• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gaming is not a Crime: Der User des Tages

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,603047
 
Daumen hoch :top:
Absolut richtig und gehört bestätigt !
 
@ Michael Beissel:
Wenn doch mehr "ältere" (nicht böse gemeint ;)) Menschen deine Ansichten teilen würden. Aber es gibt leider viel zu viele Pfeiffers und Becksteins in diesem Land, denen nichts besseres einfällt, als die achso schlimme Jugend als verroht, dumm und fett hinzustellen.

Ich selbst bemerke mit meinen zarten 19 Jahren in unserer Jugendkultur einige negative Tendenzen, wie etwa ein subjektiv wahrgenommenes Gewaltproblem. Aber ich meine auch zu erkennen, wie diese Probleme zur zunehmenden sozialen Kälte, der Verarmung ganzer Bevölkerungsteile und zum immer größer werdenden Leistungsdruck in dieser Gesellschaft in Verbindung stehen, um nur einige Beispiele zu nennen. Wie man nur auf die Idee kommen kann, dass beispielsweise Schulgewalt eher mit Computerspielen als mit Ghettoisierung und Perspektivlosigkeit zusammenhängt, kann ich mir nur damit erklären, dass man entweder einen einfachen Sündenböck sucht, oder schlicht keine Ahnung hat.

Man lässt eine ganze Generation in einem undurchdringlichen Sumpf aus perspektivlosigkeit und Frust zurück und schiebt die Folgen auf das, womit sich diese jungen Leute beschäftigen konnten, als die ach so entsetzte Gesellschaft längst weggeschaut hat.

Du bist ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht. Gäbe es mehr Menschen wie dich, müssten wir Computerspieler garantiert nicht ständig als Sündenböcke der Nation herhalten. Du hast meine Bewunderung.
 
Ich selbst spiele jeden Freitag nach Feierabent mit meinem alten Praktikumschef (56J) und einem freund (42J) Call-of-Duty im Multiplayer.
Aber in meinem Umfeld ist es wirklich der einzige "etwas ältere" der so eine aufgeschlossene und klare Meinung über solche spiele hat.
Schade, aber diese leute sind halt anders aufgewachsen.....
 
teamkiller999 am 06.06.2007 17:33 schrieb:
Ich selbst spiele jeden Freitag nach Feierabent mit meinem alten Praktikumschef (56J) und einem freund (42J) Call-of-Duty im Multiplayer.
Aber in meinem Umfeld ist es wirklich der einzige "etwas ältere" der so eine aufgeschlossene und klare Meinung über solche spiele hat.
Schade, aber diese leute sind halt anders aufgewachsen.....
Wenn wir 2 mal so alt sind, gibts n paar mehr solcher Leute. Die dann genau das verteufeln werden, was bei der Jugend dann gerade "in" ist :B
 
defragg am 06.06.2007 16:58 schrieb:
Wie man nur auf die Idee kommen kann, dass beispielsweise Schulgewalt eher mit Computerspielen als mit Ghettoisierung und Perspektivlosigkeit zusammenhängt, kann ich mir nur damit erklären, dass man entweder einen einfachen Sündenböck sucht, oder schlicht keine Ahnung hat.
So ist es.. :top:

Schade dass bei den meist selbst ahnungslosen "Älteren"/Eltern - weil nunmal kaum eine eigene Auseinandersetzung mit Computerspielen stattfindet - die Propaganda der Politiker fruchtet :(
 
faZe am 06.06.2007 17:37 schrieb:
defragg am 06.06.2007 16:58 schrieb:
Wie man nur auf die Idee kommen kann, dass beispielsweise Schulgewalt eher mit Computerspielen als mit Ghettoisierung und Perspektivlosigkeit zusammenhängt, kann ich mir nur damit erklären, dass man entweder einen einfachen Sündenböck sucht, oder schlicht keine Ahnung hat.
So ist es.. :top:

Schade dass bei den meist selbst ahnungslosen "Älteren"/Eltern - weil nunmal kaum eine eigene Auseinandersetzung mit Computerspielen stattfindet - die Propaganda der Politiker fruchtet :(

RESPEKT an den USER DES TAGES!!! und natürlich auch an alle die genauso denken und danach handeln wie er!!!
 
Ich bin bei den Jugendlichen kompetenter Gesprächspartner. Wenn ich ein Spiel als zu krass beurteile und dies begründe, wird mein Urteil meistens angenommen und das Game nicht gespielt. Nur durch aktive Teilnahme an der Welt unserer Kinder erwerben wir uns als Erwachsene die allseits gewünschte Medienkompetenz......nicht durch Verbote und Gesetze.

Das ist wirklich vorbildlich. Wenn sich nur alle so um die Kinder/Jugendlichen kümmern würden, vor allem Eltern, dann hätten wir vermutlich diese ganzen Killerspieldiskussionen erst gar nicht.
 
Shadow_Man am 06.06.2007 19:30 schrieb:
Ich bin bei den Jugendlichen kompetenter Gesprächspartner. Wenn ich ein Spiel als zu krass beurteile und dies begründe, wird mein Urteil meistens angenommen und das Game nicht gespielt. Nur durch aktive Teilnahme an der Welt unserer Kinder erwerben wir uns als Erwachsene die allseits gewünschte Medienkompetenz......nicht durch Verbote und Gesetze.

Das ist wirklich vorbildlich. Wenn sich nur alle so um die Kinder/Jugendlichen kümmern würden, vor allem Eltern, dann hätten wir vermutlich diese ganzen Killerspieldiskussionen erst gar nicht.

Stimmt, durch solche bewussten Menschen erübrigt sich diese Sinnfreie Diskussion!
Respekt, Respekt!
 
also ich find die einstellung gut! in den letzten jahren konnte sogar ich meinen dad dazu bringen hier und da etwas zu spielen! und es macht ihm anscheinend auch spass!

ich find es toll, das immer mehr "ältere" sich für diese art der unterhaltung interessieren!

dafür gibts :top: :top:
 
halbleben am 06.06.2007 19:57 schrieb:
Shadow_Man am 06.06.2007 19:30 schrieb:
Ich bin bei den Jugendlichen kompetenter Gesprächspartner. Wenn ich ein Spiel als zu krass beurteile und dies begründe, wird mein Urteil meistens angenommen und das Game nicht gespielt. Nur durch aktive Teilnahme an der Welt unserer Kinder erwerben wir uns als Erwachsene die allseits gewünschte Medienkompetenz......nicht durch Verbote und Gesetze.
Das ist wirklich vorbildlich. Wenn sich nur alle so um die Kinder/Jugendlichen kümmern würden, vor allem Eltern, dann hätten wir vermutlich diese ganzen Killerspieldiskussionen erst gar nicht.
Stimmt, durch solche bewussten Menschen erübrigt sich diese Sinnfreie Diskussion!
Respekt, Respekt!
Schade dass sich gewisse Politiker nie über Tetris hinausgetraut haben *hust*
 
Es gibt halt zum Glück immer noch Leute die über den Tellerrand ihrer Generation hinaus schauen können, sowas ist nämlich nötig um einem Generationenkonflikt entgegen zu wirken. Das gilt übrigens auch für "unsere" Generation.

SSA
 
:top: :top: :top:

Mein Dad hat mit mir Zelda: A Link To The Past und Mario Brothers durchgezockt, zählt das auch?

Ich werde wohl auch mit meinem Kind (nein noch keins da und noch nicht geplant) in ferner ferner Zukunft zocken. Dann kann ich dem kleinen Boon richtig eins überbraten. ^^

Aber mal im Ernst ich finde es richtig wenn sich ein Vater für Games interessiert, allerdings kann man das leider nicht verlangen.
 
Shadow_Man am 06.06.2007 19:30 schrieb:
Ich bin bei den Jugendlichen kompetenter Gesprächspartner. Wenn ich ein Spiel als zu krass beurteile und dies begründe, wird mein Urteil meistens angenommen und das Game nicht gespielt. Nur durch aktive Teilnahme an der Welt unserer Kinder erwerben wir uns als Erwachsene die allseits gewünschte Medienkompetenz......nicht durch Verbote und Gesetze.

Das ist wirklich vorbildlich. Wenn sich nur alle so um die Kinder/Jugendlichen kümmern würden, vor allem Eltern, dann hätten wir vermutlich diese ganzen Killerspieldiskussionen erst gar nicht.
Es müssten sich gar nicht alle Eltern mit den Games der Sprößlinge beschäftigen um die Killerspieldebatte zu beenden oder nüchterner zu führen, es wäre schon sehr viel erreicht wenn sich die paar wenigen Medien- bzw.- Meinungsmacher, die diese Killerspielhetze losgetreten haben, intensiver und weniger voreingenommen mit den Spielen beschäftigen würden.
Denn dass momentane Problem ist ja weniger die tatsächliche Verrohung der Jugend durch Computerspiele, sondern die Rolle des fast alleinigen Sündenbocks, der Spielen in den letzten Jahren zugeschoben wurde.

Natürlich ist es gut wenn Eltern darauf achten was ihre Kinder zocken, aber solange irgendwelche Medien bei jedem "Vorfall" krampfhaft versuchen aus Spielen wie Spellforce, das vielleicht mit elterlicher Zustimmung gekauft wurde, wieder gleich ein Killerspiel zu machen, wird diese Diskussion auch nicht so schnell aufhören.

@PC Games: Wie wär es mit einem offiziellen PCG-Erziehungsaward für Michael Beissel?^^
Vorausgesetzt natürlich seine Kinder bestätigen seine Aussage! ;)
 
Zurück