 
AW:

HanFred am 04.08.2007 12:25 schrieb:
im prinzip hat der rest der welt ja eine alterskontrolle... weil man nur mit kreditkarte bezahlen kann.
oder funzt Paypal neuerdings auch ausserhalb deutschland ohne kreditkarte?
PayPal funktionierte seit der Einführung im Herbst 2006 in allen Ländern außer Deutschland ohne Kreditkarte. Nur PayPal Deutschland machte damals Probleme, deshalb funktioniert es in der Bundesrepublik erst seit Frühling 2007 ohne Kreditkarte.
 
AW:

HLP-Andy am 04.08.2007 12:30 schrieb:
HanFred am 04.08.2007 12:25 schrieb:
im prinzip hat der rest der welt ja eine alterskontrolle... weil man nur mit kreditkarte bezahlen kann.
oder funzt Paypal neuerdings auch ausserhalb deutschland ohne kreditkarte?
PayPal funktionierte seit der Einführung im Herbst 2006 in allen Ländern außer Deutschland ohne Kreditkarte. Nur PayPal Deutschland machte damals Probleme, deshalb funktioniert es in der Bundesrepublik erst seit Frühling 2007 ohne Kreditkarte.
ach so... (habe schon ewig kein PP mehr benutzt, als ich es das letzte mal tat, ging das nur per KK).
naja, trotzdem fände ich das die einfachste alterskontrolle: nur per KK zahlbar. problem gelöst. alles wunderbar.
und wenn sich der sohnemann die KK vom papa klaut, liegt das in papas verantwortungsbereich.


aber natürlich wollen die auch all die kunden ohne KK erreichen. das bin ich mir schon bewusst.
 
AW:

Schön für ID, dennoch werde ich keines dieser Spiele über Steam kaufen weil die Preise bescheuert sind. 17$ Für RTCW?? 20$ Für Doom3?? Die müssen mir schon einen Preisvorteil zum Laden bieten.
 
AW:

modderfreak am 04.08.2007 15:28 schrieb:
Schön für ID, dennoch werde ich keines dieser Spiele über Steam kaufen weil die Preise bescheuert sind. 17$ Für RTCW?? 20$ Für Doom3?? Die müssen mir schon einen Preisvorteil zum Laden bieten.
Das Komplettpaket mit 22 id-Spielen um nichtmal 60 Euro ist durchaus preiswert - außerdem laufen die alle auf Windows XP und Vista.

Und man muss auch verstehen, id will daran verdienen, Activision will daran verdienen, Valve will daran verdienen, das summiert sich ganz einfach. Dafür kann man die Vorteile von Steam nutzen, was mit der Retail-Version nicht möglich ist. Aber ja, manche Spiele sind über Steam eben teurer, aber dann hat man ja immernoch die Alternative sie billiger im Laden zu kaufen. Steam ist ja nur eine weitere Möglichkeit, eine Option, man muss es ja nicht nutzen.
 
AW:

Naja, die indizierten Titel sind sowieso nicht ueber Steam zu haben. Hab grad versucht das ID Super-Paket (Immerhin nur 45€) zu kaufen, geht aber nicht - This subscription is not available for puchase in your country

Tja, einen Kaeufer eben weniger -.-

P.D.: Ironischer Weise gehen allerdings die Demos - sehr intelligent.
 
AW:

@Nali_WarCow

Weils mir grad noch einfällt: Nehmen wir an, Valve führt ein Alterskontrollsystem ein, man kann solche Titel nur kaufen, wenn man sich mit seinem Personalausweis freischaltet. Wärst du dann nicht auch wieder der erste hier, der Valve das sammeln von persönlichen Daten vorwerfen würde?

Ich glaub dir könnte man es nämlich nie recht machen. ;)
 
Zurück