• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Siedler 6: Vergleich mit Anno 1701 - wer baut besser?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,604974
 
SYSTEM am 28.06.2007 18:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Der bessere Titel für das neue Siedler wäre wohl: Die Siedler: Aufstieg eines neuen Anno-Klons.
Zumindest was die grafik betrifft sind sich die beiden titel, naja sagen wir mal, entfernt ähnlich.
Und auch das spielprinzip scheint ähnlich zu sein. Bürger haben bedürfnisse? Hmm, war da nich was? anno 1602 vor 7 o. 8 Jahren?
Tja. Hilft wohl aber alles nix. Muss halt kommerziell erfolgreich sein.
Mal schaun obs was wird. :confused:
 
Ich finde es schade, dass das Wirtschaftssystem in Siedler entschlackt wird. Wenn ich z.B. lese, dass man für Holzbretter jetzt nur noch lediglich den Holzfäller benötigt, dann vermiss ich die ausgeklügelten Warenwirtschaftswege meiner Siedler Siedlungen, was hab ich Siedler II geliebt. :X

Ansonsten liest es sich nicht schlecht, vorallem die kleinen Details wie z.B.

Ein Fischer braucht bekanntlich ein See / das Meer zum fischen. Im Winter allerdings gefriert der See und behindert den Fischer in der weiteren Ausübung seines Berufes. D.h. man braucht einen Notfallplan bzw. weitere Standbeine um die Lebensmittelversorgung seiner Siedlung aufrecht zu erhalten.

Ich bin mal gespannt was uns erwartet. %)
 
Onkel-Tittmaier am 29.06.2007 07:20 schrieb:
SYSTEM am 28.06.2007 18:44 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Der bessere Titel für das neue Siedler wäre wohl: Die Siedler: Aufstieg eines neuen Anno-Klons.
Zumindest was die grafik betrifft sind sich die beiden titel, naja sagen wir mal, entfernt ähnlich.
Und auch das spielprinzip scheint ähnlich zu sein. Bürger haben bedürfnisse? Hmm, war da nich was? anno 1602 vor 7 o. 8 Jahren?
Tja. Hilft wohl aber alles nix. Muss halt kommerziell erfolgreich sein.
Mal schaun obs was wird. :confused:

Vor fast 10 Jahren :-D

Artikel-Schreiberling schrieb:
DIE große Enttäuschung war bei Anno 1701 die fehlende Kampagne, ein aufgrund der brillant erzählten Szenarien völlig unverständlicher Faux-pas.

Völlig unverständlich? Aufgrund von Community(!)-Befragungen wurde dieser weggelassen!
 
SirManifesticus am 29.06.2007 10:11 schrieb:
Artikel-Schreiberling schrieb:
DIE große Enttäuschung war bei Anno 1701 die fehlende Kampagne, ein aufgrund der brillant erzählten Szenarien völlig unverständlicher Faux-pas.

Völlig unverständlich? Aufgrund von Community(!)-Befragungen wurde dieser weggelassen!
Ich weiß. Aber wenn eine Community-Befragung - bitte meine deutliche Wortwahl verzeichen - sichtbaren Unsinn ergibt, kann man die Ergebnisse auch mal getrost nach Ablage P verschieben. Und ein Spiel mit einer solchen Skripting-Engine ohne Kampagne, neee :B
 
Naja Anno ist ja schon etwas länger auf de Markt wodurch jetzt halt der nachkömling Siedler versucht alles einen ticken besser zu machen. aber seit de Knubbeligen Wesen verschwunden sind ist Siedler sowieso nurnoch, sagen wir mal Standard.
Trotzdem bin ich gespannt.
 
Letzten Endes ist es völlig egal, wer nun zuerst Huhn oder zu spät Ei war. Der Effekt ist derselbe: Irgendeine Firma bringt ein Spiel auf den Markt, das erfolgstechnisch einschlägt wie eine Bombe, und die anderen reiben sich sofort in die Hände und sagen: "Das machen wir auch! Noch viel bunter und mit ordentlicher Rummtataaa-Musik." Dass die Siedler-Reihe nach dem von der Community kritisierten Echtzeit-Fremdgang a'la Siedler5 geradezu prädestiniert ist, es de´m erfolgreichen Anno1701 gleichzutun, liegt praktisch auf der Hand, immerhin: _anders_ musste es auf jeden Fall werden. Die Konzeptionierung fällt dann auch nicht schwer. Man kreuz Die Siedler mit Anno und Cultures, nimmt alles weg, das irgendwie mit Micromanagement zu tun hätte (man will den Benutzer ja nicht überfordern) und kauft sich einen echt tollen Story-writer "aus USA" ein, damit alles "total toll" wird. Im Großen und Ganzen machen das alle Hersteller so - mit Ausnahme derer, die im Nischensegment unterwegs sind und noch Spiele der Spiele wegen entwickeln. Die sehen dann zwar nicht so totschick aus wie die Big-Budgets, haben dafür aber oftmals mehr Flair.
 
So eine Scheiss Frage ich klicke mal wieder den Browser zu, und zwar jetzt!
 
Zurück