• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Download: Spieleerweiterung - Gothic 3: Fan-Patch behebt Feuerkelch-Bug

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,603378
 
Ihr seid ja früh dran ... Beim PCGames-Forum steht das unter Gothic 3 schon lange und der Fix ist schon fast 'ne Woche alt. :-D
(Nicht persönlch nehmen, ich warte nur schon lange darauf, dass es hier auch mal steht)
 
Sir-B am 11.06.2007 15:55 schrieb:
Ihr seid ja früh dran ... Beim PCGames-Forum steht das unter Gothic 3 schon lange und der Fix ist schon fast 'ne Woche alt. :-D
(Nicht persönlch nehmen, ich warte nur schon lange darauf, dass es hier auch mal steht)
Schon klar. Nur ist das gesamte Gothic-Thema derzeit etwas sensibel, daher haben wir uns vorher etwas zurückgehalten. Diese Zeit ist vorbei :-D
 
Sir-B am 11.06.2007 15:55 schrieb:
Ihr seid ja früh dran ... Beim PCGames-Forum steht das unter Gothic 3 schon lange und der Fix ist schon fast 'ne Woche alt. :-D
(Nicht persönlch nehmen, ich warte nur schon lange darauf, dass es hier auch mal steht)


Endlich mal ein Patch der nicht 600 MB groß ist :B wo ich Stundenlang mit meiner lahmen Leitung (weil Kleinstadt am Arsch der Welt) laden muss ...

1,3 kb :-D schaff ich grad noch so unter ner Stunde

Passt auch gut zum Vorhaben Gothic 3 noch mal mit allen bisher erschienenenenenen Patches neu anzufangen.

Kakaumonster
 
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)
 
Dominik10 am 11.06.2007 18:47 schrieb:
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)

Die sollen den Gothic Sourcecode freigeben wie die von IDSoftware das immer machen (nach einigen Jahren), damit die Fans auch richtig Patches entwickeln können bzw. die Engine erweitern können.
 
Dominik10 am 11.06.2007 18:47 schrieb:
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)


Das meine ich auch! Großes Kompliment!
Gleichzeitig is es aber auch ein Armutszeugniss für Piranha Bytes, die von ich nehme mal an es waren Hobbyprogrammierern, in Sachen Patchentwicklung übertroffen werden!
 
Kenny123 am 11.06.2007 19:58 schrieb:
Dominik10 am 11.06.2007 18:47 schrieb:
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)


Das meine ich auch! Großes Kompliment!
Gleichzeitig is es aber auch ein Armutszeugniss für Piranha Bytes, die von ich nehme mal an es waren Hobbyprogrammierern, in Sachen Patchentwicklung übertroffen werden!


Jap, mich mit einem fetten Respekt! anschließ...
 
WaldfeeCoR am 11.06.2007 20:35 schrieb:
Kenny123 am 11.06.2007 19:58 schrieb:
Dominik10 am 11.06.2007 18:47 schrieb:
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)


Das meine ich auch! Großes Kompliment!
Gleichzeitig is es aber auch ein Armutszeugniss für Piranha Bytes, die von ich nehme mal an es waren Hobbyprogrammierern, in Sachen Patchentwicklung übertroffen werden!


Jap, mich mit einem fetten Respekt! anschließ...



vor allem einen 1,3kb patch hätten die hinbekommen müssen! es ist eine schande, dass die fans sowas machen müssen.
besten dank an den fan für den patch!!!!!!
 
axelschweiss am 11.06.2007 18:49 schrieb:
Dominik10 am 11.06.2007 18:47 schrieb:
Ich finde es toll das Fans bzw. die Fangemeinde Patches für Gothic 3 macht!!!
Weiter so. :top:

mfg Dominik :-D =) :)

Die sollen den Gothic Sourcecode freigeben wie die von IDSoftware das immer machen (nach einigen Jahren), damit die Fans auch richtig Patches entwickeln können bzw. die Engine erweitern können.

In Anbetracht der Situation wäre das wohl das Beste, was Jowood/PB nach dem Debakel für die Fangemeinde tun könnte(n).
 
Kenny123 am 11.06.2007 19:58 schrieb:
Das meine ich auch! Großes Kompliment!
Gleichzeitig is es aber auch ein Armutszeugniss für Piranha Bytes, die von ich nehme mal an es waren Hobbyprogrammierern, in Sachen Patchentwicklung übertroffen werden!

meine Fähigkeiten in dem Bereich sind recht beschränkt, um nicht sagen zu müssen 'nicht vorhanden', aber trotzdem halte ich Deine Aussage für ziemlich anmaßend.
Es sind, neben den größeren Problemen, wie dem Speicherbug, der auf einigen Systemenen vorhanden war, bekanntlich sehr viele kleinere und mittelgroße Fehler in Gothic 3. Die Patches der Piranhas haben ja nun die meisten großen Probleme beseitigt. Dabei wurden zwar auch kleinere Dinge korrigiert, aber alles auf einmal war einfach nicht machbar, bei der langen Liste. Hätte man vor jeden auch noch so kleinen Bug mit nur einem einzigen Patch zu beseitigen, wäre vielleicht jetzt noch kein Patch draussen. Jeden Bug einzeln anzugehen ist ebenfalls sinnlos für die Entwickler weil dann die Spieler rummotzen, dass nur Kleinigkeiten angegangen werden. Zudem kann es beim Bugfixing natürlich auch dazu kommen, dass das eine Problem zwar weg, dafür aber ein neues dazu kommt. Ich denke die Prioritäten die die Piranhas gesetzt haben waren in Ordnung. Ich gehörte zwar ohnehin zu denen, die mit den schwerwiegenden Fehlern nicht zu kämpfen und auch nur wenige Abstürze hatten, aber nach dem letzten offiziellen Patch ist Gothic 3 wirklich fast ein releasefertiges Spiel.
Zudem ist es nicht nur deshalb nicht die Frage, ob es tatsächlich ein Armutszeugnis der Piranhas sei, weil irgendwelche Hobbyprogrammierer besser wären, sondern auch, da immer noch keine Sau weiß was im Hintergrund alles gelaufen ist und ob es nicht vielleicht der Publisher war der gesagt hat 'Schluß mit den Patches'.
Hinzu kommt, dass es auch bei anderen Spielen schon so war, dass von offizieller Seit lange (oder sogar nie) was an nennenswerten Bugfixes kam und sich die Spieler letztlich selbst geholfen haben. Das soll, auch obwohl wir nichts Internes wissen, weder Piranha Bytes, noch JoWooD entschuldigen. Aber mit zweierlei Maß zu messen ist ja nun auch nicht fair...
 
Grappa11 hat vollkommen Recht. PB wollte in einem riesigen Patch praktisch alle Bugs fixen und inhaltliche Änderungen durchführen, nachdem man die schlimmsten Fehler bereits korrigiert hatte. Dank dem ganzen Debakel um die Trennung kommt dieser letzte Patch nicht mehr, was jedoch nicht heisst, dass PB schlechte Arbeit macht. Schlussendlich ist die Trennung und der Geldmangel schuld, dass von PB keine Patches mehr zu erwarten sind.
 
hier ist noch mehr http://forum.jowood.com/showthread.php?t=143903 :-D

traurig das PB nicht einmal quest-bug-fixes in 6 monaten geschaft hat.

und es brauch mir keiner jetzt sagen die wollten einen magapatch machen.
sie haben nach ihren eigenen angaben nichts was auch nur einem patch ähnelt. alles was sie gemacht haben war "drüber nachgedacht was man so in den patch noch einbringt"

PB war in den letzten halben jahr zu bequem für ihre fans mit den arbeiten an einem patch zu beginnen. (ausrede geld zählt nicht, sie haben die pflicht ein fehlerhaftes produkt nach zu bessern) :hop:

danke die leute die sich die mühe machen und wirklich für die fans arbeiten :X
 
jadefalke3012 am 12.06.2007 00:25 schrieb:
hier ist noch mehr http://forum.jowood.com/showthread.php?t=143903 :-D

traurig das PB nicht einmal quest-bug-fixes in 6 monaten geschaft hat.

und es brauch mir keiner jetzt sagen die wollten einen magapatch machen.
sie haben nach ihren eigenen angaben nichts was auch nur einem patch ähnelt. alles was sie gemacht haben war "drüber nachgedacht was man so in den patch noch einbringt"

PB war in den letzten halben jahr zu bequem für ihre fans mit den arbeiten an einem patch zu beginnen. (ausrede geld zählt nicht, sie haben die pflicht ein fehlerhaftes produkt nach zu bessern) :hop:

danke die leute die sich die mühe machen und wirklich für die fans arbeiten :X

Ich heiße zwar bei weitem nicht alles gut was da gelaufen ist, aber man sollte schon fair bleiben.

An sich wissen wir trotz allem nicht genau warum es zu der Trennung gekommen ist.
Man kann aber wenn man denn will z.b. aus den Posts herauslesen das PB von Jowood kein Gewinnbeteiligung für G3 erhalten haben (auf die warten sie wohl immer noch); und auch wenn sie das Spiel unfertig auf den Markt gebracht haben müssen die auch sehen wo sie bleiben.
Unendlich viel Geld wird Pluto 13 auch nicht haben, und das alles privat zu finanzieren ist wohl nicht drin.
Und fürn Spiel mit dem ich Verlust mache obwohl es sich gut verkauft hat würde ich auch keine Patches mehr entwickeln.

Natürlich kanns auch ganz anders sein, und die Jungs von PB liegen an ´nem Strand und lachen sich ins Fäustchen; können wir aber nich wissen, weshalb ich das ganze rumgeflame ziemlich doof finde.
 
jadefalke3012 am 12.06.2007 00:25 schrieb:
und es brauch mir keiner jetzt sagen die wollten einen magapatch machen.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur klar machen, dass es bei der langen Fehlerliste unmöglich ist ein zwei Patches aus dem Boden zu stampfen die Gothic 3 gleichzeitig spielbar machen und auch noch jede Kleinigkeit ausbügeln. Dass sich erstmal darum gekümmert wurde, dass es keine regelmäßigen Abstürze und fehlerhafte Spielstände mehr gibt, bevor man jede fehlerhafte Nebenquest fixt, halte ich für sinnvoll. Zu erwarten, dass auch kleinere Fehler ausgebügelt werden ist natürlich ebenfalls vollkommen legigtim. Nur, sich über die Piranhas zu beschweren, obwohl wir gar nicht wissen weshalb vor sechs Monaten der letzte Patch kam und kein weiterer folgte, ist nicht in Ordnung. Ist ja nun nicht bewiesen, dass man PB da den Schwarzen Peter zuschieben darf. Und bei der Finanzpolitik JoWooDs halte ich es für eher wahrscheinlich, dass von deren Seite weitere Patches verhindert wurden. Solange sich das Spiel gut verkauft hat JoWooD auch keinen wirklichen Grund die Arbeitszeit der Entwickler, die ja nun vom Publisher bezahlt wird, für Bugfixes einzusetzen. Und dass die Piranhas eher ein Interesse daran haben, dass die Spieler sich auch nicht über "Kleinigkeiten" ärgern müssen, als es der Publisher hat, erscheint mir nur logisch.
Wenn es die Faulheit der Entwickler wäre, die einen oder mehrere weitere Patches verhindert hätte. würde ich bestimmt nicht für die in die Bresche springen. Aber wir wissen es eben nicht. Und was man so hört ist es wohl eher zu vermuten, dass wir es JoWooD zu verdanken haben, dass da nichts mehr kommen wird.
Die Vorwürfe, ob begründet oder nicht, wäre auch halb so wild, wenn dann nicht noch jemand hingeht und den Programmieren, die nun immerhin bereits ihr drittes Spiel vorgelegt haben, Unvermögen unterstellt und ihre Fähigkeit mit Hobbyprogrammieren zu vergleichen. Ich meine, da gehört bestimmt einiges zu sowas zu fixen, aber dessen Fähigkeiten mit denen der Piranhas zu vergleichen ist irgendwie seltsam. Spätestens wenn man seine höher einschätzt als die von Mike Hoge und Co. ...
 
Grappa11 am 11.06.2007 23:30 schrieb:
Kenny123 am 11.06.2007 19:58 schrieb:
Das meine ich auch! Großes Kompliment!
Gleichzeitig is es aber auch ein Armutszeugniss für Piranha Bytes, die von ich nehme mal an es waren Hobbyprogrammierern, in Sachen Patchentwicklung übertroffen werden!

meine Fähigkeiten in dem Bereich sind recht beschränkt, um nicht sagen zu müssen 'nicht vorhanden', aber trotzdem halte ich Deine Aussage für ziemlich anmaßend.
Es sind, neben den größeren Problemen, wie dem Speicherbug, der auf einigen Systemenen vorhanden war, bekanntlich sehr viele kleinere und mittelgroße Fehler in Gothic 3. Die Patches der Piranhas haben ja nun die meisten großen Probleme beseitigt. Dabei wurden zwar auch kleinere Dinge korrigiert, aber alles auf einmal war einfach nicht machbar, bei der langen Liste. Hätte man vor jeden auch noch so kleinen Bug mit nur einem einzigen Patch zu beseitigen, wäre vielleicht jetzt noch kein Patch draussen. Jeden Bug einzeln anzugehen ist ebenfalls sinnlos für die Entwickler weil dann die Spieler rummotzen, dass nur Kleinigkeiten angegangen werden. Zudem kann es beim Bugfixing natürlich auch dazu kommen, dass das eine Problem zwar weg, dafür aber ein neues dazu kommt. Ich denke die Prioritäten die die Piranhas gesetzt haben waren in Ordnung. Ich gehörte zwar ohnehin zu denen, die mit den schwerwiegenden Fehlern nicht zu kämpfen und auch nur wenige Abstürze hatten, aber nach dem letzten offiziellen Patch ist Gothic 3 wirklich fast ein releasefertiges Spiel.
Zudem ist es nicht nur deshalb nicht die Frage, ob es tatsächlich ein Armutszeugnis der Piranhas sei, weil irgendwelche Hobbyprogrammierer besser wären, sondern auch, da immer noch keine Sau weiß was im Hintergrund alles gelaufen ist und ob es nicht vielleicht der Publisher war der gesagt hat 'Schluß mit den Patches'.
Hinzu kommt, dass es auch bei anderen Spielen schon so war, dass von offizieller Seit lange (oder sogar nie) was an nennenswerten Bugfixes kam und sich die Spieler letztlich selbst geholfen haben. Das soll, auch obwohl wir nichts Internes wissen, weder Piranha Bytes, noch JoWooD entschuldigen. Aber mit zweierlei Maß zu messen ist ja nun auch nicht fair...


Da geb ich dir im großen und ganzen schon recht, aber diese Quest mit den Feuerkelchen war ja eigentlich der Hauptquest, und wenn nich mal das richtig funktioniert ist das schon ein starkes Stück. Ich würde ja nix sagen, wenn es nur so ne unwichtige Nebenquest gewesen wäre. Was Bugs angeht, bin ich ja eigentlich ziemlich tolerant. Bin sehr großer Fan der beiden Vorgänger die ja auch bei weitem nicht perfekt waren, aber trotzdem zu meinen Lieblingsspielen wurden.
Und klar, Jowood muss man auch die Schuld geben, da sie wahrscheinlich den Geldhahn zugedreht haben, doch hätte so ein gravierender Fehler nicht schon mit einem der 4 offiziellen Patches gefixt werden müssen? Ich meine ja!
 
Zurück