AW: News - Al Emmo - Wild West Adventure: Merkwürdige Lokalisierungen: Al Emmo
rondomedia am 27.07.2007 16:37 schrieb:
Ich finde es schade, dass unserer Verpackung mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als dem Spiel. Thematisch passen die Frauen ja wohl zum Spiel, denn schließlich ist der Hauptdarsteller auf der Suche nach seiner Traumfrau, was durch das Cover angedeutet wird. Auf dem alten Cover sahen die Frauen aus wie Kakteen - beim Test ist dieses Cover dann auch durchgefallen ,weil viele der befragten Testkunden die angedeuteten Frauen nicht erkannt haben. Lokalisierungen, insbesondere Sprachübersetzungen, sind Geschmackssache. Wer das Original kennt, tut sich mit der Lokalisierung meist schwer. Soviel dazu von uns als Verleger des Spiels. Soll sich jeder selbt eine Meinung bilden, ob das neue Cover besser oder schlechter ist als das alte. A. Franzmann GF rondomedia
Ich finde es witzig, dass es der Publisher schade findet, dass der Verpackung seines Produktes hohe Wichtigkeit beigemessen wird. Zumindest soviel Wichtigkeit, dass hier auf pcgames.de ein Kommentar darüber seine Veröffentlichung findet.
Aber gerade bei Al Emmo sollte sich Rondomedia doch der Wichtigkeit der Produkthülle im Klaren sein. Rondomedia war sich im Klaren darüber. Und darüber, dass keiner der potentiellen Käufer am sogenannten POS (Point of sale) eine Ahnung von dem vor genialen Sprachwitz strotzenden Wild-West-Adventure mit originellen Charakteren und seiner Grenzgenialität hat.
Die Montage aus Renderfrauen und Larry-Laffer-Konterfei bringt die kognitive Balance achtloser Kundschaft dermaßen aus ihrem Gleichgewicht, dass deren Seelenheil nur durch eine nähere Inaugenscheinnahme, was sich hinter diesem Gesellenstück modernem Designs von Computerspieleverpackungen verbirgt, wieder hergestellt werden kann.
Ob die DVD-Hülle dann in Kontakt mit dem Laserscanner der Kassiererin kommt, hängt dann in der Gesamtheit von dem ab, worüber sich hier einige schon seit Jahren einen Wolf schreiben - der Qualität des Spiels.
Problem: Adventure-Puristen werden dann hinter dieser Verpackung Murks vermuten und das vielleicht nette Spielchen zu Unrecht im Regal stehen lassen.
Und Hinweise auf Packungen, die grundlegende Spielelemente hervorheben, als hätten die Entwickler damit neue Standards im Genre gesetzt, verhindern erfolgreich, dass ich dem eingeschweißten Spiel wenigstens einen näheren Blick und einige Sekunden meiner kostbaren Aufmerksamkeit schenke.