• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Das Schwarze Auge 4: Drakensang

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,605046
 
1000 Seiten Drehbuch... ?
4 Dsa Autoren ?
Ferdok 1 zu 1 nachgebaut. ?
Rundenbasierte Kämpfe ?

Das klingt ja beinahe schon zu schön um wahr zu sein. Da DSA die wohl ausgeklügelste Welt im Rollenspielbereich ist (besonders seit der 4. Edition), kann man hier wohl eine wirklich tiefgängiges Spiel erwarten.

Ein Fest für Fans.

Da kann man nur hoffen, dass sich die Bugs in Grenzen halten.

Edit: Weiss zufaellig jemand, um welche Autoren es sich dabei handelt ?
 
Könnte ein schönes Spiel werden.
Ich hoffe die Gleichung: großes Projekt + dt. Studio = Bugs geht diesmal nicht auf
 
Ich hoffe nur das es nicht so actionlastig und arcade-anfühlend wie NWN2 wird. Nach einmal Durchspielen hat mich das Spiel komplett kalt gelassen (bis auf mehrere Stunden mit dem Editor...).

Von mir aus könnte man auch mal die ersten 3 Teile neu Auflegen. Der dritte Teil ruckelt bei mir stark.
 
Vorschau-Artikel schrieb:
Ein Fest für Rollenspiel-Fans
Obwohl ein gutes Rollenspiel, war mir [beliebigen Titel einfügen] zu trocken und zu steril. [beliebigen Titel einfügen] bietet hingegen das, was ich mir von einem klassischen Party-RPG wünsche: Liebevolles Mittelalter-Flair anstelle von überzüchtetem Technik-Bombast, taktische Rundenkämpfe statt hektischer Klick-Orgien. Dazu eine sattelfeste Lizenz mit einer Handlung, die sich nah an die Vorlage hält. Wenn mir nach der Installation keine Fehlerwelle à la [beliebigen Titel einfügen] entgegenrauscht, will ich einen schönen, langen Urlaub in Aventurien verbringen.

:rolleyes:
Diese sogenannte "Vorschau" ist wie viele andere auch viel zu unkritisch. Müssen euch nicht langsam die ganzen Standard-Floskeln ausgehen, liebe Redakteure der PC Games? Denn jedes angetestete Spiel bietet im Vorfeld laut euch etwas besseres, schöneres abwechslungsreicheres als Spiel XYZ und wird garantiert DER Überflieger schlechthin. Nur die finale Wertung dümpelt dann oftmals irgendwo zwischen grottig und mittelschlecht rum. Peinlich sowas, wirklich.
 
FlyingDutch am 29.06.2007 17:51 schrieb:
1000 Seiten Drehbuch... ?
4 Dsa Autoren ?
Ferdok 1 zu 1 nachgebaut. ?
Rundenbasierte Kämpfe ?

Das klingt ja beinahe schon zu schön um wahr zu sein. Da DSA die wohl ausgeklügelste Welt im Rollenspielbereich ist (besonders seit der 4. Edition), kann man hier wohl eine wirklich tiefgängiges Spiel erwarten.

Ein Fest für Fans.

Da kann man nur hoffen, dass sich die Bugs in Grenzen halten.

Edit: Weiss zufaellig jemand, um welche Autoren es sich dabei handelt ?

Die Autoren sollen Anton Wester, Momo Evers, Mark Wachholz und Stefan Blank sein, zumindest soweit ich das nachlesen konnte.

Aber was das Spiel betrifft... ich hoffe das sich Radon Labs da nicht etwas zu viel vor genommen hat. Aber wenn es so wird wie es versprochen wurde, dann weis ich zumindest welches RPG ich 2008 auf alle Fälle zocken werde. :)
 
VÖ-Termin 1. Quartal 2008

Warum nur? Warum? Ich kann doch als alter DSA-Hase nicht so lange warten... :pissed:
 
Mothman am 30.06.2007 00:35 schrieb:
VÖ-Termin 1. Quartal 2008

Warum nur? Warum? Ich kann doch als alter DSA-Hase nicht so lange warten... :pissed:

kann ich nur zustimmen. aber wenn's früher käme sähe es wahrscheinlich aus wie gothic 3 :$ . also schön viel zeit lassen und ordentlich bugs fixen! dann wirds sicher genial! :top:
 
Will kaufen, will kaufen - sofort!!!!
Mein erstes DSA Spiel war vor ca 20 Jahren. Seitdem bin ich DSA verfallen.
Ich kann es kaum erwarten! Endlich mal ein RPG wie es sein sollte.
Ich kann WoW, Gothic 3 (auch wenn sehr gut) usw. nicht mehr sehen. Back to the roots and DSA FTW!!!
 
SYSTEM am 29.06.2007 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Alles schön und gut wird bestimmt ein tolles Spiel, ich könnte jedoch auf die Grafik verzichten und würde mir mehr ein Rollenspiel wie Baldurs Gate 2 wünschen. Muss denn dieses Grafikgeprotze sein?
Darunter leidet dann oftmals die Story und das Gameplay. Siehe Gothic 3.

Baldurs Gate for life:)
 
Dede1989 am 30.06.2007 14:47 schrieb:
SYSTEM am 29.06.2007 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Alles schön und gut wird bestimmt ein tolles Spiel, ich könnte jedoch auf die Grafik verzichten und würde mir mehr ein Rollenspiel wie Baldurs Gate 2 wünschen. Muss denn dieses Grafikgeprotze sein?
Darunter leidet dann oftmals die Story und das Gameplay. Siehe Gothic 3.

Baldurs Gate for life:)

naja, gute Grafik bedeutet ja nicht unbedingt schlechtes Gameplay.
Genauso wenig wie eine schlechte Grafik gutes Gameplay bedeutet.
Was man so liest scheint sich das Studio ja auch sehr mit der Story beschäftigen, sieht also nicht so aus als würde man nur auf die Grafik setzen.
 
Ich hab noch das DSA 2 (und 3 auch gespielt) in meinem Regal stehen, und kann es über DOSBox spielen wenn ich möchte. Es bleiben ne Menge schöne Erinnerungen zurück.

Egal wie DSA 4 wird - ich werde es mir auf jeden Fall zulegen. Nur bitte nicht so schlecht werden wie Dungeon Lords... Aber das ist bei DSA glaub ich sowieso ausgeschlossen...
 
Da wird man ja richtig nostalgisch, Die Schicksalsklinge war mein erstes Rollenspiel auf PC, ein 486`ger mit 8MB RAM und mein erstes Jahr an der Uni, und.... usw. Tja, da kann man nur hoffen das die da nichts versaubeuteln. Aber ich denke die bekommen das hin! BaldursG2 finde ich auch das beste Rollenspiel überhaut, das zieht einsam seine Kreise. Das ist schwer zu toppen, aber so was kommt halt nicht jedes Jahr auf den Ladentisch. Grafik find ich immer gut, solange ich mir deswegen keinen neuen PC kaufen muß. Stellt euch mal BaldursG2 in 3D vor, das wär doch super, oder? Also wenn es nur vergleichbar mit BaldursG2 wird, wärs super. Ich denKe: Egal, wir spielens ja doch nächstes Jahr, oder?
:-D Baladram v.Makradur
 
Mothman am 30.06.2007 00:35 schrieb:
VÖ-Termin 1. Quartal 2008

Warum nur? Warum? Ich kann doch als alter DSA-Hase nicht so lange warten... :pissed:
Was sind schon 6 bis 8 Monate Wartezeit im Vergleich zu den nunmehr 11(!) Jahren seit dem Erscheinen von "Schatten über Riva"? ;)
 
Dumbi am 29.06.2007 18:44 schrieb:
Vorschau-Artikel schrieb:
Ein Fest für Rollenspiel-Fans
Obwohl ein gutes Rollenspiel, war mir [beliebigen Titel einfügen] zu trocken und zu steril. [beliebigen Titel einfügen] bietet hingegen das, was ich mir von einem klassischen Party-RPG wünsche: Liebevolles Mittelalter-Flair anstelle von überzüchtetem Technik-Bombast, taktische Rundenkämpfe statt hektischer Klick-Orgien. Dazu eine sattelfeste Lizenz mit einer Handlung, die sich nah an die Vorlage hält. Wenn mir nach der Installation keine Fehlerwelle à la [beliebigen Titel einfügen] entgegenrauscht, will ich einen schönen, langen Urlaub in Aventurien verbringen.

:rolleyes:
Diese sogenannte "Vorschau" ist wie viele andere auch viel zu unkritisch. Müssen euch nicht langsam die ganzen Standard-Floskeln ausgehen, liebe Redakteure der PC Games? Denn jedes angetestete Spiel bietet im Vorfeld laut euch etwas besseres, schöneres abwechslungsreicheres als Spiel XYZ und wird garantiert DER Überflieger schlechthin. Nur die finale Wertung dümpelt dann oftmals irgendwo zwischen grottig und mittelschlecht rum. Peinlich sowas, wirklich.
Was du hier zitierst ist aber nicht die Vorschau sondern Robert Horns persönliche Meinung, bzw. eher ein kurzer Exkurs über seine RPG-Vorlieben.
Den Artikel selbst würde ich durchaus als nüchtern und sachlich bezeichnen. Natürlich gab es schon viele Previews in denen zu viele Vorschußlorbeeren verteilt wurden, aber in diesem Fall sehe ich keinen Anlaß für Previewhype-Kritik.
 
Sambe am 01.07.2007 10:29 schrieb:
Da wird man ja richtig nostalgisch, Die Schicksalsklinge war mein erstes Rollenspiel auf PC, ein 486`ger mit 8MB RAM und mein erstes Jahr an der Uni, und.... usw. Tja, da kann man nur hoffen das die da nichts versaubeuteln. Aber ich denke die bekommen das hin! BaldursG2 finde ich auch das beste Rollenspiel überhaut, das zieht einsam seine Kreise. Das ist schwer zu toppen, aber so was kommt halt nicht jedes Jahr auf den Ladentisch. Grafik find ich immer gut, solange ich mir deswegen keinen neuen PC kaufen muß. Stellt euch mal BaldursG2 in 3D vor, das wär doch super, oder? Also wenn es nur vergleichbar mit BaldursG2 wird, wärs super. Ich denKe: Egal, wir spielens ja doch nächstes Jahr, oder?
:-D Baladram v.Makradur

Da kann ich mich nur anschließen. Aber ich bleibe etwas skeptisch ...Baldurs Gate 2 in 3D?....Das hat man schon von Neverwinter Nights behauptet und JA es war ein gutes Spiel aber es kam meienr Meinung nach nicht an BG2 ran. Umso schöner wenn die Entwickler es schaffen würden.
 
MiffiMoppelchen am 01.07.2007 10:35 schrieb:
Mothman am 30.06.2007 00:35 schrieb:
VÖ-Termin 1. Quartal 2008

Warum nur? Warum? Ich kann doch als alter DSA-Hase nicht so lange warten... :pissed:
Was sind schon 6 bis 8 Monate Wartezeit im Vergleich zu den nunmehr 11(!) Jahren seit dem Erscheinen von "Schatten über Riva"? ;)

Und 20 Jahre nach Erscheinen des ersten Basiskastens....
Ne, hast schon recht. Das wird man auch noch packen. :-D
 
Dede1989 am 01.07.2007 12:23 schrieb:
Da kann ich mich nur anschließen. Aber ich bleibe etwas skeptisch ...Baldurs Gate 2 in 3D?....Das hat man schon von Neverwinter Nights behauptet und JA es war ein gutes Spiel aber es kam meienr Meinung nach nicht an BG2 ran. Umso schöner wenn die Entwickler es schaffen würden.
BG2 wird (sicherlich nicht vollkommen zu unrecht) genauso mystifiziert wie Diablo. Insofern wird Drakensang nie an dieses Spiel herankommen, weil der breite religiöse Kult in dem Umfang nie entstehen wird. In 20 Jahren vll, wenn die BG-Spieler nicht mehr so präsent sind, ändert sich das vielleicht mal, dann kommt ein anderes Spiel.

Sieh den Vergleich vom Spielprinzip her. Bei DSA kennt man nur die Nordland-Trilogie und die war a) vom Spielprinzip doch etwas anders als Baldur's Gate und b) kennen die gar nicht soviele Leute, von den Hardcore-RPGlern mal abgesehen. Die jüngeren Spieler, die ja auch angesprochen werden sollen, sicherlich nicht mehr. Der Vergleich soll nur folgende Dinge klar machen:

- Party-Rollenspiel mit einem Hauptcharakter und diversen Begleitern mit eigener Persönlichkeit
- pausierbare, eher taktisch orientierte Kämpfe
- hauptsächlich isometrische Sichtweise (von oben)
- Schwerpunkt auf Story statt auf Charaktersystem oder actionreichen Kämpfen
 
Dede1989 am 30.06.2007 14:47 schrieb:
SYSTEM am 29.06.2007 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Alles schön und gut wird bestimmt ein tolles Spiel, ich könnte jedoch auf die Grafik verzichten und würde mir mehr ein Rollenspiel wie Baldurs Gate 2 wünschen. Muss denn dieses Grafikgeprotze sein?
Darunter leidet dann oftmals die Story und das Gameplay. Siehe Gothic 3.

Baldurs Gate for life:)

Genau auch für mich das beste Rollenspiel allerzeiten. :) Bis jetzt ist für mich noch keines an Baldurs Gate 2 rankommen. Auch nicht Kotor oder Never Winter Nights. Doch hatte NWN den besten Multiplayer dank durch den sehr starken Editor.
 
RunnerOtrich am 03.07.2007 12:04 schrieb:
Dede1989 am 30.06.2007 14:47 schrieb:
SYSTEM am 29.06.2007 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Alles schön und gut wird bestimmt ein tolles Spiel, ich könnte jedoch auf die Grafik verzichten und würde mir mehr ein Rollenspiel wie Baldurs Gate 2 wünschen. Muss denn dieses Grafikgeprotze sein?
Darunter leidet dann oftmals die Story und das Gameplay. Siehe Gothic 3.

Baldurs Gate for life:)

Genau auch für mich das beste Rollenspiel allerzeiten. :) Bis jetzt ist für mich noch keines an Baldurs Gate 2 rankommen. Auch nicht Kotor oder Never Winter Nights. Doch hatte NWN den besten Multiplayer dank durch den sehr starken Editor.

Bei mir ist es aber so, dass ich früher DSA als Pen & Paper gespielt habe...da gab es noch lange kein Computerspiel aus dem Universum. Daher wird DSA für mich immer etwas ganz Besonderes sein. Das Spiel (also P&P) hat mich geprägt, was Rollenspiel angeht. Da komme ich dann natürlich auch an den PC-Varianten nicht vorbei. Auch wenn Drakensang mit dem Ursprung wahrscheinlich auch nicht mehr allzuviel gemeinsam haben wird.
 
Zurück