• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Crysis

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,600535
 
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!
 
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!

ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B
 
Bonkic am 20.06.2007 10:47 schrieb:
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!

ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B

Naja ganz unrecht hat er aber damit nicht. Es macht nicht viel Sinn ein Spiel das 2007/08 erscheint mit einem von 2004 zu vergleichen(grafisch gesehen). Ganz fair ist das sicher nicht. Wenn dann müsste man es mit einem ähnlichen Spiel vergleichen das in dieser Zeit erscheint.
 
Es wurde ja schon einige Male gemeckert, dass auf pcgames.de auch kleinste Informationsfetzen über "Blockbuster" wie Crysis zu "brandheissen News" aufgepumpt werden - mit dem Vorwurf, dass die Pcgames-Redaktion parteiisch und einseitig über wenige große Spiele berichtigt. Diesen Vorwurf hielt ich bis heute immer für etwas kindisch - denn man kann als Leser ja immer noch selbst entscheiden, was man liest.

Diese große Crysis-Übersicht ist aber dann doch etwas viel, oder? Ja, ich bin extrem heiß auf dieses Spiel und möchte Infos darüber aber wie kommt es, dass ich den größten Teil der Infos in diesem Artikel schon im letzten Heft, auf der letzten Dvd UND in verschiedenen Newsmeldungen gelesen habe, OBWOHL ich nicht gerade jeden 2. Tag nach Crysis-Infos suche? Dass der Chef von Crytek Sohn türkischer Einwanderer ist und gern beim Fernsehen im Kreis der Familie entspannt auf der Couch einpennt, ist ja schön zu wissen, aber mehr als einmal muss ich es eigentlich nicht lesen!
Die Meldungen über die Entwicklung dieses Spiels verfolge ich ohne große Aufmerksamkeit, quasi nur mit einem Auge, TROTZDEM kenne ich schon fast alles, was hier steht.
Ich will damit sagen: Es ist gut, dass die Redaktion ihrer "Informationspflicht" nachkommt, aber entweder muss die Info-Dichte höher sein oder die Anzahl der Meldungen über schon bekannte Informationen geringer, finde ich. Eine normale Zeitung berichtet ja auch nicht 3x über dieselbe Sache mit denselben Informationen, oder?

Geht es nur mir so? Werde ich zu alt für dieses Magazin? :)
 
Shadow_Man am 20.06.2007 10:55 schrieb:
Bonkic am 20.06.2007 10:47 schrieb:
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!

ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B

Naja ganz unrecht hat er aber damit nicht. Es macht nicht viel Sinn ein Spiel das 2007/08 erscheint mit einem von 2004 zu vergleichen(grafisch gesehen). Ganz fair ist das sicher nicht. Wenn dann müsste man es mit einem ähnlichen Spiel vergleichen das in dieser Zeit erscheint.
Kann mich dem anschließen. Allein schon bezogen auf die Systemanforderungen macht der Vergleich kaum Sinn. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Crysis noch mit einem XP2000, 512 MB-Ram und DX8-Karte flüssig laufen wird. *g*

Regards, eX!
 
Bonkic am 20.06.2007 10:47 schrieb:
ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B
Was aufgeben? Ich hätte das gleiche Posting auch geschrieben wenn dort Doom 3 gestanden wäre.


Auch Kritiker wie Mark Rein, Vizepräsident von Epic Games, den Machern der Unreal-Spiele, konnten den Erfolg mit Aussagen wie "Far Cry sieht aus wie Plastik", nicht kleinreden.
Inhaltlich hat er natürlich vollkommen recht, FarCry sah aus wie Plastik.


Allein schon bezogen auf die Systemanforderungen macht der Vergleich kaum Sinn. Ich wage ernsthaft zu bezweifeln, dass Crysis noch mit einem XP2000, 512 MB-Ram und DX8-Karte flüssig laufen wird. *g*
Oder anders gesagt: Es darf bezweifelt werden, dass Crysis mit 1,2 GHz, 256 MB Ram und einer Dx7-Karte besser aussieht als Half-Life 2. ;)

Aber, um das nochmal zu betonen, mir gings absolut nicht um einen Vergleich, ich wollte nur kommentieren wie unsinnig ich diese Aussage im Artikel finde.
 
Grafik und Details sind ja schön und gut. Aber ich persönlich finde diese Aspekte fast irrelevant, solange es nicht mal wieder ein Spiel mit super Gameplay, packender Story und Langzeitspielspaß (sofern das letztere bei nem Ego-Shooter möglich ist) gibt. Leider gab es in letzter Zeit sehr wenig innovatives und auch C&C3 hat mich komplett enttäuscht.
Ich spiele SW:KotoR 1, Diablo 2, Starcraft und die Civ-Reihe immernoch lieber als die meisten neuen Games.
Ich verstehe auch nicht, warum man in Crysis mal wieder einen US-Elite-Super-Über-Rambo-Soldaten spielt, der mal wieder ganz alleine die Welt rettet, wie in 25000 anderen Spielen zuvor auch schon. Für mich ganz klarer Abzug in Sachen Innovation.

Aber trotzdem hoffe ich, dass Crysis nicht nur grafisch überzeugen wird/will und ich hoffe auch, dass PC Games die neuen, "großen" Spiele anhand ihrer Qualität bewertet, und nicht, wie es zuletzt immer mehr den Anschein hatte, anhand der Größe und des Umfangs der Werbung im Magazin. Aber das nur am Rande....
 
Shadow_Man am 20.06.2007 10:55 schrieb:
Naja ganz unrecht hat er aber damit nicht.


klar hat er recht, aber es braucht doch wirklich keinen, der uns darauf aufmerksam macht.
ein jeder sieht doch auf den ersten blick, wie unsinnig ein solcher vergleich ist.
 
Shadow_Man am 20.06.2007 10:55 schrieb:
Bonkic am 20.06.2007 10:47 schrieb:
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!

ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B

Naja ganz unrecht hat er aber damit nicht. Es macht nicht viel Sinn ein Spiel das 2007/08 erscheint mit einem von 2004 zu vergleichen(grafisch gesehen). Ganz fair ist das sicher nicht. Wenn dann müsste man es mit einem ähnlichen Spiel vergleichen das in dieser Zeit erscheint.


Olli hat hierbei nicht den direkten grafischen Vergleich gemeint. Eher wollte er damit sagen, dass Crysis das gleiche Staunen auslösen wird wie seinerzeit Half-Life 2. Crysis wird also das (damalige) grafische Erlebnis in den Schatten stellen.
 
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!
Tja grafisch habe ich auch nix anderes Erwartet :-D
Was allerdings die Atmosphäre im Spiel selber angeht... da bin ich mal arg gespannt. Gute Grafik hat nicht unbedingt was mit guter Atmosphäre zu tun. Sie kann die Atmosphäre verbessern. Aber sie kann nicht aus einem sterilen Dumm-shooter eine Filmreife Atmosphäre herauskitzeln.
 
Geht es nur mir so? Werde ich zu alt für dieses Magazin? :)
Weis nicht wie alt du bist, aber ehrlich gesagt gehts mir genauso. Ich war auch immer ein Verfechter der PC-Games, und davon, dass jeder nur das zu lesen hat was er will.
Die grosse Crysis-Vorschau hab ich nach der ersten halben Seite abgebrochen, aus den genau gleichen Gründen wie du gesagt hast.

Allerdings verursacht nicht nur das ein komisches Gefühl. Wenn ich Anfangs Monat die PC-Games in den Händen halte, habe ich das Gefühl, dass ich schon viel davon auf der Page gelesen habe. Und was ich noch nicht gelesen habe, kommt sicher demnächst als Nachtrag.
Wieso kaufe ich mir also das Heft? :(
irgendwas muss hier ändern..
 
Jacro am 20.06.2007 12:18 schrieb:
Die grosse Crysis-Vorschau hab ich nach der ersten halben Seite abgebrochen, aus den genau gleichen Gründen wie du gesagt hast.
Ich persönlich habe in dieser "Vorschau" ja vor allem die Vorschau vermisst. nicht nur dass alle alten Infos noch einmal neu aufbereitet wurden, sondern die meisten Textstellen befassen sich lediglich mit dem Studio Crytek und den Yerli-Brüdern. Wenn ich etwas über ein Spiel wissen möchte., wieso werd ich dann mit privaten Informationen über die Entwickler zugemüllt? Wieso gibts keine neuen Screenshots? Wieso wird nicht die Story oder das Gameplay ein wenig genauer beleuchtet, auf Schwächen hingewiesen?

Ach nein, Crysis hat das ja gar nicht nötig - es wird sowieso mit über 90% bewertet und verkauft sich die warme Semmeln :rolleyes:
 
Im Wie-geht-es-mit-der-PCG-weiter-Thread wurde genau das gefordert: Dokumentationen, Vorschauen, Besuche bei den Entwicklern, Einblicke in die Entwicklung, da man Test mittlerweile z.T. besser im Internet findet.

Jetzt bekommt man einmal ein paar, nicht direkt das Spiel betreffende Informationen, die man noch nicht 10 mal gehört hat und wieder beschweren sich alle.
Ich fand den Einblick in die Unternehmensphilosophie interessant. Klar kann man da noch was verbessern, aber der Ansatz ist finde ich gut.
 
shimmyrot am 20.06.2007 14:05 schrieb:
Im Wie-geht-es-mit-der-PCG-weiter-Thread wurde genau das gefordert: Dokumentationen, Vorschauen, Besuche bei den Entwicklern, Einblicke in die Entwicklung, da man Test mittlerweile z.T. besser im Internet findet.

Jetzt bekommt man einmal ein paar, nicht direkt das Spiel betreffende Informationen, die man noch nicht 10 mal gehört hat und wieder beschweren sich alle.
Ich fand den Einblick in die Unternehmensphilosophie interessant. Klar kann man da noch was verbessern, aber der Ansatz ist finde ich gut.

Ja, diese Vorschau fand ich auch sehr interressant. Nur erwartet man halt, wenn man auf Vorschau klickt, dass man direkt etwas über das Spiel erfährt.
Ansonsten: Gut gemacht!
 
XIII13 am 20.06.2007 16:12 schrieb:
Ja, diese Vorschau fand ich auch sehr interressant. Nur erwartet man halt, wenn man auf Vorschau klickt, dass man direkt etwas über das Spiel erfährt.
Ansonsten: Gut gemacht!
Richtig, genau das mein ich damit.
Ich mein, ich lese die PCG sowieso seit Jahren nicht mehr, mein Geld kann ich auch anders sinnlos loswerden - aber darum geht's mir gar nicht. Ich finds durchaus interressant in einem "Firmenprofil" etwas über einen Spieleentwickler und die einzelnen Designer zu erfahren, besonders interressieren würde mich dabei z.b. Jeff Blekinsky (oder wie man den schreibt - ein Unreal Level Designer).
Aber seien wir ehrlich, in einer Vorschau zu einem bestimmten Spiel hat das nichts verloren! Da erwartet man Infos über das Spiel selbst und nicht über die Leute die dahinter stehen.

Also im Klartext: Firmenprofile, ja gerne.. aber man sollte Klar differenzieren.
 
Shadow_Man am 20.06.2007 10:55 schrieb:
Bonkic am 20.06.2007 10:47 schrieb:
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!

ach andy gibs doch endlich mal auf- es wird peinlich. :B

Naja ganz unrecht hat er aber damit nicht. Es macht nicht viel Sinn ein Spiel das 2007/08 erscheint mit einem von 2004 zu vergleichen(grafisch gesehen). Ganz fair ist das sicher nicht. Wenn dann müsste man es mit einem ähnlichen Spiel vergleichen das in dieser Zeit erscheint.
So wie zum Beispiel "STALKER" ? Puhaa :-D
 
McDrake am 20.06.2007 11:49 schrieb:
HLP-Andy am 20.06.2007 10:46 schrieb:
Grafik und Atmosphäre des Edel-Shooters sollen alles auf dem Markt befindliche in den Schatten stellen - selbst Half-Life 2!
Wirklich? Ein Spiel, welches Mitte 2007 noch nichtmal erschienen ist wird ein Spiel aus dem Jahr 2004 grafisch in den Schatten stellen? Unglaublich!
Tja grafisch habe ich auch nix anderes Erwartet :-D
Was allerdings die Atmosphäre im Spiel selber angeht... da bin ich mal arg gespannt. Gute Grafik hat nicht unbedingt was mit guter Atmosphäre zu tun. Sie kann die Atmosphäre verbessern. Aber sie kann nicht aus einem sterilen Dumm-shooter eine Filmreife Atmosphäre herauskitzeln.
Korrekt. Und was spricht jetzt dagegen, dass die Atmosphäre bei Crysis nicht gut sein sollte ? Die bisherigen Videos sind doch vielversprechend. :X
 
irgendwie kommt mir die aussage, dass crysis half life² in den schatten stellt sehr bekannt vor! auch die folgende diskussion kommt mir bekannt vor!

hab ich nur ein deja vu oder hat meine fette nachbarin mit ihrer gewaltigen gravitation ein zeitverzerrungsfeld um mein zimmer gelegt?

irgendwie hab ich echt das gefühl, dass eine "news" immer und immer wieder als neu verkauft wird!

ich meine ich hab letztes mal folgendes zum vergleich geschrieben: es macht keinen sinn zwei spiele zu vergleichen, zwischen denen 3 jahre liegen! hl2 wurde ja im jahre 2004 auch nicht mit spielen verglichen wie unreal1 oder so! (alle weiteren beispiele sind glaub ich indiziert! ich meine die frühen werke von carmack)
 
achja: ich weiß nicht, ob man den software markt in deutschland als randnotiz bezeichnen sollte! ich sag nur SAP! aber ist schon ok! ihr meint ja spiele made in germany! aber da gibts auch genügend beispiele!
 
Zurück